[Kaufberatung] Ryzen 5950X + 3090 + Lian Li + RUHE

Shock3d

Enthusiast
Hi,

da meine Chancen auf eine AiO 3090 (von der Kingpin rede ich erst gar nicht) für dieses Jahr gegen 0 gehen, versuche ich jetzt doch den Weg, den ich vermeiden wollte. :d

wichtig für mich: Ruhe + Stabilität
nicht so wichtig: OC / Optik

Gehäuse: O11Dynamic XL

was ist zu kühlen: Ryzen 5950X, RTX 3090

Was habe ich mir schon ausgesucht/vorgestellt:

Mein Warenkorb bei Caseking:

Summe: 644,68 €
(incl. Versand 7,79 €)

Was ist der Plan?:
  • Graka wird die GeForce RTX 3090 iChill Frostbite (hat schon Wasserblock vormontiert)
  • CPU Kühler > noch kein Plan
  • Radiator soll neben dem Rechner stehen
  • will sowenig wie möglich basteln, deshalb am liebsten diese Pumpe und AGB in einem
  • würde gerne den Radiator schnell ab-/anschließen können
  • möchte nur verfügbare Sachen von Caseking nehmen, da ich das ganze ASAP bauen möchte

Was weis ich nicht?:
  1. Welche Anschlüsse brauche ich bzw. sind zu empfehlen?
  2. Sind Schnellverschlüsse brauchbar? Würde gerne die Möglichkeit haben den Radiator schnell abklemmen zu können.
  3. Ist die ausgesuchte Pumpe/AGB leise bzw. gibt es alternativen?
  4. Reichen die Y-Kabel, um die Lüfter vom Mainboard aus zu steuern?
  5. Wie kann ich die Wasser Temperatur auslesen? (auch über Mainboard?!)
  6. Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen?
  7. Gibt es andere Lüfter, die besser und/oder günstiger sind?
  8. Fehlt generell etwas, was ich gar nicht auf dem Schirm habe? Irgendwelche Adapter/Kabel/Geräte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. 16/10mm für Schlauch, 14mm oder 16mm für Hardtube
2. Klar, Koolance QD3 in silber, CPC´s sind auch gut
3. krass überteuert ! Service oft schlecht ! Lieber eine D5 und Heatkiller Tube

lieber diese Lüfter, performen besser

Arctic P12 PWM PST schwarz Value Pack

6. kommt drauf an, was du investieren möchtest und ob der auch in 5 Jahren noch brauchbar sein soll durch Halterungswechsel. Von der Performance gibt es keine großen Unterschiede. Ab ca. 30 € gehts los im Chinaregal, mit Made in Germany Gütesiegel ab ca. 60 €

8. ich würde je 2 drehbare 45° und 90° Winkel mitbestellen, sowie ein Drain-o-matic (hab einen im V:Thread drin)

Die Mora Pro Variante brauchst du nur, wenn du beide Seiten mit Lüftern bestücken möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis von einem der Silent Wings bekommst du ein 5er Value Pack Arctic P12 PWM PST, die in allen Belangen besser als die Be Quiet sind.
Völlig überteuert, für das Geld bekommst du schon einen Echtglas Ultitube mit D5 PWM und einem AC Quadro.
Wozu den Pro? Der LT tuts genauso. Ich würde auch eher gleich den 420er nehmen.
Graka wird die GeForce RTX 3090 iChill Frostbite (hat schon Wasserblock vormontiert)
Würde ich nicht machen. Deren Block wird schlechter performen als ein guter Block von AC oder WC, die Karte wird dennoch teurer sein und dazu noch einen deutlich schlechteren Wiederverkaufswert haben, als es eine luftgekühlte Karte hätte. Wobei Preis/Leistung bei der 3090 ja sowieso komplett daneben ist :fresse:
CPU Kühler > noch kein Plan
Heatkiller IV oder Kryos Next
Radiator soll neben dem Rechner stehen
Ich würde ihn eher auf den Boden in eine Ecke stellen und einfach bissl mehr Schlauch nehmen.
will sowenig wie möglich basteln, deshalb am liebsten diese Pumpe und AGB in einem
Wenn es schon zu viel ist, 8 Schrauben beim AGB zu lösen, die D5 einzusetzen und die 8 Schrauben wieder reinzudrehen, dann würde ich das Thema WaKü besser lassen.
würde gerne den Radiator schnell ab-/anschließen können
Dann nimm Schnelltrenner dazu, momentan sind die Colder NS4 und NS6 die bzgl Preis/Leistung beste Wahl.
möchte nur verfügbare Sachen von Caseking nehmen, da ich das ganze ASAP bauen möchte
Caseking ist nicht schneller als andere Händler und hat ein eingeschränktes Sortiment mit teils nicht geringen Aufpreisen.
Welche Anschlüsse brauche ich bzw. sind zu empfehlen?
Zu dem Schlauch die Barrow Anschlüsse aus dem Watercool Shop.
Sind Schnellverschlüsse brauchbar? Würde gerne die Möglichkeit haben den Radiator schnell abklemmen zu können.
Wie geschrieben die CPC ja, Koolance QD3 und deren Nachbauten würde ich meiden.
Ist die ausgesuchte Pumpe/AGB leise bzw. gibt es alternativen?
Eine Kombi mit weniger Acryl wird sicher leiser sein. Mir wäre sie für das Gebotene einfach viel zu teuer.
Reichen die Y-Kabel, um die Lüfter vom Mainboard aus zu steuern?
Ja.
Wie kann ich die Wasser Temperatur auslesen? (auch über Mainboard?!)
Kommt drauf an, ob dein Board einen 2-Pin Anschluss dafür hat. Steht im Handbuch.
Sonst z.B mit dem obig genannten AC Quadro.
Welcher CPU Kühler ist zu empfehlen?
Schon genannt.
Gibt es andere Lüfter, die besser und/oder günstiger sind?
Auch hier siehe oben.
Fehlt generell etwas, was ich gar nicht auf dem Schirm habe? Irgendwelche Adapter/Kabel/Geräte?
Zwei Schottverschraubungen, um die Schläuche aus dem Gehäuse zu führen. Alternativ eine Slotblende.

Dickes Danke für die Antworten. :)

Dann der neue Zwischenstand:

Summe: 477,63 €
(incl. Versand 7,79 €)​

Die Mora Pro Variante brauchst du nur, wenn du beide Seiten mit Lüftern bestücken möchtest
Das werde ich eventuell sogar machen. Hatte schon mal vor einigen Jahren einen Radiator, glaube evo 1080 oder so hieß der. Mir ist es halt echt lieber, wenn es Lüfter sind, die langsamer und leiser sind, aber dann halt über ihre Anzahl die Temp geregelt bekommen.
Caseking ist nicht schneller als andere Händler und hat ein eingeschränktes Sortiment mit teils nicht geringen Aufpreisen.
Doch, weil ich Freitag bei denen im Laden bin. :)
Würde ich nicht machen...
Die Graka ist schon unterwegs und überhaupt der Grund, warum ich jetzt doch auf WaKü gehe. Meine Wunschvorstellung war eine EVGA Kingpin oder eine mit Montierten AiO/Block, aber da geht locker bis nächstes Jahr nichts.
Heatkiller IV oder Kryos Next
Leider beide bei Caseking nicht am Start, ich schaue mal ob ich einen davon vllt. bei Amazon bekomme.

Was mir halt immer noch nicht klar ist, welche Anschlüsse ich brauche, dass ich bei einem 16/10 Schlauch, 16/10 Anschlüsse brauche, war mir schon klar, aber ich finde da alles mögliche z.b. auch irgendwas mit männlich, weiblich, Adapter nicht Adapter.

Kann ich z.B. einfach 10x so ein Teil nehmen: EK-Torque STC-16/10 Anschluss gerade G1/4 Zoll AG auf 16/10mm - schwarz?

PS Schlauch im Warenkorb soll natürlich nur 1x3m sein nicht 3x3m. Der andere wurde halt in 1m angeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an, ob dein Board einen 2-Pin Anschluss dafür hat. Steht im Handbuch.
Sonst z.B mit dem obig genannten AC Quadro.
Laut Handbuch nicht, wenn ich nichts übersehen habe, also brauche ich noch so eine AC Quadro.

Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich eventuell sogar machen. Hatte schon mal vor einigen Jahren einen Radiator, glaube evo 1080 oder so hieß der. Mir ist es halt echt lieber, wenn es Lüfter sind, die langsamer und leiser sind, aber dann halt über ihre Anzahl die Temp geregelt bekommen.
Dann greif doch gleich zum Mora 420er und 4 große Noctua Luefter (gibts da noch Lieferschwierigkeiten?).
Mehr Radiatorflaeche, hervorragende Luefter, genug Leistungsreserve.

Dann greif doch gleich zum Mora 420er und 4 große Noctua Luefter (gibts da noch Lieferschwierigkeiten?).
Mehr Radiatorflaeche, hervorragende Luefter, genug Leistungsreserve.
Welche Lüfter wären das dann genau?

An sich keine üble Idee, weil noch leiser, aber leider sind die nicht in Schwarz auf Lager. Also bleibe ich erstmal bei den 120er. Nimmt sich sicher eh nicht soviel.

Nochmal ein Zwischenstand. Schnellverschlüsse werde ich wohl erstmal verschieben. Kann ich ja später noch nachbestellen.
AC Quadro gibt es nicht bei Caseking nur den Octo, aber selbst den möchte ich nicht nehmen, da der noch diesen Anschluss hat den ich aus den 90ern kenne. So etwas will ich nicht mehr im PC :d
Stattdessen nehme ich den Corsair Commander, die Idee dahinter wäre dann über die Y-Kabel 3x3 Lüfter anzuschließen und wenn ich dann später doch nochmal 9x für die Rückseite nehme dann das gleiche.

Summe: 588,13 €
(incl. Versand 7,79 €)

Wenn ich schon diesen Corsair Commander da nehme, spricht etwas gegen diesen CPU Kühler?
Dieser Temperatur Sensor wäre dann passend?

Ok wahrscheinlich hätte ich es mehr hervorheben sollen. :d
Ich bin am Freitag bei Caseking und möchte dort Alles direkt mitnehmen.

AC Quadro gibt es nicht bei Caseking nur den Octo, aber selbst den möchte ich nicht nehmen, da der noch diesen Anschluss hat den ich aus den 90ern kenne. So etwas will ich nicht mehr im PC :d
Ist dein Account nicht etwas zu alt um hier zu trollen? :hmm:
Um Molex kommst du bei der maximal bereitzustellenden Stromstärke nicht rum, SATA kann nach Spezifikation offiziell nicht genug liefern. Und der Commander ist ein absoluter Witz im Vergleich zum Quadro/Octo.
Also bleibe ich erstmal bei den 120er.
Nix erstmal. Wenn du den 360er MoRa nimmst, kannst du die 200er nicht montieren, die gehen nur auf den 420er.

In wie fern ist jetzt der Commander für meine Zwecke nicht ausreichend?
Alles klar, habe es selber gefunden, nur 1A pro Kanal und Daisy Chainen ist wohl keine Gute Idee mit dem Ding, also Commando :d zurück und wieder der OCTO auf dem Plan.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm
mit dem P12 PWM PST Lüfter, schwarz - 120mm von den Daten auf dem Papier vergleiche, sehe ich jetzt erstmal nicht, was den fünffachen Preis rechtfertig.
Kannst du erklären warum es der beste ist?

CPU Kühler sind jetzt folgende in der Auswahl:

Summe: 209,11 €
(incl. Versand 7,79 €)

Dazu noch Fragen:
  1. Was ist mit original AMD Backplate gemeint? siehe Bild das Ding?
  2. Brauche ich sonst noch Montage Teile, die nicht dabei sind?

Anhänge

• IMG_20201126_094325.JPG
    IMG_20201126_094325.JPG
    874 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe echt nicht, warum du dich so auf CK versteifst, wenn du heute bei AC oder WC im Webshop bestellst, hast du die Bestellung auch in paar Tagen daheim und hast die volle Auswahl.

Das hat einfach zeitliche Gründe.
Aber wenn der Versand von der 3090 heute nicht passiert, würde ich dann tatsächlich wo anders bestellen, da das Wochenende dann anders verplant wird.

Wenn ich den NF-A12x25 PWM Lüfter - 120mm
mit dem P12 PWM PST Lüfter, schwarz - 120mm von den Daten auf dem Papier vergleiche, sehe ich jetzt erstmal nicht, was den fünffachen Preis rechtfertig.
Datenblätter haben noch nie auch nur ansatzweise einen Hinweis über Leistung und Lautstärke von Lüftern geben können. Nie. Und zwar nicht mal beim Lüftervergleich von Lüftern des gleichen Herstellers.
Lüfter musst du in Tests vergleichen. In absolut jedem Test ist der NF-A12 das beste was es gibt, der P12 dagegen eindeutig P/L-Sieger. Natürlich ist der Noctua nicht 5x so gut, aber eben nochmal etwas besser - und im high End wird das letzte bisschen Verbesserung wie immer mit exorbitanten Aufschlag verkauft.

Also ich habe mir mal beide Lüfter bei Amazon angeguckt - da es dort viele Bewertungen gibt - und beide sind gut dabei.
Das ganze ist wohl wieder in der Kategorie "selber testen". Deshalb werde ich vorerst 9x den P12 nehmen und 1x den Noctua und diesen Testen, ob er für meine Zwecke besser geeignet ist.

Kann denn jemand zu dem Rest etwas sagen?

PS übrigens ist Caseking teilweise günstiger, als WC selber, als kann ich den Punkt nicht bestätigen.

...sind beides Top Lüfter, die Lager der Arctics werden irgendwann vermutlich früher alle Viere von sich strecken, aber das sind nur Mutmaßungen: Arctic ist dafür bekannt gute Produkte zu fairen Preisen anzubieten und bei dem vergleichweise "sehr" günstigen Preis , kann man ja verschmerzen, falls einer der Lüfter irgendwann klackert :)
BTW: Bei CK kann man sich nicht immer blind auf Sofortversand verlassen , trotz dem Status auf Lager :hmm:

Die Graka scheint sich nicht zu bewegen, obwohl auf Lager bestellt und vorhin sogar Status "Verpackt für Versand" war.
D.h. ich kann jetzt wohl doch in Ruhe bestellt, da es an diesem Wochenende wohl nichts mehr wird.

Also ich habe mir mal beide Lüfter bei Amazon angeguckt - da es dort viele Bewertungen gibt - und beide sind gut dabei.
Okay, Lüfter nach den Amazon Bewertungen zu beurteilen ist etwa so wertvoll wie nach dem Datenblatt...
Google.de - "NF-A12 P12 Test" - enter, klicken - lesen - kaufen
Eigentlich gibt es nach Leistung keine sinnvolle Alternative, RGB bling bling könnte man nochmal sprechen.

Meiner Meinung nach sind mehrere Tausend echte Leute aussagekräftiger als irgendwelche Einzeltests, die vllt. sogar noch gesponsert werdet. Aber das spielt keine Rolle, habe doch geschrieben, dass ich mir selber einen kaufe und es teste, noch besser geht es doch nicht.

Wenn man mal davon ausgehen würde dass es bei Amazon wirklich tausende nicht gekaufte Bewertungen wären (was leider noch nicht mal der Fall ist) glaubst du Leuten die wohl nur den einen Lüfter gekauft haben, vielleicht noch mit ein oder zwei vorhandenen Lüftern subjektiv vergleichen die sie noch Zuhause haben.
Aber klar, musst du wissen, Zuhause vergleichen ist das beste.

Ich denke zum Thema Lüfter wurde erstmal genug gesagt, vielen Dank.

Was halt noch zu klären wäre, CPU Kühler und eventuelle Anschlüsse/Dichtungen oder sonst etwas, was ich halt gar nicht auf dem Schirm habe.

Meine Auswahl wuerde bestehen:
CPU: Watercool (oder wenn einem der AC besser gefaellt, auch gut)
GPU: Watercool (wenn das Design aehnlich der RTC 20xx Reihe wird, oder halt auch AC)
AGB: Watercool Heatkiller, wobei ich die fuer mich neuen Ultitubes von AC nicht kenne
Pumpe: D5 von AC
Pumpenmontage: Optik direkt am AGB
Lautstaerke: mit einem schweren (Metall)Deckel auf nem Shoggy
Bei der AGB Montage Entkoppelungskit nicht vergessen
Radiator: Mora 420 mit 4 200mm Noctua Luefter, Radiatorfueßen und Blende. Farbe der Luefter egal
Durchflussmesser von AC
Aquaero 6 LT, Kuehler nicht vergessen
Schlauch: je nach dem was man will.. bisschen bunt dann durchsichtige Schlaeuche, Bundy empfiehlt hier die von Mayhems?
Wenn das egal ist, dann fuer im Gehaeuse Tygon Norprene in 16/10 vom Gehaeuse zum Radiator EK ZMT (ist bisschen stabiler als der Tygon).
Irgendwo noch Temperatursensoren verbauen.
Nach Geschmack Ablasshahn und Schnellkupplungen.
Wenn geht Firmen wie EK und ALC nicht unterstuetzen....
Fittinge und so Zeugs, kA, Barrow?

Schottdurchfuehrung nicht vergessen, wie auch immer du das loesen magst.

Ok dann versuche ich mich gleich noch mal direkt bei WC mit 420 und Noctua, leider kann man da den Warenkorb nicht so schön posten. Was bedeutet denn bei den Schnellkupplung dieses männlich/weiblich? Welche bräuchte, wenn ich z.B. den Radiator schnell abklemmen wollen würde?

WC Warenkorb ist als PDF im Anhang.

CK:
Summe: 338,87 €
(incl. Versand 7,79 €)​

Edit: nochmal Durchflusssensor hinzugefügt
Edit2: der Heatkiller ist natürlich der falsche, soll der AM4 nicht Intel sein, aber gleiches Modell

Ach ok die Schnellkupplungen müssen beide Teile männlich + weiblich vorhanden sein. Dachte man braucht nur eins und kann es dann z.B. in den Radiator stecken. Gut dann muss ich da nochmal schauen bzw. dann muss ja nur der Kabelteil passen sprich 16/10, aber wie die untereinander verbinden muss dann nicht mehr G1/4", richtig?

Anhänge

• warenkorb.pdf
    178,1 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes habe ich jetzt bestellt, wenn da noch etwas fehlt oder nicht passt, muss ich es später korrigieren. Schnellverschlüsse waren nicht mehr genug auf Lager bei beiden und die 120mm Halterung für den AGB musste ich auch wo anders bestellen.

Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz
  • ArtikelNr.: 50319
  • Hersteller: Barrow
12 Stk3,99 €noch nicht versendet47,88 €
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap 800rpm (200x200x30mm)
  • ArtikelNr.: 60231
  • Hersteller: Noctua
4 Stk34,07 €noch nicht versendet136,28 €
MO-RA3 420 PRO black
  • ArtikelNr.: 25120
  • Hersteller: Watercool
1 Stk214,40 €noch nicht versendet214,40 €
MO-RA3 Stand - ACETAL
  • ArtikelNr.: 22200
1 Stk19,45 €noch nicht versendet19,45 €
MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm Fans
  • ArtikelNr.: 22140
1 Stk29,20 €noch nicht versendet29,20 €
HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 ready) COPPER NI
  • ArtikelNr.: 18011
1 Stk82,81 €noch nicht versendet82,81 €
4Pin PWM Verlängerung 30cm - schwarz gesleevt
  • ArtikelNr.: 60312
  • Hersteller: Phobya
4 Stk3,85 €noch nicht versendet15,40 €
DHL Standard10,00 €

Artikel
Anzahl
Stückpreis
Summe
aqua computer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
LULS-336 - Aktueller Einzelpreis: 54,49 € *
1
54,49 €*
54,49 €*
aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister
Inhalt:
5 L
Grundpreis: 1 L = 5,05 € *
WAZU-446 - Aktueller Einzelpreis: 25,25 € *
1
25,25 €*
25,25 €*
Bitspower Verschlussstopfen mit Temperatur Sensor G1/4 Zoll IG - 90 cm, carbon schwarz
WAAD-445 - Aktueller Einzelpreis: 17,45 € *
1
17,45 €*
17,45 €*
aqua computer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe
WAAU-610 - Aktueller Einzelpreis: 155,87 € *
1
155,87 €*
155,87 €*
Watercool Heatkiller EPDM Schlauch 16/10mm - schwarz, 3m
WAZU-960 - Aktueller Einzelpreis: 14,90 € *
1
14,90 €*
14,90 €*
EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml
WAEK-1423 - Aktueller Einzelpreis: 7,70 € *
1
7,70 €*
7,70 €*
aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss
WAZU-324 - Aktueller Einzelpreis: 57,42 € *
1
57,42 €*
57,42 €*

Kleiner Nachtrag zu der Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL Frostbite - 24GB GD, weil ich bei AC/WC nach Kühler geguckt habe, da immortuos meinte der originale von inno3d wäre nicht so gut. WC hat keinen einzigen für 3080/90 gelistet und der inno3d Kühler ist von AC.... :d

PS falls jemand noch etwas Belustigung möchte, das letzte Teil, was ich bestellt habe, ist heute als erstes angekommen. :ROFLMAO:
IMG_20201127_133931.JPG

Also mit diesen Schnellkupplungen komme ich irgendwie noch nicht so klar. Muss da noch ein normales Fitting dran oder gibt es unterschiedliche, die mit und ohne Fitting gehen?
Die einen erzählen Durchfluss wird halbiert, die anderen es wäre kein Problem.
Dann gibt es irgendwelche mit innen und außen Gewinde.
So richtig blicke ich da nicht durch.
Kann mir bitte jemand eine Bsp. Konfig mit Schnellkupplungen zeigen/auflisten? (muss nicht lieferbar sein, will es nur verstehen)

Und zu dem Durchflusssensor den ich bestellt habe. Muss ich da eine Aquaero dazu holen oder braucht man die nur für diesen Aquabus und wenn man eine andere hat dann geht es über die Software und USB?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh