Ryzen 5800x vs. I10900K Kaufberatung

hubihh

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
958
Ich habe momentan den 58800x und bin wie viele hier so gar nicht zufrieden mit den Temperaturen. Im Idle 50 Grad und bei Last fast 90 Grad. Auch UC mit dem Curved Optimizer bringt nichts. Selbst bei -5 oder im Eco-Mode schmiert er ab. System ist ein B550 Taichi mt einer 360er AIO in einem Fracatl Design S2 Vision mit 32 GB Ram 3600 MHz und einer RTX2080 TI. Daher habe ich überlegt aufgrund der "guten" Preise einen Intel I10900K in Betracht zu ziehen. Habe bei Intel irgendwie ein besseres bei Intel wenn der heisser läuft, da man dies ja von aufgrund der Struturbreite gewohnt ist. Einen 12-kerner wie den 5900X der temptechnisch besser da steht brauche ich nicht. Daher hätte ich an einen 10900kf (brauche kein interne Grafikkarte) auf einem X490 MSI Unify gedacht. Benutze fast nur Gaming. Aufgrund der Preiuse war das meine Überlegung. Nehme lieber fast 90 Grad bei einem 10 kerner als beim 8-Kerner mit den bekannten Hotspot Problemen in Kauf. Klar, ist das eine Kopfsache, aber fürs Gaming wäre der I10900KF prinzipiell ja nicht uninterssant. Was meint Ihr ? Viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich gut verstehen. Ich tendiere aber eher zum 10700KF. Massiv billiger und leichter zu kühlen. Bin selber vom 5800x zum 10850k und hab jetzt einen 10700k im Zulauf. Hab beim 10850k ein Montagsmodel erwischt und generell ist der ziemlich Lotto. Beim 10900k hättest du bessere Chancen mit OC aber 10 Kerne wollen trotzdem gekühlt werden. Wenn du NUR zockst (so wie ich) heizt du die 2 extra Kerne meist völlig umsonst mit. Der 10900k ist dafür aber besser gebinned.

Mir war der 10900k einfach zu teuer am Ende, weil von fast 200€ mehr kommt dafür wenig rum. Wenn du die 200 nimmst und dafür versuchst ne 3080 zu bekommen hast du mehr davon :/
 
Ist denn vielleicht ein air cooler wie ein nhd 15 besser geeignet als eine aio die da eher ein klein wenig Träger ist. Der 10700k ist pl super. Aber ich möchte wenn schon intel dann zumindest mehr Kerne als jetzt und die nächste gn hat ja wieder nur max 8kerne bei mehr ipc. Wie warm würde dein 5800x? Krass dass soviele Leute weltweit diese Probleme habe. Muss wieder rlich designtechnisch bedenklich sein. Der 3800x ist ja der kleine Bruder. Der 3700x war super. 65 tdp sind da schon spürbar. Aber bei meinen 5800x geht ja nicht mal der eco mode oben das er bei cb23 abstürzt. Da ich eine rtx1080ti gaming trio x habe ist eine neue Grafikkarte besonders bei den Mondpreisen nicht nötig. Klar, 2 Kerne mehr die gekühlt werden müssen. Aber wie du sagtest ggf besseres binning. Der 10700k bzw kf ist halt in etwas auf dem Niveau eines 3790x also der vorherigen gen. Und der 10900k macht zumindest noch einen 5800x nass. Komme ja ursprünglich vom 3700x und wollte schon gerne ein Upgrade. Ob man es braucht Nein. Aber es ist eben ein Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
NHD15 sollte knapp unter einer 360 AIO sein. Nimmt sich am Ende des Tages nicht viel. Wenn ein NHD15 wegknickt wird auch die AIO nicht viel mehr helfen. Mein 5800x wurde nicht zu warm. Lief okay aber war jetzt auch nicht die Wucht in Tüten. War halt recht warm für 8 Kerne. Bei dir hört es sich eher so an, dass entweder die CPU defekt ist oder etwas anderes dein System crashen lässt. Manche haben ja geschrieben, dass wenn gleichzeitig HWinfo64 läuft es zu Problemen kommen kann. Aber ehrlich gesagt ist das auch einer der Gründe warum ich (im Moment) lieber zu Intel greife. Die Architektur und der Chipsatz haben nen langen Bart aber dafür ist der Mist auch ausgereift. Die Bude rennt einfach und die einzigen Probleme gibt es wenn ich das OC zu weit treibe.

Wenn Geld für dich kein Thema ist dann nimm den 10900k. Wenn du Pech hast musst du dich aber um eine gute Kühlung bemühen wenn du übertakten willst. Ist immer noch ne gute CPU aber mir zu teuer. Der 10900KF für 465€ bei Caseking ist natürlich nicht schlecht wenn man auf iGPU verzichten mag. Ich persönlich finde es immer ganz nice zu wissen, dass es ein Backup geht falls meine Graka mal spinnt o.Ä. Ansonsten gehen die KF Modelle auch manchmal besser zu takten. :)
 
ich baue pc´s seit 20 Jahren. Mir ist noch keine GPU abgeraucht. Das ist ein kalkulierbares Risko. Zumal ja auch schnell Ersatz beschafft werden kann. ich habe auch gelesen, dass der KF ein wenig kühler bleibt , da die igpu halt fehlt. aber das wird wenn überhaupt überschaubar sein. war das bei caseking nicht eine tray variante ? dann werde ich den mal bestellen als boxed natürlich. msi x490 unify oder doch das z490 taichi ? rgb ist egal. ich denke vrm technisch sind 16 phaen 90a schon ne gutew ansage beim msi. gebe dir recht. zwar alte technolgie von 2015 bei intel, aber sie quetschen die14 nm immer noch aus. und die sam technologie von amd ist eh uninteressant , da ich immer custom modelle benutze und nvidia zumindest aufgrund der besseren raytracing und dlls persormance den vorzug gebe. von daher sollte der performancve unterschied eines i10900 kf zum 5900x überschaubr bleiben. zumal ich in 3440x1440 der unterschied bei den cpu deutlich gedinger als in full hd mit einem 360 hz panel ausfällt. was meinst du mit guter Kühlung. Ich habe eine 360er aio (asetek 6th gen) und ein gut belüftetes grosses gehäuse mit gutem airflow und einem guten mainbord. 3x 140 intake 3x 120 deckel outtake and 140 hinten outtake. die cou wird auch nur minimal übertaktet und nicht bis anschlag. was sollte ich in deinen augen noch anpassen ? wärmeleitpaste wird auch eine vernünftige. (wobei das ja in der regel nur ca 1-2 kelvin differenz sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm, der 10900K ist noch mehr auf Kante genäht, dass man da bessere Chancen mit Oc hat, wage ich zu bezweifeln.
Würd den 10850K noch in Betracht ziehen, der ist günstiger, aber fast genauso schnell.
 
Naja. viele quellen sagen, dass ist ein schlecht gebinnter i10900k. quasi der "ausschuß". wäre jetzt eher meine 2. wahl. max. oc ist auch nicht unbedingt oberste prämisse.
 
Ist auch mehr oder weniger so.
Der 10850K ist ein schlechter 10900K.
Dennoch haben beide natürlich Leistung Satt, welchen man da nimmt ist mehr oder weniger egal.
Wenn man dennoch ans OC will, gehen die 10900er i.d.r besser.
 
Naja. viele quellen sagen, dass ist ein schlecht gebinnter i10900k. quasi der "ausschuß". wäre jetzt eher meine 2. wahl. max. oc ist auch nicht unbedingt oberste prämisse.
Du widersprichst dir in deiner eigenen Aussage.
 
klar. aber wenn ich schon das high-end von intel nehme, möchte ich auch den Besten. Ist halt so eine kopfsache zu wissen, das man das maximum hat. und die option oc irgendwann zu betreiben ist da. der nicht vorhanden oc wunsch bzw. minimale oc-wunsch ist ja nur eine momentaufnahme.
 
Wie schon geschrieben ist das OC Potential halt sehr gering wenn man die schnellsten CPU nehmen will da spielt es auch keine Rolle ob man AMD oder Intel hat.
So haben die 10700/5600er halt mehr Potential als die 10900/5800 er.

Allgemein kann man das OC bei den 10,12,16 Core eh vergessen weil die alle im Powerlimit rennen was auch durch OC kaum aufgehoben werden kann.

Ob man einen 10900K oder 10900KF nimmt spielt eigentlich keine Rolle da die IGP wenn ungenutz auch keine Leistung zieht.

Ich selber habe aus vernunftsgründen den 10700K genommen, war aber auch lange am überlegen ob es der 10900K wird (der 10850K kam für mich auch nicht in Frage weil das wohl wirklich nur ausselektierte 10900K sind).

Aus den selben gründen würde ich niemals eine Tray CPU von Caseking oder einen anderen lieferanten kaufen der gleichzeitig auch selektierte CPU verkauft, auch da besteht halt die gefahr das man dann nur die 'ausselktierte' Ware bekommt und wenn schon Silizium Lotterie dann wenigstens Fair.
 
Gut erklärt. Danke Dir. aber da ich schon den Ryzen 3800x hatte, möchte ich natürlich schon eine CPU, die mehr Leistung bietet. Die Vernunft wäre natürlich der 10700k, der momentan genug Leistung bietet und mit 8-Kernen normal kühlbar ist. Aber wie so oft, ist das "Haben-Wollen" größer :-)
 
Zum ja auch der Preis von rund 500€ für den 10900K wirklich eher günstig ist.
AMD hat halt mit den 5000er CPU serie die UVP deutlich angehoben und die Straßenpreise sehen noch schlimmer aus.

Also erfeue dich an den 10900er.
 
... damit du dir ein Bild machen kannst.
10900 KF 5,2 GHZ ohne AVX Cache 4,6
Bild 1 Start P95 small fft Raumtemp 19°C
Bild 2 Ende nach 5-7 min P95 small fft RT 19°C
10900 KF 5,0 GHZ mit AVX Cache 4,6
Bild 3 Start P95 small fft RT 19°C
Bild 4 Ende nach ~5min. P95 small fft RT 19°C
max. wird das Ding so ~85°C je nach laufzeit P95 & RT.
Meine CPU brauch m.M. n. schon ordentlich Vcore für den Takt, da gibt es viel bessere. Laing DDC 1T+ bei 71% ~2700upm. Halte AIO mit allcore "OC" eines 10900er für schwierig. @Stock weniger ein Problem für ´ne 360er AIO.
System siehe SIG, bzgl. Restl. Wakü usw.
 

Anhänge

  • t_start.JPG
    t_start.JPG
    303,3 KB · Aufrufe: 139
  • t_ende.JPG
    t_ende.JPG
    291,8 KB · Aufrufe: 134
  • t_avx_start.JPG
    t_avx_start.JPG
    301,3 KB · Aufrufe: 107
  • t_avx_ende.JPG
    t_avx_ende.JPG
    299 KB · Aufrufe: 119
Wie schon geschrieben ist das OC Potential halt sehr gering wenn man die schnellsten CPU nehmen will da spielt es auch keine Rolle ob man AMD oder Intel hat.
So haben die 10700/5600er halt mehr Potential als die 10900/5800 er.

Allgemein kann man das OC bei den 10,12,16 Core eh vergessen weil die alle im Powerlimit rennen was auch durch OC kaum aufgehoben werden kann.

Ob man einen 10900K oder 10900KF nimmt spielt eigentlich keine Rolle da die IGP wenn ungenutz auch keine Leistung zieht.

Ich selber habe aus vernunftsgründen den 10700K genommen, war aber auch lange am überlegen ob es der 10900K wird (der 10850K kam für mich auch nicht in Frage weil das wohl wirklich nur ausselektierte 10900K sind).

Aus den selben gründen würde ich niemals eine Tray CPU von Caseking oder einen anderen lieferanten kaufen der gleichzeitig auch selektierte CPU verkauft, auch da besteht halt die gefahr das man dann nur die 'ausselktierte' Ware bekommt und wenn schon Silizium Lotterie dann wenigstens Fair.

Aber war es nicht so, dass die Sili Quali bei den 10900k z.B. deutlich besser ist als beim 10600k?
 
300W im Package. Mein lieber Scholli, da kocht jede AIO weg :lol:

War auch Tatsache mein Grund zum 10700k zu greifen. Ich bekomme den viel einfacher gekühlt mit meiner AIO wenn ich übertakten möchte. Ich mag OC und werde es wieder betreiben aber für Costum Wakü ist im Moment einfach keine Zeit und Geld da. Vielleicht wenn die Kids bissl größer sind :d

Wenn der TE im Großen und Ganzen nur Stock betreiben will dann reicht die AIO auch für den 10900k locker aus :d
 
auch wenn der 10850K "Ausschuss" ist, ist es dennoch keine schlechte CPU. Wie gesagt, die 100Mhz weniger merkst du eh nicht.
Dafür kann der 10850K aber etwas "effizienter" arbeiten und lässt sich somit auch besser kühlen.
 
300W im Package. Mein lieber Scholli, da kocht jede AIO weg :lol:

War auch Tatsache mein Grund zum 10700k zu greifen. Ich bekomme den viel einfacher gekühlt mit meiner AIO wenn ich übertakten möchte. Ich mag OC und werde es wieder betreiben aber für Costum Wakü ist im Moment einfach keine Zeit und Geld da. Vielleicht wenn die Kids bissl größer sind :d

Wenn der TE im Großen und Ganzen nur Stock betreiben will dann reicht die AIO auch für den 10900k locker aus :d
:fresse: :coolblue::xmas:, ich mein gut, P95 max power heat usw. ist so ziemlich das Widerlichste was man ´ner CPU antuen kann....
 
300W im Package. Mein lieber Scholli, da kocht jede AIO weg :lol:

War auch Tatsache mein Grund zum 10700k zu greifen. Ich bekomme den viel einfacher gekühlt mit meiner AIO wenn ich übertakten möchte. Ich mag OC und werde es wieder betreiben aber für Costum Wakü ist im Moment einfach keine Zeit und Geld da. Vielleicht wenn die Kids bissl größer sind :d

Wenn der TE im Großen und Ganzen nur Stock betreiben will dann reicht die AIO auch für den 10900k locker aus :d
Das wollte ich. Danke Dir für Deine Eimschätzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte der I10900KF meine AIO so sehr in die Knie zwingen, dann man im Bios doch sicher Kerne anschalten oder die PPT drosseln.
 
Aber war es nicht so, dass die Sili Quali bei den 10900k z.B. deutlich besser ist als beim 10600k?
Scheint oftmals so. Man würde erwarten mit nur 6 Kernen ohne Probleme auf 5.2 oder 5.3 zu kommen, aber Pustekuchen. Selbst der 10700k macht oft bei 5.1 dicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wollte ich. Danke Dir für Deine Eimschätzung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sollte der I10900KF meine AIO so sehr in die Knie zwingen, dann man im Bios doch sicher Kerne anschalten oder die PPT drosseln.
Kannst auch versuchen bissl undervoltin zu betreiben. Hängt halt immer davon ab was dein Ziel ist (Max Frequenz oder Max Effizienz) und wie gut die CPU ist die du erwischt.
 
Gibt es da auch so etwas wie den Curved Optimizer wie bei AMD oder einfach Trial and Error.
 
Sollte der I10900KF meine AIO so sehr in die Knie zwingen, dann man im Bios doch sicher Kerne anschalten oder die PPT drosseln.
Einzelne Kerne sind meines wissens nicht komplett abstellbar.

Und wenn du das PPT drosselst drosselst du auch den maximalen Takt, mit der folge das es sein kann das du am ende 10 Core mit nur 4,8GHZ hast während ein 10700K halt 8*5Ghz beim selben PT hat.
Was dann bedeutet das in Spielen der 10700er dann schneller wäre weil du halt für alle aktuellen Spiele eigentlich nie mehr als 6 Core wirklich gebrauchst und da kommt es halt auf den max Takt an.

Also wenn du den 10900K nimmst solltest du auch bereit sein ihn dementsprechent zu versorgen und zu kühlen.
Bei 'schlechter' Kühlung würde ich definitive den 10700K vorziehen.
 
Um mal Nägel mit Köpfen zu machen. Ich habe eine Fractal Design+ 360 AIO. Diese hat eine Asetek Pumpe der sechsten Generation. Was wäre da empfehlenswert ? Custom WaKü komnmnt nicht in Frage.
 
ich würd erst mal mit der AiO probieren und dann weiterschauen.
Die sollte eigentlich reichen.
 
Alles klar. Dann werde ich den 10900kf mal bestellenm Frage war noch bitte ob x490 msi unify oder taichi. Habe jetzt in Reviews keine direkten signifikanten unterschieden gefunden. Rgb ist mir egal.
 
Hab gestern ein Video gesehen von Buildzoid zum Thema Z490. In der Preisklasse entweder das MSI z490 Unify oder das Asus z490-E. Ich habe das Asus genommen weil mir da das BIOS am besten gefällt und ich auch ne Asus Graka habe und ich somit RGB einfacher syncen kann. Aber ansonsten nehmen sich die Boards nix. Asus ist etwas besser im CPU OC und das MSI etwas besser im Memory OC.
 
Habe halt eine msi Grafikkarte. Ram läuft nur xmp Profil. Ram oc ist mir zu anstrengend.
 
Naja. viele quellen sagen, dass ist ein schlecht gebinnter i10900k. quasi der "ausschuß". wäre jetzt eher meine 2. wahl. max. oc ist auch nicht unbedingt oberste prämisse.
Wenn du gute Temp's willst solltest du den 10900k/Kf nehmen.Alles was drunter ist, ist quasi schlechteres Bin.
Erwarte nicht zuviel die Streuung ist ziemlich hoch und bei Prime95 wirst du mir einen der schlechteren auch so deine Mühen haben je nach Kühlung.
Aber im 24/7 liegen unter 150W an meist unter 100 von daher wird es da auch ne so warm.

Das Unify ist nen gutes Board, aber ohne RamOC hast du wenig Leistung das sollte dir klar sein und da bist du mit dem AMD dann wesentlich besser dran.
Mit RamOC sieht's völlig anders aus.

Alternative wäre noch ne vernünftige Custom Wakü für den AMD.
 
Habe halt eine msi Grafikkarte. Ram läuft nur xmp Profil. Ram oc ist mir zu anstrengend.
Dann das MSI.

Wenn du gute Temp's willst solltest du den 10900k/Kf nehmen.Alles was drunter ist, ist quasi schlechteres Bin.
Erwarte nicht zuviel die Streuung ist ziemlich hoch und bei Prime95 wirst du mir einen der schlechteren auch so deine Mühen haben je nach Kühlung.
Aber im 24/7 liegen unter 150W an meist unter 100 von daher wird es da auch ne so warm.

Das Unify ist nen gutes Board, aber ohne RamOC hast du wenig Leistung das sollte dir klar sein und da bist du mit dem AMD dann wesentlich besser dran.
Mit RamOC sieht's völlig anders aus.

Alternative wäre noch ne vernünftige Custom Wakü für den AMD.
Im Moment ist es glaube einfach Geschmackssache ob AMD oder Intel. Selbst ohne großes Memory OC. Und selbst AMD profitiert gut von scharfen Timings, wenn auch die Frequenz irgendwann wenig Sinn macht.
 
Einzelne Kerne sind meines wissens nicht komplett abstellbar.

Und wenn du das PPT drosselst drosselst du auch den maximalen Takt, mit der folge das es sein kann das du am ende 10 Core mit nur 4,8GHZ hast während ein 10700K halt 8*5Ghz beim selben PT hat.
Was dann bedeutet das in Spielen der 10700er dann schneller wäre weil du halt für alle aktuellen Spiele eigentlich nie mehr als 6 Core wirklich gebrauchst und da kommt es halt auf den max Takt an.

Also wenn du den 10900K nimmst solltest du auch bereit sein ihn dementsprechent zu versorgen und zu kühlen.
Bei 'schlechter' Kühlung würde ich definitive den 10700K vorziehen.
Das sollte eigentlich egal sein ob der 8C nur 6C auslastet oder der 10C nur 6C. Die benötige Leistung (für 6C) bleibt ja gleich. Eigentlich sollte der 10900er bei 6C Last weniger ziehen als der 10700er da er besser gebinnt ist. Außer ich habe irgendwo einen Denkfehler.

Ich bin auch immer wieder am überlegen mir einen 5800X zu holen. Mir kam dann auch der Gedanke auf einen 10700/10850/10900 zu wechseln. Wenn ich dann allerdings sehe, was die an Watt ziehen, dann kann ich wahrscheinlich auch bei meinem 5960X mit 4.6Ghz allcore bleiben.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh