Ryzen 5800x vs. I10900K Kaufberatung

Wenn du gute Temp's willst solltest du den 10900k/Kf nehmen.Alles was drunter ist, ist quasi schlechteres Bin.
Erwarte nicht zuviel die Streuung ist ziemlich hoch und bei Prime95 wirst du mir einen der schlechteren auch so deine Mühen haben je nach Kühlung.
Aber im 24/7 liegen unter 150W an meist unter 100 von daher wird es da auch ne so warm.

Das Unify ist nen gutes Board, aber ohne RamOC hast du wenig Leistung das sollte dir klar sein und da bist du mit dem AMD dann wesentlich besser dran.
Mit RamOC sieht's völlig anders aus.

Alternative wäre noch ne vernünftige Custom Wakü für den AMD.
Eien Custom Wakü kommt nicht in Frage. Den Aufwand betreibe ich nicht. Zur Not die CPU lieber mit weniger Leistung fahren. Wenn ich alleine an Wasser wechseln und solche Späße denke :-( was heisst ohne ram oc komme ich nicht weit? Xmp Profil an und gut. Muss ich da noch etwas beachten. Ist das bei intel anders? Was ist denn der sweetspot bei intel. Bei amd ist ja 3600 bzw 3800 momentan bis die 4000 per agesa geregelt hnd und man den IG auf 2000 stellen kann. Wie läuft das denn bei intel ab? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... bei einem Asus Mobo ist mein letzter Stand, das die sich relativ ausschweigen, was PCIE 4.0 Unterstützung angeht. Sollte auf einem Z490 Mobo mal ev. ein Rocket Lake drauf kommen meine ich halt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eien Custom Wakü kommt nicht in Frage. Den Aufwand betreibe ich nicht. Zur Not die CPU lieber mit weniger Leistung fahren. Wenn ich alleine an Wasser wechseln und solche Späße denke :-( was heisst ohne ram oc komme ich nicht weit? Xmp Profil an und gut. Muss ich da noch etwas beachten. Ist das bei intel anders? Was ist denn der sweetspot bei intel. Bei amd ist ja 3600 bzw 3800 momentan bis die 4000 per agesa geregelt hnd und man den IG auf 2000 stellen kann. Wie läuft das denn bei intel ab? 😕
bzgl Costum Wakü : Ist es Geld oder der "Pflegeaufwand" ? Wasserwechsel bei richtiger Planung & Ausführung kein Prob. (niedrigste Stelle + Schnellverschluß / Gegenstück ablauf)

bzgl XMP Profil. : Obwohl meine Speicher "Teamgroup" bai ASRock für´s Taichi nicht gelistet sind, wurden bei 2x8GB Riegel XMP ohne Prob geladen und liefen auch. Erst wo ich noch 2x8GB des selben Typs nachbestellt hatte (andere Charge leider ) fing der Spaß an . XMP wollte nicht mehr so wie ich es wollte........
Nimm ein Board mit den aufgeführten kompatiblen Speichern und damit sollte der Drops gelutscht sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im 24/7 liegen unter 150W an meist unter 100 von daher wird es da auch ne so warm.
... Unterschreib: P95 ist wirklich das krasseste mir bekannte, da ist CB eine "Luftpumpe" gegen will ich meinen.

EDITH:
CB23 nach ~ 3min gerade mal 217Watt ; RT 22°C ; bei Start Water IN : 23°C
 

Anhänge

  • CB23_1.JPG
    CB23_1.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20201222_145405.jpg
    20201222_145405.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich so viel entspannter den 10700 im Gegensatz zum 10900 zu kühlen.bin jetzt wieder am grübeln. Rendern bzw allgemein multicore mache ich wenig bis gar nicht. Aber sollte es doch benötigt werden ab und an. Hmmm. Immer diese Entscheidungen 🤣🤣🤣

Sind halt doch mal eben fast 200 €.


Hier mal ein Auszug von Twek PC. Das klingt ja schon nach dramatischen Unterschieden :-(

Zitat:
Tatsächlich zeigen sich bei dem Test drastische Unterschiede zwischen dem Intel Core i7-10700K und Core i9-10900K. Während die i7-CPU sich tatsächlich recht einfach kühlen lässt und sogar mit dem kleinen Pure Rock Slim noch recht gut zurecht kommt, sieht das beim i9 komplett anders aus. Der i9 landet gut 20 Grad über dem i7, der sich unter dem Pure Rock etwas über 80 Grad hält. Das Ganze gemessen unter einer Dauerschleife im Cinebench R20. Interessant dabei ist zudem, dass sich der neue Core i7-10700K trotz etwa gleicher Leistungsaufnahme wie der i9-9900K messbar leichter kühlen lässt. Der Core i9-10900K springt in kürzester Zeit unter dem Pure Rock Slim auf 100 Grad, hier muss also definitiv ein deutlich größerer Kühler her. Entweder etwas aus der Highend Luftkühlerklasse, oder besser gleich eine Wasserkühlung.

Auch die Stromaufnahme unterscheidet sich zwischen i7 und i9 gewaltig. Das komplette System zog bei voller CPU-Last mit dem i7-10700K 199 Watt, mit dem i9-10900K aber satte 284 Watt. Der i7 mit 8 Kernen verbrauchte damit im Test genauso viel wie der Ryzen 3900X mit 12 Kernen. Und der i9 gut 80 Watt mehr als der Ryzen 3900X.

Mit dem Prime 95 SmalFFT-Test der die Leistungsaufnahme extrem nach oben treibt, konnten wir das i9-System sogar auf 365 Watt bringen, das i7-System auf 272 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn wirklich so viel entspannter den 10700 im Gegensatz zum 10900 zu kühlen.bin jetzt wieder am grübeln. Rendern bzw allgemein multicore mache ich wenig bis gar nicht. Aber sollte es doch benötigt werden ab und an. Hmmm. Immer diese Entscheidungen 🤣🤣🤣

Sind halt doch mal eben fast 200 €.


Hier mal ein Auszug von Twek PC. Das klingt ja schon nach dramatischen Unterschieden :-(

Zitat:
Tatsächlich zeigen sich bei dem Test drastische Unterschiede zwischen dem Intel Core i7-10700K und Core i9-10900K. Während die i7-CPU sich tatsächlich recht einfach kühlen lässt und sogar mit dem kleinen Pure Rock Slim noch recht gut zurecht kommt, sieht das beim i9 komplett anders aus. Der i9 landet gut 20 Grad über dem i7, der sich unter dem Pure Rock etwas über 80 Grad hält. Das Ganze gemessen unter einer Dauerschleife im Cinebench R20. Interessant dabei ist zudem, dass sich der neue Core i7-10700K trotz etwa gleicher Leistungsaufnahme wie der i9-9900K messbar leichter kühlen lässt. Der Core i9-10900K springt in kürzester Zeit unter dem Pure Rock Slim auf 100 Grad, hier muss also definitiv ein deutlich größerer Kühler her. Entweder etwas aus der Highend Luftkühlerklasse, oder besser gleich eine Wasserkühlung.

Auch die Stromaufnahme unterscheidet sich zwischen i7 und i9 gewaltig. Das komplette System zog bei voller CPU-Last mit dem i7-10700K 199 Watt, mit dem i9-10900K aber satte 284 Watt. Der i7 mit 8 Kernen verbrauchte damit im Test genauso viel wie der Ryzen 3900X mit 12 Kernen. Und der i9 gut 80 Watt mehr als der Ryzen 3900X.

Mit dem Prime 95 SmalFFT-Test der die Leistungsaufnahme extrem nach oben treibt, konnten wir das i9-System sogar auf 365 Watt bringen, das i7-System auf 272 Watt.
Wenn es lediglich Gaming ist, wäre mein Griff eher zum 10700k/kf.
 
klingt gut. für 329 ist es wohl doch die vernüntigere entscheidung. danke
 
Eien Custom Wakü kommt nicht in Frage. Den Aufwand betreibe ich nicht. Zur Not die CPU lieber mit weniger Leistung fahren. Wenn ich alleine an Wasser wechseln und solche Späße denke :-( was heisst ohne ram oc komme ich nicht weit? Xmp Profil an und gut. Muss ich da noch etwas beachten. Ist das bei intel anders? Was ist denn der sweetspot bei intel. Bei amd ist ja 3600 bzw 3800 momentan bis die 4000 per agesa geregelt hnd und man den IG auf 2000 stellen kann. Wie läuft das denn bei intel ab? 😕
Das hängt ganz vom Board und Speicher ab, der 8 Kerner ist für dein Vorhaben ne gute Wahl, er ist auf jeden Fall einfacher zu kühlen als der 9900k.Du hast auch noch die Möglichkeit auf den Rocket Lake und der wird gut stark werden, schneller im Gaming als das derzeit Verfügbare.Leider allerdings halt nur 8Kerne, mehr wird man auch nicht gekühlt bekommen.

Der Sweetpot ist vom Board und Speicher abhängig, das Unify Z490 kann mit 4x8GB bis ca. 4266Mhz und 2x16GB bis ca. 4400Mhz stabil betrieben werden, für dich wären da wohl eher 4000 der unkomplizierte Weg, diese Einstellungen solltest du aber machen, man muss es ja nicht bis ans Limit treiber.
Maximum liegt bei 4600.
Ich kann es nur jedem raten da der unterschied zwischen non OC mit 2133-2666Ram und OC schonmal je nach Case auf jeden Fall über min.30- über 50% CPU Leistung ausmachen, grade in den wichtigen min. FPS ist es teilweise noch höher.Da bringt es am meisten.

Leider sparen die meisten am Speicher, das ist keine gute Wahl, B-DIE ermöglicht es günstig viel CPU Leistung rauszuholen, aber auch mit anderen Speicher kann man zumindestens 20%+ rausholen.

Die Kühlbarkeit/Takt hängt halt stark vom der Silicium Lottery ab, dadurch das der DIE nicht mehr soviel "Schutzschicht" oben drauf hat bleibt der 10ér ziemlich kühl im Verhältnis zur 9ér Serie.

Hier mal best Case mit ungeköpfter 10900K Perle und starker Kühlung, rechne da mit wenigstens 10-20Grad mehr beim 8Kerner, im 24/7 ist das natürlich dann weniger.
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht Ram 50% zusätzliche CPU Leistung aus?
 
Naja. Ich habe jetzt 3600 er ram. Das sollte doch trotz allem auch reichem, oder?
 
klar. Ramtakt reicht locker.
 
Naja. Ich habe jetzt 3600 er ram. Das sollte doch trotz allem auch reichem, oder?
Ja ich habe 3200CL14-14, aber meiner ist B-Die und selber selektiert, lade das hier runter und poste mein dein SPD was für Chip´s das sind.
http://www.softnology.biz/files.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie macht Ram 50% zusätzliche CPU Leistung aus?
Das liegt darin begründet das Gaming kein Cinebench ist, von der reinen CPU Leistung ist der neue AMD Haushoch überlegen, das als "Intel" mit gleiche RamOC wäre der Kracher.
Der AMD ist leider etwas Speicher Limitiert um seine Power ausfahren zu können.

Die Begründung liegt in der Speicherperformance, da beim Gaming viel Copy und ne gute Latenz gebraucht wird.Das bringt wesentlich mehr als den CPU Takt hochzuschrauben.

Hier mal mein 24/7 mit selektierter HW, mit 32GB B-DIE schafft auf dem Z490 Unify bei 32GB Fall ca. 60k+ und um die 40ns auch unselektiert.
Und daneben sieht du Standard wie HWL testet.Dafür muss man aber manuell Konfigurieren, dafür gibt es den RamOC Thread, es ist quasi kostenlose Mehrleistung.
1.jpg
2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner hat micron speicher verbaut. 32 gb.
 
Also meiner hat micron speicher verbaut. 32 gb.
Dann schaffst du auch 4000+ musst aber die Subtimings lascher fahren, du kommst dennoch auf eine gute Leistung, den Speicher musst du deswegen jetzt nicht wechseln.
Ich rechne da dann eher mit 55-60k Copy je nach Takt etc. und 45ns rum.
 
Ok. Aber trotzdem xmp laden? Subtimings senken. Wo mache ich das. Bin ram ob recht unerfahren 😃
 
Ok. Aber trotzdem xmp?
Eher nicht mit XMP hast du kaum Vorteile, da du bei höheren Takt den Vorteil durch die lascheren Auto Sub´s verlierst.Heißt mit anderen Worten dann ist quasi dann fast genauso schnell wie 3600.
Nur mit manuellen Einstellungen bringt das wirklich was, alles andere ist Augenwischerei.

Du kannst aus dem Speicher was rausholen musst aber halt manuell Konfigurieren, dazu gibt es unseren RamOC Thread da gibt es Unterstützung.
Einmal erledigt, kannst du das dann aber ab Akta legen.
 
Hier haste mal n Vergleich mit Zen2 was RAM ausmacht XMP vs. optimiert

sottr.jpg
 
Ja ich habe 3200CL14-14, aber meiner ist B-Die und selber selektiert, lade das hier runter und poste mein dein SPD was für Chip´s das sind.
http://www.softnology.biz/files.html
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das liegt darin begründet das Gaming kein Cinebench ist, von der reinen CPU Leistung ist der neue AMD Haushoch überlegen, das als "Intel" mit gleiche RamOC wäre der Kracher.
Der AMD ist leider etwas Speicher Limitiert um seine Power ausfahren zu können.

Die Begründung liegt in der Speicherperformance, da beim Gaming viel Copy und ne gute Latenz gebraucht wird.Das bringt wesentlich mehr als den CPU Takt hochzuschrauben.

Hier mal mein 24/7 mit selektierter HW, mit 32GB B-DIE schafft auf dem Z490 Unify bei 32GB Fall ca. 60k+ und um die 40ns auch unselektiert.
Und daneben sieht du Standard wie HWL testet.Dafür muss man aber manuell Konfigurieren, dafür gibt es den RamOC Thread, es ist quasi kostenlose Mehrleistung.
Anhang anzeigen 564982
... Hammer RAM Leistung- wirklich, dann sage ihm aber bitte auch das die Riegel mehr als 1,5V auf die Mütze bekommen. IO/SA Voltages sind m.M.n auch Hammerhart. Mir persönlich wäre das zu viel für 24/7 , ist aber nur meine Meinung - bin da eher vorsichtiger Natur, natürlich muss das jeder selber wissen.
 
... Hammer RAM Leistung- wirklich, dann sage ihm aber bitte auch das die Riegel mehr als 1,5V auf die Mütze bekommen. IO/SA Voltages sind m.M.n auch Hammerhart. Mir persönlich wäre das zu viel für 24/7 , ist aber nur meine Meinung - bin da eher vorsichtiger Natur, natürlich muss das jeder selber wissen.
Deswegen hab ich auch gesagt selektierte HW und bin mit ganz sachten 55k und 45ns bei ihm bei 4000 rangegangen, damit wird er dann nicht enttäuscht, da def. mehr geht.;)
Bei mir ist alles mit Wakü und optimert und selektiert, das kann man ne vergleichen
Sonst hätte ich einfach geschrieben also bei mir sieht das so aus mit ner RTX3080 und bei der CPU gehen locker nochmal 500 Punkte.^^
1.jpg


Ich muss persönlich sagen ich finde die neuen AMD aber eigtl. ziemlich gut und leistungsstark.Mit der Kühlung ist das halt Aufgrund der 7nm etwas schwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Hab ja jetzt auch nen 10700k auf dem Weg (kommt hoffentlich Donnerstag :d ). Als RAM hab ich 4x8Gb B-Die 3600 cl16. Bin echt gespannt was die CPU kann und ob ich aus dem Speicher noch was rausholen kann. Bin noch totaler Noob mit RAM OC und hatte bisher immer Pech mit den CPU :kotz:

Werd dann mal die Feiertage in den RAM oc thread schauen sobald ich das OC der CPU ausgelotet habe ;)
 
Deswegen hab ich auch gesagt selektierte HW und bin mit ganz sachten 55k und 45ns bei ihm bei 4000 rangegangen, damit wird er dann nicht enttäuscht, da def. mehr geht.;)
Bei mir ist alles mit Wakü und optimert und selektiert, das kann man ne vergleichen
Sonst hätte ich einfach geschrieben also bei mir sieht das so aus mit ner RTX3080 und bei der CPU gehen locker nochmal 500 Punkte.^^
Anhang anzeigen 565004

Ich muss persönlich sagen ich finde die neuen AMD aber eigtl. ziemlich gut und leistungsstark.Mit der Kühlung ist das halt Aufgrund der 7nm etwas schwerer.
... da kann meiner nicht anstinken :fresse: :motz:;)
Tspy_1.JPG
 
Das hängt ganz vom Board und Speicher ab, der 8 Kerner ist für dein Vorhaben ne gute Wahl, er ist auf jeden Fall einfacher zu kühlen als der 9900k.Du hast auch noch die Möglichkeit auf den Rocket Lake und der wird gut stark werden, schneller im Gaming als das derzeit Verfügbare.Leider allerdings halt nur 8Kerne, mehr wird man auch nicht gekühlt bekommen.

Der Sweetpot ist vom Board und Speicher abhängig, das Unify Z490 kann mit 4x8GB bis ca. 4266Mhz und 2x16GB bis ca. 4400Mhz stabil betrieben werden, für dich wären da wohl eher 4000 der unkomplizierte Weg, diese Einstellungen solltest du aber machen, man muss es ja nicht bis ans Limit treiber.
Maximum liegt bei 4600.
Ich kann es nur jedem raten da der unterschied zwischen non OC mit 2133-2666Ram und OC schonmal je nach Case auf jeden Fall über min.30- über 50% CPU Leistung ausmachen, grade in den wichtigen min. FPS ist es teilweise noch höher.Da bringt es am meisten.

Leider sparen die meisten am Speicher, das ist keine gute Wahl, B-DIE ermöglicht es günstig viel CPU Leistung rauszuholen, aber auch mit anderen Speicher kann man zumindestens 20%+ rausholen.

Hier haste mal n Vergleich mit Zen2 was RAM ausmacht XMP vs. optimiert

Es geht hier um einen Intel Kauf und nicht AMD in der aktuellen Entscheidungslage (10700k).
Bei Intel ist RAM OC immer noch spürbar, aber nicht vergleichbar mit RAM OC auf einer AMD Plattform.
Das ist einfach eine andere Welt an Leistungszuwachs.
 
Ich denke, er wollte einfach aufzeigen, dass Ram-OC (oder Optimierung) etwas bringt. Egal bei welchem Hersteller.
 
Richtig, es ist piepegal ob da AMD oder Intel bei der CPU draufsteht. RAM OC bewirkt das gleiche und ist keine andere Welt.
Das sind halt mal eben 10-20% Unterschied. Bei Intel vermutlich noch mehr, da man da höher gehen kann.
 
Ich werde mir ch da mal einlesen. Ist es immer noch trial and error oder gibt es mittlerweile auch Tools wie clock tuner ryzen die das machen. Ansonsten würde ich jetzt einfach den 1usman dram calculator und typhon burner benutzen und die timungs in kleinen steps erhöhen. Mal aus Interesse. Was macht euer i10700k an allcore oc. Damit ich mal einen Vergleich habe ob ich eine Gurke erwischt habe 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Intel ist mir kein Programm bekannt. Da hilft nur sich heranzutasten. Ansonsten wird dir in der RAM-Abteilung hier im Forum bestimmt geholfen.
 
Ich möchte ja nicht meckern, aber der 10700k ist ne ziemliche gurke. windows und programme installieren dauert deutlich länger als mit dem 5800x und sogar des 3700x. dachte nicht das der so langsm ist. schade. ist aber noch stock. aber erster eindruck eher enttäuschend.
 
Man nicht alles haben aber die Temperaturen stimmen jetzt?
 
🧐 treiber alle druff? windows von dvd installiert wa? ;) ;) ;)
 
Dann stimmt mit deinen Rechner was nicht, bei normalen Desktop arbeiten oder beim Programmen installieren solltest du keinen spürbaren Unterschied zwischen den 3 CPU feststellen können.

Außer du hast das windows auf eine Festplatte installiert .
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh