Ryzen 3700x auf Taichi x370 - CPU tot?

STER187

Enthusiast
Hi!

kurze Zusammenfassung der letzten Wochen:

habe meinen 1600x gegen einen 3700x getauscht auf dem Taichi x370.
Meine Combi lief mit dem 1600x seit Anfang an ohne Probleme.

mit dem Einbau des 3700x kamen erste Probleme - welche nach langem probieren und recherchieren auf den AMD Chipsatztreiber zurückzuführen war. Kurz: mit dem älteren Treiber schmierte das System im idle ständig ab, bei Last jedoch nicht.
(hier der link zu dem Thema [Sammelthread] Asrock X370 Taichi / Fatal1ty X370 Professional Gaming - Seite 71)

seitdem lief das System einwandfrei, ca. 2 Wochen. Das Setting war CPU default / PBO on, RAM @ 3600 CL15 1.4V (Benchstabil, Memtest auch durch - alles fein)

So und nun zum Drama:

Gestern lief die Kiste ca. 8 Stunden mit gaming und co. alles lief super, Windows update war auch dabei - auch danach weiter gezockt alles super.
Wollte dann am Abend runterfahren, jedoch fing er an neu zu booten.
Dachte wtf aber ok, vielleicht daneben geklickt. Aber nein, er konnte einfach nicht mehr ins Windows booten.

Wenn Windows laden wollte - restart. Wollte Windows in den Repartur-Modus - restart. Und dies hing dann in Dauerschleife.
Ins Windows selbst oder in den Reparatur-Modus kam ich erst gar nicht.

Versuchte Ram auf default / Clear Cmos / Strom weg etc. nichts hilf - kein boot in Windows.

Ging dann mit Puls 180 schlafen und grübelte über die Fehlerursache.

Heute probierte ich dann Windows neu aufzusetzen, da ich dachte vielleicht wurde dies aus irgendeinem Grund korrumpiert.
USB Stick rein, davon gebootet - restart schon beim Laden. Daher wusste ich, es liegt nicht am Windows sondern muss ein HW Fehler sein.

habe dann meinen alten 1600x wieder reingepflanzt und siehe da, läuft wieder :fire:

Nun stellt sich mir die Frage:

1) war mein 3700x von Anfang an nicht ganz ok und gab gestern beim runterfahren einfach auf oder

2) hat mein "altes" x370 Taichi meinen 3700x gekillt?

3) ODER hat das Brett etwas

Was meint Ihr? schon soetwas erlebt oder wo gelesen?
Bin mit meinen Latein am Ende. Möchte nicht den 3700x tauschen wenn dann doch das Brett was hat bzw. dies vielleicht dann die Austausch CPU auch killt.

LG!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ IronAge:
aber es lief damit doch. Und dass er deshalb nicht ins Windows booten kann und restartet?
das Taichi setzt außerdem bei ClearCmos PBO auf auto - (greift dann glaub ich nicht) und damit ging es auch nicht

Wenn es nach einem BIOS clear nicht mehr geht tippe ich auf die CPU:(

@ Holzmann:
danke für den Input, was denkst du 1 oder 2 als Ursache?

Eher 1 wenn deine alte CPU läuft aber genau kann ich das nicht sagen.

Geh mal mit verbauten 3700x im UEFI ins Monitoring und schau was an VC drauf gegeben wird.

VC mal manuell/override auf 1.4V setzen und schauen ob Du wieder ins OS Booten kannst.

Das ein MB eine CPU einfach grillt, glaube ich nicht. Außer durch manuelles OC. Nachdem die CPU nicht alt ist, würde ich den Händler anschreiben (zwecks Austausch auf Garantie). Nachdem der 1600x auf dem MB funktioniert, scheint der 3700x defekt. 100%ige Sicherheit würde nur der Test auf einem anderen MB bringen.

@ IronAge:
glaubst du dass er die VC zu niedrig gesetzt hatte?

Denn generell in der Zeit seit dem ich ihn verbaut hatte, hat er immer so um die 1.45 anliegen gehabt bei idle.
under load geht er ja dann signifikant runter. Und dies soll ja lt. AMD so sein.

Ich kanns aber probieren, bin mir nur nicht sicher warum das Brett plötzlich und zum ersten mal die Spannung zu niedrig setzten sollte. (vor allem nach Clear CMOS etc.)

@ Medi: ja dies ziehe ich bereits in Erwägung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aus der Nähe von NMS kommst kannst gerne mal vorbeikommen und bei mir einbauen, tippe aber auch ehr auf die CPU.

Nu es geht eher darum, zu verifizieren, ob die eingestellte VC überhaupt noch erreicht wird.

Da das Taichi aber anscheinend aber eh dazu neigt, zu viel Spannung (bis 100mV mehr als eingestellt) auf die CPU zu geben, kanns natürlich auch die CPU gehimmelt haben, vor allem mit aktiviertem PBO.

Mit aktiviertem PBO verwirkst Du übrigens Deinen Garantie-Anspruch auf die CPU.

Moin.

Diesen bootloop hatte ich damals mit dem 1600 auch ein paar mal.
- alle Steckverbindungen prüfen (auch psu, Ram, ..)
- alles auf stock
- Treiber vom Board checken

Das kann super frusten, ich bin bei sowas eher ungeduldig. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass nun spontan die cpu gegrillt wurde.
Halt uns gerne auf dem Laufenden. ;)
Genau deinen Weg werden nämlich noch andere gehen (so auch ich).
Grüße!

@ audioslave:
hatte beim troubleshooting genau dies gemacht ;)

- alles stock / ClearCmos etc.
- Treiber und Bios wurden beim CPU Wechsel aktualisiert
- alle Steckverbindungen gecheckt / auch die Ramriegel getestet (nur 1ner, dann den 1nen getauscht, beide Slots probiert / alle Möglichkeiten)

Das makabere dabei war eben, dass alles 2 Wochen lang ohne irgendwelche Probleme lief.

Noch alarmierender ist der Fakt, dass nun mit dem 1600x wieder alles läuft

Langsam denke ich dass entweder der 3700x schon von Anfang an eine MontagsCPU war und sie dann einfach einging ODER (Was mir mehr Sorgen macht) das Brett wirklich bei default (mit oder ohne PBO) viel zu viel Vcore gegeben hat und so die CPU geschrottet hat. AMD sagt zwar das es normal ist dass bei Idle bis zu 1.5 Vcore gegeben wird, kann mir aber nicht vorstellen dass dies gut ist. (btw. lief bei einem kurzen OC Test die CPU 4.3 GHZ Allcore mit 1.35 / nicht ausgelotet oder so - was mich irgendwie bestärkt dass hier von Haus aus viiiiiiiel zu viel Vcore gegeben wird bei default. Dies ist aber bei anderen Brettern genau so)

Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal im Board rum (Marktplatz, Gesuche?) ob dir jemand zum Testen ein Board zum Testen schickt (liest sich komisch, egal). Hier haben doch einige Verrückte diversen Kram rumliegen. Und ein, zwei Leute die sowas ohne Bezahlung (nur Versandkosten halt) machen gibt es auch hier sicher noch. Hab halt kein AM4 Board über, sonst würd ich mich da anbieten :/
Oder vielleicht irgendwo n Kumpel in Reichweite mit AM4 Brett?
Ich würde wirklich versuchen das auszuschließen (motherboard).
Oder halt zB..keine Ahnung, das Netzteil. Die CPU Stromversorgungsgelöt Geschichte. Ist das ein psu mit Kabelmanagement? Da kann ja auch was nicht i.O. sein (auch wenn das mit dem 1600 geht!).

Gibt halt nichts blöderes als Dinge wegzuschicken und dann nach Tagen zu erfahren, dass alles okay ist mit dem eingesendeten Artikel.
Ich drück die Daumen!

Danke für die Zusprüche!

Leider bin ich der einzige HW-Nerd im Freundeskreis ;) und die Mühe mit einem Brett ausborgen werd ich mir nicht antun, denke ich.

Die Ersatz-CPU ist bereits unterwegs - also wegen Austausch sind die Sorgen unberechtigt.

Jedoch bleibt eben das ungute Gefühl dass das Board für das Ableben des 3700x schuld ist.
Der Gedanke mir ein x570 zu holen wird größer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh