[Kaufberatung] Ryzen 5950X + 3090 + Lian Li + RUHE

Sowohl als auch, es gibt unzählige Varianten, bei denen mit G 1/4" Gewinde hat man die meisten Möglichkeiten aka da kannste jeden x-beliebigen Anschluss rein schrauben !
Einige Schnelltrennies bremsen wirklich sehr stark, gut in der Richtung sind die Koolance QD3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok als, wenn z. B. den Eiszapfen nehme dann kann ich da die Barrow reinschrauben?

ja, könnte man machen

Ok dann ein Paar von denen noch bestellt. Na dann bin ich mal gespannt, was dabei raus kommt. :d
Hoffentlich kein Wasser.

Kleiner Nachtrag zu der Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL Frostbite - 24GB GD, weil ich bei AC/WC nach Kühler geguckt habe, da @immortuos meinte der originale von inno3d wäre nicht so gut. WC hat keinen einzigen für 3080/90 gelistet und der inno3d Kühler ist von AC.... :d
Der ist nicht von AC sondern von ALC, was @immortuos Aussage jetzt nicht unbedingt widerlegt...

Und zu dem Durchflusssensor den ich bestellt habe. Muss ich da eine Aquaero dazu holen oder braucht man die nur für diesen Aquabus und wenn man eine andere hat dann geht es über die Software und USB?
Du kannst den Sensor einfach per USB anschließen und den Wert über die Aquasuite auslesen. Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, warum du nicht den normalen High Flow + Quadro genommen hast. Da hättest du dann auch deinen Tempsensor und die Lüfter anschließen und alles über die Aquasuite steuern können.

Hoffentlich kein Wasser.
Nach meinen persönlichen bisherigen Erfahrungen (bevor sie aus dem Kreislauf geflogen sind) liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei ca. 33% :d

Der ist nicht von AC sondern von ALC, was @immortuos Aussage jetzt nicht unbedingt widerlegt...
Ok dann müsste mal einer aufklären was AC/ALC sind. Dachte AC stünde für Alphacool. Kann mir dann trotzdem nicht vorstellen, dass da so ein riesen Unterschied sein soll, aber gut, werde ich dann wohl später erfahren, wenn ich einen anderen kaufe, falls es doch mal im nächsten Jahr noch etwas mit EVGA wird. :d
Du kannst den Sensor einfach per USB anschließen und den Wert über die Aquasuite auslesen. Mir ist allerdings noch nicht so ganz klar, warum du nicht den normalen High Flow + Quadro genommen hast. Da hättest du dann auch deinen Tempsensor und die Lüfter anschließen und alles über die Aquasuite steuern können.
Ganz ehrlich? Weil ich einfach nicht noch länger warten möchte und keiner sich vorher geäußert hat. Die Paketzusteller sind eh schon auf letzter Rille und diese Black Weeks/Weihnachtsverkäufe werden es nicht einfacher machen. War einer, wenn auch nicht der Hauptgrund, warum ich es direkt bei CK im Laden holen wollte.
Nach meinen persönlichen bisherigen Erfahrungen (bevor sie aus dem Kreislauf geflogen sind) liegt die Wahrscheinlichkeit dafür bei ca. 33% :d
Also 33% macht mir ja jetzt richtig Mut. :ROFLMAO: 😭

BTW für die Statistik.
Adapter 120mm für die Pumpe als letzten bestellt, ist schon hier
Bei Watercool als erstes bestellt, alles direkt bezahlt, ist immer noch nichts passiert
CK hat es vorhin "vollständig bearbeitet" was auch immer das heißt :d

AC = Aquacomputer
ALC = Alphacool
WC = Watercool
Käsekönig = Caseking
:)

Danke, damit hätten wir die Abkürzungen geklärt.
Dennoch bleibt meine Aussage, dass Weder WC noch AC einen Kühler für die 3080/90 haben.
Also verstehe ich nicht, wie etwas nicht vorhandenes besser sein kann. :d
Oder geht es um die vermutete bessere Qualität auf Grund von Erfahrungswerten? (wäre ja dann nur Spekulation)

Geeenauuuuu, als Bettlektüre könntest dir später einige Reviews mit GPU Kühlern ansehen :)

Gesagt, getan. Laut dem Test von Igors lab bis dato der beste Block den er Hatte.
Siehe ab 16:30

Naja ich sehe schon, das Ganze wird hier wieder Kategorie selber herausfinden.
Nur beim MoRa sind sich wohl die meisten einig. Bin auf jeden Fall gespannt.
Ich hoffe nur, dass die inno kein coilwhine hat.

Das nächste Teil ist da. :d

Mir ist auch noch aufgefallen, dass ich nichts habe, um die Tempsensoren zu verbinden bzw. in den Kreislauf einzuschließen.

Zu der Pumpenlautstärke kann wohl keiner etwas sagen? Die einzige Bewertung, die ich fand, ist von Caseking und da meint einer, dass er sie wohl auf Grund von Vibrationen nicht leise bekommt.

Und von dem OCTO kann der Temperatursensor, der dabei ist, die Luft/Raumtemperatur messen oder ist der für den Wasserkreislauf gedacht?

Anhänge

• IMG_20201202_161641.JPG
    IMG_20201202_161641.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 141
An den OCTO kann man beide Arten von Sensoren anschließen, inkludiert ist ein Foliensensor zum Messen der Raum- bzw. Casetemp, aber auch anderen Gerätschaften. Siehe Bild 3

Wassertempsensor kann man z.B. per T-Stück einbinden, oder auch anders bei nem Modell mit IG/AG

und um welche Pumpe geht es aktuell ? D5 PWM mit Ultitube AGB ?

An den OCTO kann man beide Arten von Sensoren anschließen, inkludiert ist ein Foliensensor zum Messen der Raum- bzw. Casetemp, aber auch anderen Gerätschaften. Siehe Bild 3

Wassertempsensor kann man z.B. per T-Stück einbinden, oder auch anders bei nem Modell mit IG/AG

und um welche Pumpe geht es aktuell ? D5 PWM mit Ultitube AGB ?
Die Pumpe https://www.caseking.de/aqua-comput...eichsbehaelter-mit-d5-pwm-pumpe-waau-610.html

T-Stück habe ich bestellt und gerade noch gesehen, dass der Durchflusssensor ja auch eine Temperaturausgabe hat.
D.h. 1x der Foliensensor, 1x Durchflusssensor und 1x habe ich diesen G1/4" Sensor dann wäre noch ein Tempslot frei.

Bei geschlossenem Case ist so eine Pumpe imo auf Stufe 2 leise (mit PWM so 25-30% in etwa) mit den Vibrationen ist die Frage, wie und wo der User das Pümpchen montiert hat und welches Case er am Start hat. Bei nem Alu Case mit dünnen Seitenwänden schwingt die ganze Schose natürlich gern mal mit :fresse: Das ist aber alles immer subjektiv, neulich meinte einer, das er die Pumpe sogar auf max. Power nicht hören würde :hmm:

Also ich will die ja auch an der Gehäuse Wand montieren, deshalb auch diese 120mm Halterung bzw. Adapter.
Werde dann wohl selber testen müssen.
Gerade kam das Paket von Caseking.
Watercool hat noch nicht mal versendet....., obwohl ich bei denen als erstes von allen Bestellt habe ( am letzten Do. )

Spült ihr die Komponenten eig. auch mit destilliertem Wasser oder Leitungswasser?

Etwas Spielzeug ist nun da, leider fehlt noch der Hauptteil, aber ich kann ja schonmal den Platz für die Pumpe/AGB Kombi suchen/ausprobieren.

Theoretisch könnte ich doch schon den OCTO anschließen, die Aquasuit-Software installieren und mir die Raumtemp anzeigen lassen?

Anhänge

• IMG_20201202_192036.JPG
    IMG_20201202_192036.JPG
    904,4 KB · Aufrufe: 143
Warum eigentlich ne 3090? Da hier mit ner Strix kaum bis kein OC-Potential war und bei einer 6800XT sehr viel OC-Potential vorhanden ist, verstehe ich deine Entscheidung nicht. Naja okay, vielleicht brauchst du Cuda und für professionelle Anwendungen die 24GB. Wenn dem so sein sollte, dann würde ich als Untersatz eher noch ein wenig warten, bis die neuen TR aufschlagen.

Mit der Strix 3090 OC hatte ich das angenehmste Spielerlebnis was die "Geschmeidigkeit" anging. Frag mich bitte nicht wieso, wenn ich raten darf, denke ich es lag an den min. FPS vllt. liegt es an der Speichergeschwindigkeit, vllt. an meiner Einbildung.
Aber ich hatte die EVGA 3080 drin, jetzt die Aorus Master 3080 (mit der bin ich sehr zu frieden, aber für die gibt es (noch) keinen Wasserblock und die Strix 3090 OC war bis auf die Performance eine Beleidigung. Einzig die unproblematische Rückgabe an ASUS kann ich da als Pluspunkt anbringen.

Von OC halte ich wenig bis gar nichts. Mal als Spielerei werde ich sicher dann auch unter Wasser Testen, aber ich möchte ein leises, stabiles und ruckelfreies Erlebnis beim gamen haben.

Zu der 6800xt, die Frage meinst du doch nicht ernst oder? :d
Am Release Tag habe ich versucht eine 6800 (ist mir gelungen) und eine 6800xt (ist mir nicht gelungen) zu bekommen. Die 6800 wollte ich eh nicht, die hat Ihren Weg zu einem Freund gefunden.

Und allgemein auf OC Potential zu spekulieren, halte ich generell für fragwürdig, wenn hier im Forum vllt. einer wirklich ein Sahnestück hat und es sogar abgibt, was ich kaum glaube, dann greife ich vllt. zu, aber das ist unwahrscheinlich.

Bei der 6900XT werde ich es allerdings auch nochmal probieren, da ich ja nun seit keine Ahnung 20 Jahren wieder mal ein AMD System habe und damit zu frieden bin, da kann die Graka auch von AMD sein.

Vllt. verstehst du meine Entscheidung etwas mehr. Und die Frostbite war übrigens reiner Zufall, da die im proshop verfügbar war und ich eh keine Kühler umbasteln möchte, das ist ja immer mit Risiko verbunden und bei der aktuellen Graka Verfügbarkeit, kann ich dann Weihnachten sicher nicht zocken.

Die Aorus Master 3080 werde ich auch erst abgeben, wenn ich 100% zufrieden bin, sprich die Inno3d kein Supelfiepen hat usw..

PS mein Endgegner wäre nach aktuellem Kenntnisstand die Kingpin 3090 (kann ich knicken, da ich nicht mal Elite Member bin und in Ger/EU die Dinger nicht mal gelistet sind), gefolgt von Hydrocopper, aber gleiches Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es lebt 🤟
Aquasuit.JPG

Montiert habe ich den OCTO vor erst auf einer Seitenplatte vom Lian Li, mal schauen, ob er da so bleibt.
IMG_20201203_000030.JPG

Bis jetzt ist nur der eine Temperatursensor angeschlossen, welche dabei war. Bei der Temperatur bin ich mir auch nicht ganz sicher, werde es morgen mal nachmessen, man kann ja sicher einen Offset einstellen. 27°C erscheinen mir etwas viel.

Danach habe ich mir auch mal die Pumpen/AGB Kombi angeguckt und Qualitätskontrolle geht anders, dachte das Ding wäre Made in Germany oder sind das übliche Toleranzen?!

Weiß nicht, ob es man es auf dem/den Fotos erkennt, aber im Gewinde waren Fransen/Späne, habe sie mit einer Nagelpinzette heraus geholt.
IMG_20201202_222443.JPG
Das kam da raus
IMG_20201202_230100.JPG
hier nochmal etwas heller
IMG_20201202_230109.JPG

Danach habe ich das Teil mit dem destillierten Wasser aus dem 5L Kanister gespült. Sagt mal heißt das Zeug Double Protect, weil man diesen blöden Kanister kaum aufbekommt?!?

PS ich muss sagen das Basteln macht mir doch mehr Spaß, als erst gedacht. :d

Anhänge

• IMG_20201202_232628.jpg
    IMG_20201202_232628.jpg
    764 KB · Aufrufe: 159
Schnellkupplung sind nun auch da. Mir ist dann noch aufgefallen, dass mir dieser Überbrückungsadapter fehlt, damit ich das System füllen kann. Also auch noch bestellt. Ich hoffe, dass ich sonst nicht übersehen habe.
Mir verrät es ja keiner. :d

Ich mache mal noch eine neue Zusammenfassung meiner noch offenen Fragen, die mich noch etwas jucken.

1. Spült ihr die zu verbauenden Komponenten vorher auch mit destilliertem Wasser oder ist das Verschwendung?
  2. Gibt es irgendwo dB Angaben zu der Pumpe aus dieser Ultitube Kombi? Finde da irgend wie kaum Technische Daten.
  3. Wie füllt man dieses Ultitube im liegenden zustand? (man hat doch nur 2 Anschlüsse)
  4. Mir gehen die USB Anschlüsse auf dem Board aus, wie kriege ich dann den Durchflusssensor angeschlossen?! (der OCTO verbraucht den letzten freien)
  5. An welcher Stelle im Kreislauf wäre der Durchflusssensor sinnvoll, eher weiter weg von der Pumpe(Schlauchstrecke) oder näher dran oder ist es komplett egal?
  6. Spielt es eine Rolle, ob ich direkt GPU > CPU > AGB > Radiator mache oder sollte man GPU, CPU nicht direkt hintereinander kühlen?

3. PC drehen, sodass der Ultitube steht.
4. interner Usb-Hub
5. Bockwurst, der Durchfluss ist in einem seriellen Kreislauf überall gleich. Klar kann es nicht schaden, ihn etwas abseits der turbulenteren Stellen zu verbauen, aber eigentlich ist das bei mechanischen Sensoren mit Schaufelrad recht egal.
6. Wenn man es unbedingt drauf anlegt und niedrigen Durchfluss hat, kann man unter Last zwar ~5K Unterschied erreichen, aber eigentlich macht es nicht viel aus. Verschlauche einfach so, wie es für deinen Aufbau am besten passt.

Oh boy, jetzt sind doch tatsächlich die Sache von Watercool heute gekommen und ich bin am Freitag extra nicht zu Caseking rein, um diesen 24 Pin Überbrückungsadapter zu holen, weil ich dachte es kommt eh alles erst nächste Woche. :d

Erstmal, meine Fresse sind die Noctua 200mm Lüfter rieseg. o_O
IMG_20201205_160620.JPG

Frage: gibt es einen Alternativen Weg, wie ich das System füllen kann ohne diesen 24 Pin Überbrückungsstecker zu verwenden?

Hat leider gar nichts gebracht.
Dachte zuerst es läge am verwendeten Material, aber als es selbst mit dem Kupferkabel von meiner Anlage nicht ging, dachte ich mir schon, dass es etwas anderes ein muss.
Ob es jetzt an be quiet liegt oder am Schutz des Netzteil, es lies sich einfach nicht überbrücken.
Danach hatte ich dann die Idee, einfach die GPU und CPU Kabel nicht ans Mainboard zu stecken und in kurzen Intervallen den Rechner anzumachen, bis die Pumpe alles reinzieht, dann wieder aus usw. usf.
Was soll ich sagen? Es Hat geklappt. :)

PS Bilder / Benches usw. kommen morgen. Musste nochmal das MSI Unify Beta Bios Downgraden, weil der dämliche Chipsatzlüfter ständig ansprang, wie bescheuert. Jetzt geht es ins Bett.

Besonders be quiet zickt ziemlich rum ohne genügend Last - auf lange Sicht lohnt es sich wahrscheinlich ein ganz billiges Netzteil dafür anzuschaffen - gibt's bei ebay oft genug für Versandkosten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh