[Kaufberatung] Ryzen 5 5600X oder Ryzen 7 3700X für Non-Gaming Desktop-PC

dima82

Enthusiast
Guten Morgen zusammen,

einige der Kenndaten der neuen 5000er Ryzens waren ja schon vor Wochen bekannt.

Heute habe ich mir sehr aufmerksam den folgenden Artikel durchgelesen:

Und nun frage ich mich, ob für mein Vorhaben (Link) der Ryzen 7 3700X anstatt dem zuerst geplanten Ryzen 5 5600X evtl. die bessere Wahl wäre.
Die Frage wird sich wahrscheinlich erledigen, wenn der preisliche Unterschied verschwindend gering ausfällt, aber aktuell liegt er bei über 50 Euro.

Für meinen Anwendungsfall sind Spiele nicht vorgesehen, es geht eher hautpsächlich um Archivierung, Batchverarbeitung von RAW-Fotos und Videoschnitt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nüchtern betrachtet wäre zur Zeit der 3700x Deine Wahl, bisschen schneller im Multithreading und eben günstiger. Aus Enthusiastensicht aber würde ich warten bis der 5600x unter 300 Euro zu haben ist. Das Gesamtpaket Zen 3 ist einfach nochmal wieder soviel verbessert zur Vorgängergeneration wie Du es ja auch schon gelesen hast.
Eine wirklich falsche Entscheidung triffst Du aber nicht, egal welche CPU Du kaufst. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen Systemausfall musste ich auch vor 2 Wochen kurzfristig ein System zusammenstellen und habe mich (zu dem Zeitpunkt natürlich zwangsläufig) für den 3700x entschieden. Ich schätze ich werde wohl auf absehbare Zeit eigtl. auch keine weitere Rechenleistung benötigen, aber wenn der (in meinem Fall) 5959x zu einem günstigem Preis mal verfügbar sein sollte (was der 5600x in deinem Fall ja z.Z.t auch noch nicht ist), werde ich die CPU ggf. austauschen. Der 3700x ist für den aktuellen Preis n.m.M. auch längerfristig auch immer noch eine gute Wahl wenn das System jetzt zusammengestellt werden muss.

So dringend hab ich es auch nicht.
Ich kann auch noch bis Ende des Jahres warten. Würde nur gerne die 16% MwSt. mitnehmen, statt der wieder voraussichtlichen 19% ab Januar.
Ich denke aber, wenn der Preis für den 5600X fällt, wird der für 3700X proportional fallen, oder?

Ich konnte den 3700x bei MF vor 2 Wochen noch für 269,-- bekommen. Aktuell ist der wieder 10€ teurer. Würd ich jedenfalls also nicht unbedingt drauf wetten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh