Danke für die Info, ja das hatte ich ja eingangs auch gefragt, ob ein Wechsel irgendwelche Leistungseinbußungen mit sich führen würde, aber da wurde nicht drauf eingegangen, ein Vorredner meinte nur, dass bei ihm der Slotwechsel Besserung hinsichtlich der Temperaturen gebracht hatte da der Lüfter dadurch weniger Hitze von der Grafikkarte abbekommt.Ehm, Dir ist klar dass der 3.0 Slot nur mechanisch x16 ist ? Der ist elektrisch nur mit 4 Lanes angebunden und das auch noch über den Chipsatz. Das heisst, die Graka dürfte da für Spiele nicht unwesentlich ausgebremst werden.
Durch die Anbindung über den Chipsatz hast Du etwas höhere Latenzen (=etwas schlechtere Zugriffszeiten) und sättigst nochdazu den Link zwischen CPU und Chipsatz (der ist bei B550 nur 4 3.0er Lanes !) bei größeren Zugriffen der Graka vollständig, so dass für andere Geräte die am Chipsatz hängen in solchen Momenten nichts mehr an Bandbreite bleibt. Oder aber wenn der Chipsatz das verteilt, dann bleibt für die Graka in solchen Situationen noch weniger Bandbreite. Das betrifft lt. Blockschaltbild alle Sata-Ports, alle x1 PCIe-Slots, recht viele der USB-ports, LAN und Wlan.
Das würde ich nicht als "Kompromiss" bezeichnen, das ist ein NoGo für Deinen Verwendungszweck. Graka an den Chipsatz ist IMO nur was für Rechner, wo die Graka nicht zuviel Datentransfer hat.
=> Zurück mit der Graka in den elektrischen x16 Slot, der an der CPU hängt; sonst hast Du massiv mit Zitronen gehandelt.
In diesem Artikel wird aber beschrieben, dass es bei den neuen RTX Karten eigentlich fast egal ist, ob sie an nem PCI 3.0 oder PCI 4.0 hängen
Ist PCIe 4.0 für die Nvidia RTX 3080 und RTX 3090 notwendig? | PC Builder's Club
Die neuen Nvidia Ampere-Grafikkarten RTX 3080 und RTX 3090 kommen mit PCIe 4.0. Doch sind auch ein PCIe 4.0-Motherboard mit CPU notwendig?
www.pcbuildersclub.com