Ryzen 5900X - Idle SoC Power 30W normal?

kozfogel

Experte
Moin moin,

ich bin relativ neu was Zen CPUs angeht, und versuche gerade den Idle verbrauch zu reduzieren. Mit den
Kernen bin ich soweit auch mehr als zufrieden, aber mir kommt der Verbrauch vom SoC besonders im Idle sehr hoch vor.

Infos:
-Asus B550 Strix F (neustes BIOS)
-Ryzen 5900X (vcore auf -0.08, Curve optimierung auf -16, PPT 125Watt)
-RAM 3800Mhz 16-18-18-36, 1.4v - 1:1:1

die Spannung vom SoC liegt laut HWInfo bei 1.08-1.09 (im Bios auf auto), Power pendelt so von 27-30Watt.

Ist das normal? und wenn ja, kriegt man das runter?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Voltage ist ja nicht das was mich besorgt - aber 30Watt nur fürs SoC. Ich finde nicht so viel darüber, aber wenn ich mir so andere Screenshots ansehe, liegt die meisten irgendwo zwischen 5-15 Watt.

Was war den der Auslöser für deine Kontrolle, wird die CPU zu heiß oder gibt es sonst irgendwelche Fehler?

1. Wenn ich 20Watt im Idle sparen kann, würde ich das gerne mitnehmen.
2. Würde ich gerne wissen warum es bei mir so hoch ist, und ob das auf Dauer ein Problem sein könnte.

Hallo! Hier mal meine 2 cents zu dem Thema.

- Ich besitze ebenso ein Asus B550 Strix F Gaming (WiFi), AGESA 1.1.9.0. Ich hatte vorher ein Crosshair VI Hero (CVIH) verbaut (getauscht gegen B550 Strix) und parallel noch ein Zweitsystem mit einem MSI B450 (warum relevant? S. u.)
- Ja, bei mir liest HwINFO64 beim 5900X + B550 Strix ebenso recht hohe SoC-Power aus (1,10 Volt fix im UEFI eingestellt, IF 1900 MHz, 27-30 Watt)
- ABER: Ich hatte letztes Jahr noch einen Ryzen 7 3800X auf dem Asus B550 verbaut. Dort war die SoC-Power lt. HwINFO64 > 20 Watt, obwohl diese CPU vorher auf dem CVIH und aktuell im Zweitsystem mit dem MSI B450 mit identischen Settings (u. a. SoC-Spannung + IF + RAM OC) nur eine SoC-Power von 10-12 Watt lt. HwINFO64 aufweist.
- Also zwei andere Boards, die identische CPU -> zweimal gleichlautende, niedrige SoC-Powerwerte (die m. E. im erwartbaren Rahmen liegen) und dann das B550 Strix mit angeblich 10 Watt mehr.
- Ich bin mir relativ sicher, dass die Anzeige beim aktuellen 5900X auf dem MSI B450 auch niedriger ausgewiesen würde. 27 - 30 Watt bei der VSoC sind m. E. untypisch hoch bei dieser SoC-Spannung, da stimme ich deiner Beobachtung zu. Getestet habe ich es praktisch bisher nicht, da ist mir der Aufwand zu hoch (beides Custom-WaKü-Rechner) bzw. der Leidensdruck deutlich zu gering.

-> Lange Rede, kurzer Sinn: Ich persönlich halte das bei diesem Mainboard (Asus B550 Strix) für einen zu hohen Wert / Fehlinterpretation.

PS: Ein abweichendes Boostverhalten der Kerne bei CB20 konnte ich auch nicht feststellen, wenn man IF/ RAM deutlich runter schraubt. Dann kann man beim B550 Strix durchaus niedrige SoC Power Readings erkennen (10 Watt rum). Wären die ausgegebenen Daten stimmig, müssten dann ja gut 20 Watt mehr "PPT-Budget" für die CPU-Kerne zur Nutzung freiwerden. CPU-Temperatur limitiert hier nicht, dank Custom-WaKü. Die Kerne boosten aber kein Stück anders als vorher bei den (angeblich) 30 Watt SoC-Power.

EDIT: Bei dir 2 oder 4 Stück Speicher? Bei mir mit Vollbestückung (war beim Asus CVIH aber auch schon so verbaut). Im Zweitrechner tatsächlich nur 2 Stück. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern sich die Anzahl der dimm auf die SoC Power auswirkt. Beim 3800X habe ich diesbezüglich keine gravierenden Unterschiede gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir schon mal für deine Infos, ich nutze 2 Ram Module (single rank). Ich habe in der Zwischenzeit auch mal die Soc Voltage auf Fix 1.0 gestellt, und damit ein paar Vergleiche durchgeführt.

Folgende zusammengesetzt Screenshots sind immer mit 1,4v Ram, und 1.0v SoC enstanden. Einziger wert den ich im Bios geändert hab sind IF und Mem Clock (1500-1900)

socPoewr.png

Man sieht hier relativ klar dass die SoC Power von 1600 auf 1700 der Wert stark ansteigt - 1500-1600 und 1700-1900 sind nahezu gleich. Wie du auch berichtet hast, gibt es kaum Änderung an der PPT.

Jetzt weiß ich nicht wie sich die PPT im Detail zusammensetzt, aber bei >=1600 ist die Differenz von PPT zu Core+SoC 17W (die im Nivana? landen), ab 1700 nur noch 5W.

Kleiner Fun-Fact - auf dem Board lief zuvor auch ein 3800X (mit dem Ich aber leider nichts getestet habe).

Genau das Verhalten konnte ich bei mir auch beobachten (sprunghaftes Ansteigen der SoC Power bei etwas herumspielen mit den Taktraten). Bei konstanter SoC-Spannung ist das m. E. Blödsinn. Da stimmt für mich irgendetwas mit der Telemetrie nicht.

Ich hab das Thema dann auch zu den Akten gelegt und mache mir da keinen Kopf mehr. Das System läuft tadellos und die Benchmarkergebnisse passen zu den Werten, die man so im Netz findet.

EDIT: Bei mir passen die Werte bei "Core+Soc Power (SVI2 TFN)" aber auch nicht zum Wert "CPU PPT" darunter. Ich habe z. T. deutlich höhere Core+SoC Power im Idle als CPU PPT. Keine Ahnung, ob der Curve Optimizer da auch noch reinspielt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch ich werde es gekonnt ignorieren. Habe noch an VDDP, VDDG CCD/IOD ein wenig gespielt (fixe werte gesetzt und verglichen), aber das hatte keinerlei Auswirkungen. Habe zu guter Letzt noch die Temperatur zwischen 1500 und 1900 verglichen (durchschnitt von 5min Idle), und ich konnte max 0.3 grad Differenz feststellen. Bei einem Mehrverbrauch von 10-20Watt sähe das denke ich anders aus (Luftkühlung).
Sofern ~28 Watt also eine gängige PPT im Idle sind, brauch ich mir wohl keine sorgen zu machen.

Ich bin bei ca 20 Watt im Idle mit Icue Hwinfo und Chrome im Hintergrund Sparplan ausbalanciert

ppz.JPG

ganz ohne Hintergrund Last wären es wohl unter 20Watt

könntest du bitte prüfen was ryzen-master dir als SoC power anzeigt? (im Haupt screen oben bei den Armaturen)

Zusätzlich werden noch Bios Einstellungen mit angezeigt, aber viel mehr ist es nicht, das stimmt, es ist aber übersichtlicher.

zeigt mir das was an was Hwinfo nicht anzeigt ?
Bei mir schon. Also der SoC-Power Wert weicht stark ab, dazu vermisst ich bei HWinfo die Spannungen für: VDDIO, VTT, VDDCR, VDDP, VDDG CCD/IOD

Stimme dir aber ansonsten zu das ich auch kein Freund "überflüssiger" software bin. Besonders Dolle ist die Master Software in der Tat nicht - wobei ich ihm zb beim SoC wert eher zutraue richtig zu liegen.

Welches Mainboard hast du verbaut? IF 1600 kann man gerade noch entziffern. Da können wir auch eine niedrige SoC Power in dem Tool ablesen. Das ändert sich zumindest bei unseren Asus B550 STRIX dann durch IF-OC.

Wo du es grad sagst - ich habe seit gestern auch das finale UEFI mit AGESA 1.1.2.0 drauf. Und siehe da, nun "nur" noch 17-18 Watt @ IF 1900 @ 1,10 Volt SoC. Vorher 29 - 30 Watt.

PS: Seit etwa einer Woche habe ich ein Strommessgerät zwischen PC und Steckdose sitzen und der Verbrauch hat sich zwischen den UEFI-Versionen nicht verändert. Von daher tippe ich auf die Korrektur von Sensordaten oder so.

Anhänge

• 1613141343608.png
    1613141343608.png
    1,8 KB · Aufrufe: 163
Joa bisschen komm ich auch noch runter

45.JPG

nach wie vor mit Balanced power plan
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo du es grad sagst - ich habe seit gestern auch das finale UEFI mit AGESA 1.1.2.0 drauf. Und siehe da, nun "nur" noch 17-18 Watt @ IF 1900 @ 1,10 Volt SoC. Vorher 29 - 30 Watt.
wie hoch is den deine PPT

Im "Idle-ähnlichen" Zustand (Aquacomputer Service z. B. läuft immer) so um 40 Watt rum. Weit weg von deinen Werten jedenfalls. Es sind bei Core+SoC Power aber auch schon Minimum 25 W. Energiesparplan Ausbalanciert (Windows).

EDIT: Hast du noch irgendwelche "Stromsparoptionen" im UEFI aktiviert? Oder CPU undervoltet, kein PBO etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Oder CPU undervoltet, kein PBO etc.?
Ja, ist undervolted mit CO stabil mit negativ 25 auf allen 12 aber Mhz +0 und die Limits hab ich auch manual festgelegt 142/105/130 bei CB20 hab ich knapp 8900 punkte im Multi damit Cpu-z ca 10k im Multi und 690 Single

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist ja, dass die Spannung die Selbe ist, aber die Ampere deutlich höher. (Watt = U*I)
Sowas würde ich Kriech-Strom nennen, welcher sich Richtung Masse bewegt.

Eindeutig Read-Error bzw Calculation-Error, komme nicht über 9W @ 1600 IF Clock.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh