RX480 - auf Asrock B150M Pro4S/D3 - Treiber funktioniert nicht :(

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
507
Hallo zusammen,



Ich hätte da mal ein Problem - und jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...

Im Marktplatz habe ich einen PC gekauft mit einem Asrock b150M Pro4s/d3 Mainboard.
Netzteil 600W Cosair.

Gekauft ohne extra Grafikkarte. Da habe ich noch separat eine RX480 nach der Beratung hier
im Forum gekauft.

Nachdem ich die Karte unter dem vorinstallieren Windows nicht funktioniert hat (Fehler im Gerätemanager)
habe ich Windows 10 neu installiert. Siehe da... selbes Problem.
Meldung im Gerätemanager "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. Code 43"

Treiber habe ich erst probiert Windows 10 ihn automatisch installieren zu lassen - und auch natürlich
den passenden runtergeladen und installiert.

Rein logisch gesehen kann ich mir nur vorstellen, dass die Karte überhaupt nicht in dem Board geht?
Ein anderes zum Testen habe ich jetzt leider nicht da. Bios ist aktuell.

Hat noch jemand einen Tipp?


viele Grüße

randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann geh doch mal zu demjenigen der dich dazu beraten hat, dir die RX480 zu kaufen :wink:

Ansonsten im BIOS checken was Display Priorität hat und dann mal von PCIe auf iGPU schalten und schauen ob es dann klappt, wenn nicht schon zuvor probiert (Monitor dann mal Probehalber an den Mainboard Display Ausgang stöpseln). Dann nochmals Treiber installieren und schauen, ob immer noch der Code 43 kommt.

ps. Ich hatte das ASRock B150M Pro4S mit DDR4 samt einer GTX1070 und das Ding schnurrte ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
:d

Also im Bios steht es normal passend
Primary Graphics Adapter "PCI Express"
IGPU Multi-Monitor auf "Disabled"

Damit spiele ich jetzt dann mal noch rum.

Danke für die Hilfe
 
neustes Bios ist auf dem Board?
 
Stromstecker an der Grafikkarte angeschlossen?

Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
 
Jep Bios ist das neueste Drauf - Und auch der 6 Pin Stecker ist drauf
 
Habe das AsRock B150M Pro4S ohne D3 mit einer RX 480 am laufen, das funktioniert problemlos. Hast du evt. eine andere Grafikkarte zum testen da? Hast du schon einmal den zweiten PCIe Slot ausprobiert?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Dann wird es komisch :(
Hast du das referenz Design?

Also ich teste morgen mal die Karte in einem PC von einem Freund. Dann sollte sich das auch zeigen, ob es von der
Karte kommt.
In den zweiten Slot habe ich sie noch nicht probiert - da bin ich mir nicht sicher ob sie rein geht.
 
:d

Also im Bios steht es normal passend
Primary Graphics Adapter "PCI Express"
IGPU Multi-Monitor auf "Disabled"

Damit spiele ich jetzt dann mal noch rum.

Danke für die Hilfe

Falls du eine Reference Card hast, dann kann es unter Umständen sein, daß sie mehr als 75Watt aus dem PEG Slot frißt und das Mainboard dies Spannungsseitig nicht mitmacht. Daher mal auf iGPU primary im BIOS gestellt und dann probiert, ob sich die Driver ohne Code 43 installieren lassen. Ich habe gelesen, daß es unter Umständen helfen soll...
 
Danke für die tolle Hilfe!

Ich habe jetzt heute auch getestet - und ich habe es dann doch geschafft die Karte in den zweiten PCIe Slot
einzubauen. -> und schon funktioniert es :d

Auch die Karte selbst hat in einem anderen PC funktioniert.

Ich probiere es auf alle Fälle nochmals mit einer vergleichbaren anderen Karte. Und auch mal auf IGPU
Primary - zu stellen. Weil es mir einfach keine Ruhe lässt...
 
Würde mir auch keine Ruhe lassen, wenn auf einem gebrauchten hier gekauften Board, der erste PCI-e Slot anscheinend Probleme macht :drool:
 
Hatte das selbe Problem mit meinem Gigabyte board und ner neuen rx480 als ich die graka getauscht habe. Habe danach wieder auf den ersten slot getauscht und dann ging sie dort auch.

Evtl das selbe prob beim Treiber installieren von Windows?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh