Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Genau, diese quasi nichtexistente Kommunikation hinsichtlich Zen3 in den Monaten vor Release! Was fällt denen ein, so einen Hype-Train loszulassen. Mistsäcke!Am Frust der Leute ist doch AMD selber schuld, die bauen über Monate nen riesen Hype auf, nutzen Influencer, sagen am 5.11 geht's los, und dann sitzen viele da und haben keine Chance überhaupt ne Bestellung rauszukriegen.
und ob der Nachschub wirklich besser als bei Ampere ausfällt wird sich erst noch zeigen müßen ...
Ein Paperlaunch ist der Zustand, wo zum Release keine Verfügbarkeit gegeben ist oder nur wenige das vorgestellte Produkt kaufen können/konnten. Die Stückzahl ist dabei egal, es geht dabei eher um die Relation von Angebot und Nachfrage. Das Paper kommt dabei nicht davon, dass das Produkt gar nicht kaufbar sein darf, sondern dass alle, die es wollen eben nur die Testberichte schauen können, weil sie eben keins (mehr) kaufen können... Bei viel Nachfrage muss eben viel Angebot her um das zu decken. Bei wenig Nachfrage reicht wenig Angebot. 10 von 100 zu bedienen ist genau so ein Paperlaunch wie 10.000 von 100.000 Anfragen nur bedienen zu können. Wundert mich ehrlich gesagt, dass das immer so komisch verwendet wird!???Paperlaunch ist es ja sowieso keiner, da man ja zumindest ein paar wenige Cpus auch von den großen verkauft hat, aber weit weg vom Paperlauch bei war man dabei bei den großen Cpus halt auch nicht
Ach, du beleidigst andere auch grundlos, sehr interessant, an deiner Stelle würde ich mal genau nachlesen was du so schreibst !Ich brauch keinen vorgeschriebenen Grund, falls ich jemanden beleidigen sollen wollte. Ganz abgesehen davon, dass das nicht der Fall ist.
Sry, aber wenn 2 der größten deutschen Händler, zusammen nicht mal 50 5900X/5950X haben, dann ist das nichts.Dein Problem ist, dass Dir die verfügbare Menge der 5900x/5950x zu gering ist. Nehmen wir mal das, was man relativ plausibel annehmen kann. Proshop, MF, Caseking, CP, CU etc. haben um die 10 Exemplare jeweils des 5950x bekommen. Gehen wir mal von einer Gesamtmenge vonn 100 Exemplaren deutschlandweit aus. Bei 1000 bis 2000 Bestellungen insgesamt (Schätzung meinerseits) macht das 5-10% aus. Das ist sicherlich nicht das, was man sich wünscht, aber es ist nicht nichts. Again, es ist der Tag NACH Release.
Woran machst du nochmal fest, das so viele einen 5900X/5950X erhalten haben ? Verfügbarkeitthread ? ok ...Ich lese nicht nur, was ich lesen will, ich erlaube mir, die aktuelle Lage so einzusortieren, wie es der Threadtitel formuliert: 'Ryzen 5000 Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet.' Selbst wenn der gesamte Verfügbarkeitsthread konstatiern würde, es sei kein 5950x an irgendjemanden der Schreibenden herausgegangen, hat das exakt ZERO repräsentativen Charakter. Das habe ich bereits zu Beginn so gesagt und wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.
Du, ich habe gestern versucht, in der Zeit von 14 - 19 Uhr einen 5900 X zu bekommen, zwei mal hatte ich einen im Warenkorb, ab zur Kasse und dann war er plötzlich nicht mehr verfügbar. Das ganze hat keine 10 Sekunden gedauert, da ich schon eingeloggt war. Nach 15 Uhr habe ich nirgens einen 5900 X oder 5950 X gesehen. 5600 X oder 5800 X hätte ich ohne Probleme haben können, kann man jetzt sogar noch bei CSL bestellen.Witzig, wie du anderen vorwirfst, zu verallgemeinern und dann sowas hier raushaust: 'Mich stört hier lediglich, wenn etwas verallgemeinert wird, die Verfügbarkeit von 5900 X und 5950 X war und ist schlecht [...]' Nennt sich selbstreferenziell inkohärent. Für die Zukunft.
Das du hier bist ist irrelevant, denn scheinbar hast du keine Kaufabsicht, noch hast du gestern probiert eine 5900X/5950X zu ergattern, du kannst, also gar nicht mitreden. Du hast dich hier nur eingeklinkt, um Stunk zu machen und um ein paar schlaue Sprüche abzulassen.Warum ich hier im Thema bin, ist nicht nur irrelevant, sondern geht Dich ebenso viel an wie die Frage, ob ich eine Kaufabsicht oder eine CPU bekommen habe - nämlich absolut gar nichts!
Wieviele waren es? Bitte pro CPU aufgeschlüsselt.AMD hatte am launch Tag genau die selben Mengen wie bei Zen2 am Start, ..
Ich würde mich da gar nicht drauf versteifen... Weil man das ja schön an der Bestellbarkeit sehen kann. Bekommst du das Ding zu Release ohne Probleme und ohne Apple like vorm Store zu campen? Nö = dann wäre das durchaus ein Paperlaunch. Ließt du aber entspannt den Test und schaust dir dann noch bisschen andere Tests an, denkst nochmal drüber nach und stellst dann fest, ja scheiße, alles schon weg... = Paperlaunch.also doch Paperlaunch zumindest bei 5900X und 5950X genaue Definition ab wie wenig Angebot bei wie hoher Nachfrage ein Paperlaunch ein solcher ist gibt es ja nicht
Auf Basis deiner Wahrnehmung ist das also so. Kannst du diese Wahrnehmung verifizieren? Letztlich hast du nur deine Gefühle geäußert und sonst nichts. Insofern solltest du zumindest akzeptieren, dass auf deine Aktion auch eine Reaktion kommt.Im Vergleich zu RTX 30xx, 5900 X und 5950 X waren kaum vorhanden
Weil ich das jetzt schon mehrfach gelesen habe - ich habe um ~15:40 bei Cyberport geordert und darauf hin auch promt eine Bestätigung erhalten. Allerdings muss man dazu sagen, inkl. schon gutem Aufpreis zur UVP. Der Orderversuch der lieferbar gelisteten CPUs im AMD Shop scheiterte leider mehrfach mit Fehler 503 - da war die Seite überlastet - mit genug Geduld konnte man das aber weiter drücken bis zum Ende, aber mehr als die Newsletteranmeldung hat das Ding nicht gefressen. Das muss so gegen ~15:30 gewesen sein, danach dann die Aktion bei CP.Nach 15 Uhr habe ich nirgens einen 5900 X oder 5950 X gesehen. 5600 X oder 5800 X hätte ich ohne Probleme haben können, kann man jetzt sogar noch bei CSL bestellen.
ich habe um ~15:40 bei Cyberport geordert und darauf hin auch promt eine Bestätigung erhalten.
Ich bleibe meiner Linie treu und verdopple mit jedem Kauf seit dem damaligen 3200+ A64 den Threadcount - also muss nach 5960X der 5950X her
Ein Downgrade5960X der 5950X
Rein von der Zahl mit X ist es wahrlich nen Downgrade ...5960X der 5950X
Im Prinzip hast du ja recht, nur wird bei dem Launch ja von 5600 X - 5950 X geredet und nicht nur vom 12 + 16 Kerner, dies verwässert die ganze Sache. RTX 3090 kann man in fast jedem Shop noch kaufen, ich verstehe auch nicht warum sich viele beschweren, es seien kaum RTX 30XX vorhanden ... ist das gleiche nur in grün. Bei Nvidia fehlt das billige Zeug und bei AMD das teuere.@Anaerobie
Bei mir ist geringfügig mehr, wenn man anstatt 1000, 1050 bekommen hat. Je kleiner die Zahl wird, desto kleiner wird bei mir auch das Geringfügige.
Wenn man sich das Danke von Mindfactory anschaut mit der Bemerkung, dies wäre ihr bester Launch gewesen, dann kann man nicht von geringfügig besser schreibe, wenn praktisch ganz Deutschland kaum GTX 3000 Karten bekommen hat.
abgesehen von den Stückzahlen - Amd selbst hat ja behauptet das man aus dem Ampere Release gelernt hat (siehe Richtlinien für den Verkaufstart die man an seine Partner und Händler verteilt hat) und alles tut damit das nicht passieren wird, nun ja das hat bei 5600X und 5800X einigermassen geklappt, bei 5900x und 5950x war man aber wenn überhaupt nur minimal besser unterwegs ...
und ob der Nachschub wirklich besser als bei Ampere ausfällt wird sich erst noch zeigen müßen ...
das alles lässt für RX6000 nichts gutes erwarten denn da wird die Nachfrage wohl nochmal um vieles höher sein als bei den gestrigen Cpus
joa ich weis... Aber nachdem AMD mir einen 16C Threadripper für Zen2 verwehrt hat, sonst wäre ich letztes Jahr schon gewechselt, habe ich die Hoffnung auf den 16C TR mit Zen3 direkt begraben... Ich wollte eigentlich die PCIe Lanes und das größere SI haben. Aber naja, muss es halt mal wieder ohne gehen...Ein Downgrade
Dem Gedanken lag ich auch an - hab gute 40min gehalten Im AMD Shop kommte man sogar unter UVP ordern. Nämlich für 790€ zzgl. knapp nen 10er versandt. Das ging aber nach mehreren Versuchen nicht wie gesagt bei mir und dann kam recht schnell das Gefühl, dass das Vorhaben den PC dieses Jahr wechseln zu können nix wird, wenn ich da nicht in den sauren Apfel beiße und den Aufpreis zahle. Für die Kombo Board, RAM und CPU stehen 1751€ auf der Uhr da machten es jetzt die 60€ mehr an UVP für den Prozessor nicht fett muss ich sagen... Nur sollte da halt dann auch was kommen, sonst muss ich wohl nochmal in die "Nachverhandlung" gehen, sollte sich das mit der Liefersituation und damit den Preisen indirekt, geändert haben... Computerbase schreibt etwa: "Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten." -> das stimmt mich nur bedingt positivBei CP habe ich die CPU auch gesehen, war aber zu geizig, mir einen für mehr als die UVP zu kaufen, dies hätte ich aber machen sollen, naja, beim nächsten mal.