Ryzen 3700X mit ASRock X470D4U als ESXi-Virtualisierungshost

Sehe es auch nur bei meinem Brett, aber Link führt eh zum 404

Anhang anzeigen 571746
Wäre natürlich ein kluger Schachzug, aufgrund des sehr begrenzen Platzes im BIOS so was ins größere BMC auszulagern, wenn denn möglich.

...hat mittlerweile jemand geschafft das 01.82.00er BMC zu dl? ich bekomme weiterhin ein 404 - hätte sonst das 4.02j zusammen mit dem neuen BMC getestet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe beides aktualisiert, mit einem 3600 funktioniert alles. Allerdings komme ich mit der Fan Steuerung (noch) nicht klar, ich verstehe die Einstellungen noch nicht...
 
ich kenne die alten Einstellungen nicht, nur diese aus der Weboberfläche, ich sehe mir das heute Abend mal im Detail an :-)
 
ich habe bisher nur das Bios flashen können. Bei mir gammelt ein 3700X rum. Interessant ist es, das jetzt da steht, das ECC-Ram drin ist und das Menü zur Lüftersteuerung hab ich noch nicht so ganz kapiert
 

Anhänge

  • CaptureScreen.jpeg
    CaptureScreen.jpeg
    56,7 KB · Aufrufe: 220
  • CaptureScreen (1).jpeg
    CaptureScreen (1).jpeg
    41,8 KB · Aufrufe: 220
  • CaptureScreen (2).jpeg
    CaptureScreen (2).jpeg
    42,2 KB · Aufrufe: 213
schaut mal, es gibt für das x470D4U ein 4.02L
aber es steht nix weiteres über Änderungen im Vergleich zum J da
 
Hi

Ich habe gerade das X470D4U in betrieb und die Kiste schmiert immer sofort ab, windows installation etc.. alles friert ein.

Das erste was ich gemacht hatte war ads Beta BIOS 4.02L installieren da ich einen 5600x habe - mit 2400G hatte cih das Problem auch, aber da war das neue BIOS schon drauf.
Frage ist jetzt halt liegt es "nur" am BIOS oder ist das Board futsch, RAM ist auch schon gewechselt.

Hat jemand noch das "J" Beta BIOS zum probieren?

Danke

EDIT:

Ich denke es hat sich erledigt, das Reset Kabel war wohl falsch herum und das hat Probleme gemacht. Jetzt läuft alles....oh mann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch mal OpenBMC probiert? Die ASPEED Chips werden super supportet.
Hast du da News? Die Asrock BMC Software ist ja komplette Grütze...

EDIT: @******* ich arbeite beruflich recht viel mit "echten" Servern und deren IPMI/Redfish Interface, und angesichts dessen (sowie der Capabilities des Atspeed 2500) ist es einfach nur eine Frechhheit was für einen Buggy Mist Asrock hier abliefert. Das passt einfach hinten und vorn nicht. Das einzige noch beknacktere Interface in die Richtung habe ich hier bei meinen alten IBM Servern...
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ernsthaft, was fehlt denn außer eine Lüftersteuerung? Das Brett ist ja immer noch für den Consumer zu Hause gedacht. Mir fehlt eigentlich nix.
 
Hast du da News? Die Asrock BMC Software ist ja komplette Grütze...

EDIT: @******* ich arbeite beruflich recht viel mit "echten" Servern und deren IPMI/Redfish Interface, und angesichts dessen (sowie der Capabilities des Atspeed 2500) ist es einfach nur eine Frechhheit was für einen Buggy Mist Asrock hier abliefert. Das passt einfach hinten und vorn nicht. Das einzige noch beknacktere Interface in die Richtung habe ich hier bei meinen alten IBM Servern...
Der Chip wird supportet. Man kann OpenBMC auf dem Board bauen. Jedoch mache ich das nicht mehr da ich mein Board durch ein Supermicro auf EPYC ersetze. einen 7551 32 Kerner fuer 250 geschossen. Aber auf dem Board , dem Supermicro H11SSL werde ich dann OpenBMC draufmachen.
 
Habe nun ein ASRock Rack EPYC8-2T. Mein ASRock Rack X470D4U kommt wohl in den MP. OpenBMC laesst sich echt recht einfach auf die ASRock Rack Bretter porten da es ebenfalls auf einer modifizierten Variante von OpenBMC von AMI basiert.
 
Habe nun ein ASRock Rack EPYC8-2T. Mein ASRock Rack X470D4U kommt wohl in den MP. OpenBMC laesst sich echt recht einfach auf die ASRock Rack Bretter porten da es ebenfalls auf einer modifizierten Variante von OpenBMC von AMI basiert.
Wenn Du es loswerden willst ... sag mal Bescheid wenn es soweit ist 8-)
 
Wer hatte hier eigentlich nochmal das Problem mit dem BMC der sich selbst kaputt gemacht hat? Das Problem hatte ich gerade auf meinem ASRock Rack EPYC8D-2T. Musste den neu flashen.
 
also nach über einem Jahr Dauerbetrieb läuft mein Brett insbesondere das BMC noch wie am ersten Tag.
 
es sollten alle CPUs unterstützt werden
1619552013298.png
 
Bei mir im X570D4U-2L2T (mit 5600X):
Menü Advanced - AMD Overclocking - Onboard Voltage Controls -
VDDIO Voltage Control Increase/Decrease einstellen => also Increase von 1.20 auf 1.38
Adjust Mem VDDIO Value => 60 (*3 mV lt. Board) => 0.18V mehr als default => Total 1.20V+0.18V => 1.38V Memory Voltage

bild1.png
bild2.png
bild3.png
 
also bei einem Serverbrett wäre ich auch nicht für das Übertakten. Das wäre da ein unnützes Feature.
 
neues Betabios ist verfügbar:
4.214/27/2021Instant Flash9.41MB
Update AMD AGESA ComboAM4v2 1.2.0.2​
schau mal meinen Beitrag, den ich hier nochmal zitiere.. ASRockRack hat damals noch eine andere AGESA-Version beschrieben. Still und heimlich zurückgerudert
 
Hat jemand von euch auch Probleme gehabt beim Einbinden virtueller CDs? Bei mir resetten sich immer die vMedia Einstellungen, auf 0 Sessions, und ich muss die jedes mal wieder auf "1" CD Session schrauben, damit ich wieder ein Image einbinden kann.

Hat jemand Erfahrung mit Ryzen 5000 auf dem Brett?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde.
Habe das Board nun mal im Betrieb genommen mit einem Ryzen 5800X, das hat immer zu Soft-Lockups geführt. Daher habe ich gedacht, ok, die 5000er laufen wohl nicht richtig, also habe ich mir einen 3900X geholt, da das gleiche Thema. Beim 2700X klappts. Wie habt ihr das gelöst mit Linux und den 3000ern auf dem X470D4U?
Ich vermute RDRAND als Ursache, werde aber mal schauen.
 
Du wurdest erhört und ASRock ist erwacht, es gibt ein neues finales BIOS+BMC für X470D4U sowie für X570D4U Varianten, jeweils mit AGESA ComboV2-AM4_1.2.0.0 bzw. AGESA ComboV2-AM4_1.2.0.2.

cu
 
Hat jemand sich mal das neue BMC draufgezogen? Bei mir ist dadurch wieder das BMC tot, und ich darf den Chip wieder ausbauen und mit meinem CH341a neu flashen. Echt doof. Dann mit dem neuen BIOS ist auch das Ryzen 3000/5000 Problem nicht behoben.
 
Läuft hier ohne Probleme. Vielleicht das alte mal resetten?

Was das Bios betrifft, ich könnte downgraden, dann meinen RAM-Takt einstellen und dann wieder upgraden, so "schlecht" ist das.
Wer weiß, wenn ich weit genug zurück gehe, finde ich vielleicht ein BIOS, welches mir auch erlaubt die RAM-Spannung einzustellen. o_O
Danke dir für den Tipp, ein Cold Reset hat nix mehr gebracht, das BIOS hat jedoch bei BMC Selftest "PASSED" gezeigt.
Habe daher den Chip ausgebaut und mal ausgelesen.

Hier mal wie der Zustand des Images auf dem Chip war, und dannach wie er sein sollte :d Vielleicht war der grosse Fehler, dass ich beim BMC Upgrade auf "Preserve Config" gesetzt habe, dannach war das Ding fritte.

Screenshot from 2021-08-15 16-17-04.png

Screenshot from 2021-08-15 16-16-48.png
 
hat jemand auf dem aktuellem Bios mal eine Ryzen 2XXX CPU ausprobiert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh