Ryzen 5 2600x @4,05 GHz vs XFR

Plobori

Experte
Moin,

ich habe folgende Frage:
lohnt es sich im Bezug auf Gaming, den Ryzen 5 2600x auf 4,05GHz allcore zu betreiben, oder sollte man einfach XFR aktivieren?

Es geht nur um die Gamingleistung, Leistungsaufnahme spielt dabei keine Rolle.

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Plobori

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4,05 GHz ist doch sogar noch unter dem AllCore Turbo von XFR, wie sollte sich das lohnen ? (Bei entsprechender Kühlung)

@croni-x
in so fern, als dass der Allcore Turbo unter XFR nie über 3,97GHz kommt, ich denke weil die Kühlung dass nicht mitmacht, aber mit manuellem OC komme ich auf 4,05GHz (Primestable: 3h)

Das Problem mit dem Allcore Turbo hat mein 2600 (non-X) auch gehabt. Der kam, trotz unter 60 Grad, nie über 3,81 Ghz hinaus, genau wie deiner also so roundabout 80-100 MhZ unter dem was er erreichen sollte.
Jetzt läuft er mit weniger als Stock Voltage auf 4,1 Ghz durch, s. meine Signatur; alles über 4,1 wird schnell instabil bzw. braucht abartige Voltages.

Ich denke mal 4100@ 1,32-1,36 sollten auch bei deinem X bei vertretbaren Temperaturen drin sein.
Meinen kriege ich nur mit Prime Small FFTs auf 70,3 Grad, beim zocken StarCraft II/FHD Ultra, WoW /FHD Ultra, Total War: Warhammer FHD/Hoch bewegt er sich im Normalfall zwischen 52 und 61 Grad.
Auch wenn es für dich keine Rolle spielt; Stromverbrauch ist auch mit fester Voltage und Takt bei wenig Last übrigens kaum mehr, den Vergleichstest finde ich nur nicht wieder.

Hast du denn schon mal probiert die XFR / PCO Limits in deinem BIOS aufs Maximum zu stellen? Auf meinem MSI B450M Mortar geht das. Meine CPU boostet nun mit Wasserkühlung auf 4,15GHz Allcore und 4,35GHz Dualcore.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh