Ryzen 5 2400G -Speicher, Board und Kühler

Nö xmp nicht geladen.
ok dachte es liegt daran da die Speicher nicht in Liste sind.Aber wenn das nicht so schlimm ist ok
Holzmann rät auf Standart-was soll ich jetzt tunt so lassen oder xmp laden?
Kann ich da was falsch machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei XMP kann man nichts falsch machen.

Du kannst versuchen, vom XMP Profil ausgehend zu übertakten. Also die Voltzahl und MHz anheben und die Refresh Raten zu erhöhen.

Nö xmp nicht geladen.
ok dachte es liegt daran da die Speicher nicht in Liste sind.Aber wenn das nicht so schlimm ist ok
Holzmann rät auf Standart-was soll ich jetzt tunt so lassen oder xmp laden?
Kann ich da was falsch machen?

Wenn Du das XMP nicht geladen hast, dann läuft der Speicher schon auf Standard.

Ich gehe mal davon aus, dass jetzt alles läuft, da der TE sich nicht mehr meldet.

Hallo
ich wollte nach Biosupdate erstmal abwarten ob das evtl. der Fehler war. Bis jetzt trat er nicht mehr auf. Die ersten beiden lagen 1 Woche auseinander. Jetzt bin ich bei 10 Tagen ohne. Freu mich aber noch nicht zu früh.
Bios hab ich noch resetet und ja Speicher läuft auf Standart.
Wenn der Fehler wieder auftaucht würd ich mich wieder melden.
Bedank mich vorerst schonmal für die Hilfe

So am Rande: Ich bin mir sicher das beim Bios auf Gigabyte bei F22 Datum 13.02.18 Stand. Ich habs ja am 15.03 geupdatet. Mittlerweile steht F22 und Datum 16.03.18 hat sich da noch was verändert???
Es stand auch Update AGESA (1.0.0.1a ? nicht sicher ob Zahl so war) Raven Ridge CPU performance enhance und jetzt steht nur Update AGESA 1.0.0.1a

Wars evtl. doch nur ne kleinigkeit im Bios, weil die Updates so kurzaufeinander folgten?F20 7.02.18 F21 12.02.18 und F22 13.02.18

Hab festgestellt das im Thread https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-Dual-Rank-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Singl_1227374.html Speicher noch im Warenkorb war.
Ich habe dann diesen genommen, dachte ist nur Farbunterschied anscheinend ist der älter.4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
so heute 14uhr35 wars wieder soweit. Kartenleser angesteckt, sd karte beschrieben. Und plötzlich wieder greenscreen.
um 14.27 hat er treiber für denn kartenleser installiert. 14uhr35 absturz.
14.40 hat er windowsfotos update gemacht.

Nach dem reset startete er 2 mal und kam features werden verarbeitet.
Kann das mit updates was zu tun haben??? Bei denn 3 abstürzen war davor oder danach immer irgendein update.

Kann es echt ram sein, wenn er 2 Wochen ohne probleme läuft?

Zuletzt bearbeitet:
so heute 14uhr35 wars wieder soweit. Kartenleser angesteckt, sd karte beschrieben. Und plötzlich wieder greenscreen.
um 14.27 hat er treiber für denn kartenleser installiert. 14uhr35 absturz.
14.40 hat er windowsfotos update gemacht.

Nach dem reset startete er 2 mal und kam features werden verarbeitet.
Kann das mit updates was zu tun haben??? Bei denn 3 abstürzen war davor oder danach immer irgendein update.

Ist der PC dann auch während des update-Vorgang abgestürzt, das konnte ich bisher noch nicht rauslesen?

das weiss ich leider nicht, habs im zuverlässigkeitsverlauf gelesen, das geupdatet wurde zu dieser zeit. Mitbekommen hab ich nichts

Es kann mal sein, das Kartenleser solche Probleme verursachen, darauf würde ich jetzt noch nichts geben, muss auch nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben,
beobachte das lieber noch mal ...

Die Windows-Updates werden ja nur beim Runter oder Hochfahren verarbeitet, damit sollte das nicht in Zusammenhang stehen.

Der Kartenleser war das erstemal dran. Hatte ja zuvor 2 weitere Green screens.Abstand erste zum zweiten 1 woche. 2ten zum 3ten über 2 wochen.

wichtig:Kann es echt der ram sein, wenn er 2 Wochen ohne probleme läuft?

Der Kartenleser war das erstemal dran. Hatte ja zuvor 2 weitere Green screens.Abstand erste zum zweiten 1 woche. 2ten zum 3ten über 2 wochen.

wichtig:Kann es echt der ram sein, wenn er 2 Wochen ohne probleme läuft?

Sicher kann es der Ram sein, bitte gib noch mal genau an, wie er aktuell läuft mit welchen Werten?

lade mal bilder hoch reicht das? läuft alles auf standart.ist der ram evtl trotzdem nicht so richtig kompatibel da nicht in qvl???4GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank rot DDR4-2666 DIMM CL16 Single | Mindfactory.de - Hardware,
20180330_154934.jpg
20180330_155153.jpg
s1.PNG
s2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also er ist nicht in der qvl, das kann was beuten muss aber nicht.

Mit Ram auf Standard meine ich 21333mhz, den auch 2666 ist schon OC
Ich würde zum Test dein Bios mit F5 oder so zurück auf Default setzen und dann erstmal eine Weile gucken, obs ohne Fehler läuft ....

Vor allem auch mal mit den 24/7 settings dann 5-8 durchläufe Memtest

Hm der ram ist doch 2666mhz also standard oder bin ich falsch??? Ryzen unterstützt den doch auch
Der Ryzen braucht schon mal F10 um überhaupt zu starten, zurück auf F5 dann steht ich dumm da

was sind 24/7 settings

Das, was du jeden tag an hast. Also takt, latenzen, ...
Und mit der Einstellung dann Memtest laufen lassen.
Wenn der RAM DA Fehler aus spukt, und es sind die Einstellungen aus dem Profil des RAM, ist was n.i.O.

also memtest hab ich vor 2 wochen mit standarteinstellungen 12 stunden laufen lassen, beide riegel zusammen ohne fehler

Dann mal bitte mit hdtune hdd und ssd testen.
Irgendwas stimmt ja offensichtlich nicht.

Hm der ram ist doch 2666mhz also standard oder bin ich falsch??? Ryzen unterstützt den doch auch
Der Ryzen braucht schon mal F10 um überhaupt zu starten, zurück auf F5 dann steht ich dumm da
was sind 24/7 settings

Nein Standard ist immer 21333mhz und den erreichst du mit Bios auf Default, das sollte man zuerst mal testen...

Bios ist auf default gestellt und immer noch die 2666mhz drin.
kann da auch nichts ändern ausser xmp profil auswählen

hddtune ohne fehler bei meiner ssd

Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auf default gestellt und immer noch die 2666mhz drin.
kann da auch nichts ändern ausser xmp profil auswählen

Komisch den Ramteiler sollte man in jedem Fall auch einzeln wählen können, vielleicht musst du die XMP Funktion deaktivieren, bevor man den Teiler manuell wählen kann ...

Mist, ich hasse Mist, da muss iwas in deinem Bios total krumm sein, CMOS Reset hattest du auch schon mal gemacht oder?

Es ist mal ganz sicher, dass wenn alles korrekt läuft der verdammte RAM auf 2133mhz laufen muss. :wut:

ja reset nach bios update auf f22

dazu nochmal frage aus beitrag 37:
So am Rande: Ich bin mir sicher das beim Bios auf Gigabyte bei F22 Datum 13.02.18 Stand. Ich habs ja am 15.03 geupdatet. Mittlerweile steht F22 und Datum 16.03.18 hat sich da noch was verändert???
Es stand auch Update AGESA (1.0.0.1a ? nicht sicher ob Zahl so war) Raven Ridge CPU performance enhance und jetzt steht nur Update AGESA 1.0.0.1a

@stoffel78: Setz Dich mal bitte mit dem "Cracky" von "Rawiioli" in Verbindung, weil 1. Kennt der reinzufällig das Mainboard, was Du Dir da besorgt hast, 2. hat er auch schon mit den RyZEN-APU's zu tun gehabt, dementsprechend kann er Dir da helfen wie man das im Uefi-BIOS richtig einstellt, da gab es irgendwas mit dem 2G- und 4G-Einstellungs-RAM-Zugriffs-Möglichkeiten für die VEGA-APU. ich schätze mal bei dem was ich hier so heraus gelesen habe, das genau dort bei Dir im System der "Fehlerteufel" drin steckt ;)

@holzmann ich glaub da ist nichts krumm im bios.
muss man mal draufkommen einfach aufs gewünschte klicken und dann mit plus und minus zahl einstellen:wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh