[Kaufberatung] Ryzen 5950X + 3090 + Lian Li + RUHE

Hier mal mein erstes Fazit zu den Komponenten, Qualität usw.

HEATKILLER IV PRO (AMD, AM4 READY) COPPER NI:
Was gefällt mir?
  • wirkt sehr qualitativ hochwertig, keine scharfen Katen, Späne, sonstige Auffälligkeiten
  • Montage-kit erste Sahne!; alles hat genau gepasst; man kann komplett fest anschrauben, da die Federn den Druck regeln ( finde ich sehr gut, weil ich mich sonst immer frage, wie fest soll ich es anschrauben)
  • Anschlüsse sind sauber, die Barrow Fittings gingen ohne Probleme rein; mehrfach (zum Probieren und final)
Was gefällt mir nicht/sollte verbessert werden?
  • nichts
Kaufeempfehlung/würde ich es selber wieder kaufen?
  • ja ohne Bedenken
Benches/Temps:
  • TBD

MO-RA3 420 PRO black
Was gefällt mir?
  • sehr gute Verarbeitung, alles passt, keine scharfen Kanten usw.
  • reichlich Schrauben dabei, die gleichen waren glaube nochmal bei der Lüfterblende dabei Top! (mehr statt weniger finde ich immer besser)
  • sieht auf dem Tisch gut aus :)
  • jaaa...leider in meinem MoRa klappert irgend etwas, klingt, als hätte man eine kleine Schraube / Metalsplitter vergessen und der ist jetzt unter dem seitlichen Gehäuse - ich war erst etwas sauer -, aber nachdem ich den Kreislauf gespült hatte, wusste ich, dass es nicht im Kreislauf ist und habe ihn verbaut, aber für Made in Germany bin ich nicht zufrieden. Leider sehe ich auch nicht, wie ich ihn selber öffnen kann ( vllt. kann mir das wer verraten, für mich sieht es aus, als wäre er vernietet?)
Kaufempfehlung/würde ich es selber wieder kaufen?
  • ja, aber bitte QA verbessern
Benches/Temps:
  • TBD
NOCTUA NF-A20 PWM (200X200X30MM)
Was gefällt mir?
  • Verarbeitung ist top
  • Lautstärke ist genial; besonders < 35% (kaum zu hören)
  • 35€ für den Lüfter und dann so ein mini PWM Kabel? dafür gefühlt 30 bunte Ecken für die Montage (sry), aber bei meinen Noiseblockern waren diverse Dinge dabei, wie Gummi Rahmen, Verschieden lange Kabel usw. Da erwarte ich etwas mehr von Noctua
  • jein, denke günstigere Lüfter können das gleiche, aber falsch macht man mit denen auch nichts
Benches/Temps:
  • TBD
Eiszapfen Schnellverschlusskupplungsset mit Doppel Schottverschraubung G1/4
Was gefällt mir?
  • top Verarbeitung
  • alles passt genau (mit Barrow Fittings); ließ sich super verbrauen
  • nichts
  • ja
Durchfluss:
  • TBD (der Sensor ist noch nicht im Kreislauf, da noch nicht alles da ist)
aqua computer ULTITUBE D5 200 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe
Was gefällt mir?
  • sehr leise ( das war meine größte Sorge ); sie ist für mich ab 35% - 100% sehr deutlich hörbar, aber es ist ein neutrales nicht störendes Geräusch
  • (vermutlich) automatische Entlüftung, man hat die das Wasser beim Befüllen runter gegurgelt ( wie ich zu meiner Zeit ein Sternburg Export nach einem Rülpser :d)
  • Optik und Haptik vom Glasbehälter
  • mit der 120mm Lüfterhalterung, sehr geschmeidig im Lian Li befestig (es werden keine hörbaren Vibrationen übertragen)
  • Fransen/Späne im Gewinde (siehe weiter oben einer meiner Posts)
  • leider nur zwei Anschlüsse (kann das Füllen etwas umständlich machen, besonders, wenn der Radiator außerhalb ist); liegt aber wahrscheinlich an dem Druckausgleich im Deckel
  • ja, aber bitte QA verbessern
Benches/Temps:
  • TBD
Inno3D GeForce RTX 3090 iCHILL Frostbite - 24GB
Was gefällt mir?
  • Optik
  • leichter Einbau
  • zwei Verschluss Deckel direkt dabei
  • und wieder eine Karte mit coilwhine :ROFLMAO:😭; zum Glück ist es nicht so stark, wie bei der Strix, die ich hatte und diesmal ist es ein Säuseln/Fiepen; statt diesem elektrischen Rattern, deswegen werde ich es wohl bis zur EVGA Hydrocopper überlegen :d
  • ja, aber ohne coilwhine wäre schöner
Benches/Temps:
  • TBD
aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss
(noch nicht verbaut)
Was gefällt mir?
  • TBD
  • TBD
  • TBD
Benches/Temps:
  • TBD
aqua computer Double Protect Ultra 5l Kanister
Was gefällt mir?
  • es ist klar :d
  • bezieht sich das Double Protect auf die Verschlusskappe; das war richtiger Schmerz die aufzubekommen
  • ja, aber bitte das öffnen verbessern
Benches/Temps:
  • TBD
aqua computer OCTO Lüftersteuerung für PWM-Lüfter
Was gefällt mir?
  • tut was er soll
  • gut isoliert
  • lies sich leicht verbauen
  • kein Molex mehr (warum gibt es diese labbrigen wackel Anschlüsse immer noch?!)
  • ja
Benches/Temps:
  • TBD
Barrow Schraubfitting 16/10 schwarz
Was gefällt mir?
  • gut verarbeitet
  • ließen sich gut verschrauben
  • vllt. nicht für jedes einzelne Fitting eine Plastik Verpackung? (habe die extra aufgehoben und verstaue dort nun sortierte Schauben/Muttern)
  • ja
Benches/Temps:
  • TBD

Was fehlt noch im Kreislauf/was ist noch zu tun?
  • noch zwei Temperatur Sensoren (nach der GPU, nach der CPU)
  • Durchflusssensor nach dem MoRa direkt nach der Schnellkupplung
  • die Lüfter Kabel besser verlegen, da die noch hinten im Gehäuse rumbaumeln (brauche da wohl längere PWN Kabel)
  • denke werde doch das Lüftergitter bestellen, damit nicht aus versehen in die drehenden Lüfter kommt

Dann noch ein paar allgemeine Worte zu den Shops/Herstellern:

Caseking: alles Top, schnelle Lieferung, gute Kommunikation, guter Webshop gute Preise (im Gegensatz zu dem, was hier einige behaupten, haben wohl selber nichts verglichen)
Procooling: alles Top, super schnelle Lieferung! Preise ok
Pcool: schnelle Bearbeitung, Preise Ok, mehr kann ich erstmal nicht sagen
Watercool: Webshop gut, Bearbeitung leider sehr intransparent (was auf der Seite&Account steht, passt leider gar nicht zur Realität), Kommunikation auch mangelhaft (man muss selber nachfragen, wird nicht proaktiv informiert); Die Produkte gefallen mir, aber über ihren eigenen Shop werde ich wohl nicht nochmal bestellen.
aqua computer: Produkte sind in Ordnung; Preise Ok; aber was ich lächerlich finde, das Aquasuit Software Abo; ist das euer scheiß Ernst? man kauft eure Produkte und dann soll man ein Abo Abschließen für eine Software, die genau darauf zugeschnitten ist? (ja ich weiß geht um Updates usw., aber das spielt keine Rolle); Das ist genau der gleiche Müll den Autohersteller mit Ihren Navis jahrelang getrieben haben.

Hier noch ein paar Bilder:
ACHTUNG: es geht mir um leise, stabil und gute Performance nicht um Optik ( ich will keinen Wettbewerb gewinnen, noch jemanden beeindrucken); Kritik geht trotzdem klar :)

Anhänge

• IMG_20201205_182020.JPG
    IMG_20201205_182020.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 231
  • IMG_20201205_203234.JPG
    IMG_20201205_203234.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20201205_203245.JPG
    IMG_20201205_203245.JPG
    1 MB · Aufrufe: 181
  • IMG_20201205_203354.JPG
    IMG_20201205_203354.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20201205_210312.JPG
    IMG_20201205_210312.JPG
    1.009,9 KB · Aufrufe: 206
  • IMG_20201205_212237.JPG
    IMG_20201205_212237.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20201205_212841.JPG
    IMG_20201205_212841.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_20201205_213628.JPG
    IMG_20201205_213628.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 194
  • IMG_20201205_213632.JPG
    IMG_20201205_213632.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 199
  • IMG_20201205_215259.JPG
    IMG_20201205_215259.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 216
  • IMG_20201205_215304.JPG
    IMG_20201205_215304.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20201205_220901.JPG
    IMG_20201205_220901.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 251
  • IMG_20201205_221431.JPG
    IMG_20201205_221431.JPG
    1.006,2 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_20201205_221834.JPG
    IMG_20201205_221834.JPG
    604,9 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_20201205_225027.JPG
    IMG_20201205_225027.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mal ein Nachtrag:

Die Schnellkupplungen habe ich ausgebaut, sie sind sehr praktisch, aber leider kosten sie extrem viel Durchfluss.

aqua computer Durchflusssensor MPS High Flow incl. USB-Anschluss
Was gefällt mir?
  • Anschlussrichtung egal (siehe Verbesserung)
  • für mein Verständnis genau
  • leider sehr schlechte Qualität des Schaufelrads (Erklärung siehe weiter unten)
  • jein
Benches/Temps:
  • ohne Schnellkupplung + Pumpe@100% >> 144 l/h
  • ohne Schnellkupplung + Pumpe@20% >> 63 l/h
  • mit Schnellkupplung + Pumpe@100% >> 67 l/h
  • mit Schnellkupplung + Pumpe@20% >> 37 l/h

Erklärung:
Den MPS High Flow USB habe ich direkt nach dem er ankam installiert und mit allen Anschlüssen außer Aquabus eingebunden.
Nachdem Starten des Rechner habe ich direkt das Firmware Update über die Aquasuit gemacht. Danach in die Übersicht rein und was sehe ich, weder beim MPS noch OCTO tut sich etwas beim Durchfluss. Dachte mir dann - ok kann ja noch irgend eine Einstellung fehlen -, aber es gibt bei der Variante keine Einstellungen. Also nach der Anleitung gesucht und sehe dort, dass man min. 40 l/h benötigt, damit er vernünftige Werte anzeigen kann. Also Pumpe von 20% auf 100% gestellt und was passiert?
Richtig, nichts! Der Durchfluss bleibt bei 0 l/h. Ich dann schon halb im rage mode... Im Kopf schon wieder "Made in Germany"..

Dachte mir ok ok, bevor ich das Teil jetzt zurück schicke, gucke ich wenigstens mal rein, so kompliziert kann es ja nicht sein, war es auch nicht. Zuerst habe ich durch gepustet, aber ohne Erfolg, weder von der einen noch der anderen Seite bewegte sich das Schaufelrad.
Also aufgeschraubt und was ist? Das Plastikrädchen hat innen eine Unebenheit, wenn man es ganz leicht gedreht hat, macht es bei jeder Umdrehung ein Klack, ABER nur wenn der MPS schräg gehalten wird. In absoluter waagerechten Lage ging es dann... und wohl auch dadurch, dass ich es nicht mehr so fest verschraubt habe?!

Fazit:
Da die Aufhängung im Endeffekt eh schwebend ist, behalte ich das Teil, aber mit Qualität hat es leider wieder nichts zu tun.

PS für alle MoRa3 420 Käufer, die die 200mm Noctua Lüfter kaufen, es gibt eine HIGH Version des Lüftergitters! :d

kein Molex mehr (warum gibt es diese labbrigen wackel Anschlüsse immer noch?!)
Weil der 4-Pol Molex deutlich mehr Stromstärke verträgt als der SATA Stecker.
Aber ja, die Stecker gehören überholt.

Weil der 4-Pol Molex deutlich mehr Stromstärke verträgt als der SATA Stecker.
Aber ja, die Stecker gehören überholt.
Ja das habe ich jetzt auch gelernt, alles kommt mit dem Molex, der OCTO, der zweite Durchflusssensor, die Pumpe.
Aber bei jedem war genau dieses nervige Reinstecken, was ich von früher kannte. Wird wirklich zeit Das Ding zu ersetzen oder wenigstens die Pins irgendwie stabiler zu machen.

Tolle Erfahrungen, die du hier teilst. Vielen Dank.

Deine Wahl auf ein Mora und dann ohne Schnellkupplung verstehe ich nicht. Das Gehäuse ist viel zu groß ohne interne Kühlung. Vllt ist das aber nur Geschmacksache.:d

Besonders be quiet zickt ziemlich rum ohne genügend Last - auf lange Sicht lohnt es sich wahrscheinlich ein ganz billiges Netzteil dafür anzuschaffen - gibt's bei ebay oft genug für Versandkosten.
Hö?! Ich habe eine ganze Reihe an BQ Straight Power 11 und mache das Entlüften wie Shock3D. Das zickt niemals rum. Auch mit Überbrückung nicht.

Deine Wahl auf ein Mora und dann ohne Schnellkupplung verstehe ich nicht. Das Gehäuse ist viel zu groß ohne interne Kühlung. Vllt ist das aber nur Geschmacksache.
Hatte ja vlt das Gehäuse vor der Entscheidung Wakü^^? Gut, sein OD11 is da quasi perfekt für, aber ich hab mir auch beim letzten Upgrade n BigTower (Dark Base Pro 900 Rev2) geholt und keinen einzigen Teil der Wakü (außer dem Octo und natürlich CPU/GPU Block) darin. Pumpe, AGB un Mora sin außerhalb, soll auch kein radi rein.

Tolle Erfahrungen, die du hier teilst. Vielen Dank.

Deine Wahl auf ein Mora und dann ohne Schnellkupplung verstehe ich nicht. Das Gehäuse ist viel zu groß ohne interne Kühlung. Vllt ist das aber nur Geschmacksache.:d
Also falls du mich meinst, ich habe Schnellkupplungen verwendet, aber der Durchfluss leidet schon extrem darunter. Und mit extrem meine ich halbiert. Da es mir wichtiger ist, dass alles leise und kühl ist, habe ich sie wieder entfernt.
Es ist jetzt wirklich viel aufwendiger etwas am Kreislauf zu machen, da ich entweder den Radiator mit bewegen muss oder vorher alles Ablassen muss.

Es wird auch min. ein zweiter MoRa 420 kommen. Bei dem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich da noch aktive Lüfter darauf mache, aber ich denke schon. Dann müssen die sicher gar nicht mehr über 20% gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Echt ein toller Bericht:) Hut ab. Ich kann das verstehen und würde auch keine internen radiatoren mehr verbauen

Ich hatte 2 420er und einen 560er radiator die Lüfter hatte ich alle auf 800rpm drehen unter Last, verbaut ist alles in einem phanteks enthoo elite mit gefräster Airflow Front. Gekühlt habe ich damit.

Ryzen 3900x, rtx2080 ti und spawas vom asus crosshair VIII formula

Es war wir damit viel zu laut für eine Wasserkühlung und die Temperaturen gingen teilweise auf 42° im Wasser.

Jetzt mit dem mora 420 und 4 noctua a20 ist lautloser Betrieb möglich und das Wasser ist 32° warm maximal versteht sich

Möchte nicht wissen wie eine interne Kühlung und eine 3090 so werden

Gegen das Durchfluss Problem mit schnelltrennern habe ich jetzt einen loop mit 4 Pumpen 2 laufen auf 1% und 2 auf 20% damit hört man nichts und ich habe 100lh Durchfluss

PS: bei meinem mora klapperte nichts

Also falls du mich meinst, ich habe Schnellkupplungen verwendet, aber der Durchfluss leidet schon extrem darunter. Und mit extrem meine ich halbiert. Da es mir wichtiger ist, dass alles leise und kühl ist, habe ich sie wieder entfernt.
Es ist jetzt wirklich viel aufwendiger etwas am Kreislauf zu machen, da ich entweder den Radiator mit bewegen muss oder vorher alles Ablassen muss.

Es wird auch min. ein zweiter MoRa 420 kommen. Bei dem bin ich mir noch nicht mal sicher, ob ich da noch aktive Lüfter darauf mache, aber ich denke schon. Dann müssen die sicher gar nicht mehr über 20% gehen.
Zweiter MORA. Ich meine ja, Hardwareluxx. Aber der Sinn dahinter ist sowas von fragwürdig? Was erhoffst du dir? Temperaturen unter der Raumtemperatur 😂

Zweiter MORA. Ich meine ja, Hardwareluxx. Aber der Sinn dahinter ist sowas von fragwürdig? Was erhoffst du dir? Temperaturen unter der Raumtemperatur 😂

Naja wieso, das kann schon Sinn machen - ich hab 2x 360 + 1x420 intern und einen 420er MoRa extern. Wassertemp 25-30C° je nach Raumtemp.
Wenn ich da jetzt mal 10C° Raumtemp. im Sommer dazurechne wirds schon interessant vielleicht noch einen zweiten MoRa an die Wand zu hängen....

logisch ist das hoffnungslos übertrieben und ich bräuchte nichtmal den ersten MoRa - ich müsste nur die 10 Noctuas auf den internen Radis mit ~1000rpm laufen lassen dann würde das auch funktionieren, wäre aber viel zu laut. So dreht alles auf Minimum und ist (abgesehen vom Spulenrasseln der GPU) vollkommen unhörbar. Und genau der Faktor unhörbar war es, der mich dazu veranlasst hat eine WaKü zu verbauen :)

Also so ein doppel-MoRa kann für Silentfreaks schon Sinn machen!

@Topc: geile Sache, tolle Komponenten! Danke für den Bericht (y)

:ROFLMAO: Haha ja genau... dazu kann man diesen hier ausgraben (sorry fürs OT)

Ich erhoffe mir gar nichts davon, aber ich erwarte eine niedrigere Wasser Temperatur, welche ich auch bekommen werde. Ein MoRa kühlt auch nur eine bestimmte Watt Zahl bevor die Aktiv Kühlung entweder einspringen oder wie in meinem Fall lauter werden muss.

Und Temperaturen unter Raumtemperatur, wie soll das bitte gehen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also so ein doppel-MoRa kann für Silentfreaks schon Sinn machen!
Genau das ist der Punkt. Dachte das wäre im Titel oder wenigstens im Thread klar geworden. Für einige anscheinend nicht. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh