Ryzen 7 2700X günstiger als Vorgänger und zunächst kein Ryzen 7 2800X geplant

Soll auch Onlinehändler geben die Ware mit Gebrauchsspuren ohne Mucken zurücknehmen. Das fällt für mich dann schon in die Kategorie "tolerieren". Nicht ohne Grund gibts auch andere Händler, die gerne mal eine Wertminderung draufhauen, wenn die Ware offensichtlich über das Fernabsatzgesetz hinaus "begutachtet" wurde.

Und ja, lokale Händler die Ware zurücknehmen sind kulant, keine Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum, er teilt mit uns seine Wünsche, Meinung und Erwartungen, das ist normal, da muss man doch keine Beleidigung aussprechen. :shake:

Nein, das macht er eben nicht nur, denn neben seinen Wünschen und Erwartungen stellt er aber auch reihenweise Behauptungen auf, die so einfach nicht stimmen. Dies wurde ja jetzt schon öfters aufgezeigt, aber er stellt weiterhin seine komischen Behauptungen als Fakten dar...
 
Das mit dem FAG wird so lange von den Herstellern akzeptiert bis es die Leute offensichtlich übertreiben. Gerada bei AMAZON wurden deshalb schon Accounts geschlossen, aber sofern ich mich richtig entsinne ging es da mehr in Richtung Klamotten.
Man sollte das aber mal aus Sicht des Händlers betrachten, welcher das Produkt dann preisgesenkt im Outlet verhökern darf, da die OVP geöffnet und evtl sogar das Zubehör unvollständig ist.

Dass das mit der Zeit ins Geld geht sollte jedem klar sein und irgendwann wird dem ganzen irgendwie ein Riegel vorgschoben. Dafür kann man sich heute schon bedanken. Am Ende darf man die Produkte so lange testen, wie der Postbote an der Tür wartet :fresse:

Mag sein dass das FAG da recht tolerant ausgelegt ist, aber vielleicht sollte man eben auch mal über den Tellerrand hinausschauen und dann auch mal nach "Leben und Leben lassen" handeln. Schließlich beschweren sich jetzt alle über die GPU-Preise, aber wenn man dann irgendwann für alle Produkte 2x Preis bezahlt und 1x Produkt bekommt ist es auch nicht besser. Leuchtet mir ein dass die Händler irgendwann ihr Einkommen sichern werden/müssen.
 
Was interessiert den Hersteller das FAG? Die allerwenigsten Hersteller sind auch gleichzeitig Endkundenhändler in der EU...
Und da gibts auch kein "so lange akzeptieren bis" das ist ein Gesetz , fertig.
Im Übrigen entsteht über das FAG Händlern ein vernachlässigbar kleiner Verlust, der mit dem Gewinn an Verbraucherfreundlichkeit nicht gegenzurechnen ist. Sei doch froh, dass wir solche Gesetze haben...
 
Ich habe noch nie etwas zurückgesendet nur um es zu testen. Allerdings ist mir das auch scheißegal, denn so viel wie Mindfactory schon an mir verdient hat würde denen das nichts machen. Selbiges beim RAM, da werde ich einfach auf die Tests warten, die taggleich am Release erscheinen dürften, dann weiß ich direkt ob ich 3600/4000 nehmen sollte oder nicht. Schön wäre es ja.

Ich kann auch völlig Leute nachvollziehen die sich für 1000+ CPUs kaufen und die zurück schicken weil die sich dann nicht übertakten lassen. Für mich ist das eine Menge Geld und somit eine langzeitige Investition. Nicht zu verwechseln mit irgendwelchen professionellen Selektierern, die sich gleich 10 CPUs bestellen und sie dann hier als "OC-Perle" verkaufen und die schlechten zurückschicken.
 
Ich habe noch nie etwas zurückgesendet nur um es zu testen. Allerdings ist mir das auch scheißegal, denn so viel wie Mindfactory schon an mir verdient hat würde denen das nichts machen.

die eier dem verkäufer dann mitzuteilen das der retourierte kram übertaktet wurde fehlen dann aber trotzdem.

nennt sich übrigens "erschleichen einer leistung" und ist eine straftat, dessen nachverfolgung leider schwer bis unmöglich ist.

dass das jemanden nur peripher tangiert, der sich in einem öffentlichen forum damit brüstet, jeden tag hunderte gigabyte an bluray archiven zu entpacken, verstehe ich natürlich.
wir sind hier ja alle so herrlich pseudo-anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der anderen Seite ist 4.2 all Core mit dem Stock Kühler AMD Wraith Prism nicht schlecht, mit potenter Kühlung sollte mehr gehen, oder nicht?
 
Der Memory/Cache Test ist bugged mit dem AGESA PinnaclePi 1.0.0.1a. Hab bei meinem MSI Tomahawk mit dem 1700X bei Ram auf 3133 so ca. 6GB/s Speicherbandbreite und ca. 100GB/s beim L1+L2 Cache und 50GB/S beim L3 Cache verloren, aber nur wenn die CPU im OC Modus läuft. Das soll angeblich mit einem der nächsten AGESAs gefixt werden, hoffentlich sind die gefixten BIOS zum Launch von Ryzen 2000 fertig.
 
Auf der anderen Seite ist 4.2 all Core mit dem Stock Kühler AMD Wraith Prism nicht schlecht, mit potenter Kühlung sollte mehr gehen, oder nicht?

Der Wraith Prism soll Quasi wie der Wraith Max sein also ne TDP von 120 Watt haben bzw. der 2700x hat soweit ich weiß ne TDP von 95 Watt .

Zum OC Potential , wenn es sich wie der 1700/1800x/1700x verhält ist da quasi keine luft nach oben. Die ryzen cpus hat mit mit glück auf 4.1 und sehr sehr viel glück auf 4.2 ghz bekommen.

Bzw. der Ryzen 2700x hat nen boostakt von 4,35 Ghz ich denke mehr als 4,5 -4,6 Ghz wird da nicht gehen mit oc.
 
Ich denke auch dass die neue Wall für die meisten bei 4,2GHz sein wird
 
Bzw. der Ryzen 2700x hat nen boostakt von 4,35 Ghz ich denke mehr als 4,5 -4,6 Ghz wird da nicht gehen mit oc.

Das wäre ja super, aber nach den Ergebnisse hier glaube ich nicht mehr wirklich daran.

Es werden am Ende genau die 200-300 MHZ mehr sein, die zu Beginn im Umlauf waren.
 
Max Boosttakt=Max OCAllcoretakt, wie bei Zen1
 
Jap so schaut's aus, also keine Überraschung
 
Der Wraith Prism Kühler bei 2700x wird fürn arsch sein für OC. Die Kühlung ist auch eher bescheiden , wenn man von den Wraith max ausgeht .

Wie geschrieben der hat ne TDP von 120 Watt der Prozessor ne TDP von 105 Watt.

Wenn das stimmt bei Amazon war der für <350 Kurzzeitig erhältlich, als vorbestellung statt 380-390 Wies bei PCGH vorher geleakt wurde.

Werd mir den Wahrscheinlich für mein 2ten PC hollen . Mir erstmal den Kühler angucken sowie sehr wahrscheinlich gegen ne Gute Luftkühlung oder Bessere AIO Austauschen für 130+.
 

4.3 GHz bei 1.5 Volt sieht nach einem lausigen Ergebnis aus. Zumindest nach diesem Test kann macht Zen+ kein guten Eindruck. Mehr als 5-10% Leistungszuwachs zum Vorgänger scheint bei diesem Exemplar nicht drin zu sein. Ich hätte ca. 4.3-4.4 Ghz für ein gutes Examplar mit moderater Spannung erwartet. Ob sich dieser Refresh für AMD lohnt?
 
Es gibt beim El Chapuzas Review zwei starke Ungereimtheiten, die (deutlich) schlechtere Speicher-Performance und -Latenz des Ryzen 7 2700X gegenüber dem Ryzen 7 1700X, was eigentlich nicht sein kann/sollte.

Außerdem Intel mit 3600mhz Ram und AMD mit 3200mhz völlig Sinn befreit.
 
Nicht zu vergessen dass die nicht auf dem Markt sind, also sicher mit BetaBios laufen. Ich rechne fest mit 4,2 Allcore. Im schlimmsten Fall. Ich überlege ob ich meine H150i beidseitig mit Lüfter bestücken soll. Bis 1,45 V kann man so sicher gehen. Was ich aber auf jeden Fall erwarte ist schnellerer Speicher, zur Zeit strebe ich 3600 an, mehr unterstützt wird auf jeden Fall. Sollten 4000 gehen würde ich mir glatt so ein Kit gönnen, bei der Skalierung würde Zen massivst davon profitieren.
 
Auf der anderen Seite ist 4.2 all Core mit dem Stock Kühler AMD Wraith Prism nicht schlecht, mit potenter Kühlung sollte mehr gehen, oder nicht?

Die 4,2 GHz allcore können mit dem Boxed mit Sicherheit nicht gekühlt werden, es sei denn man schiebt nur paar popelige Benchmarks durch.

- - - Updated - - -

Außerdem Intel mit 3600mhz Ram und AMD mit 3200mhz völlig Sinn befreit.

Warum? Nur weil AMD beim RAM OC nix gebacken bekommt? Dass der Intel nur bei 3600 lief ist ja eher ein großer Vorteil für AMD, der Intel packt schließlich locker 4000+ bei CL16/17.
 
Warum? Nur weil AMD beim RAM OC nix gebacken bekommt? Dass der Intel nur bei 3600 lief ist ja eher ein großer Vorteil für AMD, der Intel packt schließlich locker 4000+ bei CL16/17.

Naja wenn der Refresh nicht mehr zu bieten hätte als 3200mhz Ram Takt wäre ein Fail, das steht aber nicht im Test. Und wenn man etwas vergleicht dann bitte mit selben Bedingungen, ist doch nichts Neues, oder doch?
 
Selbe Bedingungen sind für mich Max OC vs Max OC. Oder gibt es irgendeinen Grund den schlechteren zu bevorzugen? Warum sollte man den Intel da künstlich einbremsen?

- - - Updated - - -


Firestrike Combined immer noch volle Möhre CPU Limit :fresse:
Dazu Temps (dank 1,5V) bei ≈70°C trotz Wakü (die die GPU bei 30°C hält, also vermutlich ≈20°C kühles Wasser, Delta knapp 50K).
Sieht nicht so toll aus in dem "Test", auch die 100W Idle Verbrauch und 300W unter CPU Last sind nicht berauschend.
 
Selbe Bedingungen sind für mich Max OC vs Max OC. Oder gibt es irgendeinen Grund den schlechteren zu bevorzugen? Warum sollte man den Intel da künstlich einbremsen?

Die Tests sind immer auf stock Basis, OC wird optional Betrachtet aus guten Grund. ;)
 
3200 und 3600 sind nicht Stock.


Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
 
3200 und 3600 sind nicht Stock.
Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hab ich schon verstanden, du vermutest, dass beim 2700x nicht mehr ging als 3200mhz Ram und beim 8700k nicht mehr wie 3600mhz Rams zur Verfügung standen bei dem Test.

Wir müssen einfach mal vernünftige Tests abwarten, bisher habe ich noch keinen gesehen. ):
 
Dann sollte man aber der Fairness halber den 8700K auch mit dem Schrottboxkühler (versuchen zu) kühlen.

Genau das was Holzmann sagt, ich hätte gerne ein paar Tests von HWLuxx oder PCGames. Die wären viel aussagekräftiger. Dann wissen wir auch was OC-mäßig letztlich drin ist und wie die Streuung aussieht.
 
Dem 8700k liegt kein Kühler bei, warum sollte man ihn mit einem nicht mitgelieferten Boxed Kühler testen? Keine Sau wird den Intel Boxed nachkaufen.

- - - Updated - - -

Hab ich schon verstanden, du vermutest, dass beim 2700x nicht mehr ging als 3200mhz Ram und beim 8700k nicht mehr wie 3600mhz Rams zur Verfügung standen bei dem Test.

Weder noch. Ich glaube, dass beim Ryzen einfach ein 3200 CL14 Kit per XMP gebencht wurde, beim 8700k eben ein 3600 CL16/17 Kit.
Bereits bei der ersten Ryzen Gen ging mehr als 3200, mein R7 1700 lief mit 3466 14-14-16-28, warum sollte bei der zweiten Gen weniger möglich sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh