Shock3d
Enthusiast
- Prozessor
- Ryzen 9 5950X @ HEATKILLER IV PRO COPPER NI
- Mainboard
- MSI MEG x570 Unify
- Kühler
- MO-RA3 420 PRO BLACK, NOCTUA NF-A20 PWM BLACK
- Speicher
- Corsair Vengeance LPX schwarz, DDR4-3200, CL 16 128GB
- Grafikprozessor
- Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL Frostbite
- Display
- LG OLED48"CX
- SSD
- Corsair MP600, Force Series, 2TB; ADATA XPG SX8200 Pro 2TB * 2
- HDD
- N/A
- Opt. Laufwerk
- N/A
- Soundkarte
- Pro-Ject Pre Box S2 Digital @ Audeze LCD-2 Classic
- Gehäuse
- Lian Li O11 Dynamic XL Silver
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 12, 80 Plus Titanium, vollmodular-1500 Watt
- Keyboard
- Razer Blackwidow
- Mouse
- Corsair M65 Pro
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
Hier mal mein erstes Fazit zu den Komponenten, Qualität usw.
HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 READY) COPPER NI:
Was gefällt mir?
MO-RA3 420 PRO black
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
(noch nicht verbaut)
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was gefällt mir?
Was fehlt noch im Kreislauf/was ist noch zu tun?
Dann noch ein paar allgemeine Worte zu den Shops/Herstellern:
Caseking: alles Top, schnelle Lieferung, gute Kommunikation, guter Webshop gute Preise (im Gegensatz zu dem, was hier einige behaupten, haben wohl selber nichts verglichen)
Procooling: alles Top, super schnelle Lieferung! Preise ok
Pcool: schnelle Bearbeitung, Preise Ok, mehr kann ich erstmal nicht sagen
Watercool: Webshop gut, Bearbeitung leider sehr intransparent (was auf der Seite&Account steht, passt leider gar nicht zur Realität), Kommunikation auch mangelhaft (man muss selber nachfragen, wird nicht proaktiv informiert); Die Produkte gefallen mir, aber über ihren eigenen Shop werde ich wohl nicht nochmal bestellen.
aqua computer: Produkte sind in Ordnung; Preise Ok; aber was ich lächerlich finde, das Aquasuit Software Abo; ist das euer scheiß Ernst? man kauft eure Produkte und dann soll man ein Abo Abschließen für eine Software, die genau darauf zugeschnitten ist? (ja ich weiß geht um Updates usw., aber das spielt keine Rolle); Das ist genau der gleiche Müll den Autohersteller mit Ihren Navis jahrelang getrieben haben.
Hier noch ein paar Bilder:
ACHTUNG: es geht mir um leise, stabil und gute Performance nicht um Optik ( ich will keinen Wettbewerb gewinnen, noch jemanden beeindrucken); Kritik geht trotzdem klar
HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 READY) COPPER NI:
Was gefällt mir?
- wirkt sehr qualitativ hochwertig, keine scharfen Katen, Späne, sonstige Auffälligkeiten
- Montage-kit erste Sahne!; alles hat genau gepasst; man kann komplett fest anschrauben, da die Federn den Druck regeln ( finde ich sehr gut, weil ich mich sonst immer frage, wie fest soll ich es anschrauben)
- Anschlüsse sind sauber, die Barrow Fittings gingen ohne Probleme rein; mehrfach (zum Probieren und final)
- nichts
- ja ohne Bedenken
- TBD
MO-RA3 420 PRO black
Was gefällt mir?
- sehr gute Verarbeitung, alles passt, keine scharfen Kanten usw.
- reichlich Schrauben dabei, die gleichen waren glaube nochmal bei der Lüfterblende dabei Top! (mehr statt weniger finde ich immer besser)
- sieht auf dem Tisch gut aus
- jaaa...leider in meinem MoRa klappert irgend etwas, klingt, als hätte man eine kleine Schraube / Metalsplitter vergessen und der ist jetzt unter dem seitlichen Gehäuse - ich war erst etwas sauer -, aber nachdem ich den Kreislauf gespült hatte, wusste ich, dass es nicht im Kreislauf ist und habe ihn verbaut, aber für Made in Germany bin ich nicht zufrieden. Leider sehe ich auch nicht, wie ich ihn selber öffnen kann ( vllt. kann mir das wer verraten, für mich sieht es aus, als wäre er vernietet?)
- ja, aber bitte QA verbessern
- TBD
Was gefällt mir?
- Verarbeitung ist top
- Lautstärke ist genial; besonders < 35% (kaum zu hören)
- 35€ für den Lüfter und dann so ein mini PWM Kabel? dafür gefühlt 30 bunte Ecken für die Montage (sry), aber bei meinen Noiseblockern waren diverse Dinge dabei, wie Gummi Rahmen, Verschieden lange Kabel usw. Da erwarte ich etwas mehr von Noctua
- jein, denke günstigere Lüfter können das gleiche, aber falsch macht man mit denen auch nichts
- TBD
Was gefällt mir?
- top Verarbeitung
- alles passt genau (mit Barrow Fittings); ließ sich super verbrauen
- nichts
- ja
- TBD (der Sensor ist noch nicht im Kreislauf, da noch nicht alles da ist)
Was gefällt mir?
- sehr leise ( das war meine größte Sorge ); sie ist für mich ab 35% - 100% sehr deutlich hörbar, aber es ist ein neutrales nicht störendes Geräusch
- (vermutlich) automatische Entlüftung, man hat die das Wasser beim Befüllen runter gegurgelt ( wie ich zu meiner Zeit ein Sternburg Export nach einem Rülpser )
- Optik und Haptik vom Glasbehälter
- mit der 120mm Lüfterhalterung, sehr geschmeidig im Lian Li befestig (es werden keine hörbaren Vibrationen übertragen)
- Fransen/Späne im Gewinde (siehe weiter oben einer meiner Posts)
- leider nur zwei Anschlüsse (kann das Füllen etwas umständlich machen, besonders, wenn der Radiator außerhalb ist); liegt aber wahrscheinlich an dem Druckausgleich im Deckel
- ja, aber bitte QA verbessern
- TBD
Was gefällt mir?
- Optik
- leichter Einbau
- zwei Verschluss Deckel direkt dabei
- und wieder eine Karte mit coilwhine 😭; zum Glück ist es nicht so stark, wie bei der Strix, die ich hatte und diesmal ist es ein Säuseln/Fiepen; statt diesem elektrischen Rattern, deswegen werde ich es wohl bis zur EVGA Hydrocopper überlegen
- ja, aber ohne coilwhine wäre schöner
- TBD
(noch nicht verbaut)
Was gefällt mir?
- TBD
- TBD
- TBD
- TBD
Was gefällt mir?
- es ist klar
- bezieht sich das Double Protect auf die Verschlusskappe; das war richtiger Schmerz die aufzubekommen
- ja, aber bitte das öffnen verbessern
- TBD
Was gefällt mir?
- tut was er soll
- gut isoliert
- lies sich leicht verbauen
- kein Molex mehr (warum gibt es diese labbrigen wackel Anschlüsse immer noch?!)
- ja
- TBD
Was gefällt mir?
- gut verarbeitet
- ließen sich gut verschrauben
- vllt. nicht für jedes einzelne Fitting eine Plastik Verpackung? (habe die extra aufgehoben und verstaue dort nun sortierte Schauben/Muttern)
- ja
- TBD
Was fehlt noch im Kreislauf/was ist noch zu tun?
- noch zwei Temperatur Sensoren (nach der GPU, nach der CPU)
- Durchflusssensor nach dem MoRa direkt nach der Schnellkupplung
- die Lüfter Kabel besser verlegen, da die noch hinten im Gehäuse rumbaumeln (brauche da wohl längere PWN Kabel)
- denke werde doch das Lüftergitter bestellen, damit nicht aus versehen in die drehenden Lüfter kommt
Dann noch ein paar allgemeine Worte zu den Shops/Herstellern:
Caseking: alles Top, schnelle Lieferung, gute Kommunikation, guter Webshop gute Preise (im Gegensatz zu dem, was hier einige behaupten, haben wohl selber nichts verglichen)
Procooling: alles Top, super schnelle Lieferung! Preise ok
Pcool: schnelle Bearbeitung, Preise Ok, mehr kann ich erstmal nicht sagen
Watercool: Webshop gut, Bearbeitung leider sehr intransparent (was auf der Seite&Account steht, passt leider gar nicht zur Realität), Kommunikation auch mangelhaft (man muss selber nachfragen, wird nicht proaktiv informiert); Die Produkte gefallen mir, aber über ihren eigenen Shop werde ich wohl nicht nochmal bestellen.
aqua computer: Produkte sind in Ordnung; Preise Ok; aber was ich lächerlich finde, das Aquasuit Software Abo; ist das euer scheiß Ernst? man kauft eure Produkte und dann soll man ein Abo Abschließen für eine Software, die genau darauf zugeschnitten ist? (ja ich weiß geht um Updates usw., aber das spielt keine Rolle); Das ist genau der gleiche Müll den Autohersteller mit Ihren Navis jahrelang getrieben haben.
Hier noch ein paar Bilder:
ACHTUNG: es geht mir um leise, stabil und gute Performance nicht um Optik ( ich will keinen Wettbewerb gewinnen, noch jemanden beeindrucken); Kritik geht trotzdem klar
Anhänge
-
IMG_20201205_182020.JPG1,8 MB · Aufrufe: 231
-
IMG_20201205_203234.JPG1,2 MB · Aufrufe: 178
-
IMG_20201205_203245.JPG1 MB · Aufrufe: 181
-
IMG_20201205_203354.JPG1,4 MB · Aufrufe: 189
-
IMG_20201205_210312.JPG1.009,9 KB · Aufrufe: 206
-