Ryzen 1700@1550Mhz

RoyalMarokk

Enthusiast
Moin Leude,

seit Samstag werkelt nun mein neues Ryzen Setup im Rechner, aber das OC macht mir Kopfschmerzen.

Hier mein System:
Ryzen 7 1700
Asus CH6 @ EK Monoblock
G.Skill Trident Z RGB 3600CL16
Geforce 1080TI FE @ EK Waterblock
Samsung EVO 960 500GB
BeQuite Dark Power Pro 850Watt

Windows komplett neu. Alle Treiber drauf. Energieeinstellungen auf Höchstleistung.
Ausreichend Kühlleistung ist vorhanden.

Jetzt mein Problem:
Jedes Mal wenn ich den Multi über 37 fahren will und in Windows boote, läuft die CPU nur mit 1550Mhz und der Multi hat sich laut CPU-Z auf 15,5 zurück gesetzt. Aber hab keinen Plan warum?
Habe das Aktuelle BIOS von der ASUS Seite versucht und das aktuelle BETA BIOS 9945, machte leider keinen Unterschied.
Habe verschiedene Spannungen und sogar P-States ausprobiert, hat keinen Unterschied gemacht. Im BIOS werden die korrekten Taktraten auch erkannt und selbst der Windows Tast-Manager zeigt sie an. Aber laut CPU-Z und HWMonitor nur 1550.

Selbst nach unzähligen OC-Guides, YouTube Videos und Foren konnte ich den Fehler nicht finden.

Nun kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen:
1. Ich hab wie immer Glük bei meiner Wahl der CPUs und mal wieder ne Gurke erwischt, die nicht über Ihren Boosttakt geht.
2. Ich hab irgendwas übersehen und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchst du unganze Multiplikatoren zu verwenden ? Also sowas wie 37,5x ? Damit hatte ich nämlich auf meinem AB350M Pro4 auch dasselbe Problem.. mit 38x, 39x gehts wieder..

Das habe ich noch nicht probiert, könnte ich mal.
Aber bei allen anderen gehen die ganzen ja auch.

Hab das selbe Problem bei mein MSI Board, wenn ich über 1,38v Spannung gehe. Nur noch Multi von x15.
Sobald ich unter 1,38v gehe, zum beispiel wie ich jetzt habe x38 und 1,35v Spannung alles Top.

Ich bin mir nichts sicher ob MSI ne Schutz funktion eingebaut hat, oder ob die CPU einfach nicht weiter geht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Aber der 1700 hat doch einen turbo von 3,7. So schlecht, kann doch keine CPU sein, dass nicht mal 100mhz mehr drin sind.

Korrekt. Wenn der Takt zu hoch wäre oder die CPU instabil, würde er auch nicht auf 1550 takten, sondern einfach abstürzen. 1550 sind idle state. Irgendwie schaltet er da also die idle states falsch.

Was hast du an AMD treiber etc installiert?

Ich hab auch nen 1700 auf dem C6H und kann den gemütlich mit 3.9ghz betreiben. Wenns instabil wird, bekomm ich schlicht crashes.

Sent from OP3T

Korrekt. Wenn der Takt zu hoch wäre oder die CPU instabil, würde er auch nicht auf 1550 takten, sondern einfach abstürzen. 1550 sind idle state. Irgendwie schaltet er da also die idle states falsch.

Was hast du an AMD treiber etc installiert?

Ich hab auch nen 1700 auf dem C6H und kann den gemütlich mit 3.9ghz betreiben. Wenns instabil wird, bekomm ich schlicht crashes.

So wünsch ich mir das auch, endlich mal ordentlich abstürzen, wenn mans übertreibt statt dem Mist.

Ich schaue später mal, welche Version nutzt du?

Hab das 1201 bios glaub ich, treiberpaket müsste bei mir noch das von release sein, also das ganze amd chipsatz etc zeug.

Sent from OP3T

Es gibt doch nur ein Chipsatz treiber von amd oder ? Ist aber echt zum kotzen und frag mich woran das liegt. Kenne einige Leute die ihre auf über 1,45v laufen haben.
Finde das extrem blöd, würde gern bis ans max gehen, kann aber nicht. Gut zu wissen das ich nicht alein da stehe und das scheinbar der Hersteller auch keine Rolle spielt. *MSI/ASUS*

Es gibt doch nur ein Chipsatz treiber von amd oder ? Ist aber echt zum kotzen und frag mich woran das liegt. Kenne einige Leute die ihre auf über 1,45v laufen haben.
Finde das extrem blöd, würde gern bis ans max gehen, kann aber nicht. Gut zu wissen das ich nicht alein da stehe und das scheinbar der Hersteller auch keine Rolle spielt. *MSI/ASUS*

Ich wette es hängt an irgendeiner Kleinigkeit, die wir beide übersehen haben.

Hast Du die Spannung als Fix- oder Offsetwert angegeben? Bei meinem Taichi habe ich das Phänomen, wenn die Spannung einen Fixwert bekommt.

Der BUG ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Default-Werte laden und von der VID bei P-States weg bleiben. Offset sollte gehen ;)

- - - Updated - - -

Hast Du die Spannung als Fix- oder Offsetwert angegeben? Bei meinem Taichi habe ich das Phänomen, wenn die Spannung einen Fixwert bekommt.
Es haben alle AM4 Boards und muss von AMD nachgebessert werden :/

Der BUG ist bekannt und es wird daran gearbeitet. Default-Werte laden und von der VID bei P-States weg bleiben. Offset sollte gehen ;)

- - - Updated - - -

Es haben alle AM4 Boards und muss von AMD nachgebessert werden :/

Das beruhigt mich auf jeden Fall.

Hatte das selbe Problem mit dem R5 1600 auf dem MSI B350 PC Mate, wenn ich die Spannung manuell eingestellt habe.
Ich hoffe das wird sich mit Bios Updates ändern.

Soweit ich jetzt das Internet durch gespielt habe, kommt der BUG nur in bei none "X" CPUs vor, 1600x, 1700x & 1800x sind davon nicht betroffen.

Und mir ist aufgefallen, dass sobald ich versuche über 3,7Ghz zu gehen, in Windows die Energieeinstellungen für die Prozessorleistung verschwinden.
Das ist sogar reproduzierbar! Ohne OC da, mit OC weg. Sehr merkwürdig.

Das ist einfach nur ein Witz dass die Ryzen Prozessoren so einen Bug haben und der noch nicht gefixt wurde. Meiner läuft auch auf x38 1,44v LLC 3. Wenn mein PC noch total kalt ist und ich den hochfahre, hat er auch nur ein Multi von x15 1,5 Ghz. Wenn ich ihn dann nach 10 Minuten neu starte, also wenn der CPU schon bissel warm ist, hat er auf einmal 3,8 Ghz. Echt komisch. :)

Soweit ich jetzt das Internet durch gespielt habe, kommt der BUG nur in bei none "X" CPUs vor, 1600x, 1700x & 1800x sind davon nicht betroffen.

Und mir ist aufgefallen, dass sobald ich versuche über 3,7Ghz zu gehen, in Windows die Energieeinstellungen für die Prozessorleistung verschwinden.
Das ist sogar reproduzierbar! Ohne OC da, mit OC weg. Sehr merkwürdig.

Wenn du OC betreibst im Bios, macht das Bios automatisch die Funktion: *Amd Cool and Quiet* aus. Du musst wenn du im Bios OC betreibst, die Einstellung wieder auf einschalten stellen. Dann sind auch wieder die Energieeinstellungen da und die CPU taktet runter und hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ASUS geht Cool and Quiet automatisch bei OC aus, aber bei anderen Herstellern muss/kann man es manuell einstellen.

Ich habe mal die Tipps von JZ ausprobiert, hat bei mir aber nicht geholfen. Aber auf jeden Fall weiß ich dank ihm woran es liegt.

Jep bei mir macht er es auch Automatisch aus sobald OC. Kann aber bei meinem msi x370 titanium manuel wieder aktivieren trotz OC.

Wenn ihr ein Board was eine Offset Spannungserhöhung bietet, dann würde ich nur die Pstates einzeln einstellen (aber ohne VID) und dann mit Offset die Erhöhung ;)

Hab seit gestern für mein ASUS Board das 1501 Beta BIOS drauf und seitdem auch kein P-State Bug mehr. Läuft nun endlich mit 3,9Ghz.

Hallo,
Ich habe auch den Bug mit einem asus x370 Prime Board. Ca ab 1.36V geht die CPU auf 1550mhz. Ich habe auch die neueste BIOS Version drauf.
Hat einer schon was neues bezüglich des bugs gehört?

MfG

Hallo,
[...]
Hat einer schon was neues bezüglich des bugs gehört?
MfG

Ich leider nicht, wusste lediglich von Hartwarerat (youtuber), dass es sich hierbei wohl um einen Bug handelt, wie ihr ja geschrieben habt.
Möchte mir genau diese CPU (1700 non X) eigentlich bald kaufen und dann natürlich auch etwas takten.
Ich mache gerade erst meine ersten vorsichtigen Gehversuche mit meinem alten i5 was OC angeht, deswegen noch nicht so die Ahnung...

Verstehe ich dich richtig JZ_?
X370 oder B350 Chipsatz macht hier keinen Unterschied? Wichtig für einen Workaround (wenn man ihn denn erstmal nutzen möchte, wäre nur das Vorhandensein einer Einstellungsmöglichkeit für Offset Voltage?)

Danke dir und hallo an alle, bin neu hier :)

Ich hab ein MSI Board drin und seit dem neusten MSI Beta BIOS ist der Bug behoben.

Soweit ich Bug gesehen habe, spielt der Chipsatz oder CPU keine Rolle, kann also immer auftreten.
Aber der Bug ist relativ selten. Bei manchen Hilft Offset Spannung, bei anderen BIOS updaten, bei wieder anderen neue Chipsatztreiber.

Ist sehr random.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh