Hallo! Hier mal meine 2 cents zu dem Thema.
- Ich besitze ebenso ein Asus B550 Strix F Gaming (WiFi), AGESA 1.1.9.0. Ich hatte vorher ein Crosshair VI Hero (CVIH) verbaut (getauscht gegen B550 Strix) und parallel noch ein Zweitsystem mit einem MSI B450 (warum relevant? S. u.)
- Ja, bei mir liest HwINFO64 beim 5900X + B550 Strix ebenso recht hohe SoC-Power aus (1,10 Volt fix im UEFI eingestellt, IF 1900 MHz, 27-30 Watt)
- ABER: Ich hatte letztes Jahr noch einen Ryzen 7 3800X auf dem Asus B550 verbaut. Dort war die SoC-Power lt. HwINFO64 > 20 Watt, obwohl diese CPU vorher auf dem CVIH und aktuell im Zweitsystem mit dem MSI B450 mit identischen Settings (u. a. SoC-Spannung + IF + RAM OC) nur eine SoC-Power von 10-12 Watt lt. HwINFO64 aufweist.
- Also zwei andere Boards, die identische CPU -> zweimal gleichlautende, niedrige SoC-Powerwerte (die m. E. im erwartbaren Rahmen liegen) und dann das B550 Strix mit angeblich 10 Watt mehr.
- Ich bin mir relativ sicher, dass die Anzeige beim aktuellen 5900X auf dem MSI B450 auch niedriger ausgewiesen würde. 27 - 30 Watt bei der VSoC sind m. E. untypisch hoch bei dieser SoC-Spannung, da stimme ich deiner Beobachtung zu. Getestet habe ich es praktisch bisher nicht, da ist mir der Aufwand zu hoch (beides Custom-WaKü-Rechner) bzw. der Leidensdruck deutlich zu gering.
-> Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich halte das bei diesem Mainboard (Asus B550 Strix) für einen zu hohen Wert / Fehlinterpretation.
PS: Ein abweichendes Boostverhalten der Kerne bei CB20 konnte ich auch nicht feststellen, wenn man IF/ RAM deutlich runter schraubt. Dann kann man beim B550 Strix durchaus niedrige SoC Power Readings erkennen (10 Watt rum). Wären die ausgegebenen Daten stimmig, müssten dann ja gut 20 Watt mehr "PPT-Budget" für die CPU-Kerne zur Nutzung freiwerden. CPU-Temperatur limitiert hier nicht, dank Custom-WaKü. Die Kerne boosten aber kein Stück anders als vorher bei den (angeblich) 30 Watt SoC-Power.
EDIT: Bei dir 2 oder 4 Stück Speicher? Bei mir mit Vollbestückung (war beim Asus CVIH aber auch schon so verbaut). Im Zweitrechner tatsächlich nur 2 Stück. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich die Anzahl der dimm auf die SoC Power auswirkt. Beim 3800X habe ich diesbezüglich keine gravierenden Unterschiede gesehen.