Ryzen 5 1600 - Spannungsproblem

H

halooc

Guest
Hallo liebe Hardware-Community,

ich besitze ein Ryzen 5 1600 System auf einem MSI B350 PC MATE.
Das läuft auch sehr angenehm und meist problemfrei.

Das Problem ist das "meist". Gelegentlich hängt das System für ca. 5sek. recht ordentlich. Dabei freezt das System und man kann nix machen. Danach geht allerdings wieder alles problemfrei vonstatten.

Im UEFI hab ich mir dann mal angeguckt, wie die CPU taktet und auf welcher Spannung. Es wird mir angezeigt, dass das Mainboard eine Spannung von 1,455 V an die CPU anlegt, was wie ich finde viel zu viel für non OC ist.
Dementsprechend ist leider auch die Wärmeentwicklung, welche bisweilen bei Prime95 bis zu 90Grad erreicht - für den Ryzen 1600 aberwitzig.

Hat jemand einen Rat, woran das liegt, dass das PC Mate soviel Volt gibt ? Welche Konf. wäre für den Ryzen 1600 non OC angemessen ?

Viele Grüße !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell alles manuell ein, bzw lies dich in die OC Themen dazu ein, auch wenn du nicht OC möchtest, kannst du mit den Infos dein System sicherlich stabil bekommen.

Bios Update gemacht?

Mit Konf meinst du welche Spannung oder? Probier mal 1,25V. Das sollte mehr als locker für non OC reichen. Realistisch gesehen dürfte unter 1,2V auch easy drin sein. Aber mit 1,25V biste auf der sicheren Seite.

Vielen Dank für die Anworten.
Habe jetzt VCore auf 1,25 V gestellt. Funktioniert alles stabil bis jetzt und Temperaturentwicklung scheint verbessert !

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh