Ryzen-5000-Serie besser verfügbar als von vielen befürchtet

Nicht doof ;) Die machen eben das, was sie sollen @Tzk :lol:

Ne mal im Ernst, das "Problem" mit den Shops wird man doch nur dann lösen, wenn man mit ner Art Nummernsystem arbeitet. Oder irgendwas, was eben fixe Zuweisung, Käufer <> Produkt zulässt. Solange da ne unbekannte Anzahl im Raum steht, wirds immer zu überbuchungen bei zu hohem Andrang kommen...
Bspw. eine Umsetzung ähnlich wie bei Konzertkarten. Da gibts keine Doppelbuchungen. Hab ich zumindest bisher nicht erlebt. Selbst den Andrang bei Stones Konzerten inkl. Server Zusammenbruch (erlebt bei Eventim bisher) hat nicht für Doppelbuchungen gesorgt. Nur wird dort eben ne Art Nummer vergeben bei "Kaufwunsch" - man klickt an was man will - dann bekommt man ne Nummer und diese hat ne Gültigkeit von Zeit x... Verstreicht die Zeit, geht das in den Topf zurück. Schließt man die Bestellung ab, hat man das gekaufte garantiert wie es eben sein soll...

Vorteil: man muss nicht überstürzt irgendwas durch rushen und kann mehr oder weniger in Ruhe den Bestellvorgang auslösen.
Nachteil: dazu muss man eben die Kontingente wissen ;) Von der Hand in den Mund ist dabei nicht... Nicht wissen was kommt oder wie viele Vorbestellungen man raus geben darf, ist auch nicht. Mit Annahmen kann man nicht arbeiten usw. usf. In einem Konzert gibt es halt nur eine fixe Anzahl an Karten. Wenn weg, dann weg... Sowas geht bei Hardware zwar auch - aber ohne Transparenz an der Stelle nicht durchführbar. Im Ergebnis verkaufen viel zu viele Shops viel zu viele Einheiten von was, was sie nicht haben und das dann gern noch auf Basis von Hörensagen aus der Lieferkette. Zumindest soweit mein Einblick in diese Gefilde bei mir auf Arbeit das erlaubt wird dort häufiger mit Spekulationen "verkauft" - teils wird dann zurück gerudert (Storno, lange Lieferzeit) und die Produkte verschwinden ganz aus den Shops, teils für Wochen (siehe Ampere). Gerade privat ist das halt nervig ohne Ende, wenn man sich drauf verlässt... Dem Shop ist das am Ende sogar völlig bumms egal ob du oder ich oder wer auch immer die Einheit bekommt - er bekommt die Kohle doch eh.


Ich hoffe auf ein weiteres Statement von AMD zu der Liefersituation. Sie sagen, da kommt täglich was... Wobei, wenn eh alles also so toll und erfolgreich betitelt wird (was man hier teils so ließt :haha: ) - vielleicht sollte ich einfach davon ausgehen, dass meine Bestellung zeitnah durch geht und mir der Rest einfach den Buckel runter rutschen kann, anstatt dafür zu plädieren am gleichen Strang zu ziehen und allgemein die Liefersituationen der jüngeren Releases zu kritisieren wo es mit Ansage zu Engpässen kam? :fresse2:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konzertkarten liegen aber inzwischen meistens digital vor.

Die werden bei Bedarf dann gedruckt bzw als PDF verschickt.

Beim Warensystem macht man viel noch händisch.
 
Aber ist doch für die Ausführung nicht relevant ob digital oder physisch was zum anfassen? Oder steh ich auf dem Schlauch? Es geht doch um die Einheitenanzahl... Stell dir vor was los ist, wenn es da zu Überbuchung kommt. Der stärkere gewinnt dann am Tor? Oder wer zuerest kommt, malt zuerst?
 
Wer einen 5800X bei Alternate bestellen will, muss den über die Suchfunktion suchen. Er ist nicht unter Prozessoren gelistet und auch mit der Artikelnummer nicht zu finden. Nach Aussage von Alternate sind aktuell ca. 160 Stück lieferbar :)
 
Ich hätte mir einen 5950x bestellt, aber in keinem Shop hat es geklappt. überall überlastet und sogar mf und alternate waren nicht mehr erreichbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das schon ein erster Rückläufer ist, oder AMD auch Trays zum Verkauf freigegeben hat? CSV hatte zum Launch auch Trays zum Verkauf. Hat davon jemand einen schon bekommen?

AMD hat Tray frei geben, bin noch am überlegen mit dem 5800X. :unsure:
 
Wieso sehe ich die Cpu nur über deinen Link aber nicht wenn ich selber bei Alternate suche?

Ich habe die Alternate SuFu genutzt.

1604918311028.png
 
Jaaa, das kann man so machen. Die Frage ist doch aber eher, was möchtest du mit NV in dieser Unterhaltung?
Du bist derjenige, der immer gerne anderen schreibt, sie sollten an ihrem Textverständnis arbeiten.
Ich hatte eine Unterhaltung mit @Anaerobie, der den Vergleich gezogen hat. Insofern habe ich diesen Vergleich aufgenommen.
Es stellst sich also nicht die Frage, was ich mit Nvidia wollte, sondern die Frage, warum du in eine Diskussion dazwischen funkst, wenn du deren Verlauf offensichtlich nicht verstanden hast.
Es ist jetzt schon das 2. mal, dass du in meinem Gespräch mit @Anaerobie dazwischen funkst. Welchen Sinn soll das haben? Inhaltlich und argumentativ konntest du nichts zu dieser Diskussion beitragen, aber unüberlegte Fragen stellen und mir anscheinend vorschreiben möchtest, was ich zu schreiben habe.
Hör doch einfach auf mit dem Blödsinn... Das interessiert hier nicht die Bohne!?
 
AMD hat Tray frei geben, bin noch am überlegen mit dem 5800X. :unsure:
Wart doch einfach zwei bis drei Wochen. :-)

Wobei ich deinen Upgrad-Cycle wirklich witzig finde:

2950X (16C/32T) --> 3950X (16C/32T)--> 5800X (8C/16T) ...

Was kommt als nächstes? Rocket Lake-S 6-Kerner? :giggle:
 
Kann mir jemand sagen was ich genau bei der Tray Version an Verpackung erwarten kann? Mir ist klar, dass kein Lüfter dabei ist allerdings habe ich noch nie eine Tray Version gekauft. Ganz dumm gefragt, sind die so vom Vorlieferanten geliefert in einer anderen, speziellen Tray Verpackung oder nimmt Alternate die aus den Verpackungen um sie so zu verkaufen? :stupid:
Mag vielleicht eine dämliche Fragen sein...
 
Meistens liegt die CPU einfach in einer kleinen Schachtel und wird dann versendet. Die Tray-CPUs richten sich in erster Linie an System-Integratoren, die für Kunden PCs zusammenstellen und zusammenbauen. Einige Tray-CPUs davon finden dann ihren Weg in den normalen Einzelhandel für Endkunden.
 
Die kommen in einer 50er Tray Blister Verpackung und können dann einzeln für den Versand heraus gebrochen werden, etwas so sieht das aus:
 
Kann mir jemand sagen was ich genau bei der Tray Version an Verpackung erwarten kann?
Siehe Post vor mir. Der entscheindende Unterschied ist aber das Tray keine Garantie über AMD haben. Sprich nur Gewährleistung über den Händler. Deshalb kaufe ich ausschließlich Boxed.
 
Ah alles klar, danke Leute. Nunja, ich habe noch "nie" eine defekte CPU gehabt, zumindest nicht nach Athlon 64 3200+. Wird schon passen :P
 
Ah alles klar, danke Leute. Nunja, ich habe noch "nie" eine defekte CPU gehabt, zumindest nicht nach Athlon 64 3200+. Wird schon passen :P
Die aktuellen defekten 3900x kann man ja mit einfachen tests und Benchmarks aussortieren und in die RMA.
 
Habe noch NIE eine defekte CPU gehabt , aber 2 Defekte Mainboards , 1x bei Sockel 939 das andere bei AM3 .
Nur mir ist damals bei den Alten AMD Athlon, durch unvorsichtiger kühlermontage, nen Stück vom Die abgebrochen bzw. die hatten noch kein Heatspreader damals =X. Aber war eigenverschulden.
 
früher haben reihenweise Kunden den Sockel-A Kühler um 180° verdreht aufgesetzt - knacks, Die angeknuspert und CPU hinüber.
 
Ich hätte mir einen 5950x bestellt, aber in keinem Shop hat es geklappt. überall überlastet und sogar mf und alternate waren nicht mehr erreichbar....
Geht mir genau so. Alle Schweizer Shops nach 5900 und 5950x durchgesucht. Nichts...direkt als die Bestellungen freigeschaltet wurden, gleich wieder auf "nicht verfügbar". Die einen Shops sollen noch nicht mal welche bekommen haben obwohl sie eine grössere Menge vorbestellt hatten.
 
Immer noch lieferbar der 5800 bei Alternate.......wobei bei Alternate weiß man das leider nie so genau...
Mehrfach da Grakas bestellt, mit dem Geld wird wochenlang gearbeitet aber geschickt wird nix (n)
 
Immer noch lieferbar der 5800 bei Alternate.......wobei bei Alternate weiß man das leider nie so genau...
Mehrfach da Grakas bestellt, mit dem Geld wird wochenlang gearbeitet aber geschickt wird nix (n)
Ich kenne das, allerdings hat mir die nette Dame am Telefon gesagt es seien aktuell 160 Stück auf Lager und weitere treffen ein. Ich habe meine direkt bezhalt gestern Abend aber tortzdem!!!! bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung bekommen :grrr::grrr:
 
habt ihr nen Tipp wo ich die besten Chancen hätte die nächsten Tage einen 5600x zum UVP abzugreifen? Hab bissl buyers-remorse mit dem 5800x. Der Unterschied zum 5600x scheint mir einfach keine 150€ wert nur zum zocken >.<

Wenn ich so schaue upgrade ich die CPU alle ~3 Jahre. Weiß nicht ob es da lohnt "futureproof" zu betreiben :fresse:
 
Lustig, jemand anderes (glaube im Discord) meinte, er bedanke sich für meinen Tipp und hat auch schon eine Versandbestätigung. Bestellung 5800X bei Alternate.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh