Ryzen 5 5600X3D als Gerücht: AMD plant offenbar neue AM4-CPU mit schnellem Cache

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Zwar hat sich AMD vornehmlich auf den aktuellen Sockel AM5 konzentriert, doch weiterhin ist auch der immer günstiger werdende Ryzen 7 5800X3D (Hardwareluxx-Test) auf der AM4-Plattform noch immer eine gute Wahl, wenn es um das Gaming-Segment geht. Doch gibt es nun Gerüchte, dass AMD für den Sockel AM4 noch den Ryzen 5 5600X3D inklusive dem schnellen 3D-V-Cache anbieten möchte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar hat sich AMD vornehmlich auf den aktuellen Sockel AM5 konzentriert, doch weiterhin ist auch der immer günstiger werdende Ryzen 7 5800X3D (Hardwareluxx-Test) auf der AM4-Plattform noch immer eine gute Wahl, wenn es um das Gaming-Segment geht. Doch gibt es nun Gerüchte, dass AMD für den Sockel AM4 noch den Ryzen 5 5600X3D inklusive dem schnellen 3D-V-Cache anbieten möchte.
... weiterlesen
Preislich aber bestimmt kein guter Gewinnbringer da der 5800x3d von uvp ca 500 auf unter 300 gesunken ist.
 
Diese CPU würde, wenn der Preis nicht über der 5800X liegt, sogar noch mich interessieren. Warum nicht mal wieder eine AMD Plattform.
 
Bei der Effizienz der 3D CPUs finde ich den 5600x3D auch sehr interessant. Ich finde es nur sehr schade, das AMD die idle Verbräuche nicht in den Griff bekommt.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, woran das technisch liegt?
 
Auf der einen Seite sicher toll aber auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass sich amd für am5 selber Konkurrenz macht, ob das so klug ist?
 
Bei der Effizienz der 3D CPUs finde ich den 5600x3D auch sehr interessant. Ich finde es nur sehr schade, das AMD die idle Verbräuche nicht in den Griff bekommt.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, woran das technisch liegt?

Das stört mich auch sehr, wobei AM4 mittlerweile ganz okay ist. AM5 ist da hingegen deutlich schlechter.

Liegt am BUS Management - AMD kriegt es nicht hin gewisse Verbindungen innheralb der Platine runterzufahren im IDLE-State.

Wenn AMD einen Fokus darauf legen würde, hätten wir innerhalb zwei Monaten ein BIOS bzw. Treiber Update, was den IDLE-Verbrauch locker mal um 20-30% reduziert.
Das kritisiert aber keine einzige grosse Tech-Seite, es ist allen egal. Somit wird AMD auch keine Zeit (Geld) investieren, damit ihre Ingenieure dies nochmals verstärkt angehen.
Kann eben auch sein, dass es dadurch, gerade am Anfang, ein paar unschöne Probleme geben kann (Bluescreen, Crash, Treiber-Fehler...).
 
Auf der einen Seite sicher toll aber auf der anderen Seite sehe ich die Gefahr, dass sich amd für am5 selber Konkurrenz macht, ob das so klug ist?
Naja wenn sie die 7000er Chiplets in Epyc oder einen durchaus diskutierten Threadripper upsellen können und dann unten mit problematischen Yields dennoch Geld verdienen können... Why not?
 
Warum sollte man dann noch einen 5800x3D kaufen? Sollten die Gerüchte stimmen, wäre der 5600x3D in games wahrscheinlich nur unwesentlich langsamer als ein 5800x3D bei wahrscheinlich deutlich geringerem Preis.
 
Das kommt dann eben auf das Game an, ob es mit mehr als sechs Kernen etwas anfangen kann. ;)
 
Der 5800X3D ist schon deutlich empfehlenswerter, gerade bei Angeboten deutlich unter 300 Euro.
8 Kerne bringen mittlerweile in einigen Games ordentlich was bei den Min. FPS.

Der 6 Kerner mit 3D-Cache würde gut passen, wenn dieser nicht über 200 Euro kostet.
 
Oder aber für 175/180 Euro anbieten, wenn die Preise so bleiben.
 
Passt Du dem was wir schon vor über einem Jahr diskutiert haben, als es Gerüchte zu einem Ryzen 7 5700X, Ryzen 5 5600 und Ryzen 5 5500 gab. AMD schiebt weitere AM4 CPUs als abgespeckte Derivate bestehender Modelle nach um den unteren Preisbereich abzudecken. Wohl vor allem um Kunden die schon ein AM4 Board aber noch eine alte CPU, also noch keinen RYZEN 5000 haben und sich AM5 noch nicht leisten können oder wollen, zum Update der CPU zu animieren. Dies ist für AMD immer noch profitabler als diese Kunden an Intel zu verlieren. Deswegen würde ein 5900X3D oder gar 5950X3D auch keinen Sinn machen, Leute die auf so eine CPU gehofft hatten, haben längst ihre 7900X3D oder 7950X3D.

Da der Aufpreis von DDR5 RAM inzwischen immer kleiner wird, ein 16GB 320er DDR4 Kit kostet ab 30€, ein 16GB DDR5 Kit ab 44€, prozentual ist das immer noch viel, absolut sind es aber keine 15€ mehr, wird die Luft für AM4 immer dünner, auch wenn man bei den Mainboard immer noch mindestens gut 40€ mehr ausgeben muss, dürften die meisten die ein komplettes Systemupgrade machen, also noch kein AM4 Board haben, immer mehr auf AM5 wechseln. Aber wenn der Preis stimmt, könnte der 5600X3D für Budget Gamingsysteme durchaus interessant sein, zumal derzeit bei vielen Kunden das Geld knapp ist. Kostet er aber kaum weniger als ein 5800X3D, wird er ein Rohrkrepierer.
 
Hemmt natürlich Leute sich ein preislich attraktives AM5 System zu basteln, aber wenn halt noch Kontigente frei sind muss man abwägen seitens AMD.

Mit CSGO stirbt wahrscheinlich auch eines der letzten weit verbreiteten legacy games was tatsächlich noch mit DX9 fährt, und mit 12 Threads frisst auch der 5600XD halt sehr viele Spiele.
Für mich wäre das zwar nichts, aber für den Spieler je nach finalem Preis für den Einstiegssektor mit ausgereifter Plattform ein Nobrainer.
 
Bei der Effizienz der 3D CPUs finde ich den 5600x3D auch sehr interessant. Ich finde es nur sehr schade, das AMD die idle Verbräuche nicht in den Griff bekommt.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, woran das technisch liegt?
Welche hohen idle Verbräuche? bei mir frisst die CPU trotz OC keine 30W.

EDIT:
Hab mich vertippt es sind 3W. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche hohen idle Verbräuche? bei mir frisst die CPU trotz OC keine 30W.
Das Problem hatte ich mit AM4 Systemen auch öfter. So hat der ganze PC im Idle mal gerne 70-80 Watt gezogen. Bei vergleichbaren Intel Systemen bin ich in der Regel bei deutlich unter 40 Watt.
 
spannend, mal gespannt wie und wann der kommt.
 
Ja der gaming Verbrauch wird sicher wieder sehr effizient sein
 

Anhänge

  • Screenshot_20230611_081216_Firefox.jpg
    Screenshot_20230611_081216_Firefox.jpg
    287,7 KB · Aufrufe: 95
Geschichten ausm Paulanergarten.
Sicherlich, denn das Chiplet-Design braucht einfach mehr IDLE Leistungsaufnahme.
Allerdings sollte zu einer objektiven Betrachtung auch folgendes als Geschichten betrachtet werden.
So hat der ganze PC im Idle mal gerne 70-80 Watt gezogen.
Im Vergleich zu was? Im Vergleich zu einer Intel Platine mit sonst gleichen Komponenten, wäre das Intel System jetzt in welchen Rahmen mit weniger Leistungsaufnahme zu betiteln?
Das sind eben genau die gleichen Geschichten. Irgendeine Zahl ins Forum schreiben die emotional schlimm aussieht, aber keinen Vergleich beitragen können.
Da stellt sich die Frage bei mir.

Welche Geschichte ist jetzt Paulaniger? Die Geschichte eines AMD Nutzer, oder die Geschichte eines Intel Nutzer.
Zudem kommt es auch auf das Board selber an. Und zu AM4 Zeiten gab es auch Core i 1100. Und wenn ein Ryzen 9 5950X bei den Messungen bei zum Beispiel ComputerBase 56W Leerlauf hatte, dann hatten das auch 11900K, 12900K und 13900K. Oder auch ein 13900KS 60W, ein 11700K 65W usw.

Letztlich kann man pauschal sagen, das Chiplet-Design braucht eben etwas mehr Leistungsaufnahme im Leerlauf. Doch die Bier-Geschichten zeigen niemals den Verbrauch der Personen auf, die diese Sauf-Geschichten als Argumentation in die Foren blasen, um Stimmungen aus eigenem Interessen zu produzieren.
Man ist kein besserer Mensch, wenn man eine Intel CPU mit 10W weniger Leistungsaufnahme hat, wenn man dann eine Bildausgabe hat, die im Vergleich zu einer anderen Kombination 10W mehr verbraucht.
Es ist einfach aus meiner Sicht nur sinnbefreites Gelaber.

Mal sehen wie sich das Chiplet-Design bei Intel schlagen wird.

Zum Schluss noch.
Wenn @Infi88 so schön mit seinem aufgedrehten PC prahlt und über den Leerlauf von AMD Systemen pauschal seine Meinung bepreist, ist mein AMD System ganz sicher um das dreifache im Leerlauf genügsamer. Und wenn @Infi88 ein Jahr damit spielt, könnte ich wohl mein System 1000 Jahre im Leerlauf laufen lassen und wäre wahrscheinlich noch genügsamer. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das AM4 Board später Mal für meine Tochter Aufrüsten sollte dann wohl gleich mit einem gebrauchten 5800X3D .
 
Zu einem attraktiven Preis, so um die 150-170€ könnte der 5600X3D evtl den 5500 im PC meiner Freundin ablösen.
 
In dem Punkt stimme ich @Infi88 zu:

Stimmt der Preis, ist das Ding zumindest für mich ein Nobrainer.
 
Die CPU wird absolut niemals für unter 200€ verkauft und wird am Anfang relativ sicher rund 250€ kosten.
 
Für um die 200 Euro wäre die CPU gekauft.
 
Die CPU wird absolut niemals für unter 200€ verkauft und wird am Anfang relativ sicher rund 250€ kosten.
dann braucht amd sie auch nicht bringen wenn man für 280€ nen 5800x3d bekommt^^
 
Bei der Effizienz der 3D CPUs finde ich den 5600x3D auch sehr interessant. Ich finde es nur sehr schade, das AMD die idle Verbräuche nicht in den Griff bekommt.
Gibt es eigentlich irgendwo Informationen, woran das technisch liegt?

1686476089780.png


Als AMD den Zen4 designed hatte, ging man davon aus, das DDR5-5200 der optimale Speicher für die Platform ist. Es wurde also alle Timings/Bus-Frequenzen/Spannungen für DDR5-5200 optimiert. Wenn man nun schnelleren RAM als 5200 nutzt, wird die AMD CPU intern schon übertaktet. Und übertaktete Systeme verbrauchen halt mehr Strom als optimale Systeme.

Hinzu kommt auch noch, dass sich die beiden CCX (wenn man eine CPU mit mehr als 8 Kernen hat) immer synchronisieren müssen, auch im IDLE!
Intel hat dieses Problem nicht, da es nur ein CPU-Dies gibt, auf dem alle Kerne sind.

AMD5 Systeme kann man auch im IDLE sparsam betreiben, wenn man eine CPU mit 6/8 Kernen kauft und nur 5200er Ram benutzt.

Bei meinem 7900X mit EXPO 6200er RAM, hat man einen CPU IDLE Verbrauch von: (manuelles Spannungs finetuning, abgeschaltete iGPU)

1686477509726.png


17% von 142W = 24Watt
Die PPT ist der Gesamtverbrauch der CPU!

AMD hat hier schon viel gezaubert im letzten Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh