Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Denke wird nicht mehr lange dauern bis die Hersteller darauf kommen auch den Speicher Takt im idle zu senken.AMD5 Systeme kann man auch im IDLE sparsam betreiben, wenn man eine CPU mit 6/8 Kernen kauft und nur 5200er Ram benutzt.
dann braucht amd sie auch nicht bringen wenn man für 280€ nen 5800x3d bekommt^^
Gibts das bei den AMD Boards noch nicht?Denke wird nicht mehr lange dauern bis die Hersteller darauf kommen auch den Speicher Takt im idle zu senken.
Gibs das bei Intel? Meinst wahrscheinlich mit DDR5?Gibts das bei den AMD Boards noch nicht?
Gibs das bei Intel? Meinst wahrscheinlich mit DDR5?
Ich auch nicht 😅Intel senkt im idle den Speichertakt?
Das wusste ich nicht.
Keine Ahnung was RyzenMaster da genau anzeigt, vermutlich nur die Leistungsaufnahme der Kerne, aber schau halt mal mit HWInfo64 und dort Sensors was der Uncore Bereich zieht, denn der gehört ja auch zur CPU und ohne den läuft die CPU ja nicht. Da gehört ja eben z.B. die IF dazu, die das CPU Chiplet mit dem I/O Die verbindet, der RAM Controller im I/O Die etc. und da brauchen diese CPU mit Chiplet Design im Idle eben einiges. Aber auch bei den RYZEN 7000 unterschlägt AMD die Uncore Leistungsaufnahme im Idle ja gerne, wenn man den Eco Mode mit 65W aktiviert, sind es 65W nur für die Kerne, insgesamt aber dann locker 20W mehr.Das ist das was mir RyzenMaster bei CPU Leistungsaufnahme ausspuckt.
Was zeigt denn HWinfo64 oder HWMonitor bei IA Leistungsaufnahme ?Das ist das was mir RyzenMaster bei CPU Leistungsaufnahme ausspuckt. Glaub es oder nicht.
Das geht ja schon, zumindest innerhalb der JEDEC und XMP Profile. Das wird aber nicht so viel bringen der Stromverbrauch ist schon relativ niedrig wenn der RAM nichts macht.Denke wird nicht mehr lange dauern bis die Hersteller darauf kommen auch den Speicher Takt im idle zu senken.
AMD hat gezaubert? Kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Deren idle Verbrauch stieg über die Jahre eher an, als das er runter ging....
Als AMD den Zen4 designed hatte, ging man davon aus, das DDR5-5200 der optimale Speicher für die Platform ist. Es wurde also alle Timings/Bus-Frequenzen/Spannungen für DDR5-5200 optimiert. Wenn man nun schnelleren RAM als 5200 nutzt, wird die AMD CPU intern schon übertaktet. Und übertaktete Systeme verbrauchen halt mehr Strom als optimale Systeme.
...
17% von 142W = 24Watt
Die PPT ist der Gesamtverbrauch der CPU!
AMD hat hier schon viel gezaubert im letzten Jahr.
Zuerst, POB ist keine Standard Einstellungen.24W ist extrem viel
Naja,AMD hat gezaubert? Kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Deren idle Verbrauch stieg über die Jahre eher an, als das er runter ging.
24W ist extrem viel, nicht wenig. Ein 13900k zieht PPT 4,2W laut HWluxx im idle.
Messungen: Leistungsaufnahme, Temperatur und Energieeffizienz - Seite 9 - Hardwareluxx
Eco-Mode gleich eingebaut: Der AMD Ryzen 9 7900 im Test.www.hardwareluxx.de
Speicher OC sollte eigentlich vernachlässigbar sein, sofern die Spannungen im Rahmen bleiben. Der Takt allein ändert den Stromverbrauch nur marginal. Das mit den CCDs an sich klingt erst einmal sinnvoll, aber selbst die AMD Varianten mit nur einem CCD verbrauchen deutlich mehr im idle, als aktuelle Intel CPUs.
Mir stellt sich einfach die Frage was Intel von Gen11 bis 13 (wieder) verbessert hat, was AMD scheinbar nicht hinbekommt - egal ob 1 oder 2 CCDs.
Dann machst du da was falsch oder hast irgendwo einen HW Bug. Bei mir geht das mit einen Klick nach beschriebener Methode A oder B einwandfrei. Ohne Bootloop oder Abstürze.Aber funktioniert nicht ohne Endlosschleife beim booten, und wenn er mal ins Windows kommt wird nur SPD eingestellt mit die 2133 MHz und stabil ist es zusätzlich nicht. Abstürzen tut es auch
Das wird stark überbewertet und von pillepalle Tools eh falsch ausgelesen. Ich habe das hier mal realtime onfly getriggert, anhand DDR4 Taktraten 2666MHz, 3200MHz, 3600MHz mit und ohne XMP.Der Verbrauch der CPU ist stark abhängig von der RAM Geschwindigkeit, da der RAM Controller in der CPU sitzt.
Falsch machen kann man glaube nichts, wenn dann eher ein ASUS Bugoder hast irgendwo einen HW Bug.
Ja, ansonsten wäre ich überrascht wenn der 12700K auf ein AMD Board passt 🤣Das ist aber schon ein Intel Board