RX6900XT - Lüfter Geräusch

MoinMinJung

Neuling
Hallo zusammen,

Meine (Reference) RX 6900XT gibt ein leichtes, komisches Geräusch ab:

2 Lüfter hören sich so an,als würden sie "unrund" laufen. Es ist ähnlich wie ein leichtes rattern.

Die Lüfter sehen normal aus, gleiches gilt für den Abstand zum Kühler..

Ist das normal?

Vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, kannst du das Geräusch evtl. aufnehmen?
Ich höre selten am Tower während ich spiele, kann aber heute Abend mal ein Ohr dran halten :)

Nein ist nicht normal, bei niedrigen Drehzahlen ist meine Karte nicht zu hören.

Tritt das bei extremen OC auf oder auch @stock?

Spulenfiepen-/rasseln ist bei den heutigen Karten, die über 250W ziehen, leider normal. Wahrscheinlich wirst du um eine "Aufnahme" nicht drum rum kommen. "Komisches Geräusch" kann halt alles und ncihts sein.

Spulenfiepen-/rasseln ist bei den heutigen Karten, die über 250W ziehen, leider normal. Wahrscheinlich wirst du um eine "Aufnahme" nicht drum rum kommen. "Komisches Geräusch" kann halt alles und ncihts sein.

Kleine Korrektur: wenn ich sie per hand drehe, hört es sich eher an wie ein leichtes "schleifen".

Die Lüfter sitzen aber nirgendwo auf.

Kann es sein, dass das mit der Zeit weggeht?

Danke!

Kleine Korrektur: wenn ich sie per hand drehe, hört es sich eher an wie ein leichtes "schleifen".

Die Lüfter sitzen aber nirgendwo auf.

Kann es sein, dass das mit der Zeit weggeht?

Danke!
Ist es so schwer den ton aufzunehmen und bei YouTube hoch zuladen?

Halt sie doch Mal an ob es dann weg geht....

Das raten bringt dich hier nicht weiter 👍

Ist es so schwer den ton aufzunehmen und bei YouTube hoch zuladen?

Halt sie doch Mal an ob es dann weg geht....

Das raten bringt dich hier nicht weiter 👍

Hätt ich schon gemacht - nur warte ich derzeit auf meine Retoure der Wakü.

Sobald sie da ist, nehm ich mal ein Video dazu auf

Probiere bitte mal bei verschiedenen Lüfterspeed, nicht dass es nur bei gewissen Umdrehungen auftritt?

Am stärksten hört man es bei niedrigen Umdrehungen - meine Theorie: Evtl. die Lager?

Hätt ich schon gemacht - nur warte ich derzeit auf meine Retoure der Wakü.

Sobald sie da ist, nehm ich mal ein Video dazu auf

Am stärksten hört man es bei niedrigen Umdrehungen - meine Theorie: Evtl. die Lager?
Ist sie überhaupt Mal montiert gewesen?

Ohr gestern dran gehalten, ich höre nichts schleifendes.
Bin dabei aber über nen fiependes Netzteil meines Subwoofers gestolpert... mal im Augen behalten.

Übrigens sind Lüfter und deren Lager ein absolut empfindliches Stück Technik.
Jeder der es wagt auch nur daran zu denken mit seinen Griffeln in Richtung meiner Lüfter zu kommen, bekommt die Axt zu spüren.
Ganz davon zu schweigen diese in Betrieb anzuhalten.

Da die RDNA2 eigtl. auch alle Zero RPM mitmachen, sollte da im Desktopbetrieb nichts drehen, oder sehe ich das falsch?
Mit viel Einbildung höre ich die Lüfter unter Last drehen, wenn ich mit dem Kopf ans offene Gehäuse gehe. Beim geschlossenen Gehäuse höre ich nur die Gehäuselüfter.
Kein Klackern, Zirpen, Rasseln oder sonst etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh