Mir ist der Hersteller vollkommen egal. Mir ist Intel genau so egal, wie AMD, Nvidia oder irgend eine CPU aus China. Keine dieser Firmen ist "mein Freund", niemand davon will mir/uns etwas gutes - alle wollen unser Geld.
Ich kaufe das, was ich aktuell gerade vom P/L her besser finde und meistens war es AMD.
Und beide Hersteller haben Problemstellen, immer.
Aber trotzdem. Generell 10W ist ein so billiges Argument, dass ich eher Durchfall, als einen Lachanfall bekomme.
Mal ganz ehrlich, was läuft bei Fanboys eigentlich verkehrt und wieso dichtet ihr eure krude und widerliche Denkweise jedem Menschen an, der etwas postet, was nicht in euer verzerrtes Meinungsbild passt?
10W ist mehr als das doppelte, was der 13900k laut Luxx im idle frisst! Es gibt (auch günstig) etliche mini PCs, die im idle gesamt weniger ziehen. 10W sind als idle Differenz bei aktuellen CPUs sehr viel, nicht wenig.
Zudem läuft mir diese Art der Argumentation echt zuwider.
User A postet Verbrauch X, den er scheinbar niedrig findet.
User B findet den Verbrauch hoch, nicht niedrig und fischt die dickste CPU von Hersteller XB aus dem Test, um zu zeigen, dass Verbrauch X in Relation sehr hoch ist.
Das passierte hier gerade, nicht mehr, nicht weniger. Wieso muss man den Fakt, dass Intel hier deutlich besser ist, direkt krude kaputt reden? Das Gegenteil sollte man tun, gerade als AMD User! Man sollte es immer wieder ansprechen und hoffen das Reviewer dies auch mal kritisieren, denn nur dann wird AMD die Problematik ggf. mal angehen. Mich würde es zumindest sehr freuen, wenn sich dies einfach mittels AGESA Update verbessern lassen würde. Ich saufe doch keinen Lack und trete für Hersteller ein. Es ist in meinem (eher unserem) Interesse, dass der idle Verbrauch der CPUs sinkt.
Bereits vor Jahrzehnten, als es hier noch Usergruppen gab, gründete ich eine Anti-Fanboy Gruppe und bewarb sie mit einer ROFL-MAO CPU (war übrigens ein Toledo mit anderem Logo), dessen Auftragsfertiger von mir aus auch H&M sein könnte. Wäre das Ding gut, würde ich sie kaufen - damals wie heute. Wieso verteidigen Fanboys Firmen denen ihr vollkommen egal seid?
Wenn ich bei AMD einen schlechten Idleverbrauch anspreche, bin ich doch kein Intel Fanboy. Ihr habt doch nicht mehr alle Latten am Zaun - das bezieht sich auf beide Lager und ich hoffe jeder Fanboy fühlt sich angesprochen.
Ist wie mit Links und Rechtsextremisten, die sind sich auch viel ähnlicher, als ihnen bewusst ist. Beide absolut menschenverachtend unterwegs und selbst die scheiß Fahne ist auf beiden Seiten rot.