Ryzen-5000-Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet

Am Frust der Leute ist doch AMD selber schuld, die bauen über Monate nen riesen Hype auf, nutzen Influencer, sagen am 5.11 geht's los, und dann sitzen viele da und haben keine Chance überhaupt ne Bestellung rauszukriegen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte AMD also noch 2 Wochen warten sollen? Damit alle Käufer abgedeckt sind?
 
Sind wir hier in Kindergarten? Es wird hier der Ampere-Launch, welcher schon Wochen her ist, mit der Ryzen-Launch, der seit gestern verfügbar ist, verglichen?

In Augen mancher, hätte wohl AMD Vorstellungen akzeptieren müssen, damit alle zum Release versorgt sind. Habt ihr keine andere Probleme?
 
Es wäre doch mal schön zu sehen was die 3 größten Händler in jedem europäischen Land so verkauft haben. Da müsste es mal eine Aufstellung geben von den 4 AMD CPU und den Nvidia 3000er GPU, dann könnte man sagen welcher Hersteller einem Paperlaunch nahe gekommen ist.

Da es aber leiden so was nicht gibt und man es nicht jedem Recht machen kann werden immer Leute mosern.

Also Leute geniest den Freitag, das Wochenende steht vor der Tür. Aber bitte nicht so wie dieser Herr.

 
Am Frust der Leute ist doch AMD selber schuld, die bauen über Monate nen riesen Hype auf, nutzen Influencer, sagen am 5.11 geht's los, und dann sitzen viele da und haben keine Chance überhaupt ne Bestellung rauszukriegen.
Genau, diese quasi nichtexistente Kommunikation hinsichtlich Zen3 in den Monaten vor Release! Was fällt denen ein, so einen Hype-Train loszulassen. Mistsäcke!

Ganz zu schweigen von der gekauften Influencer-Brut. Schrecklich!

Und dann erdreisten die sich noch, ein Releasedatum festzulegen!

Und dann werden an diesem sogar noch tausende CPUs verkauft. Unerhört.

So eine Frechheit!
 
Naja, Fakt ist der Release Tag war das reinste Chaos, Händler halten sich null an den Verkaufsstart, und 5900 und 5950 waren binnen Minuten bei den Händlern vergriffen. Nachdem AMD ausgerufen hat man muss sich keine Sorgen machen, weil sie es voll im Griff haben. Nicht falsch verstehen, ich bin gechillt und verstehe total, dass man den Bedarf am ersten Tag nicht decken kann. Aber für zukünftige Releases ist da noch ordentlich Potential zur Verbesserung.
 
danke dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen - 5600X und 5800X waren ok aber die beiden großen waren sehr nahe am Paperlaunch - dazu der willkürliche Verkaufstart mancher Händler schon um 14 Uhr irgendwas und manche dafür erst nach 15:30 oder gar 16 Uhr - dafür das Amd vorher Richtlinien verschickt hat wie der Start abzulaufen hat um es besser zu machen - war das ganze dann wie Ember666 schrieb eher Chaos als geordnet...

5600x und 5800x hätte ich auch locker bekommen nützt mir halt herzlich wenig, wenn ich einen 5900x oder 5950x haben möchte und da vielleicht in ganz dtl 500 STück verfügbar sind und wenn man dann einen im Warenkorb hat die Shopseite abkackt, auch bei Amd selber die ja großartig verkündet haben wie gut sie sich vorbereiten damit sowas eben nicht passiert...(btw bei uns in Aut hab ich keinen einizgen 5900x gefunden und den Schweizern gings auch nicht besser)

und ja es gib wesentlich schlimmeres im Leben, aber wenn das nun bei jedem Hardware Launch so abläuft, verliert man eventuell auch mal generell die Lust drann was neues zu kaufen, mir zumindest geht es schon ein bisschen so

und ja eine Wartezeit von 2-3 Wochen werden die meisten verkraften, aber falls es so läuft wie bei Ampere mit nur sehr geringen Stückzahlen die nachgeliefert werden und Händlerpreisen die einfach nur unverschämt im Vergleich zur Uvp sind, dann wirds schwierig

und wirklich verlassen kann man sich auch nicht darauf, die einen Händler schreiben 1-2 Wochen bzw gar schon nächste Woche, andere widerrum schreiben von 3-4 Wochen oder gar erst knapp vor Weihnachten, von dem her so toll ist das bis jetzt nicht unbedingt gelaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte am launch Tag genau die selben Mengen wie bei Zen2 am Start, dass auf einmal so viel mehr Leute eine CPU haben wollen, obwohl viele bereits mit Zen2 versorgt sind ist nicht vorhersehbar gewesen sondern ist schlicht und einfach eine Nachfrageproblem.
 
abgesehen von den Stückzahlen - Amd selbst hat ja behauptet das man aus dem Ampere Release gelernt hat (siehe Richtlinien für den Verkaufstart die man an seine Partner und Händler verteilt hat) und alles tut damit das nicht passieren wird, nun ja das hat bei 5600X und 5800X einigermassen geklappt, bei 5900x und 5950x war man aber wenn überhaupt nur minimal besser unterwegs ...

und ob der Nachschub wirklich besser als bei Ampere ausfällt wird sich erst noch zeigen müßen ...

das alles lässt für RX6000 nichts gutes erwarten denn da wird die Nachfrage wohl nochmal um vieles höher sein als bei den gestrigen Cpus
 
und ob der Nachschub wirklich besser als bei Ampere ausfällt wird sich erst noch zeigen müßen ...

Darauf kann man sich einigen, mir ging es nur darum, klar zu machen, dass es per Heute noch zu früh ist von einem paperlaunch zu sprechen.

Sprecht mich also Ende der nächsten Woche nochmal darauf an, dann sehen wir weiter.
c035.gif
 
Paperlaunch ist es ja sowieso keiner, da man ja zumindest ein paar wenige Cpus auch von den großen verkauft hat, aber weit weg vom Paperlauch bei war man dabei bei den großen Cpus halt auch nicht :d

wenn wirklich genügend Nachschub in den nächsten 1-2 Wochen kommt und die Dinger dann auch einigermassen zur Uvp verkauft werden, ist ja alles im grünen Bereich, aber da hab ich leider so meine leichten Zweifel daran :unsure:
 
Paperlaunch ist es ja sowieso keiner, da man ja zumindest ein paar wenige Cpus auch von den großen verkauft hat, aber weit weg vom Paperlauch bei war man dabei bei den großen Cpus halt auch nicht :d
Ein Paperlaunch ist der Zustand, wo zum Release keine Verfügbarkeit gegeben ist oder nur wenige das vorgestellte Produkt kaufen können/konnten. Die Stückzahl ist dabei egal, es geht dabei eher um die Relation von Angebot und Nachfrage. Das Paper kommt dabei nicht davon, dass das Produkt gar nicht kaufbar sein darf, sondern dass alle, die es wollen eben nur die Testberichte schauen können, weil sie eben keins (mehr) kaufen können... Bei viel Nachfrage muss eben viel Angebot her um das zu decken. Bei wenig Nachfrage reicht wenig Angebot. 10 von 100 zu bedienen ist genau so ein Paperlaunch wie 10.000 von 100.000 Anfragen nur bedienen zu können. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das immer so komisch verwendet wird!???
Es ist dabei auch nur entscheidend, was zum Release ist. Wenn AMD da nächste Woche Millionen von den Teilen ausliefert, ja dann ändert das an der Tatsache nix, dass der Launch ein Paperlaunch war. Diese Millionen hätten ne Woche eher her gemusst. Oder der Release eben um eine Woche nach hinten.

Wie dem auch sei - ich empfinde die Diskussion als recht sinnbefreit - Fraktion AMD verteidigt hier doch nur, weil es AMD ist. Die Leute, die das hier beschönigen wollen doch im Schnitt nichtmal einen haben. Oder haben einen, weil sie wie die Geier (nicht falsch verstehen) die F5 Taste bei diversen Shops gequält haben um ja nix zu verpassen... Aber allein das, nämlich was man für Kopfstände machen muss um überhaupt da ran zu kommen zeigt eigentlich, wirklich richtig läuft das hier nicht... Theoretisch wäre es sinnig da sitzend im selben Boot, einfach auch geschlossen den Herstellern zu signalisierne, hey - wir = Kunde, so funktioniert es nicht. Stattdessen wird das belobpreist was hier abgeht - inkl. der massiven Preisaufschläge durch die Händler, die einfach logische Konsequenz aus verfügbarkeitsmangel sind... Echt weired :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
also doch Paperlaunch :unsure: zumindest bei 5900X und 5950X :giggle: genaue Definition ab wie wenig Angebot bei wie hoher Nachfrage ein Paperlaunch ein solcher ist gibt es ja nicht
 
Ich brauch keinen vorgeschriebenen Grund, falls ich jemanden beleidigen sollen wollte. Ganz abgesehen davon, dass das nicht der Fall ist.
Ach, du beleidigst andere auch grundlos, sehr interessant, an deiner Stelle würde ich mal genau nachlesen was du so schreibst !
Dein Problem ist, dass Dir die verfügbare Menge der 5900x/5950x zu gering ist. Nehmen wir mal das, was man relativ plausibel annehmen kann. Proshop, MF, Caseking, CP, CU etc. haben um die 10 Exemplare jeweils des 5950x bekommen. Gehen wir mal von einer Gesamtmenge vonn 100 Exemplaren deutschlandweit aus. Bei 1000 bis 2000 Bestellungen insgesamt (Schätzung meinerseits) macht das 5-10% aus. Das ist sicherlich nicht das, was man sich wünscht, aber es ist nicht nichts. Again, es ist der Tag NACH Release.
Sry, aber wenn 2 der größten deutschen Händler, zusammen nicht mal 50 5900X/5950X haben, dann ist das nichts.
Ich lese nicht nur, was ich lesen will, ich erlaube mir, die aktuelle Lage so einzusortieren, wie es der Threadtitel formuliert: 'Ryzen 5000 Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet.' Selbst wenn der gesamte Verfügbarkeitsthread konstatiern würde, es sei kein 5950x an irgendjemanden der Schreibenden herausgegangen, hat das exakt ZERO repräsentativen Charakter. Das habe ich bereits zu Beginn so gesagt und wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.
Woran machst du nochmal fest, das so viele einen 5900X/5950X erhalten haben ? Verfügbarkeitthread ? ok ...
Witzig, wie du anderen vorwirfst, zu verallgemeinern und dann sowas hier raushaust: 'Mich stört hier lediglich, wenn etwas verallgemeinert wird, die Verfügbarkeit von 5900 X und 5950 X war und ist schlecht [...]' Nennt sich selbstreferenziell inkohärent. Für die Zukunft.
Du, ich habe gestern versucht, in der Zeit von 14 - 19 Uhr einen 5900 X zu bekommen, zwei mal hatte ich einen im Warenkorb, ab zur Kasse und dann war er plötzlich nicht mehr verfügbar. Das ganze hat keine 10 Sekunden gedauert, da ich schon eingeloggt war. Nach 15 Uhr habe ich nirgens einen 5900 X oder 5950 X gesehen. 5600 X oder 5800 X hätte ich ohne Probleme haben können, kann man jetzt sogar noch bei CSL bestellen.
Warum ich hier im Thema bin, ist nicht nur irrelevant, sondern geht Dich ebenso viel an wie die Frage, ob ich eine Kaufabsicht oder eine CPU bekommen habe - nämlich absolut gar nichts!
Das du hier bist ist irrelevant, denn scheinbar hast du keine Kaufabsicht, noch hast du gestern probiert eine 5900X/5950X zu ergattern, du kannst, also gar nicht mitreden. Du hast dich hier nur eingeklinkt, um Stunk zu machen und um ein paar schlaue Sprüche abzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Westeuropa:
3900x 20.000
3700x 40.000
3600 30.000

alle Angaben in Stück (first charge)
 
bei den 5600x und den 5800X kann ich mir schon vorstellen das da gestern Europaweit mindestens auch solche Stückzahlen unterwegs waren, aber bei 5900x und 5950x niemals...

auch beim 3900x kann ich es mir nicht recht vorstellen der war ja auch sofort ausverkauft am Releasetag - wo kommen die Zahlen her ? gibts da ne Quelle für ? (mit first charge ist ja der Release Tag gemeint oder ?)
 
ja "very first deliver" diese kam aber in zwei Etappen damals, bezieht sich also nicht nur auf Releasetag.
Quelle: print documents
 
also doch Paperlaunch :unsure: zumindest bei 5900X und 5950X :giggle: genaue Definition ab wie wenig Angebot bei wie hoher Nachfrage ein Paperlaunch ein solcher ist gibt es ja nicht
Ich würde mich da gar nicht drauf versteifen... Weil man das ja schön an der Bestellbarkeit sehen kann. Bekommst du das Ding zu Release ohne Probleme und ohne Apple like vorm Store zu campen? Nö = dann wäre das durchaus ein Paperlaunch. Ließt du aber entspannt den Test und schaust dir dann noch bisschen andere Tests an, denkst nochmal drüber nach und stellst dann fest, ja scheiße, alles schon weg... = Paperlaunch.

Aber wie gesagt, eigentlich ist das für den Gedanken dahinter aber auch ziemlich egal ob das jetzt Paperlaunch ist oder nicht bzw. war oder nicht war - die Leute sind hier unzufrieden. Und das ist das Resultat aus dem, was geliefert wurde. Inkl. aller Konsequenzen... Sehe ich nicht ein dafür bereitwillig vors Loch zu springen. Weil es nervt einfach so ultra hart sich nach so nem winzigen Zeitfenster richten zu müssen, wenn man auf unbestimmte Zeit nicht leer ausgehen will - und zeitgleich mit Release aber mit der Verfügbarkeit rechnet, weil Pläne... Zumal da ja wie du schon sagtest, ein entsprechender Wink im Vorfeld kam, dass man aus Fehlern der Vergangenheit gelernt haben will.
Leider geht das irgendwie alles bisschen Hand in Hand - weil durch den Hype kommt die Nachfrage, durch die Nachfrage und die Aussicht auf knappe Mengen kommen Mehrfachbestellungen und dadurch spitzt sich der Spaß sogar noch zu.
 
Im Vergleich zu RTX 30xx, 5900 X und 5950 X waren kaum vorhanden
Auf Basis deiner Wahrnehmung ist das also so. Kannst du diese Wahrnehmung verifizieren? Letztlich hast du nur deine Gefühle geäußert und sonst nichts. Insofern solltest du zumindest akzeptieren, dass auf deine Aktion auch eine Reaktion kommt.
Nur weil du heute nicht sofort das bekommen hast, was du wolltest, ist dein Gefühl kein Fakt und auch nicht die Wahrheit.
Zudem solltest du Aussagen wie "geringfügig" spezifizieren. Denn dieser Begriff ist so richtig dehnbar. Damit kann man nichts anfangen. Für andere ist +8% mehr Leistung gleichbedeutend, wie "damit den Boden aufwischen".
 
Nach 15 Uhr habe ich nirgens einen 5900 X oder 5950 X gesehen. 5600 X oder 5800 X hätte ich ohne Probleme haben können, kann man jetzt sogar noch bei CSL bestellen.
Weil ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe - ich habe um ~15:40 bei Cyberport geordert und darauf hin auch promt eine Bestätigung erhalten. Allerdings muss man dazu sagen, inkl. schon gutem Aufpreis zur UVP. Der Orderversuch der lieferbar gelisteten CPUs im AMD Shop scheiterte leider mehrfach mit Fehler 503 - da war die Seite überlastet - mit genug Geduld konnte man das aber weiter drücken bis zum Ende, aber mehr als die Newsletteranmeldung hat das Ding nicht gefressen. Das muss so gegen ~15:30 gewesen sein, danach dann die Aktion bei CP.
Bin mir allerdings noch nicht ganz sicher ob es ein Fehler war auf Abholung im Store zu setzen. Weil ich laufe damit Gefahr, dass die einfach nicht in den Store liefern sondern direkt alles in den Versandt geht, weil Geld sofort. Abgesagt wurde bisher nix. Ich hatte auch am Abend noch ein Telefonat aufgrund eines Fehlers in der Bestätigungsmail, da war ein Schreibfehler in einer Komponente, was diese hat zu einem anderen Produkt werden lassen, was nicht bestellt wurde - und auf Nachfrage meinerseits wurde mir gesagt, dass das Kontingent wohl innerhalb von nichtmal 2h weg war. Ich habe aber nicht gefragt, wie viele das absolut waren. Weiterhin wurde wohl unmittelbar nach meiner Bestellung die Preise deutlich angehoben (bis zu 15% über UVP) und dann noch bisschen später waren die Teile gar nicht mehr gelistet. Auf die Frage meinerseits ob das so korrekt wäre und warum wurde mir gesagt, dass sie das Produkt dann runter genommen haben weil ihr Kontingent nicht mehr her gibt und es fraglich ist, wann da Nachschub kommt. Wobei ich persönlich letzteres nicht auf die Goldwaage legen würde ;) Ob der nette Mensch am Telefon die Lieferketten im Blick hat, ist halt nicht zwangsweise gesetzt... Insofern. Ich warte auf die Mail :d


@DTX xxx
Hör doch einfach auf mit dem Blödsinn... Das interessiert hier nicht die Bohne!? Trag was zum Thema bei, diese kindische Stänkernummer, die du alle Nase lang abziehst, brauchen wir hier nicht.
Jeder der möchte, versteht was mit der Aussage gemeint ist. Da braucht es keine Definitionen oder sonstwelchem Käse. Einfach mal sachlich nüchtern zum Thema beitragen und den Krawall Gang raus nehmen. Wenn du das nicht kannst, bitte such dir einen anderen Ort.
Und nein, ich lasse mich auf keine Diskussion mit dir ein - nimm das als Ansage und fertig. U.A. für solchen Blödsinn wie du hier nach deiner Rückkehr quasi ausnahmslos und ausschließlich abziehst, gab es schon Urlaub.
 
@Anaerobie
Bei mir ist geringfügig mehr, wenn man anstatt 1000, 1050 bekommen hat. Je kleiner die Zahl wird, desto kleiner wird bei mir auch das Geringfügige.
Wenn man sich das Danke von Mindfactory anschaut mit der Bemerkung, dies wäre ihr bester Launch gewesen, dann kann man nicht von geringfügig besser schreibe, wenn praktisch ganz Deutschland kaum GTX 3000 Karten bekommen hat.
 
@Anaerobie
Bei mir ist geringfügig mehr, wenn man anstatt 1000, 1050 bekommen hat. Je kleiner die Zahl wird, desto kleiner wird bei mir auch das Geringfügige.
Wenn man sich das Danke von Mindfactory anschaut mit der Bemerkung, dies wäre ihr bester Launch gewesen, dann kann man nicht von geringfügig besser schreibe, wenn praktisch ganz Deutschland kaum GTX 3000 Karten bekommen hat.
Im Prinzip hast du ja recht, nur wird bei dem Launch ja von 5600 X - 5950 X geredet und nicht nur vom 12 + 16 Kerner, dies verwässert die ganze Sache. RTX 3090 kann man in fast jedem Shop noch kaufen, ich verstehe auch nicht warum sich viele beschweren, es seien kaum RTX 30XX vorhanden ... ist das gleiche nur in grün. Bei Nvidia fehlt das billige Zeug und bei AMD das teuere.

@fdsonne Bei CP habe ich die CPU auch gesehen, war aber zu geizig, mir einen für mehr als die UVP zu kaufen, dies hätte ich aber machen sollen, naja, beim nächsten mal.
 
abgesehen von den Stückzahlen - Amd selbst hat ja behauptet das man aus dem Ampere Release gelernt hat (siehe Richtlinien für den Verkaufstart die man an seine Partner und Händler verteilt hat) und alles tut damit das nicht passieren wird, nun ja das hat bei 5600X und 5800X einigermassen geklappt, bei 5900x und 5950x war man aber wenn überhaupt nur minimal besser unterwegs ...

und ob der Nachschub wirklich besser als bei Ampere ausfällt wird sich erst noch zeigen müßen ...

das alles lässt für RX6000 nichts gutes erwarten denn da wird die Nachfrage wohl nochmal um vieles höher sein als bei den gestrigen Cpus


Ampere ist jetzt wie lange her, 6 Wochen? Versuch mal heute irgendwo eine FE zu kaufen ;)
Wie gesagt, ich hätte einige 5900X kaufen können, allerdings waren mir etweder die Shops nicht geheuer weil mir unbekannt, im Ausland oder (max. 70€) teurer als die UVP.
Bestellt habe ich bei CSL um kurz vor 18:00 Uhr. Die Zahlungsmail von PayPal kam um 17:56 Uhr, die Bestellbestätigung um 17:57 Uhr.
Wann ich die Teile (Board + CPU) bekomme steht allerdings auf einem anderen Blatt.
 
Habe in AT bei MM den 5800X bestellt, heute Abend - Liefertermin ist wohl derzeit ein Platzhalter, aber mir ist es relativ egal, wird schon kommen in den nächsten Wochen.
 
joa ich weis... Aber nachdem AMD mir einen 16C Threadripper für Zen2 verwehrt hat, sonst wäre ich letztes Jahr schon gewechselt, habe ich die Hoffnung auf den 16C TR mit Zen3 direkt begraben... Ich wollte eigentlich die PCIe Lanes und das größere SI haben. Aber naja, muss es halt mal wieder ohne gehen...
Von 5960X auf 5960X wäre aber ein netter Change muss ich sagen :d Wenn so ein TR denn so kommen würde...
Bei CP habe ich die CPU auch gesehen, war aber zu geizig, mir einen für mehr als die UVP zu kaufen, dies hätte ich aber machen sollen, naja, beim nächsten mal.
Dem Gedanken lag ich auch an - hab gute 40min gehalten :fresse: Im AMD Shop kommte man sogar unter UVP ordern. Nämlich für 790€ zzgl. knapp nen 10er versandt. Das ging aber nach mehreren Versuchen nicht wie gesagt bei mir und dann kam recht schnell das Gefühl, dass das Vorhaben den PC dieses Jahr wechseln zu können nix wird, wenn ich da nicht in den sauren Apfel beiße und den Aufpreis zahle. Für die Kombo Board, RAM und CPU stehen 1751€ auf der Uhr :fresse2: da machten es jetzt die 60€ mehr an UVP für den Prozessor nicht fett muss ich sagen... Nur sollte da halt dann auch was kommen, sonst muss ich wohl nochmal in die "Nachverhandlung" gehen, sollte sich das mit der Liefersituation und damit den Preisen indirekt, geändert haben... Computerbase schreibt etwa: "Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten." -> das stimmt mich nur bedingt positiv :haha:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh