Ryzen 5000 Whea Fehler (inklusive Reboot) was tun....

leider beides ein Problem da auch das Dark Hero nicht gerade in üppigen Stückzahlen verfügbar ist, aber ich kann mir nicht vorstellen das das Board einen weg hat, da der 3700x ja fast ne Woche problemlos lief...

so ich hab mal ein ccd ausgeknippst und zusätzlich smt (hyperthreading auch noch ausgeschalten) hab also den 12Ender/24Threader zu einem 6Kerner kastriert und werde so nun auch nomal testen :coffee2:

langsam aber sicher bin ich leicht :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ist ein bq dpp 11 850 Watt und es lief mit dem 3700X problemlos und zusätzlich habe ich noch mit einem SP 11 650 Watt gegengetestet, zudem wenn es wirklich das NT wäre sollte der Rechner ja eher unter Last ausgehen als im Idle

Mindump muß ich schauen. Treiber kann ich mir nicht recht vorstellen ausser den neusten Amd Chipsatztreibern, hatte ich keinerlei weitere Treiber installiert - der Rest für onboard Sound und die Grakas war vorerst von Windows selber installiert. Und die Fehler sind auch ohne Amd Chipsatztreiber vorhanden.

du meinst wahrscheinlich die Prozessor-APIC-ID und da meldet er immer eine andere das geht von 0 bis über 20 ich glaub 26 war das höchste. Aber ich kann natürlich trotzdem mal versuchen die jeweils ein CCD zu deaktivieren - muß nur mal schauen wo und wie das überhaupot geht :d
Treiber hast du deswegen ja trotzdem - sind dann die Standard Treiber von Microsoft bzw. die, welche vom Hersteller in den Pool wandern. Die müssen deswegen ja nicht gut sein. Zumal auch ein aktuelles Windows, wenn nicht manuell weggedreht, die Treiber updatet über Windows Update.

Und ja, ich meine diese ID, die sollte bei dir bei 24T bis 23 gehen. Wenn er bei 0 anfängt. Aber könnte sein, dass Windows das anders interpretiert. Im RawData String taucht das nochmal dediziert auf. Zumindest in deinem Bespielstring oben stimmte das überein. Keine Ahnung ob das immer so ist.

die habe ich in der Tat auch nicht und ich habe auch nie einen BSOD sondern die Kiste startet einfach von einem Moment auf den anderen neu. Aber wenn es wirklich die Firmware also das Bios/Agesa wäre, warum funktioniert dann bei manchen die Kombo Asus Crosshair Dark Hero und 5900X/5950X problemlos und bei mir und einigen anderen nicht ?

Wenn die Firmware schuld ist sollten die neuen Cpus ja bei keinem am Dark Hero funktionieren ? oder meint ihr mit der Firmware was anderes als das Bios ?

Das ist halt irgendwie komisch. Normal sollte das mit Bluescreen abnippeln. Ansonsten wäre es noch einen Test wert mal den Reboot Haken zu entfernen und zu gucken ob die Settings nicht auf kein Minidump stehen:
1607878662329.png
Es gibt auch nen zweiten Pfad -> im C:\Windows Verzeichnis die Datei MEMORY.DMP, die wird mit jedem mal allerdings überschrieben.
In das Menü kommst du via Systemsteuerung -> System -> Tab Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Button.

Mit Firmware meine ich für meinen Teil sowohl das Agesa als auch das UEFI/Bios. Was noch dazu kommt, auch Microsoft nutzt Microcode Updates über Windows. Das heist, sie können die CPU Microcodes über WIndows Update patchen. Das gilt dann nur zur Laufzeit. Logisch, aber überschreibt ggf. die Version die über das UEFI/Agesa geladen wird. Das macht allerdings die Sache komplexer zum Troubleshooten.

ja ist ein bq dpp 11 850 Watt und es lief mit dem 3700X problemlos und zusätzlich habe ich noch mit einem SP 11 650 Watt gegengetestet, zudem wenn es wirklich das NT wäre sollte der Rechner ja eher unter Last ausgehen als im Idle
Schwer zu sagen. Es könnte ein Teillast-Szenario sein, wo die Lastspitzen beim Lastwechsel dafür sorgen, dass es zu Instabilitäten kommt. Mich wundert aber irgendwie der hart-Reboot ohne Infos...
Gibts noch irgendwas im Eventlog dazu? Also nebst dem WHEA Meldungen? Irgendwo abgenippelte Anwendungen oder Dienste oder sonstige Fehler?

Hier mein Thread zu dem Problem mit eventuell mehr Infos. Ich hatte damals einfach alles getauscht gehabt weil ich denn Fehler nie 100% fand.

@haudi
if ist mit dem 5900X noch nie höher als 1200 Mhz gewesen - sprich absolut Stock

@Scoty
danke werde ich auch mal durchschauen

@fdsonne
bezüglich dem Netzteil habe ich mein DPP ja nun wirklich ausgiebig geprügelt bei diversen Tests schon vom 3700X und in den 2 Jahren wo ich es habe und mit eben dem 3700X verwendet habe, gab es keinerlei unregelmässige Reboots egal ob Last oder Idle - ausser ich habe es beim ausloten der OC Grenzen übertrieben und der PC stürtzte deswegen ab. Aber das war dann spätestens mit dem zurückdrehen der Settings wieder Rockstable.

Zudem ja mit einem zweiten NT gegengetestet und das hier beide plötzlich denselben Fehler produzieren sollten wäre doch ziemlich unwahrsscheinlich (wie gesagt bis zum 5900x keinerlei Probleme mit dem REchner und dem dpp 11)

bezüglich der Ereignisanzeige, sind neben der Whea Fehler nur noch Fehler das das System unerwartet heruntergefahren und neu gestartet wurde wie dieser hier :
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 13.12.2020 15:29:01
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: DESKTOP
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331c3b3a-2005-44c2-ac5e-77220c37d6b4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>8</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000400000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2020-12-13T14:29:01.3166155Z" />
<EventRecordID>10188</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">4</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">3221225684</Data>
<Data Name="Checkpoint">0</Data>
<Data Name="ConnectedStandbyInProgress">false</Data>
<Data Name="SystemSleepTransitionsToOn">1</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceId">0</Data>
<Data Name="BugcheckInfoFromEFI">false</Data>
<Data Name="CheckpointStatus">0</Data>
<Data Name="CsEntryScenarioInstanceIdV2">0</Data>
<Data Name="LongPowerButtonPressDetected">false</Data>
</EventData>
</Event>

alles andere sind nur Infos und wenn Hwinfo läuft ein paar Warnungen das der Asus EC Controller Daten zurückgegeben hat, als keine Daten angefordert wurden. Möglicherweise versucht das BIOS, auf den EC zuzugreifen, ohne mit dem Betriebssystem zu synchronisieren. Diese Daten werden ignoriert. Es ist keine weitere Aktion erforderlich. Sie sollten jedoch den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS fragen.

das hatte ich schon im Verdacht die Probleme auszulesen, aber wenn ich hwinfo nicht starte ,bzw so starte das der EC Controller nicht abgefragt wird ( dann fehlen ein paar Temps wie die der vrms usw) dann tritt der Whea Fehler trotzdem auf, daran sollte es also eigentlich nicht liegen und im Bios kann ich den nicht abdrehen und es melden auch weitere Nutzer des Dark Hero keine Probleme deswegen.

ABER - du hast ja gesagt ich soll mal ein ccd deaktivieren - das habe ich gemacht - allerdings kann ich nicht kontrollieren welches ccd nicht verwendet wird ich kann nur einstellen ob nur 1 CCD oder Auto und bei nur einem - sind die Abstürze nach einem ersten 2 Stündigen Idle Test tatsächlich nicht aufgetreten - selbst wenn ich alles andere wieder auf optimized defaults stelle -sprich also mit pbo und core optimized boot usw auf auto

Ryzen Master zeigt mir an das ccd0 verwendet wird und ccd1 wird nicht angezeigt ich vermute also das wirklich ccd1 nicht verwendet wird, die Frage ist ob ich irgendwie mal den Gegentest mit nur ccd1 machen kann aber ich finde keine Einstellung dazu im Bios.

Falls es aber wirklich so ist was ziehst du daraus für einen Schluss das wirklich das Bios das Problem ist ? ich glaube mich aber zu erinnern das auch Igor doch so ein ähnliches Problem mit seinem ersten REview 5900X hatte wo doch auch ein Teil der Kerne in einem Spiel nicht funktioniert haben oder so ähnlich ? oder habe ich das falsch im Kopf ?

Auf jeden Fall schein das Problem so ein bisschen weiter eingegrenzt zu sein, morgen muß ich nochmal schauen ob ich eventuell explizit ccd0 ausschalten kann und wie es sich dann verhält...

Wenn der CCD1 einen an der klatsche hat, dann müsste der doch im Cinebench und co merklich zu lasteinbussen führen oder irre ich da?
Kann man sein uefi nicht irgendwie virtuell auf den desktop bekommen um alles einzusehen? Währe soviel einfacher.
Hab ebenso ein 5900x und Crosshair 8 Dark Hero, hatte jedoch nie Probleme ausser nen Auto vsoc von 1,25V , nicht einen Bsod und Whea erstreht nicht.
Auf unseren Bildern der Werte haben wir ja schon mit ilvobytes verglichen aber es gab keine signifikanten Abweichungen.

Wo kann ich denn diese Errormeldungen und reboots etc. einsehen?

Anhänge

• CB20 _cold.png
    CB20 _cold.png
    619,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
ABER - du hast ja gesagt ich soll mal ein ccd deaktivieren - das habe ich gemacht - allerdings kann ich nicht kontrollieren welches ccd nicht verwendet wird ich kann nur einstellen ob nur 1 CCD oder Auto und bei nur einem - sind die Abstürze nach einem ersten 2 Stündigen Idle Test tatsächlich nicht aufgetreten - selbst wenn ich alles andere wieder auf optimized defaults stelle -sprich also mit pbo und core optimized boot usw auf auto
Das klingt dann nach einem Hardwarethema. Wenn dem so ist und das nicht irgend ein Effekt ist, der durch mehr Belastung oder sowas auftaucht. Spricht leider irgendwie immer mehr zu/für eine RMA muss ich sagen...

Ryzen Master zeigt mir an das ccd0 verwendet wird und ccd1 wird nicht angezeigt ich vermute also das wirklich ccd1 nicht verwendet wird, die Frage ist ob ich irgendwie mal den Gegentest mit nur ccd1 machen kann aber ich finde keine Einstellung dazu im Bios.
Wenn ich das richtig sehe müsste man im Ryzen Master doch dediziert die Cores einzeln steuern können?
Kein Plan - nutze die Software selbst nicht.
Auf Seite 38 sieht das so aus als könnte man alle Cores dediziert an/aus schalten. Da es sich ja um ein Core- bzw. Cachethema zu handeln wäre es vllt noch ne Option beide CCDs aktiv zu schalten aber die Cores eines CCDs manuell mal zu deaktivieren. Dann hat es zwar immernoch den aktiven CCD, aber nix mehr was drauf läuft. Sofern das geht?

Könnte mich aber auch irren, ich meine dass ich bis dato immer gesehen habe, dass er den ersten CCD aktiv hat.

Falls es aber wirklich so ist was ziehst du daraus für einen Schluss das wirklich das Bios das Problem ist ? ich glaube mich aber zu erinnern das auch Igor doch so ein ähnliches Problem mit seinem ersten REview 5900X hatte wo doch auch ein Teil der Kerne in einem Spiel nicht funktioniert haben oder so ähnlich ? oder habe ich das falsch im Kopf ?

Auf jeden Fall schein das Problem so ein bisschen weiter eingegrenzt zu sein, morgen muß ich nochmal schauen ob ich eventuell explizit ccd0 ausschalten kann und wie es sich dann verhält...
Wie erwähnt, ich würde Software noch nicht 100% abschreiben. Aber in der Tat riecht das irgendwie alles nach einem Hardwarethema. Das Problem bei Igor war wohl ein Leistungsding? Bei dir scheint ja die Leistung da zu sein - aber die Stabilität nicht zu funktionieren. Ich mein, wegen so nem WHEA Error gehts weiter, wenn die Kiste dabei nicht abnippeln würde. Aber harte crashes gehen halt einfach nicht. Ich hatte seinerzeit mit den WHEA Fehlern des Ryzen Books gut und gerne ein halbes, dreiviertel Jahr ca. "gelebt". Obwohl das im Sekundentakt so nen Fehler geworfen hat :fresse: Mit dem Ergebnis, dass man das Eventlog nicht für Fehler nutzen konnte, weil effektiv nur solche Fehler da drin standen :haha: Abhilfe schaffte dann halt ein Bios Update. Das ist bis heute drauf und seit dem läuft der Kasten 1a ohne weitere Mucken.

Ich hab kein Ryzen 5000 (sondern 3900X) und hatte diese Whea Abstürze auch am Anfang. Lag aber am RAM. Seitdem ich an dessen Settings rumgetüftelt habe läuft es nun seit Monaten ohne Abstürze nachdem die mich sporadisch die ersten Wochen als ich den PC hatte regelrecht geplagt hatten. Die Abstürze im Windows waren sporadisch aber durch Cinebench ließ es sich provozieren. Mir wurde gesagt, Cinebench ist keine typische Anwendung um den RAM zu testen.. aber bei mir hat das definitiv die Lösung gebracht.

Er hat durch die Abschaltung der defekten CCD (was hier leider nur durch den Austausch gegen eine funktionierende 5950x erklärt wird) einen 6 Kerner aus dem 5900x gemacht und es blieb stabil bei voller Leistung.

Ich hab kein Ryzen 5000 (sondern 3900X) und hatte diese Whea Abstürze auch am Anfang. Lag aber am RAM. Seitdem ich an dessen Settings rumgetüftelt habe läuft es nun seit Monaten ohne Abstürze nachdem die mich sporadisch die ersten Wochen als ich den PC hatte regelrecht geplagt hatten. Die Abstürze im Windows waren sporadisch aber durch Cinebench ließ es sich provozieren. Mir wurde gesagt, Cinebench ist keine typische Anwendung um den RAM zu testen.. aber bei mir hat das definitiv die Lösung gebracht.
Moment, das sollte man nicht mischen. Diese WHEA Geschichte ist einfach nur die Microsoft Methode um Fehler zu reporten. RAM Fehler werden in dem gleichen WHEA Fehler reportet wie CPU, Cache, PCIe und was weis ich noch alles für Fehler. Das entscheidende dabei ist, was steht im RawData String. Der lässt sich decodieren und die Infos entsprechend mit bisschen Aufwand lesen. Auch ECC Memory Fehler bspw. werden in der Form geworfen. Das muss allerdings nix mit dem Problem hier gemein haben. RAM zu tauschen bringt da wohl auch nix für das Problem des TE, weil der RAM hängt am IO Die. Und wird mit einem Takt betrieben, der unabhängig nicht für mehr oder weniger Stabilität hier fürs Problem beigetragen hat. Anderer RAM meine ich wurde auch getestet? Insofern muss man hier klar differenzieren. Dem Error Core zur Folge ist das hier ein CPU Error. Irgendwo im Zusammenspiel mit dem Cache und nach dem Report, weder beim Read noch Write noch Execute, sondern irgendwas anderes. Dein Fehler wird aber, ziemlich sicher bei einem RAM Fehler anders ausschauen in der Meldung ;)

Er hat durch die Abschaltung der defekten CCD (was hier leider nur durch den Austausch gegen eine funktionierende 5950x erklärt wird) einen 6 Kerner aus dem 5900x gemacht und es blieb stabil bei voller Leistung.
Wurde da nicht im ersten Video? Oder im zweiten? zu Zen3 gesagt, dass es komische Verhaltensmuster gab und deswegen überhaupt aufgefallen ist? Irgendwo war doch die Leistung nicht voll da und man wunderte sich? War mir zumindest so... Aber auch nicht wirklich relevant.

Wurde da nicht im ersten Video? Oder im zweiten? zu Zen3 gesagt, dass es komische Verhaltensmuster gab und deswegen überhaupt aufgefallen ist? Irgendwo war doch die Leistung nicht voll da und man wunderte sich? War mir zumindest so... Aber auch nicht wirklich relevant.
Ja er hatte beim Benchmark von Tomb Raider heftigt Einbrüche und meinte erst, dass das am 1440+ läge, wurde aber an sich nur durch paar Kommentare im Forum aufgelöst. Der Austausch 5950x hatte ebenfalls mit dem Benchmark zu kämpfen, der führt die CPU diesbezüglich wohl schon etwas in die Knie. Jedoch das Abschalten des defekten CCD hat eben geholfen und die Leistung stieg auf etwas höher als ein reiner 5600x.
Vor allem scheint beim 5900x und 59050x eher der CCD1 defekt zu sein oder mit Spannungen zukämpfen zu haben, aber so wirklich schlau bin ich aus allem nicht geworden. Viel englisch und dann krude Theorien gepaart mit Vermutungen^^

Kein Plan, ich würde es nicht überpauschalisieren, sooo viele Defekte Zen3 kenn ich nämlich gar nicht. Es sind overall vllt ne Hand voll - und ich meine auch alle samt 12C. von 5950X in der Form hab ich bis dato nix gehört, aber auch nicht explizit danach gesucht. Ich äußerte seinerzeit mal die Vermutung, dass womöglich die 12C die Ausschussware sind und deswegen eher zu sowas neigen. Aber wie gesagt, alles wilde Theorie ohne jegliche Faktenbasis.

Kein Plan, ich würde es nicht überpauschalisieren, sooo viele Defekte Zen3 kenn ich nämlich gar nicht. Es sind overall vllt ne Hand voll - und ich meine auch alle samt 12C. von 5950X in der Form hab ich bis dato nix gehört, aber auch nicht explizit danach gesucht. Ich äußerte seinerzeit mal die Vermutung, dass womöglich die 12C die Ausschussware sind und deswegen eher zu sowas neigen. Aber wie gesagt, alles wilde Theorie ohne jegliche Faktenbasis.
Bei Igor war eben der Hardwaredefekt, bei ilovebytes läuft es ja, nur eben nicht ausm längeren Idle und zwischendrin mal^^
Habt ihr von HW Luxx eine Möglichkeit CPUs vor Ort auf derartige probleme zu untersuchen? Das wäre doch mal etwas.

Naja, "laufen" ist relativ. Ich verbuche Instabilität definitiv nicht unter laufen ;)

Aber wie sollen wir hier im Luxx was untersuchen? Die Kollegen der Redaktion sind halt Hardware Redakteure - das sind keine Microtechnologen oder CPU Designer oder Leute, die sich tief mit Troubleshooting von Softwarefehlern oder dem Debuggen von Software/Fehlern/Abstürzen auskennen. Namenhaften Redaktionen wird bei Aussagen zwar vertraut - aber es gibt definitiv noch eine Welt "unter" der Oberfläche von bisschen Benchmarks hier und da... Das kann dort normal keiner leisten. Nicht im Luxx und auch in so ziemlich keiner anderen Redaktion auf der Welt. Dafür brauchst du andere Spezialisten. Und das meint normal eben Leute, die du nicht an jeder Straßenecke findest. Vllt hier und da in Foren mal den ein oder anderen... EDIT: Bitte nicht falsch verstehen, das soll nicht wertend gemeint sein.

Man könnte jetzt, wie sagen wir Gamersnexus damals zu Turing Zeiten sich Hardware schicken lassen die auffällig ist und dann testen ob das reproduzierbar ist. Aber ich seh den Mehrwert dabei ehrlich gesagt nicht. Leider verstehen die meisten Leute zu wenig von der Technik und der Software, als dass es sinnvoll ist sowas "aufzuziehen". Für die Leute muss es laufen. Und wenns nicht läuft ist halt mist. Warum und wieso interessiert dabei auch nicht so wirklich - bestenfalls am Rande. Denn machen kann man eh nix. Sofern das hardwarebedingt ist hilft nur ne RMA.

Einzige Gefahr bei der RMA ist, dass Dritte das Problem nicht nachstellen können. Insofern ist es womöglich vielleicht sogar ratsam zu schauen ob man direkt mit AMD in Kontakt treten kann. Mit den Fehlern bzw. mit den Erkenntnissen der Fehler. 100% sicher kann da wer vom Support bei AMD aus dem 2nd/3rd Level den RawData String lesen und verstehen. Ein Händler wird das, wenn sie es überhaupt nachstellen können, vllt versuchen. Mit Glück auf Kulanz. Mit Pech bekommste das Teil wieder weil nicht reproduzierbar.

Da stimme ich dir natürlich zu. Wo kann ich denn Whea erros nachlesen?
Hab gerade mal durch zufall auf HWinfo geschaut, welches Seit 11 Stunden läuft und siehe da... Denke aber das kann damit zutun habe, dass ich im Hintergrund gerade 55 Videotabs mit Hardware und Wasserkühlungen etc. zu meinem Gehäuse und verwandetn davon offen habe. Und zwei Streams die ich simultan schaue^^
whea.png

wie fdsonne schrieb kommen whea Errors durchaus öfter mal vor - solange das wie bei dir ja eh ohne Reboot abläuft ist das nicht ganz so schlimm, dann hilft auch meist ein Bios/Agesa update - problematisch wird es wenn das System dann wie leider in meinem Fall wirklich crasht.

nachschauen kannst du die Fehler in der Computerverwaltung - Ereignisanzeige - Windows Protokolle - System

also bei mir denke ich liegt ziemlich sicher ein Hardware Defekt vor nachdem mit einem abgeschalteten ccd ja nun alles läuft wie es soll, nun ist die Frage Austausch über Händler (der will natürlich erstmal Fotos von den Pins - war klar das diese 0815 Antwort kommt) oder doch lieber gleich RMA über Amd -

mich nervt das alles grad so richtig, anstatt das nach Wochen des Wartens bis man mal ne Chance hat ne zu Cpu kaufen, dann endlich alles läuft, geht nun der Mist von vorne los.

Mir ging es auch so und wie man im meinen Thread ja sehen kann gab es keine Hilfe hier. Bei dir gibt es zumindest mal paar Antworten. Ich würde wenn es dich so nervt wie mich damals und keiner Helfen kann oder will einfach zum Händler gehen und die CPU tauschen oder wie ich schon schrieb auf ein nächstes Agesa Update warten. Bringt ja nichts da weiter Zeit zu investieren. Ich habe damals CPU und Board getauscht und dann war Ruhe.

das die Cpu defekt ist und ausgetauscht werden muß kann man mittlerweile glaube ich als fix ansehen, die Frage ist eben nur wie am besten machen um so schnell wie möglich eine neue Cpu zu erhalten. Direkt zum Händler gehen wäre schön, der ist aber leider 500km von mir entfernt. Er ist allerdings informiert und gerade eben habe ich ihm Bilder und sogar ein Vid von den Pins der Cpu geschickt (sind natürlich alle in Ordnung).

und das ganze nochmal mit der Aufforderung die Cpu entsprechend seiner Gewährleistungspflicht so schnell wie möglich gegen einen neue funktionsfähige auszutauschen, nun kann ich nur hoffen das ich einen Händler mit brauchbarem Kundenservice erwischt habe und das er in näherer Zukunft (bis Jahresende könnte ich wohl noch irgendwie warten) auch einen 5900X hat den er mir im Austausch schicken kann.

Sollte das nicht der Fall sein, weil er keinen beschaffen kann oder sich querstellt, dann wäre der nächste Schritt die RMA über Amd - wobei ich mir da grad nicht sicher bin ob das nicht sowieso der besserer/klügere Schritt wäre ? Erstens weil Amd (wie fdsonne anmerkte) wohl eher das Thema untersuchen kann als der Händler bzw. inoffziell ohnehin schon davon weiß und Amd eher eine Cpu auf Lager hat als der Händler.

Aber da ich mich nun schonmal an den Händler gewandt habe, warte ich einfach mal seine nächste Reaktion ab.

Im Computerbase-Forum habe ich auch schon von einigen gelesen, die ähnliche Probleme hatten und wo AMD die CPU(andere AMD CPU) ausgetauscht hat. Ich kann die jetzt nicht heraussuchen, aber es waren so 5 die ich verfolgt habe. Ich glaube bei AMD ging das recht fix.

Wenn der Händler bescheid weiß ist das Thema ja nun erledigt. Woran es lag wird man nie genau Wissen. Alles gute das du schnell eine neue CPU bekommst. Bin dann mal hier raus.

danke auf jeden Fall allen für ihren Input hier, hat mir durchaus weitergeholfen, nun heisst es halt wieder warten was der Händler meint.

Vielleicht hilft der Thread hier ja auch einigen, die eventuell die selben Probleme mit den neuen Cpus bekommen.

Helfen naja, Lösung in dem Sinne gab es ja keine da man auch bir dir nicht 100% weiß wo der Fehler nun genau lag wie schon in meinen Thread.

ja die genaue Ursache kann man natürlich nicht feststellen, da fehlt uns interessierten "Laien" einfach das Hintergrundwissen und vor allem auch die technischen Möglichkeiten dazu (wie fdsonne meinte) wir sind ja doch zu 99% keine Chipdesigner hier mit den entsprechenden Gerätschaften und Möglichkeiten.

Aber dafür sind wir meiner Meinung nach doch eh recht weit in die Materie eingedrungen und haben die Ursache wie es ausschaut auf ein defektes ccd eingegrenzt - die Frage warum sich das nun so verhält ist nun wieder ne andere, die wir hier wohl eher nicht mehr werden klären können.

Und auch die vielen Vorschläge was und wie man eventuell noch Testen könnte haben mir durchaus sehr geholfen, da ich eben selber nicht drann gedacht habe - wie etwa das Abschalten eines ccds usw.

@ilovebytes Ich hab das beim überfliegen des Threads gerade nicht gefunden:
Hast du vCore mal fix gesetzt? Also nicht das obere Limit sondern dauerhaft eine fixe vCore, so dass der beim runtertakten nicht die vCore ändert?
Ich kriege genau die gleichen Fehler beim undervolting meines 3900x.

ja vcore habe ich mal fix auf 1,320 und 1,350 Volt (also wirklich genug Vcore ohne OC) gesetzt - also dann auch im Idle - Fehler und Reboots waren trotzdem noch da...

Das OC oder UV einen WHEA Auslösen genauso wie RAM OC ist ja nichts neues.

ja nur sind die dann mit den Stock Settings auch wieder weg und treten nicht mehr auf, aber bei mir sind halt auch Stock und komplett kastriert die Fehler weiterhin geblieben, wobei die Fehler selber ja auch noch nicht wirklich das Problem sind aber eben der mit einher gehend harte Crash und Reboot...

Das OC oder UV einen WHEA Auslösen genauso wie RAM OC ist ja nichts neues.
Hab ich auch nicht gesagt. Aber es wäre eben durch ein Bios Update fixbar, wenn man das Problem durch entsprechende Bios Settings beheben kann.

@ilovebytes
Hmm ok.
Ich würde testweise nochmal die Load Line Callibation im Bios auf Level 4 oder 5 (oder wie asus das nennt, evtl auch "Extreme" oder so was) setzen.
Wenn das nix bringt ist vermutlich tatsächlich die CPU defekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh