Ryzen 1800X: Minustemperatur

out-of-rosenheim

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe meine Ryzen 1700 durch einen 1800X ersetzt und zugleich mein B350 Strix gegen ein X370 Strix getauscht. Läuft auch alles wunderbar, aber scheinbar kommen die üblichen Programme AIDA64, HwInfo64 oder auch Ryzen Master nicht mit der Temperatur klar. Habe schon überall auf die aktuellste Version gewechselt und das aktuellste BIOS installiert, trotzdem werden unrealistische Temperaturen angezeigt:

Im Idle-Betrieb sogar Minustemperaturen (bis zu -9°C). Unter Volllast geht er bis auf 19°C hoch. Das kann natürlich nicht stimmen. Muss ich nun die berühmten 20°C dazu addieren ? Aber selbst dann kommen mir die Temperaturen zu niedrig vor, mein Ryzen 1700 ging unter Last schon bis auf 65-69°C hoch.

Ist das bei euch auch so ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thats miracle minus temp kann nicht sein kann nur auslesefehler sein coretemp würde ich mal probieren.

Habe das crosshair hero board und jetzt auch den 1800x da passen die temps.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist bei mir nicht so. Irgendwas stimmt da nicht, denn Minusgrade an sich sind schon unrealistisch (ich nehme einfach mal an, das Du "normal" mit Luft oder Wasser kühlst) .

Frage ist jetzt nur obs am Board oder der CPU liegt. Steht denn im UEFI ne halbwegs realistische Temperatur?

Du musst "Sense MI Skew" im Bios deaktivieren. In den aktuellen Versionen ist diese Option aber nicht vorhanden.

Hier wurde eine Beta Version hochgeladen, welche die Option enthält. Nachteil ist, dass die AMD CBS Funktionen fehlen, welche mit der 0810 Version freigeschalten wurden.

Alternative wäre ein gemoddes Bios.

Im BIOS werden mir zwischen 29°C und 32°C angezeigt, was ich auch für realistisch halte (Cooler Master Masterliquid Lite 120 AiO). Es handelt sich bei der falsch angezeigten Temperatur um die "Tdie" zumindest laut HwINFO64. Die Tctl könnte stimmen, wobei 37°C unter Vollast auch nicht ganz passen kann...

Danke Reous, werde ich mal ausprobieren. Scheinbar haben die Asus AM4 Boards immer noch große BIOS-Probleme :(

---- UPDATE:

Habe das Beta-BIOS eben installiert und Sense MI Skew deaktiviert, jetzt habe ich:

- CPU Tctl: 52-69°C (vorher 24-37°C)
- CPU Tdie: 32-49°C (vorher -1-17°C)

Okay, 32 bis 49°C kann stimmen, zwischen Tctl und Tdie liegen immer diese 20°C, hab ich jetzt kapiert.

Danke für eure Antworten !!!

Zuletzt bearbeitet:
weil das AMD kühlungskonzept ist, 20°C draufzuschlagen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh