Ryzen 5 5600X und Ryzen 7 5800X mit 2 CCDs?!?!?!

Oldironsides220

Experte
Also ich habe heute Morgen dieses hier gefunden auf IGOR'sLab.

Werde das natürlich weiter beobachten.

Trotzdem würde mich interessieren ob jemand so einen vielleicht schon zufällig auf seinem Board hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade mal geguckt und ...

... ja hab einen mit 2 CCDs
c010.gif

Wäre natürlich der Hammer, wenn man den abgeschalteten CCD reanimieren könnte.... Vielleicht packt der nur die Taktvorgaben nicht und ist nicht wirklich defekt.

@Holzmann
Wo steht das ?, es sieht alles normal aus.
Ich verstehe das ganze auch nicht.

1 CCD = 2 CCX
1 CCX = 4 Kerne bei 5800x und 3 Kerne bei 5600x

sprich 2 aktive CCX oder bin ich komplett verwirrt?
Den Screens auf Igors Seite zur Folge sieht das beim Ryzenmaster ziemlich normal aus, aber kann auch gerade vollkommen verwirrt sein.

1 CCD = 2 CCX
1 CCX = 4 Kerne bei 5800x und 3 Kerne bei 5600x
Nein. AMD hat bei Zen3 die CCX vergrößert. Sprich 1 CCX = 8 Kerne statt wie bisher 4.

1 CCD = 1 CCX (Zen3)
1 CCX (Zen3) = 8 Kerne bei 5800x und 6 Kerne bei 5600X.

Vielleicht packt der nur die Taktvorgaben nicht und ist nicht wirklich defekt.
Denke ich auch. Das man fertige 5900x lieber als 5600x verkauft, obwohl die "ok" sind halte ich für unwahrscheinlich. Die Nachfrage nach allen Modellen sollte hoch genug sein.

Nein. AMD hat bei Zen3 die CCX vergrößert. Sprich 1 CCX = 8 Kerne statt wie bisher 4.

1 CCD = 1 CCX (Zen3)
1 CCX (Zen3) = 8 Kerne bei 5800x und 6 Kerne bei 5600X.

Denke ich auch. Das man fertige 5900x lieber als 5600x verkauft, obwohl die "ok" sind halte ich für unwahrscheinlich. Die Nachfrage nach allen Modellen sollte hoch genug sein.

Danke, die Erneuerung in der Architektur ist glatt an mir vorbeigegangen. Dann ist das natürlich etwas suspekt, aber sofern nichts nachteiliges in der Leistung oder Anwendungen gemessen werden kann ist doch alles beim alten.

Manche werden einfach teilaktiviert bzw. deaktiviert verkauft, um die Stückzahlen stemmen zu können. Das ist doch das schöne an dem Chipdesign von AMD.

Hier geht es ja darum das AMD bei den 8C und 6C Cpus trotzdem zwei Chiplets verlötet und eins davon komplett deaktiviert hat, obwohl ein Chiplet ja 8 Kerne hat.

Hier geht es ja darum das AMD bei den 8C und 6C Cpus trotzdem zwei Chiplets verlötet und eins davon komplett deaktiviert hat, obwohl ein Chiplet ja 8 Kerne hat.

Manche werden einfach teilaktiviert bzw. deaktiviert verkauft, um die Stückzahlen stemmen zu können. Das ist doch das schöne an dem Chipdesign von AMD.

Deshalb ja der Kommentar bzgl. der Teilaktivierung. Ist halt ein 5900x nicht "gut genug" in der Qualitätsprüfung gewesen, also wurde anhand der Chiplet Bewertung ein 6 oder 8 Kerner mit deaktiviertem zweiten CCD ausgeliefert.
Wie gesagt, sofern deshalb keine Leistung verloren geht sehe ich da kein Problem. Das ist der Vorteil der AMD Produktion.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich glaube nicht, dass man den einen Chip wieder aktivieren kann --> wäre aber cool.

Würde ja vom Aubau bedeuten:

5600x = 5900x
5800x = 5950x

Aktivierung hin oder her ( was natürlich der Hammer wäre! )
Igor meinte, das das "Standart"-CCD bei Ryzen 5 und 7 (5000der) abgeschaltet sein kann und die 6 oder 8 Kerne über das 2te CCD, welche eigendlich nur die R9 haben, realisiert werden.

Bin da echt gespannt was da noch kommt bzgl. Freischaltung, oder aber wie hoch die Takte gehen bei R 5/7 mit Dual-CCD vs Singel-CCD, wo ja bei einem Dual-CCD-5800X ja dann doch ein kastrierter 5950X drinsteckt welcher ja im Singelcore doch oft über 5Ghz geht....

Zuletzt bearbeitet:
Siehe auch unsere News dazu und entsprechenden Thread:

Aktivierung hin oder her ( was natürlich der Hammer wäre! )
Igor meinte, das das "Standart"-CCD bei Ryzen 5 und 7 (5000der) abgeschaltet sein kann und die 6 oder 8 Kerne über das 2te CCD, welche eigendlich nur die R9 haben, realisiert werden.

Bin da echt gespannt was da noch kommt bzgl. Freischaltung, oder aber wie hoch die Takte gehen bei R 5/7 mit Dual-CCD vs Singel-CCD, wo ja bei einem Dual-CCD-5800X ja dann doch ein kastrierter 5950X drinsteckt welcher ja im Singelcore doch oft über 5Ghz geht....
2x CCD haben immer den Vorteil der höheren schreib Brandbreite.
Also alles ab 3900X (12 echte Kerne) schreibt auch die M.2 ins Limit.

Gottseidank ist aber nur ein CCX/CCD und nicht zwei teildeaktivierte CCX aktiviert. Wie schon Ryzen 3 3300X vs 3100 gezeigt hat, ist die Kommunikation zwischen zwei CCX soviel ineffizienter gegenüber innerhalb eines CCX, das es rtichtig heftig Performance kostet. Der 3300X hat einen wesentlich größeren Vorteil gegenüber dem 3100, als die paar MHz vermuten lassen und ein guter Teil des Geschwindigkeitsvorteils von Zen3 kommt von den vergrößerten CCX.

Es wäre allerdings interessant, ob die zusätzliche, aber ungenutzte Fläche eine bessere Kühlung ermöglicht.

Mein Traum "8+4" :sleep:

Geb Gas lieber Yuri.... :hail:

Zuletzt bearbeitet:
reaktivieren von kernen? da werden erinnerungen an phenom II wach *_*
im besten fall konnte man nen billigen sempron singelcore zum X6 freischalten :d
hab sogar vor nem monat noch nen athlon II X3 auf phenom II X4 freigeschaltet. wollte eigentlich für den HWBOT country-cup nen X5 haben, aber leider keine cpu mit 5 funktionierenden kernen gefunden außer meinem X6, aber das zählt da leider nicht :d

aber ein R5 5600 zu nem R9 5950X freischalten, nur weil der den takt des 5950X nicht innerhalb der TDP specs schafft... das wäre schon hammer :d ist eigentlich bekannt ob AMD lasercuts macht bei zen3 oder die nur so abschaltet wie früher?

Dazu gibt es noch keine genauen Informationen.

Bekannt ist das sie zumindest Spannungsmäßig angebunden sind und im Deepsleep mitlaufen.

klingt nach einfacher deaktivierung. bei einem lasercut dürfte das nicht der fall sein.

ich würde mir so eine cpu schon gerne deshalb zulegen, um solche spielereien auszuprobieren :d
außerdem würde AMD damit ja einen gewissen mehrwert gegenüber der konkurrenz bieten: kaufe mit jeder cpu ein glückslos: möglicher gewinn: mehr kerne zum selben preis ;)
nutzen werden es eh die allerwenigsten, sodass es wirtschaftlich tatsächlich eher einen mehrwert für AMD liefern sollte...

Die Frage ist eben was mit dem 2ten CCD nicht stimmt, denn die CCD werden wohl vor dem verbauen schon selektiert.

Nach dem verbauen scheinen diese aber irgendwelche Prüfungen nicht mehr zu schaffen und deshalb wird eines der 2 CCD lahmgelegt sofern das andere die Prüfung für den entsprechenden 1-CCD-Prozessor denn packt.

Leider weiß bis jetzt keiner was dort nicht stimmte nach dem verbauen.

Die Frage ist eben was mit dem 2ten CCD nicht stimmt, denn die CCD werden wohl vor dem verbauen schon selektiert.

Nach dem verbauen scheinen diese aber irgendwelche Prüfungen nicht mehr zu schaffen und deshalb wird eines der 2 CCD lahmgelegt sofern das andere die Prüfung für den entsprechenden 1-CCD-Prozessor denn packt.

Leider weiß bis jetzt keiner was dort nicht stimmte nach dem verbauen.
Genau das. Nach dem bisherigen (Preis-)Kampf um CPUs, gehe ich nicht davon aus, dass ein 5900 zu einem 5600 degradiert wird, nur um damit die Nachfrage nach einem 5600er zu decken.
Im allerbesten Fall werden Taktraten nicht gehalten, das wird aber die Ausnahme sein...

aber genau so war es zu phenom II zeiten: lieber einen kastrierten X6 verkaufen als keinen X6 verkaufen. da wurden massig cpus teildeaktiviert um das angebot an die nachfrage anzupassen. es ist natürlich immer eine lotterie, ob man einen dementsprechend deaktivierten oder tatsächlich schadhaften kern hat, aber das machts ja nur um sos pannender :d
der absolute sechser war einen sempron 145 kaufen und einen PII X6 erhalten :d

Bis jetzt gibt es noch keine Anzeichen, dass sich da irgendwas freischalten lässt. Ich behaupte, beim Phenom war das auch gewollt, um das Interesse zu erhalten. Ein komplett deaktiviertes CCD ist was anderes, als ein paar Kerne und Cache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh