Ryzen 1st/2nd Gen 8 Core Benchmarkes mit RTX?

Das Update ist ja jetzt auch schon wieder nen halben Tag alt, haben alle gelesen und erklärt weiterhin nicht die offenen Fragen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es vllt sein das man es bei nvidia geschafft hat mit den aktuelleren treibern die performance im cpu-limit weiter zu erhöhen?

mir ist grade in pubg zb mal aufgefallen das meine kombination aus i7 8700 und gtx 1080 im cpu-limit mal eben über 200fps raus pustet,
als ich da zuletzt vor einem halben jahr mal drauf geachtet hatte waren es so etwa 140.

dxbndlow5qa7uvau1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@storm
Sicher bei gleichen Settings, wäre ja mal eben ein Plus von ca. 60-80% ?

Und müsste das selbe dann nicht auch mit AMD CPUs möglich sein oder schließt sich da iwas aus?
 
die settings sind die selben.

kann aber natürlich auch sein dass das spiel selber einfach besser optimiert ist als damals.

an und für sich würde auch ich meinen dass das ganze dann auch auf amd cpus besser laufen müsste.
aber vllt ja aus irgend einem grund ja auch nicht.. ob und warum werde ich aber besser mal nicht bewerten - dafür gibt es dann doch zu viele variablen.
 
"Interessant" bleibt dennoch der Umstand, dass der neue CB Test so gravierende Unterschiede zu allen anderen Seiten und deren eigener früherer Tests aufweist.
Gerade weil nicht alle Seiten die selben savegames nutzen lässt sich das für mich damit nur schwerlich erklären. Ich sage mal so, dann müsste man explizit Stellen "gefunden" haben in denen Ryzen besonders schlecht dasteht.
Deswegen passt auch für mich einfach der neue Test absolut nicht in das Gesamtbild.
Und Keiner erwartet dass Ryzen gleich oder gar schneller als Intel bei Games ist, er war da immer schon langsamer. Aber wieso ist er schlagartig um so viel schlechter, das kann mir einfach Niemand glaubhaft erklären.

Ist mir bei CB leider schon öfters aufgefallen, speziell bei Volker bin ich immer sehr skeptisch, wurde doch vom Ryzen 2 Test abgezogen bzw. wirkte nur teilweise mit ;)... naja am besten mehrere Tests lesen und sich daraus ne Meinung bilden.

Im Deutschsprachigen Raum vetrau ich sowieso nur Igor @Toms Hardware DE (Tom möchte wohl mit Igor eine Art Revival starten, hat zumindest Steve von Gamers Nexus so am Rande erwähnt)

- - - Updated - - -

Hier nen Update von Volker:



Da habt ihr eure Erklärung. Nvidia scheint da wohl etwas CPU related an dem Treiber geschraubt zu haben, sodass sich die Unterschiede ergeben.

Auch völlig unabhängig von CB ist da jemand anderen was bei der CPU Auslastung mit dem neuen Treiber aufgefallen:



Daher gilt, was ich schon vorher geschrieben hatte, dass Quervergleiche einfach nicht sinnig sind, wenn sich die Umstände verändern. Die Ergebnisse können also durchaus plausibel sein. Jetzt muss man halt nur schauen, ob Nvidia da nicht ausversehen irgendetwas im Treiber verbuggt hat, was die Ryzen benachteiligt.

Also so wie bei Tomb Raider zu Ryzen 1 Zeiten, oder wie mit dem Threadripper 2 etc.
Nachteil eines Software Schedulers.

Dennoch interessante Erkenntnisse mit den Treibern, danke für das Update dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wenn du einen thread betrittst hagelt es persönliche Anfeindungen, muss das sein? ):

Man muss Diskutanten die mit aller Gewalt ihre Meinung durch zig Foren durchschleppen nicht für voll nehmen, schon gar nicht wenn Sie selbst nur Ausrufezeichen verwenden und keinen Diskurs möglich machen.

Zur Info am Rande:

Die Werte von CB sind falsch und werden korrigiert, Volker setzt sich das WE dran und ein Update erscheint womöglich dann Montag.

Lag wohl am Bios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ryze
Gewalt sehe ich hier noch nicht und das ist gut so. ;)

Danke für die Info aus CB ...
 
Ach ne und ich bin ein Troll, weil ich den Test bezweifelt habe und eine ganze Reihe von Argumenten, Erklärungen und andere Tests angeführt habe?

Das kann doch nicht mit deiner oben getätigten Aussage, dass der Test falsch ist, dein Ernst sein!

Ich schreibe deshalb in Ausrufezeichen, weil die Daten sehr abwegig waren und weil genau das passiert ist , was immer passiert bei solch einem "schlechten" Abschneiden von AMD, Haufenweise kamen die Leute wieder hervor, die beschwören das Ryzen nicht zum Spielen taugt, dass hätte der Redaktion vor der Veröffentlichung zienmlich klar sein müssen, das man da nur Wasser auf die Mühlen gibt oder Öl ins Feuer gißt.
Es können immer Fehler passieren, aber ein gewisse Sorgfalt bei diesem heiklen Thema ist schon angebracht, da mann den deutschen Markt damit definitiv mit beeinflusst.
CB, PCGH und das LUXX Forum sind die größten Multiplikatoren in diesem Bereich, was die "Normalsterblichen" glauben oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss Diskutanten die mit aller Gewalt ihre Meinung durch zig Foren durchschleppen nicht für voll nehmen, schon gar nicht wenn Sie selbst nur Ausrufezeichen verwenden und keinen Diskurs möglich machen.

Zur Info am Rande:

Die Werte von CB sind falsch und werden korrigiert, Volker setzt sich das WE dran und ein Update erscheint womöglich dann Montag.

Lag wohl am Bios.

Sowas sollte ein guter Redakteur aber vor Veröffentlichung erkennen und vorher abklären, Schaden ist schon entstanden.
Zumal es im Artikel noch nichtmal einen Hinweis etc. für einen möglichen Fehler gibt.
Aber gut zu wissen woran es letztendlich gelegen haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt die angebliche Info?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk
 
Woher kommt die angebliche Info?

Gesendet von meinem LG-H930 mit Tapatalk

Das würde mich auch noch interessieren auf CB ist davon nichts zu sehen, vielleicht könnte uns Ryze das noch sagen. :)
 
Ach ne und ich bin ein Troll, weil ich den Test bezweifelt habe und eine ganze Reihe von Argumenten, Erklärungen und andere Tests angeführt habe?

Nein, weil du auf eine Erklärung anspringst ( meine ), von einem völlig unbekannten User, der vielleicht gar nichts mit CB am Hut hat und den Quatsch gleich bei CB postest. :d

Dass die Werte aber falsch sein müssen sieht ein Blinder mit Krückstock, 100% bessere Frametimes eines 8700 K verglichen mit einem 2600x in ACO, ähm ja.

Oder vielleicht doch richtig meine Erklärung?
Ihr werdets bald erfahren.
Volkerlein, der kleine Intelianer wird bald einknicken:d.

Hoffentlich weiss er nicht wer ich bin...uiuiui.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich aber sehr mysteriös an :eek:
 
Sorry aber jeder der sich auch nur halbwegs mit der Materie auskennt wird binnen kurzer zeit erkennen das der Benchmark von CB nicht stimmen kann! Genug aussagekräftige Beweise wurden hier bereits genannt und da gibt es doch auch nichts schön zu reden. Der Benchmark hätte so in der Form niemals veröffentlicht werden dürfen und Volker ist nicht gerade dafür bekannt fehlerfrei zu sein. Das ganze wäre auch nicht so tragisch wenn man ein wenig Transparenter und offener mit der Sache umgehen würde. Eigentlich gehört der Artikel so in der Form deaktiviert, denn man schadet nicht nur den Ruf von Computerbase (der eh schon ziemlich am Abgrund liegt), sondern schadet damit auch AMD. Leider ist der Drobs bereits gelutscht und die Benchmarks werden munter geteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn jetzt konkret vermutet, dass CB unwissentlich ein Bios verwendet hat, welches automatisch die CPUs übertaktet?

Woher soll den so ein Bios kommen?

Was hier aber klar fehlt sind die Angaben zum Testsystem .... auf CB ist bisher kein Hinweis enthalten, das ein Fehler bemerkt wurde und nachgetestet wird aber der Druck scheint wohl groß zu sein, mal sehen ...
 
Es hieß nur "wir bleiben dran", aber was das konkret heißen soll...?
Entweder ist für Volker das Thema abgehakt oder es wird grad geschwiegen und im Hintergrund nochmal alles analysiert. Schätze das sehen wir ob dann die nächsten Tage ein Update kommt oder nicht. Wenn sie es so hinnehmen und keine weiteren Angaben mehr bringen kann ich der Seite wohl nix mehr glauben in Zukunft.
 
Bei CB ist intern ein Streit ausgebrochen, der muss sich erstmal legen.

O Ton: Meinen Test fasst du nicht an.

Mich wundert da gar nix mehr.
 
Oh CB wird ja wohl ein funktionierendes "Krisenmanagement" haben ...

@Ryze
Schreibst du auch auf CB?

Verstehe nicht wieso sie den Test nicht einfach vorerst vom Netz nehmen, bis sich alles aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile in Luxx forums...

unbenanntsxczz.png
 
Oh CB wird ja wohl ein funktionierendes "Krisenmanagement" haben ...

@Ryze
Schreibst du auch auf CB?

Verstehe nicht wieso sie den Test nicht einfach vorerst vom Netz nehmen, bis sich alles aufgeklärt hat.
Da dann klicks verloren gehen und klicks=Geld.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zumindest eine Fußnote könnten sie einfügen, würde auch wieder Klicks generieren dank Update Meldung.
 
Denke da brennt die Luft wie @Ryze das schon angedeutet hat, möglicherweise hat AMD auch schon angeklopft... :d

Als Beweis das was nicht stimmt, es gibt nun mal seit 6 Monaten hunderte von Tests die völlig andere Zahlen ausgeben und jetzt diesen einen, der völlig massiv davon abweicht!

Randnotiz: Ryzen vs. Coffee Lake: AMDs CPU-Verkäufe bei Mindfactory explodieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt aktuell auch keinen Plausiblen Grund zum deutlich Teureren Intel zu greifen 2700x=320€uro vs 8700K=470€uro und plötzlich tauchen die CB Benchmarks auf kurz vor den neuen Intel Release.
Das MUSS einfach Zufall sein *hust
 
Danke Krautmaster habe den thread im CB verfolgt sehr interessant eure Ergebnisse!
 
damit etwas "Varianz" rein kommt wäre es ja noch gut mehr Titel aufzunehmen. Zb 720 / 1080p FC5 und ACO? Beide haben nen integrierten Bench.
 
damit etwas "Varianz" rein kommt wäre es ja noch gut mehr Titel aufzunehmen. Zb 720 / 1080p FC5 und ACO? Beide haben nen integrierten Bench.

Das Fazit aus euren Ergebnissen ist, dass der Test auf CB doch korrekte Werte zeigt könnte, oder? Aber vermutet wird, dass der aktuelle Nvidia Treiber mit Ryzen CPUs Probleme macht, richrig?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh