Ryzen 1st/2nd Gen 8 Core Benchmarkes mit RTX?

Simply1337

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.03.2017
Beiträge
3.895
Ort
Bodensee
Hallo Jungs,

verstecken sich die Benchmarks von den neuen Grafikkarten mit nem Ryzen vor mir oder gibt es die nicht? Ich find einfach nichts. Hat da jemand was?

Danke im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ryzen haben einfach nicht genug Power (Holz), um die 2080TI zu befeuern. :d

Spaß bei Seite... (1 Sekunde gegoogelt)

R7 2700X (4.3GHz) Vs. i7-8700K (5.0GHz) | RTX 2080 Ti | 1080p and 2160p Gaming Benchmarks - YouTube

Ah ja Youtube, leider auf der Arbeit gesperrt. Schaus mir heute Abend dann an, danke!

Solche GPU benchmarks werden meist mit der in Spielen schnellsten CPU durchgeführt, weshalb die meisten Redaktionen mit übertakteten Intel CPUs testen.

Hardwareluxx hat zb aber mit einem Threadripper getestet, welcher dem Ryzen ja doch recht ähnlich ist.

Vielleicht hilft dir das ja?
Die GeForce RTX 2080 Ti und RTX 2080 Founders Edition im Test - Hardwareluxx

Schau ich mir an, danke!
 
Schön zu sehen das es bei 4k null unterschied macht ob ich eine 310€ oder 460€ CPU hab.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Schön zu sehen das es bei 4k null unterschied macht ob ich eine 310€ oder 460€ CPU hab.

im absoluten gpu-limit limitiert also die gpu und nicht die cpu, ist ja ganz was neues^^
 
Deswegen ja.

Haben aber sehr sehr viele nicht verstanden und müssen sich trotzdem ne zu teure Intel CPU verbauen.

Wollte den Finger nur noch mal in die Wunde der dummen stecken [emoji23]



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Da gibt es kein Dumm. Ich fahre Mercedes, obwohl es eigentlich auch ein Golf tun würde, aber ich möchte Mercedes fahren.
 
Wobei der Autovergleich hier wieder sehr unpassend ist.
 
Mag sein, aber jeder versteht so einen Vergleich. ;) Nicht alles lässt sich in Geld messen. Nach 3 Ryzen stand für mich fest, dass ich zurück zu Intel muss, weil ich einfach nicht zufrieden war.
 
Ich hätte vielleicht besser differenzieren müssen.

Es gibt die die es wissen, aber trotzdem um des habens Willen kaufen.

Es gibt die die es nicht besser wissen und sich manipulieren lassen durch was auch immer.

Es gibt die die es Brauchen weil sie full HD ode WQHD auf 144Hz zocken wollen.

Und es gibt die die dumm sind und Intel kaufen weil ja AMD kacke ist.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass man sogar bis 150 € runter gehen könnte und immer noch keinen Unterschied feststellen würde.
 
Deswegen ja.

Haben aber sehr sehr viele nicht verstanden und müssen sich trotzdem ne zu teure Intel CPU verbauen.

Wollte den Finger nur noch mal in die Wunde der dummen stecken [emoji23]

vllt bist auch du da nur derjenige der da etwas nicht ganz versteht^^?


Ich lehne mich weit aus dem Fenster und behaupte, dass man sogar bis 150 € runter gehen könnte und immer noch keinen Unterschied feststellen würde.

this.

es ist im gpu limit schlicht herzlich egal wie schnell die cpu ist (so lange sie schnell genug ist die grafikkarte ins gpu-limit zu drücken).

das ändert aber nichts daran das eine schnelle cpu genau dann vorteile bringt wenn man sich eben im cpu-limit befindet.

in besonders cpu-lastigen titeln wie arma 3 kann man mit entsprechend potenten grafikkarten selbst in 4k ins cpu-limit geraten (und das selbst mit einem übertakteten i7 8700k), dann sind rtx 2080 und 2080ti auf einmal gleich-schnell (obwohl letztere im gpu-limit etwa 35% schneller ist.

dx9i2wtokupbbeq8a.jpg

GeForce RTX 2080 2080 Ti Review, I Was WRONG! - YouTube

selbiges passiert auch in vielen bescheiden-optimierten early access spielen und mmorpg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit einem ~100 € R5 1600 hätte man dieselben Ergebnisse bei 2160p nach manuellem OC. Da ist ein 2700X schon eine gute Wahl. Außer man zahlt 200 € für 3 FPS mehr.
 
Deswegen ja.

Haben aber sehr sehr viele nicht verstanden und müssen sich trotzdem ne zu teure Intel CPU verbauen.

Wollte den Finger nur noch mal in die Wunde der dummen stecken [emoji23]



Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Schon einmal dran gedacht, dass man dafür die CPU beim Grafikkartenwechsel problemlos mitnehmen kann? Das würde bei einer CPU die zu wenig liefert aber nicht sinnvoll machen, da das GPU Upgrade null bringen würde.
 
Ich habe mal in meinem Benchmark-Ordner geschaut. Mit meinem Ryzen 1600X@3.9GHz und meiner 1080TI habe ich in Superposition 4k Optimized 10392 Punkte erreicht. Mit der selben GPU habe ich in meinem 8700K-System 10602 Punkte (+2%) erreicht.

In 4K würde ich also kaum von meinem 8700K profitieren, der in Superposition übrigens fast "im Leerlauf" lief.

Ist ja aber auch nichts neues...
 
Wie sieht es jedoch in 2k aus? Mir sind etwas mehr frames wichtiger als die 4k auflösung, zumal ich kein 4k Screen habe welches mehr als 60hz hat.
 
Ich habe mit Ryzen (1600X, 1700 und 1700X) leider nur 4K-Benchmarks durchgeführt. In FHD war ich von der Leistung (beim spielen) überhaupt nicht begeistert. Heute spiele ich problemlos in WQHD@144Hz und WQHD@165Hz.
 
na ich habe derzeit ein 2700x verbaut mit oc auf 4.3-4.4ghz mit einer 1080ti, spiele auf einem 144hz 1440p monitor, man hat schon 15-20fps weniger als mit einer 8700k, frage mich wie es mit 2080 aussehen würde.
 
Ich würde keine 1080TI durch eine 2080 ersetzen. Wenn dann 2080TI. Ich habe vorhin eine (vor)bestellt.
 
Genau gleich, da die 1080ti und 2080 ungefähr die selbe Leistung haben.

1080p/1440p @144hz oder mehr sind so der Nischenfall, wo man mit Intel spürbar bessere Ergebnisse bekommt.
Dazu sollte man auch noch die schlecht optimierten Titel nennen die es leider immernoch haufenweise gibt.
 
2080 liefert schon ab und an 10 bis maximal 30 frames mehr als 1080ti, vorallem mit vulcan. Die Frage ist ob die Ryzen CPU limitierung in 2k dies nicht negieren würde. Ich bin gerade noch im Rücksendezeitraum mit 1080ti und frage mich ob es jerzt den Stress Wert wäre die gegen eine 2080 zu tauschen mit Aufpreis von 50-100 eu.
 
2080 liefert schon ab und an 10 bis maximal 30 frames mehr als 1080ti, vorallem mit vulcan. Die Frage ist ob die Ryzen CPU limitierung in 2k dies nicht negieren würde. Ich bin gerade noch im Rücksendezeitraum mit 1080ti und frage mich ob es jerzt den Stress Wert wäre die gegen eine 2080 zu tauschen mit Aufpreis von 50-100 eu.

Wenn du mit 3GB VRAM weniger leben kannst? klar kann man es dann machen.

Ich würde es aber nicht tun.
 
2080 liefert schon ab und an 10 bis maximal 30 frames mehr als 1080ti, vorallem mit vulcan. Die Frage ist ob die Ryzen CPU limitierung in 2k dies nicht negieren würde. Ich bin gerade noch im Rücksendezeitraum mit 1080ti und frage mich ob es jerzt den Stress Wert wäre die gegen eine 2080 zu tauschen mit Aufpreis von 50-100 eu.

Gerade bei DX12/Vulkan spielt die CPU meist ne geringere Rolle als bei DX11.
Für nen Aufpreis würde ich die 1080ti niemals tauschen, zumal du auch 3GB Vram einbüßt.

Nvidia GeForce RTX 2080 & 2080 Ti Review > Performance Summary, Cost Per Frame, Wait and See? - TechSpot
1440p_2080_1080Ti.png

Ich seh hier übrigens maximal 15% Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Sache, die Leute tun immer so als würde man auf AMD gar nicht zocken können. Intel ist nur bei 144 Hz besser, hätte ich einen solchen Monitor würde ich auch ein 8700K-OC-Setup fahren. Habe ich aber nicht. Der 2700X ist verlötet, billiger und ich brauche keine Lotterie um die hohe Leistung zu erreichen.

AMD ist etwa auf Höhe eines Haswell/Skylake. Selbe IPC, selber Takt. Nur die 5 GHz Dinger gehen so sehr ab bei High-FPS aufgrund ihrer massiven Singlethreadleistung. Ein älterer Intel ist genauso "schlecht" wie Ryzen, wobei es der Mehrheit der Nutzer reichen dürfte. Die meisten Mittelklassebuilds sind massiv GPU-bottlenecked.

Würde ich auch nicht, eine gute 1080 Ti ist immer besser. Allein schon der VRAM und mehr Speicherbandbreite. Wenn RTX dann bitte die neue Ti.
 
Ich habe mich für meine 2700x sehr bewusst entschieden, da ich nicht nur zocke sondern auch viel professionel mit Videoschnitt und post production arbeite, hätte mir zu dem Zeitpunkt auch eine 8700k holen können für <400 EU, 2700x war aber die klar bessere Wahl für meine Ansprüche. Was zocken angeht - alles bestens, die 10 - 20 weniger fps im Vergleich zu oc 5ghz intel merke ich, wie erwartet nur in Benchmarks, nicht beim Zocken selbst. Bei den jetztigen intel Preisen ist eine 2700x ein no brainer, wenn es nicht nur ums benchmarken geht.

Zu 1080ti gegen 2080 tauschen. Bin mir immer noch unschlüssig. Mit der PNY 1080 TI OC habe ich ziemlich sicher keine top end custom 1080 ti und ich erwarte eigentlich noch recht viel Treiberoptimierung bei RTX Karten, wo sich mehr Vorsprung rauskristallisieren sollte. Mehr VRAM ist schön und gut, man sollte aber erwähnen, dass 2080 schnelleres VRAM hat und fps Zahlen liegen nun mal in der Regel etwas über den der besten 1080 TI. Will kein advocatus diaboli spielen, bin jedoch immer noch sehr unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnellerer Speicher aber nur 256-Bit, darum hat die Ti trotzdem mehr. Für mich ist der Fall da klar, RTX ist für die Tonne, sparen und 1080 kaufen oder wenn mans wissen will gleich die 2080 Ti. Die anderen Karten lohnen nicht.

Das ist eine Beta, zählt also schonmal nicht. Intel versagt auch bei schlecht optimierten Kackspielen. Das liegt aber dann an der Faulheit der Entwickler (oder am frühen Entwicklungsstatus der Software). Verglichen mit FX ist Ryzen eine Offenbarung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh