Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X: 105-W-Modus im Test

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.613
Kurz nach dem Start der Ryzen-9000-Prozessoren kamen die ersten Details auf, dass AMD für die zwei kleinsten Modellen neben der Standard-TDP von 65 W auch einen 105-W-Modus vorsehen könnte. Mit der AGESA 1.2.0.1 wurde dieser dann auch von den ersten Mainboard-Herstellern übernommen, bevor er sich mit der Version 1.2.0.2 etabliert hat. Bisher nur als Option durch die Mainboard-Hersteller eingeführt verkündet AMD heute, dass der 105-W-Modus für den Ryzen 5 9600X und Ryzen 7 9700X ein offizieller Betriebsmodus ist. Wir haben entsprechend einige Benchmarks gemacht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke fürs testen des 105W Betriebs!

Liegt der Sweetspot für Performance / Watt genau bei 65 Watt?
Ich könnte mir vorstellen das AMD das ursprüngliche "offizielle" Limit jetzt auf "bis zu" 105 W angehoben hat da der Sweetspot irgendwo zwischen diesen beiden Werten liegt.
Aber nur Mutmaßung meinerseits, mangels Hardware kann ich es nicht testen, aber evtl. gibt es die Möglichkeit nochmal stichprobenartig mit wenigen Tests 75 / 85 / 95 Watt zu beleuchten?
 
Liegt der Sweetspot für Performance / Watt genau bei 65 Watt?
Er liegt in jedem Fall näher an 65 W wie an 105 W. Das sieht man auch bei den anderen Modellen wie dem Ryzen 9 9950X ganz gut. So richtig der Peak für nT/W könnte sogar bei 50 W oder so liegen. Dann aber kommt man in Regionen, in denen der Boost-Takt für Single-Threaded-Anwendungen oder Spiele nicht mehr korrekt funktioniert.
 
Macht ihr bitte die Referenzwerte (65W) in den Diagrammen auch noch rot? Die Ablesbarkeit ist sonst wirklich nicht so gut....
 
Hauptsache einige Leaker und Youtuber konnten sich darüber auskotzen wie dumm AMD doch war, mehr auf Effizienz zu gehen statt Leistung, weil sie immernoch 10ct pro kwh für Strom zahlen dürfen.

Deutlich höherer Stromverbrauch, höhere Temperaturen wie bei den 7000ern und eine bessere Kühlung sind dafür notwendig.

Wären die CPUs so gestartet, wäre die Kritik noch viel größer gewesen als jetzt, denn aktuell bleibts bei guten, aber leider überteuerten CPUs.
 
Bei den meisten MB lässt sich das doch manuell einstellen. Wozu das also?
Die 5700x wird mit 65 W TDP angegeben, aber niemand betreibt die CPU so kastriert.
 
Aber nur Mutmaßung meinerseits, mangels Hardware kann ich es nicht testen, aber evtl. gibt es die Möglichkeit nochmal stichprobenartig mit wenigen Tests 75 / 85 / 95 Watt zu beleuchten?

So was hab ich schon getan vor ein paar Wochen:
siehe hier die letzte Version mit der bei mir bestmöglichen Kühlung
Ich hab den 9700X nun einfach mit offenen Limits für PPT, TDC und EDC eingestellt und lass ihn rennen nun. Die meiste Zeit muss er das eh nicht.

@Bimer vmtl. Bequemlichkeit für die User, die nicht in den PBO-Details rumstellen wollen oder sich trauen. Natürlich kann man das alles eh schon dort einstellen.
 
Danke für den Test, irgendwie immernoch ernüchternd
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh