Ryzen 1st/2nd Gen 8 Core Benchmarkes mit RTX?

Dann dürftest du auch kein CPU-OC betreiben und benchen.

tut man ja auch nicht oder sind die CPU im Test übertaktet?

Man muss sich auch fragen was dann "richtig eingestellt" wäre? 3200er CL14 Ram? 4133 CL19? Jeder zieht den Takt ner K CPu eigentlich hoch, wieso also das auf Standard lassen?

Wenn man einmal anfängt sich außerhalb der Hersteller Specs zu bewegen kann man das direkt auf allen Stellschrauben tun. Ich bin sogar dafür dass man das macht, aber eben nur neben einem Test mit Standard Werten (Herstellervorgabe)

Baust du zb 4 Riegel / Double Sided ein müsste man eig sogar auf 2666 Mhz oder darunter testen.


Edit. gemeckert ist immer schnell aber die Frage ist doch wie es denn "richtig" wäre.
Lass es ein "Bug" im Bios sein. Ist es deswegen falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AMD Kiste hat man mit 2933er ram getestet und die Intel Kiste mit 2666er ram. Genau so steht es im Test.

...das steht genau wo? Da steht was von "gemäß Herstellerangaben". Die Boards geben jeweils nur 2666er RAM her, 2933 wäre beim Board schon OC. Hat man also den Ryzen mit 2666 getestet? Es steht eben NICHT explizit drin.

Die getesteten Szenen sind andere als in älteren Tests, auch das steht genau so im Test.

Wenn Du glaubst, dass allein andere Spielszenen in denselben Spielen (nicht nur in einem, gleich in mehreren) erklären, dass die AMD-CPUs massivst einbrechen, während sich das bei der Intel-Riege im Rahmen der Messungenauigkeit bewegt, ist Dir nicht zu helfen, sorry.

Der Wurm steckt da irgendwo anders.


@Krautmaster: Ich verstehe nicht, was Du meinst. Wenn die Ergebnisse mit einem Bug im BIOS zustande gekommen sind, sind sie natürlich FALSCH. Zumindest wenn das Review nicht heißt "Intel-CPUs gegen AMD-CPUs mit Bug im BIOS im CPU-Limit bei Spielen". Oder so. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht was von "gemäß Herstellerangaben". Die Boards geben jeweils nur 2666er RAM her, 2933 wäre beim Board schon OC.

2933mhz wäre bei Intel übertaktet und bei AMD der Standard.

Deswegen hat man die Intel Kiste mit 2666mhz und die AMD Kiste mit 2933mhz getestet.

So sehr schwer zu verstehen ist das eigentlich gar nicht ( sofern man es verstehen will ).

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
oh mann iwi hat das Foum hier nen Schuss weg, komm nie auf die letzte Seite vom Geschreibsel ;) werd immer wieder auf die Page davor redirected.

- - - Updated - - -

...das steht genau wo? Da steht was von "gemäß Herstellerangaben". Die Boards geben jeweils nur 2666er RAM her, 2933 wäre beim Board schon OC. Hat man also den Ryzen mit 2666 getestet? Es steht eben NICHT explizit drin.

Steht glaub im Test zum 2700X. Und man kann von ausgehen dass man das Setting dann auch beibehält.
 
2933mhz wäre bei Intel übertaktet und bei AMD der Standard.

Deswegen hat man die Intel Kiste mit 2666mhz und die AMD Kiste mit 2933mhz getestet.

Hat man das? Es steht eben NICHT explizit drin, man kann das auf die eine oder andere Art verstehen, das ist doch der Punkt. Durch diese fehlende Transparenz lässt uns CB doch nur noch weiter im Trüben fischen. Hätte man belastbare Fakten, also Einstellungen schwarz auf weiß aufgelistet (wie es sein sollte), könnte man viel zielgerichteter schauen, was da falsch gelaufen ist.

Wobei das weniger unsere Aufgabe, als die von CB sein sollte.

@Krautmaster: Selbst wenn es im 2700X-Test steht (ich hab jetzt nicht nachgeschaut), steht es im aktuellen eben nicht drin. Und deshalb würde ich auch einfach nicht blind davon ausgehen, dass es beibehalten wurde. Wie auch immer, wir werden das nicht beantworten können. ;)
 
Intel CPUs mit Ringbus kranken halt auch bei Stock RAM Takt und Timings nicht an hohen Latenzen von ~80-90ms im Gegensatz zum Zen CCX mit IF Interconnect , provoziert man nun ein hartes CPU Limit mit entsprechenden fordernden Stellen im Spiel und potenter GPU kommt das Problem halt beim Zen deutlicher zu Tage und du hast das relativ starke gezeigte Einbrechen wie im Test. Bei jedem Cache Miss wird dieser Penalty dann kassiert und das drückt stärker auf die FPS.

Im übrigen gilt 2933 bei Ryzen+ offiziell nur für 2 SR Module und selbst dann muss es nicht Mal schneller sein als 2666 DR in ACO siehe PCGH Test zum 2700x.
Daran sieht man wie komplex das Thema Ryzen + RAM+ PrimärTimings + Subtimings + Spiel 1,2,3.. ist.

CB zeigt hier einfach was passiert wenn man die Kisten Stock betreibt ohne sich ne Rassel zu machen , die zeigen die Baseline.

Leider gibt's genug Pfeifen die das nicht kapieren oder denen die Darstellung oder das Abschneiden ihrer Lieblings CPU nicht passt und die nen riesen Fass auf machen :Test falsch , BIOS falsch , getrükte Ergebnisse, und sowieso alle gegen AMD111111!

Wenn hier wie von Einigen behauptet der Werkszustand als verzerrte Darstellung gilt , was sind dann die unzähligen Tests mit top gebinnten B-dies Kits mit handoptimierten primär und sekundartimings an der Grenze des machbaren , der Standart oder doch das eigene Wunschkonzert ?
 
2933 ist Standardgeschwindigkeit des 2700X.

speicher.jpg

Also darf da schon mit 2933 CL16 getestet werden, was selbst mein billiger Crucial_RAM schafft.
 
@Krautmaster das stimmt. Mein Fehler. Aber ein falscher Speicher (Falscher, Latenzen usw) sind auch nicht Herstellervorgaben, wie angemerkt wurde.
 
@Krautmaster

Euer CPU Test in allen Ehren, die stellen alles fest nur nicht die wirkliche CPU Leistung.
Auf LOW testen? Und alle CPU fordernden Sachen auch gleich mit abstellen? Wenn alles was die CPU belastet an ist, dann ist die Auflösung so ziemlich egal. Die CPU wird immer auf ähnlichen Level arbeiten.

Wenn ich mir die 95% FPS bei euren CPU Test zu Shadow of the Tombraider so anschaue, dann ist doch eine erhebliche Diskrepanz.
Wenn Du mal die Werte vom i7 8700K und dem Ryzen 2700X von eurem 720p Test mit dem hier vergleichst
TitanV.jpg2700X+.jpg
ist doch ein erheblicher Unteschied.

Wenn alles CPU relevante an ist, dann ist es egal ob 720p/1440p/2160p (bei dem 720p Test war AA aus)
720p.jpg1440p maxed 411.63+.jpg2160p maxed1.jpg
die CPU Leistung sollte sich - so wie hier - nicht gravierend ändern. Bei den 95% CPU-Spiel liegen die 5% Abweichung noch im Rahmen.

Nützt ja nichts wenn auf low sogar die lahmste CPU was reisst und dann im Spiel, wenn Weitsicht usw an ist, total einbricht.
Ausser AA/AF/AO würde ich für einen CPU Test immer alles an lassen und natürlich darf die GPU nicht limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh