Ryzen 5 1600 vs. Ryzen 7 2700

T800

Enthusiast
Grüße euch! Ich spiele mit dem Gedanken die CPU auszutauschen. Habe momentan noch den Ryzen 5 1600@3800 Mhz laufen, dazu 16 GB RAM u. GTX 1070. Eigentlich reicht mir die Leistung auch aus, also eine neuere Grafikkarte wär bislang keine Option.

Nach der Beta von "The Division 2" bin ich allerdings auch schon an meine persönlichen Grenzen gekommen. Ich weiß nur nicht, ob die CPU oder die Graka zu "schwach" dafür ist. Mein Ziel sind dort 60FPS @ FullHD und Ultra Settings. Bei Resident Evil 2 kann ich alles auf Max @WQHD flüssig spielen. Bei TD 2 leider nicht mehr so leicht.

To make a long story short: würde es signifikant besser laufen, wenn ich die CPU tauschen würde? Mein Augenmerk liegt auf dem Ryzen 7 2700. Ist der Unterschied so drastisch, dass es sich lohnen würde oder ist es sinnbefreit?

Grüße !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läufts zufriedenstellend, wenn du die auflösung runter stellst?
dann ist die grafikkarte dein problem und eine neue cpu würde dir nix bringen.

du kannst auch parallel den taskmanager und gpu-z laufen lassen und dort die auslastung von cpu und gpu beobachten.

der unterschied zwischen dem 1600er und 2700er ist ordentlich, aber nur wenn auch viele threads benötigt werden.
also hauptsächlich in anwendungen und benchmarks. in spielen ist der unterschied eher gering. (hauptsächlich ists hier der höhere takt, aber das eine oder andere spiel kann auch von mehr als 6 kernen etwas profitieren)

Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 2 und Division 2 sind komplett andere Welten was den Hardware bedarf angeht, dein problem bei division is sicher nicht die CPU wenn du ultra settings willst :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Hab mir mal paar Youtube-Videos angesehn und muss sagen, dass die Unterschiede dann doch nicht wirklich so groß sind wie ich dachte. Ich glaube, das Thema hat sich damit wohl von selbst gelöst. "Helfen" würde wohl nur ne bessere Grafikkarte, die wäre mir aber Stand jetzt noch zu teuer ist. Abgesehn davon bin ich ja eigentlich sehr zufrieden mit der 1070.

Richtig testen kann ich erst wieder, wenn die Open Beta erscheint.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh