Ryzen 1500x und GTX 1050TI für Full HD Gaming?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 282583
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 282583

Guest
Hallo zusammen,

ich bin dabei einen neuen PC zusammenzustellen da ich mich aber nicht so gut auskenne was man braucht wollte ich mal fragen ob die Kombination aus nem Ryzen 5 1500x und einer GTX 1050 TI für anspruchsvolle Spiele in Full HD wie GTA oder CoD ausreicht? Ich nutze nen 75Hz Monitor fals das hilft

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du jetzt einfach nur ganz allgemein wissen willst, ob du damit spiele aus der GTA und CoD reihe irgendwie in Full HD spielen kannst, dann kann man das bejahen.

auch bei mittleren bis guten einstellungen?

Manche Spiele laufen auch heute auf ner 1050Ti noch sehr gut, aber einige spiele (Rise of the Tomb Raider) gehen in FHD nur auf LOW.

Eine 1060 oder gebrauchte Karte wäre da besser. Die 1050 Ti ist so schon zu teuer, aktuell kostet sie 200 €, das wäre es mir nicht wert. Die Karte hat gerade mal Lowendleistung und genügt bestenfalls für mittlere Details in 1080p bei aktuellen Spielen. Entweder sowas wie eine 970 kaufen oder warten, wobei es noch dauern könnte, Nvidia hat keinen Druck und erst werden sie die Topmodelle releasen. Die 2050 Ti kommt wahrscheinlich frühstens im Herbst.

Manche Spiele laufen auch heute auf ner 1050Ti noch sehr gut, aber einige spiele (Rise of the Tomb Raider) gehen in FHD nur auf LOW.

Richtig, und deswegen sollte man eine 1050ti für anspruchsvolle Spiele in Full HD nicht empfehlen, das ist einfach der Bereich ab einer 1060, gerade wenn noch 75hz dazu kommt.

Richtig, und deswegen sollte man eine 1050ti für anspruchsvolle Spiele in Full HD nicht empfehlen, das ist einfach der Bereich ab einer 1060, gerade wenn noch 75hz dazu kommt.

Haben nicht oft die selbe Meinung der Holzmann und ich aber dazu kann ich nur eins sagen"Amen Bro"!

hab ne GTX 960 4GB (vergleichbar mit der 1050 Ti)...läuft alles, hier und da was runterstellen, wenn man damit leben kann, passt das für FullHD! Zu große Ansprüche sollte man allerdings nicht haben, die Karte hat in etwa die Leistung einer - damaligen Highend - Radeon 7970 die 2011/12 herausgekommen ist, also vor 6 Jahren!

Interessant sind halt immer die angestrebten Frames, ob du nun Ultra oder Hoch spielst, ist in dem Segment recht egal, ob du aber 30 oder 60 oder mehr FPS durchschnittlich möchtest, ist ein großer Unterschied.

Ich werde nie verstehen wie man <60FPS überhaupt als Option ansehen kann...

Edit:
Und das hat auch nichts mit Ansprüchen zutun, Low Vs. High sind Ansprüche, aber nicht 30 vs 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:

So schlimm ist das nicht. Wenn man konstante 30 fps hat, ist das durchaus spielbar. Habe ich einen Monat machen müssen, weil keine Graka da war.

Tomb Raider hab ich auch mit 30fps durchgespielt und hatte genauso Spaß, wie mit 60.

Was nervt, sind Sprünge von 60 zu 40 oder wenn man nur 55 schafft, aber ständig auf 35 fällt. Da sind fixe 30 ne sehr angenehme Lösung.

Genau so ist es.

Leute mal im ernst eine 1050ti kauft man wenn man ab und zu mal zockt. Doch wenn ich 4-7 Tage die woche und das für 2-3std am Tag zockt kauf ich keine 1050ti da sollte es min. eine Gtx1060 oder RX570 sein da ich ja regelmässig spiele und in 1-2 jahren würde ich das auch noch gerne können dann wahrscheinlich auf dem Niveau einer 1050ti.

Naja, das kommt wohl aufs Spiel an. PUBG läuft bei mir auf der 960 nichtmal in 1080p, alles auf Low gestellt für 60 FPS. Das ist bei der Ti nicht anders siehe Youtube. Auf Mittel stellenweise 30 - 40 FPS. Wenn es um diesen oder andere aktuelle Titel geht würde ich davon abraten.

Wenn man kein Geld hat und es so gewöhnt ist kann man durchaus mit 30 FPS spielen. Meine moderne Gamingkarriere ging mit einer Radeon 2400 an und da waren bei COD auf Lowest auch allerhöchstens 35 FPS drin wenn man in einem Raum war. Bei manchen langsamen SP-Titeln wie Witcher kann man es eher verkraften, es nervt zwar aber man gewöhnt sich dran. Problematisch ist es nur wenn man schon auf Low spielt und trotzdem nur solche FPS erreicht.

Für 75 Hz und mittelhohe Details darf es sicher etwas wie eine 1060 oder 970 sein. Mit der Ti schaffst du je nach Spiel maximal die Hälfte. Welches COD wird gespielt? GTAV läuft auf der 960 sogar in 4K auf Mittel, kein Scherz. 1080p sollte auf mittelhoch gehen.

hm ne 1060 ist leider nicht drin wenn dann müsste ich von den 16GB Ram auf 8 GB gehen.. und das ist wohl auch nicht das optimale

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitspeicher lässt sich aber leichter nachrüsten. Ich würde mir lieber ne 1060 holen und 8Gb Ram und später nochmal 8Gb Ram. Würde auch nicht unbedingt 2 [Kaufberatung] PC-Konfiguration aufmachen sonst siehst du bald nicht mehr durch besonders wenn die herangehensweisse bei beiden sehr unterschiedlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
hm okay ist Ram austauschen bzw zusätzliche einbauen schwer reicht da in die slots stecken und fertig oder müssen da noch treiber oder irgendwas installiert werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst auch die CPU wechseln, dafür gibt es keine Treiber. Da muss man auch kein System neu aufsetzen.

hm okay ist Ram austauschen bzw zusätzliche einbauen schwer reicht da in die slots stecken und fertig oder müssen da noch treiber oder irgendwas installiert werden?

Es kann nur sein das Windows neu aktiviert werden muss ...

Also einfach den key nochmal eingeben?

Man verliert keine Lizenz, sondern höchstens die Aktivierung und muss ggf. neu aktivieren.
Weiterhin kann man kaum verbindlich versprechen, diese oder jene Hardwareänderung sei
unbedenklich. Es haben Leute schon beim Tausch von Platten die Aktivierung verloren.
Scheint irgendwie ein Glückspiel zu sein.
In solchen Fällen muss dann derzeit die alte Version wieder installiert und das Upgrade
erneut gemacht werden. Danach könnte man dann sein Win 10 wieder zurück schreiben, wenn
man es vorher als Image gesichert hat. Es wäre also sinnvoll, die aktuelle Win 10 Version
vor der Änderung zu sichern.
In baldiger Zukunft soll es aber möglich sein, Win 10 mit dem Key der Altversion
aktivieren zu können. Also evtl. noch so lange warten.

Ja ok Danke Robbe, dann geht das jetzt so, aber wie du siehst wird von Änderung der Hardware gesprochen, dazu zählt auch der Ram. ;)

Habe das Problem ja selber bei meinem letzten Ram Tausch gehabt mit Win10.

Ich habe gerade übergangsweise selbst eine 1050 Ti im System, da meine High-End-Karte verreckt ist. Bin erstaunt, wieviel mit der 1050 Ti geht. Und angesichts der aktuellen Preissituation halte ich das für eine brauchbare Überbrückung, bis die Preise hoffentlich wieder etwas sinken und die nächste Generation verfügbar ist.
Eine 1060 kostet gleich mal das doppelte und bringt unter FHD nur etwas, wenn man unbedingt viele Details oder mehr FPS haben will.

Edit:
Und das hat auch nichts mit Ansprüchen zutun, Low Vs. High sind Ansprüche, aber nicht 30 vs 60 FPS.
Nicht jeder zockt schnelle Shooter... ;)
Ich kann meistens gut mit weniger FPS leben... und wer das auch kann, spart ne Menge Geld :)

Es wird von "Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ nach einer bedeutenden Änderung der Hardware" gesprochen. Ram fällt dort normal nicht darunter. Wer weiß, was du noch daran rumgepopelt hast. Daher ist deine Aussage zum Ramtausch nicht allgemein gültig.

macht es eigentlich einen großen unterschied wenn ich nen Ram mit 3200MHz oder 2800MHz kaufe? bzw ist es das Geld wert

3200 ist bei Ryzen schon optimal, aber ob du das merken wirst ? Ich denke mal nur wenn du ne 1080 oder 1080 Ti kaufst und auf High FPS gehen möchtest, dann könnte sich das lohnnen. Momentan sind ja die Ram Preise jenseits von gut und böse.
Aja mit der 1050 ti kann man schon gut zocken auf Full Hd, solange du nicht alles auf High oder Ultra zocken möchtest. Ne 1060 wer echt stärker/besser, lohnt sich aber bei den Preisen momentan nicht. Ich würde ne gebrauchte 970 reinbauen. Die bekommst teilweise schon für knapp über 100€ und hat in etwa die selbe Leistung wie die GTX 1060 6 GB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh