RX 7900 XTX Ständig Treiber Timeouts

Hi,
@iLLusionX
mit Montagsmodell hatt das nix zu tun, die lief ja fast 1,5 Jahre lang ohne Probleme, dann plötzlich mitten im Spiel grüner Bildschirm. Das hielt ca 2-5 Sekunden, dann schwarzer Bildschirm und Neustart lief danach ganz normal im Idle weiter. Gut dachte ich, hat sich wohl verschluckt, wollte weiter zocken und sobald Last an lag grüner Bildschirm selbe Spiel Neustart und weiter gings im Idle. Keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise, einfach kein Bock auf Last. Welche Belastung ist egal, sobald ich die Karte durch spielen belaste, kackt die ab. Ist die größte von Powercolor und hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten, sie ist auch jetzt noch zuverlässig wenn ich Filme schauen will oder ähnliches das macht sie alles und auch arbeiten unter 80%Last, kein Problem. Naja, kann alles passieren aber wie sich der Hersteller Powercolor und Verkäufer Mindfactory verhalten haben, zeigte mir sehr deutlich, was man wo nicht kaufen sollte. Ich habe mir jetzt die 4080 Super von MSI zugelegt und auf höchste Einstellung gezockt. Unter Luft liegt der Hot Spot bei ca. 70°C. Also noch kein Grund auf Wakü umzubauen, vielleicht werde ich irgend wann wieder dazu übergehen. Im Moment gehe ich auf Sicherheit was den Garantiefall betrifft.
@Devcom
Viele im Internet sagen Gpu hat ne Macke, aber nur unter Last? Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich und nutzen wenig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele im Internet sagen Gpu
Glaube nicht ,das die Gpu hin ist. Hast du mal nach den Vram-Pads geschaut.?
Treiber alles neu machen und einmal neu einstecken.
Bei Amd sind die Speicher ziemlich Druckempfindlich.

Hi,
@iLLusionX
mit Montagsmodell hatt das nix zu tun, die lief ja fast 1,5 Jahre lang ohne Probleme, dann plötzlich mitten im Spiel grüner Bildschirm. Das hielt ca 2-5 Sekunden, dann schwarzer Bildschirm und Neustart lief danach ganz normal im Idle weiter. Gut dachte ich, hat sich wohl verschluckt, wollte weiter zocken und sobald Last an lag grüner Bildschirm selbe Spiel Neustart und weiter gings im Idle. Keine Fehlermeldung oder sonstige Hinweise, einfach kein Bock auf Last. Welche Belastung ist egal, sobald ich die Karte durch spielen belaste, kackt die ab. Ist die größte von Powercolor und hat gerade mal 1,5 Jahre gehalten, sie ist auch jetzt noch zuverlässig wenn ich Filme schauen will oder ähnliches das macht sie alles und auch arbeiten unter 80%Last, kein Problem. Naja, kann alles passieren aber wie sich der Hersteller Powercolor und Verkäufer Mindfactory verhalten haben, zeigte mir sehr deutlich, was man wo nicht kaufen sollte. Ich habe mir jetzt die 4080 Super von MSI zugelegt und auf höchste Einstellung gezockt. Unter Luft liegt der Hot Spot bei ca. 70°C. Also noch kein Grund auf Wakü umzubauen, vielleicht werde ich irgend wann wieder dazu übergehen. Im Moment gehe ich auf Sicherheit was den Garantiefall betrifft.
@Devcom
Viele im Internet sagen Gpu hat ne Macke, aber nur unter Last? Da sind die Meinungen sehr unterschiedlich und nutzen wenig.

Haben Händler und Hersteller eine RMA abgelehnt oder was ist mit der Karte passiert ?

die Karte ist noch in einem Rechner mit dem ich nicht zocke und weil das Siegel fehlte, haben beide abgelehnt. Dann habe ich gesagt Rep. auf meine Rechnung auch abgeleht. Gut, habe ich das falsche Produkt gekauft und dann noch beim falschen Händler.
@Devcom
ich habe natürlich alles versucht, die Karte wieder am laufen zu bekommen, zumal ich ja testen kann und alles was ich dazu brauche, doppelt dreifach da habe. Leider bis jetzt keinen Erfolg. Lese jetzt das es auch ein Softwarefehler sein könnte. Im Moment wenig Zeit aber ich bleib da dran. An einen GPU-Fehler glaub ich auch nicht da die Karte ja läuft, aber wer kann schon in ne GPU schauen. Ist einfach raten und ausprobieren.

Kannst bei Krissfix.de anfragen.
Das könnte sich für diese Karte schon noch lohnen.

Krissfix.de anfragen.
Kann man probieren ,können auch die Lötpunkte am VRam sein.
Wenn ich es beim übertakten vom VRam zu weit gehe ,wird es auch grün und dann Neustart.

@MS1988
das mit Krissfix hat sich erledigt. Ich wollte heute auf meine Bastelmaschine eine 6900XT setzen, die hier noch rumliegt. Dabei kam mir der Gedanke, das ich statt dessen doch die Teildefekte 7900XTX damit mal ausprobieren könnte. Die Bastelmaschine nutze ich so wenig, da macht eine XTX mit Leistungsproblemen den Hasen nicht fetter. Also die XTX ausgebaut und in in die Bastelmaschine geschraubt.
In der Maschine ist verbaut ein: Asus Rog Crosshair VIII Formula AM 4
32GB Arbeitsspeicher Skill 6000
CPU AM4 5900X
AIO 360er RADI von Deepcool LS720
Samsung SSD 980 1TB fürs Betriebssystem
Netzteil beQuiet Dark Power Pro 11 750W
BS: Win 11 3737 23H2
Monitor mein kleiner 43zöller von iiyama
Die komplette Anlage läuft über eine HDMI/DP Switch-Box. Und die Karte kam aus einem neueren AM5 System.
Asus Rop Strix E670E AM5
Arbeitsspeicher wie oben
CPU AM5 7800X3D
AIO 420er Radi von Liquid Freezer III
SSD wie oben
Netzteil Corsair RM 1000E
Monitor wie oben
Da ich ja wusste, das die Karte keine Last mag, hat es mich auch weiter gar nicht gejuckt, jedenfalls im Moment nicht. Dann habe ich ganz einfach den Rechner gestartet. Naja er lief rödelte aber noch mit dem Bios rum, weil ja die SSD aus einem anderen Rechner kam. Er müsste die neuen Geräte anpassen, meinte er. Dauerte ne zeitlang, war dann aber fertig und startete neu. Danach habe ich dann mal geschaut was auf der SSD alles so drauf war und dabei viel mir das Spiel auf, was ich immer zocke " Breakpoint". Also einfach ma ausprobieren, gestartet und dann in die Einstellungen und alles auf minimal getellt. Spiel gestartet und bestimmt blödem Gesicht auf den gelben Monitor gewartet. Aber der kam nicht. Ich konnte nach langer Zeit mit dieser Karte wieder zocken, zwar sehr eingeschränkt aber besser als nen gelben Bildschirm. Dann wurde ich mutig und habe an den Schrauben gedreht und immer wieder ausprobiert, kein gelber Bildschirm mehr. 100% Last auf die Karte, keine Probleme, lief. Jetzt immer die Frage wie lange noch. Wie sagte der Holländer in seinem Lied " lass Dich überraschen". Warum sie wieder läuft????????? Vielleicht mag sie AM5 nicht, aber ich werd versuchen daraus schlau zu werden.

Anhänge

• 20240627_210750[1].jpg
    20240627_210750[1].jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 52
Da lehnt jeder ab.
Eben nicht .Gewährleistung und Garantie sollte man nicht durcheinander bringen.
Garantiesiegel bei Gewährleistung sagt mal nichts aus. Die müssen einen durch den User verursachten Defekt in den ersten 12 Monaten nachweisen.
Was die Händler da erzählen kann man getrost vergessen.
In Deutschland reklamiert man erstmal die Gewährleistung und nicht die Garantie.

@Nozumu
das weiß ich, war mir auch klar. Aber die haben nicht mal die Option ins Auge gefasst, das ich alles bezahlen wollte. Ok, es ist nicht so, das ich die Tricks und Möglichkeiten nicht kennen würde, aber ich habe etwas dagegen, unehrlich zu werden. Leider ist das wohl heute so, den dummen beißen die Hunde, aber wenn die Händler den Kunden dazu zwingen dann ist das wohl so. Also werde ich meine Denkweise umstellen müssen, kein Problem. Dazu kommt jetzt auch noch, das die Karte wohl Treiber oder Softwareprobleme hat, denn im Moment läuft sie ja wieder, also keine technischen Fehler. Dafür habe ich aber auch etwas gelernt, das Ganze hat sich für mich am Ende auch noch gelohnt, so weiß ich wenigstens um welche Händler ich nen großen Bogen machen muss.
@Devcom
sind das nicht nur 6 Monate und 12 Monate unter bestimmten Voraussetzungen? In meinem Fall ist die Karte ja älter, knapp 1,5 Jahre und das nehmen die als Grund um alles ab zu lehnen. Naja, hat sich für mich jetzt sowieso erledigt.

ahja Danke. Würde mir aber auch nix bringen.

ahja Danke. Würde mir aber auch nix bringen.
Du hast halt nach 1Jahr Beweislastumkehr. Hat aber immer noch nix mit Garantiesiegel zu tun.
Die lehnen da sowieso alles ab.

@Devcom
ich verstehe sowieso einiges nicht. Sobald die sehen dass das Siegel fehlt oder beschädigt ist lehnen die, die Garantie ab. Keine Ahnung ob das rechtens ist. Die verkaufen aber fleißig Wasserkühler für Grakas, nur einbauen darf man die nicht, die Kosten dafür wollen die sich auch noch abgreifen. Ich überlege ob ich mich von der Wakü nicht komplett verabschieden sollte,Gpu läuft schon mit Luft, na mal sehen.

ich verstehe sowieso einiges nicht

Die können halt bei Garantie machen was sie wollen.
Hier in Deutschland haben wir halt noch die Gewährleistung unter 12 Monate.
Außer man kauft Asus ,dann geht auch da das Theater los.
Z690 Formula 3 Monate und Z790 Apex ebenfalls.
Zum Schluß wurden beide vom Händler erstattet.
Das heißt dann ,ohne Rechtsschutz kein Asus.:d

Was ist jetzt mit deiner XTX geschehen @n3o123 ?

Warum sie wieder läuft????????? Vielleicht mag sie AM5 nicht, aber ich werd versuchen daraus schlau zu werden.
Es könnte doch eine fehlerhafte Lötstelle sein die sich bei der Test Bench Position nicht bemerkbar macht. Wenn die Karte waagrecht eingebaut ist wird sie durch das eigene Gewicht gebogen. Du kannst ja mal versuchen bei angeschraubter Karte den Aufbau zu kippen.

in der Regel baue ich die Karten in alle Positionen ein, um zu sehen wie sie laufen.Auch diese XTX kennt alle Positionen. Durch biegen können die eigentlich nicht, weil ich alle eingebauten Karten in waagerechter Position abstütze und mit der der Wakü für GPU geht das sowieso nicht. Aber ich habe den Benchtisch mal gedreht, kann man mit dem Tisch gut machen. Wie man sehen kann, läuft die Karte und selbst beim zocken mit 100% Auslastung bleibt sie stabil. Ich glaube da stimmt mit der Win11/AMD Software etwas nicht. Wenn die Red Devil mit 100% Last unter Luft läuft, ist der Düsseldorfer Flugplatz dagegen wie ein Park in einem Sanatorium. Jetzt weiß ich wieder, warum ich lieber mit Wasser kühle.

Anhänge

• 20240630_111701[1].jpg
    20240630_111701[1].jpg
    236 KB · Aufrufe: 49
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh