Ryzen 1700 kaputt? Probleme mit prime95 und cinebench

Flockig

Neuling
Ryzen 1700
16 gb gskill trident z
x370 gaming pro carbon

Programme:
Prime 95
cinebench
hwinfo
cpu-z

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich habe ein Problem und hoffe auf Hilfe.. :-)
und zwar habe ich meinen cpu auf 3800 MHz übertaktet, die Spannung auf 1,387 V im Bios eingestellt. sowohl bei prime 95, als auch bei cinebench werden die einzelnen kerne nicht voll ausgelastet ( startet bei 100%, geht runter auf 50-60%). Mehr Spannung will ich nicht draufgeben, also hab ich runter auf 1600 getaktet, kerne werden immer noch nicht voll ausgelastet (50-60%).
Nun zum eigentlichen Problem:
Ich hab im Bios alles auf Werkseinstellung gesetzt (load optimized defaults) cpu ist wieder bei "normalen" 3200 MHz (1,35 V)doch das Problem, sowohl in prime 95, als auch bei cinebench bleibt.
Cpu kaputt, oder Mainboard hin? Ich bin ratlos was ich noch probieren kann.. Kann mir Jemand helfen?

Lieben Gruß,
Flo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir bei youtube mal ein Video an wie ein ryzen zu übertakten ist. Oder ließ dich in das Thema ein.

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Also in cb15 sollten eigentlich alle Kerne ausgelastet sein, wie hoch ist den dein Score?, um ein Auslesefehler aus zu schließen.

Möglicherweise ist es auch ein Temp. Problem, mal geprüft?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach folgenden youtubevideo vorgegangen:
YouTube
Mein Problem ist auch, dass nachdem ich den Takt auf Werkseinstellungen resetet habe, die Kerne in den genannten Programmen nicht mehr voll ausgelastet werden. Spätestens beim Werkstakt sollte das ja funktionieren..

@Holzmann:
Mein Score liegt bei 1378. Wenn du mit Temp. Problem ein vorübergehendes Problem meinst, ich bin seit ca. 12 std damit beschäftigt, es lässt sich replizieren. Die Auslastung beobachte ich über den Task Manager.
Ach so, ich bin übrigens Newby..

Da stimmt was nicht normalerweise sollte der cb15 score bei ca 1700 liegen.

Wie wird gekühlt und wie sind die Temperaturen?

Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

OK
Bei 3.8 GHZ müsste CB15 so bei ca. 1600+ liegen.

Ich meinte die CPU Temperatur, wenn die zu hoch ist, könnte es daran liegen, dass die CPU runter taktet ...

Wenn ich Hardwarerat schon lese, wird mir übel.

An der Temperatur kanns eigentlich nicht liegen, bin bei ca. 67 Grad. Der Score bezog sich auf den 3200 MHz Werkseinstellung Durchgang. Der Score variiert aber erheblich, hatte vorhin z.B. 826.. solch starke Schwankungen sind doch nicht normal. Nach 15 min. Prime95 sind halt alle Kerne nur noch bei ca50% Auslastung. Und im Taskmanager wird während cinebench auch nur eine solch geringe Auslastung angezeigt

Nach 15 Min. Prime95 sind halt alle Kerne nur noch bei ca50% Auslastung. Und im Taskmanager wird während cinebench auch nur eine solch geringe Auslastung angezeigt

Wenn sie vorher auf 100% waren, drosselt iwas, mir fällt aber nix anders ein, als die Temp. Was hast du den für einen CPU Kühler?

Also @Stock und mit 2133er DDR4 kam ich mit meinem 1700er auf 1417 CB Punkte, da sind die 1378 nicht wirklich weit entfernt.

@Flockig
Erstell dir mal nen Linux-LiveUSB Stick und lass mal Geekbench laufen, wenn dort der Score passt, ist irgendwas mit deinem Windows nicht in Ordnung.

@Holzmann:

Das würde ich auch mal eher sagen, die Umgebungs-Temperaturen waren ja die letzen Tage ja auch nicht gerade niedrig

@Flockig: Nimm lieber den MSI-Afterburner für das Auslesen der CPU-Auslastung, und mach mal mit Prime95 Version 26.6 (geh da mal auf "Custom", und übernehme mal da die ganzen Sachen/Einstellungen aus meinem Screenshoot: Prime95-Einstellung für Test.jpg, diese Prime95-Einstell-Werte stammen dem Profi-OverClocker Roman "Der8auer" Hartung) 1 Stunde lang in Kombination mit CPU-Z sowie Deinem CPU-Temperatur-Auslese-Programm einen Stabilitäts-Test (@ Stock und mit Deinen CPU-OC-Werten)

Spiel halt nicht so viel Prime95 und Cinebench.

Was passiert den bei Programmen die du im Alltag einsetzt?

Falls es dir irgendwie hilft, mein ryzen 1700@3,2ghz mit 2x16GB@2400 ergibt bei mir 1295 multi und 127 single.

Termperaturen beim Test?
Welcher Kühler wird verwendet?
Welches Case mit wievielen Lüftern?

Energiesparmodi im Mainboard deaktiviert nachdem du das Optimum Setting geladen hast?
Windows auf Höchstleistung im Energiesparprofil eingestellt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh