Ryzen 5 5600X3D als Gerücht: AMD plant offenbar neue AM4-CPU mit schnellem Cache

Eine Spiele CPU mit 6 Kernen ist denke ich keine gute Investition mehr, wenn Sie ein paar Jahre verwendet werden soll.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du glaubst gar nicht, wie viele User noch eine 4-6 Kerne CPU nutzen und damit perfekt aktuelle Games daddeln. Primär ist die Leistung der Pixelschleuder eh das wichtigere Element.
 
könnte irgendwann den 3600x vom Junior ablösen als bezahlbares schmerzfreies Upgrade.
Die Grafikkarte ist aber glaub ich vorher dran rx580
 
AMD5 Systeme kann man auch im IDLE sparsam betreiben, wenn man eine CPU mit 6/8 Kernen kauft und nur 5200er Ram benutzt.
Denke wird nicht mehr lange dauern bis die Hersteller darauf kommen auch den Speicher Takt im idle zu senken.
 
dann braucht amd sie auch nicht bringen wenn man für 280€ nen 5800x3d bekommt^^

seh ich auch so, aber für unter 200 euro wäre das wahrscheinlich ein echter Verkaufsschlager
 
Gibs das bei Intel? Meinst wahrscheinlich mit DDR5?

Naja, wenn ich auf meinen DDR4 Board wahlweise diese beiden DRAM UEFI Settings ändere, hat das in Windows Idle folgenden Effekt:

SA GV von "Auto" auf "Aktiviert":
SA GV on.png

..oder

Dynamic Memory Boost von "Deaktiviert" auf "Aktiviert":
DMB on.png

Keine Ahnung ob Holzi nun das damit meint. Wenn ja, dann geht das mit einen Klick/Setting und ja, lässt sich auf verfeinern.
 
Kenne ich gar nicht, wo und wie nennt ASUS das?
 
Sorry, bei Asus bin ich raus. :fresse:
 
Okay :fresse:

Hast du 2.0 oder das neue 3.0? beim Speicher.
 
Ich bin jetzt nicht der Speicherfreak (hab das auch nur mal getestet aufgrund Holzis Posting, kam mir halt merkwürdig vor) aber laut CPU-Z verwenden die Ballistix XMP 2.0

ps + OT: Ich habe auch das UEFI meines Boards bischen gemoddet und verschiedene Features wie zb. DLVR, TurboBoost 3.0 + Enhanced Boost usw. "zugänglich" gemacht. Ob das nun irgend welche Auswirkungen hat, keine Ahnung. Idle schauts jedenfalls so aus:

idle.png

..denke mal, kann man mit leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel senkt im idle den Speichertakt?
Das wusste ich nicht.
 
..auch nur wenn du das einstellst. Ist auf jedenfall kein Zauberwerk. Ansonsten wird geballert was dich glücklich macht (oder auch nicht). ;)
 
Wahrscheinlich am Ende dieselbe bis vergeblichbare Gamingleistung bei besserer Effizienz und geringeren Temperaturen!
Wäre der eher raus, hätte ich auf den 5800X3D evtl verzichtet. Ansonsten perfekt für ein sparsames und günstiges AM4 neues Einzel- oder Zweitsystem ! 💯
 
Das ist das was mir RyzenMaster bei CPU Leistungsaufnahme ausspuckt.
Keine Ahnung was RyzenMaster da genau anzeigt, vermutlich nur die Leistungsaufnahme der Kerne, aber schau halt mal mit HWInfo64 und dort Sensors was der Uncore Bereich zieht, denn der gehört ja auch zur CPU und ohne den läuft die CPU ja nicht. Da gehört ja eben z.B. die IF dazu, die das CPU Chiplet mit dem I/O Die verbindet, der RAM Controller im I/O Die etc. und da brauchen diese CPU mit Chiplet Design im Idle eben einiges. Aber auch bei den RYZEN 7000 unterschlägt AMD die Uncore Leistungsaufnahme im Idle ja gerne, wenn man den Eco Mode mit 65W aktiviert, sind es 65W nur für die Kerne, insgesamt aber dann locker 20W mehr.
 
@Spieluhr

Hab es gefunden.

Aber funktioniert nicht ohne Endlosschleife beim booten, und wenn er mal ins Windows kommt wird nur SPD eingestellt mit die 2133 MHz und stabil ist es zusätzlich nicht. Abstürzen tut es auch :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das was mir RyzenMaster bei CPU Leistungsaufnahme ausspuckt. Glaub es oder nicht.
Was zeigt denn HWinfo64 oder HWMonitor bei IA Leistungsaufnahme ?

Denke wird nicht mehr lange dauern bis die Hersteller darauf kommen auch den Speicher Takt im idle zu senken.
Das geht ja schon, zumindest innerhalb der JEDEC und XMP Profile. Das wird aber nicht so viel bringen der Stromverbrauch ist schon relativ niedrig wenn der RAM nichts macht.
 
...
Als AMD den Zen4 designed hatte, ging man davon aus, das DDR5-5200 der optimale Speicher für die Platform ist. Es wurde also alle Timings/Bus-Frequenzen/Spannungen für DDR5-5200 optimiert. Wenn man nun schnelleren RAM als 5200 nutzt, wird die AMD CPU intern schon übertaktet. Und übertaktete Systeme verbrauchen halt mehr Strom als optimale Systeme.
...

17% von 142W = 24Watt
Die PPT ist der Gesamtverbrauch der CPU!

AMD hat hier schon viel gezaubert im letzten Jahr.
AMD hat gezaubert? Kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Deren idle Verbrauch stieg über die Jahre eher an, als das er runter ging.
24W ist extrem viel, nicht wenig. Ein 13900k zieht PPT 4,2W laut HWluxx im idle.

Speicher OC sollte eigentlich vernachlässigbar sein, sofern die Spannungen im Rahmen bleiben. Der Takt allein ändert den Stromverbrauch nur marginal. Das mit den CCDs an sich klingt erst einmal sinnvoll, aber selbst die AMD Varianten mit nur einem CCD verbrauchen deutlich mehr im idle, als aktuelle Intel CPUs.
Mir stellt sich einfach die Frage was Intel von Gen11 bis 13 (wieder) verbessert hat, was AMD scheinbar nicht hinbekommt - egal ob 1 oder 2 CCDs.
 
24W ist extrem viel
Zuerst, POB ist keine Standard Einstellungen.
Auffällig ist vor allem, dass die nicht X Modelle im Leerlauf mehr Leistung ziehen. Das zeigen auch die Tabellen auf CB.
Ob man generell von Messungen schreiben will, sehe ich als eher kritisch an. Denn es wird nicht gemessen, sondern über HWINFO ausgelesen.
Und so tolle ausgelesene Angaben auf HWL lassen sich für mich dadurch erklären, dass man für die AMD Plattform ein Board nutzt, welches eine deutlich bessere Ausstattung hat, als die Intel Platine. Insofern höhere Leistungsaufnahme ausgelesen.

Auf der HWL Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX Platine hat ein 13700K ausgelesene 5,6W, während auf der CB ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO der 13700K ausgelesene 6,9W hat.
Als Vergleich zu einem 7900X sowohl bei HWL, als auch bei CB, ist also die Leistungsaufnahme zwischen den beiden CPU im Leerlauf zwischen 8,8W (CB) und 9,4W (HWL)
Was ich wiederum damit bewerte, es kommt auf die Platine an. Auf der HWL Platine schneiden die Intel CPUs besser ab, als bei CB. Weil HWL eine weniger gut ausgestattete Intel Platine nutzt im Vergleich zur AMD Platine und zur Intel Platine auf CB.

Auf CB ist der Unterschied zwischen 13900K und 7950X im Leerlauf 10W und auf HWL ist der Unterschied 15W. Durchschnittlich zeigt aber auch HWL, dass der Unterschied bei rund 10W liegt.
13400F gegen 7600X +8,6W mehr bei AMD

Was trotzdem zu erwähnen ist, gerade die als 65W verkauften nicht X Modelle ziehen einfach unverständlich zu viel im Leerlauf. Das gilt es zu hinterfragen. BIOS Probleme? Chipgüte?
Aber davon abzuleiten, AMD hätte eine Leistungsaufnahme von +19,7W im Vergleich zu Intel (13600K gegen 7900 POB2) hier auf HWL, ist für mich in erster Linie immer ein Hinterfragen der Person, die solche Meinungen unbedingt erzählen möchte.
Denn wenn man sich das gesamte Bild anschaut, werde ich immer hinterfragen, ob diese Person überhaupt die Möglichkeit hat, ein gesamtes Bild sehen zu können.

Aber trotzdem. Generell 10W ist ein so billiges Argument, dass ich eher Durchfall, als einen Lachanfall bekomme.
Das gerade die nicht X 65W Modelle auch auf CB eine deutliche höhere Leistungsaufnahme im Leerlauf haben, ist mal eine Frage, die man AMD stellen muss.

Zum Beispiel auf CB, ganzer PC
7700X vs. 7700 +6W
7900X vs. 7900X3D +7W vs. 7900 +8W
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle +95 Einträge dazu schalten.


Jetzt kann man je nach Fanboy-Lager seine Argumentation gestalten, oder doch auch mal das Auslesen und die unterschiedlichen Plattformen hinterfragen. Also eine technische Leidenschaft zeigen und nicht immer seine Persönlichkeit ins Zentrum pressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat gezaubert? Kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen. Deren idle Verbrauch stieg über die Jahre eher an, als das er runter ging.
24W ist extrem viel, nicht wenig. Ein 13900k zieht PPT 4,2W laut HWluxx im idle.

Speicher OC sollte eigentlich vernachlässigbar sein, sofern die Spannungen im Rahmen bleiben. Der Takt allein ändert den Stromverbrauch nur marginal. Das mit den CCDs an sich klingt erst einmal sinnvoll, aber selbst die AMD Varianten mit nur einem CCD verbrauchen deutlich mehr im idle, als aktuelle Intel CPUs.
Mir stellt sich einfach die Frage was Intel von Gen11 bis 13 (wieder) verbessert hat, was AMD scheinbar nicht hinbekommt - egal ob 1 oder 2 CCDs.
Naja,



10309_32_amd-65w-zen-4-review-ryzen-7600-7700-and-7900-cpus-tested.png


AMD und Intel liegen schon dicht beieinander. Wenn man bei beiden Systemen das gleiche RAM benutzt:
Corsair Dominator RGB DDR5 6000 CL30

Der Verbrauch der CPU ist stark abhängig von der RAM Geschwindigkeit, da der RAM Controller in der CPU sitzt.
 
Aber funktioniert nicht ohne Endlosschleife beim booten, und wenn er mal ins Windows kommt wird nur SPD eingestellt mit die 2133 MHz und stabil ist es zusätzlich nicht. Abstürzen tut es auch :fresse:
Dann machst du da was falsch oder hast irgendwo einen HW Bug. Bei mir geht das mit einen Klick nach beschriebener Methode A oder B einwandfrei. Ohne Bootloop oder Abstürze. ;)

edit:
Der Verbrauch der CPU ist stark abhängig von der RAM Geschwindigkeit, da der RAM Controller in der CPU sitzt.
Das wird stark überbewertet und von pillepalle Tools eh falsch ausgelesen. Ich habe das hier mal realtime onfly getriggert, anhand DDR4 Taktraten 2666MHz, 3200MHz, 3600MHz mit und ohne XMP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ASUS. Na denn.. :shot:

..hattest du denn wenigstens schönen Satz Aufkleber (oldskool DIN A4) in the Box? Sollte für alles folgende satt & schmatzig entschädigen. (y)
 
Mein nächstes MB wird MSI werden, hatte ich noch nie.

Kenne bisher nur GB, asrock und nun seit 2017 ASUS.
 
Das ist aber schon ein Intel Board und nicht AMD Board? :unsure:

..weil ich denke mal, dass das bei AMD wieder bischen was anders läuft von den Settings her (komplizierter).
 
..och, bei Asus überrascht mich eher weniger bis gar nix mehr. Nach ein paar Boards von denen ist die Schmerzfreigrenze gen minus Null abgesackt.. :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh