Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

In Spielen ist ein 3DV ca. 15% besser,
In Anwendungen ist ein 5900X ca 48% besser.

dann hast du ganz alleine erkannt für was der 3DV geeignet ist und für was nicht

das für mich der grund warum mein 5950x in den 2ten pc wandern wird und der 3DV in den 1sten PC wandern wird

der 5800x3d wir mir bei 1080p am ende immer mehr bringen als mein 5950x obwohl die GPU eine 6900xt ist.
In Renderkram zieht der 5950x kreise um den 5800x3d augrund der Kerne und des höheren Takts (der kerne)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja davon mal abgesehen ist der 5900x in Spielen dennoch xy% besser als der 3700x und eben Allrounder.

Hier heisst es abwägen und ne Nacht oder mehr drüber schlafen.

man sollte sein Profil schon kennen wenn man Hardware kauft.

Wenn ich Spieleleistung will, bringt mir die Mehrleistung in Multicoreanwendungen absolut nichts!

Wenn ich Multicore brauche, bin ich beim x3D schlicht falsch.

Das kann man sehr einfach runterbrechen ohne sich dabei lustig zu machen.

@thom_cat hängt ebenso vom Budget und dem Willen ab dafür viel auszugeben, dann kann man auch noch 6 Monate warten und direkt auf die Ryzen 7000 Mittelklasse gehen, welche bei weitem mehr von allem kann.

Alte Hardware gibt genug Geld für ein neues MB und Ram, ebenso kosten die normalen 7000er CPUs nicht wesentlich mehr als die 5800x3d und liessse sich spätewr durch ne 7xxxx 3d austauschen.

das budget setze ich jetzt einfach mal voraus wenn man so eine überlegung anstellt.
und das war eine klare antwort auf die "kritik" am 5800x3D

von den 7000ern war hier aber nie die rede.
das ist wieder eine ganz andere baustelle.

Möchte ungerne alles austauschen, daher sind die neuen CPUs nicht wirklich eine Wahl wegen anderer Sockel.
Doch war es, lediglich keine Intention zum kauf vorhanden.
Was bei genauem Überlegen jedoch eine Option wäre, welche man mal durchgehen sollte.

Ob die CPUs günstiger werden wenn der neue Sockel da ist glaube ich weniger, das wird sich noch ne weile auf dem aktuellen Stand halten, das Angebot an gebrauchten CPUs wird jedoch deutlich steigen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke an alle! Ich schaue nochmal ganz in Ruhe, jetzt habe ich just die Mail fürs SteamDeck bekommen, sodass ich mich jetzt erstmals damit ein bisschen beschäftigen kann. Dann mal gucken, aber eure Tipps werden ich dann fleißig berücksichtigen :)

Ich bin auch am überlegen meinen 3700x zu tauschen. Allerdings erst wenn der 3D günstiger wird.
Meine 2080 schafft der 3700x nicht auszulasten. Der 3D sollte das spielend können.
Allerdings mit über 400€ einfach zu teuer. Evtl. wenn die 7000er rauskommen hoffe ich auf einen gebrauchtpreis um die 300€.

Ich bin auch am überlegen meinen 3700x zu tauschen. Allerdings erst wenn der 3D günstiger wird.
Meine 2080 schafft der 3700x nicht auszulasten. Der 3D sollte das spielend können.
Allerdings mit über 400€ einfach zu teuer. Evtl. wenn die 7000er rauskommen hoffe ich auf einen gebrauchtpreis um die 300€.
Bei welchem Spiel denn?
Mein 8700K konnte die 2080 "auslasten".

Klar gibts ausnahmen wie Anno oder MS Flightsimulator.

mein 5950x lastet meine 2080 problemlos aus und langweilt sich sogar wenn die Karte high quality erzeugen darf.

glaub eher, dass deine GPU limitieren wird und nicht der 3700x

ich nutze gerade 5800x3d mit 2080, dem gehts genauso wie dem 5950x. er schafft nicht mehr fps als der 5950 einfach weil die gpu am limit ist.

Mach mal nen Spiel deiner Wahl auf lass dir per MSI Afterburner CPU- und GPU-Auslastung anzeigen

GPU bei 99% und CPU bei 20 - 30%, dann hast nen GPU-Limit und da hilft nur ne bessere GPU

Anno ist aber auch ein Ramfresser.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

GPU bei 99% und CPU bei 20 - 30%, dann hast nen GPU-Limit und da hilft nur ne bessere GPU
Habe selten eine CPU Last während die GPU auf Anschlag läuft.
Gibt ja kaum Spiele die CPU Lasten laufen.

Denke aber bei älteren System ist es meist auch kein limitierten im grossen Ausmaß, sondern eher knapp über dem Bereich den man nichtmehr sehen kann.

und was ist das problem? nur die auslastung der graka?^^

glaub eher, dass deine GPU limitieren wird und nicht der 3700x
wenn er schreibt, dass die gpu nicht ausgelastet ist, wird das schon stimmen. ^^

Ich bin vom 3600X gewechselt, also hat sich natürlich auch was bei der Anzahl der Kerne getan.
Aber für mich hat sich das für die beiden Games, die ich hauptsächlich mal spiele schon gelohnt. Ich habe jetzt keine Benchmarks gemacht, die Werte sind nur grobe Werte aus der Beobachtung der FPS, aber in CS:GO war ich vorher im CPU-Limit, habe jetzt mit dem 5800X3D nochmal ordentlich mehr FPS bekommen (und bin tatsächlich immer noch im CPU-Limit).
In BF 2042 war ich vorher auch größtenteils im CPU-Limit. Das hat sich mit dem 5800X3D komplett gedreht, jetzt nur noch GPU-Limit, und die FPS haben grob geschätzt so zwischen 30-40% zugelegt.
GPU ist aber auch nur ne 3060Ti.

aber in CS:GO war ich vorher im CPU-Limit, habe jetzt mit dem 5800X3D nochmal ordentlich mehr FPS bekommen (und bin tatsächlich immer noch im CPU-Limit).
Wie denn nun?😬
CS:GO wird ja nicht so anspruchsvoll sein, wenn da jede Wald und Wiesen Karte 300+ FPS macht.

Den Anstieg hättest du aber auch merklich mit jeder anderen CPU, gerade wenn du keine Vergleichsweise zu anderen hast ist das schwierig.

Die Hauptsache ist dass es gelohnt hat.

Zuletzt bearbeitet:
CS:GO fordert halt fast nur die CPU, daher bin ich im CPU-Limit geblieben. Aber gerade deswegen spiegelt sich die Mehrleistung gegenüber dem 3600X auch vollumfäglich in den FPS wieder, falls das besser ausgedrückt ist :-)
Ja, bereue den Wechsel nicht (y)

cs go fordert nicht die cpu, eher unterfordert es einfach nur die grafikkarten. ;)

ein CPU limit ist nicht gleich > cpu fordernd

Nervt mich ja irgendwie....bei einem potentiellen 7800X3D wird das auch wieder so sein?
erwarte ich eher nicht. ich vermute viel mehr dass AMD den X3D deckeln wollte, damit er nicht andere produkte kanibalisiert. er ist schon mit takt auf 5700X niveau ein championkiller. wenn der jetzt noch frei getaktet werden könnte, hätten 7700X und co möglicherweise einen sehr schweren stand und wären im marktpreis beeinträchtigt.
aber wir werden sehen. die nächste generation wird sehr spannend wie ich finde :) und zwar sowohl bei AMD als auch bei intel. RL scheint ja abenfalls ein ziemlicher klopper zu werden...

cs go fordert nicht die cpu, eher unterfordert es einfach nur die grafikkarten. ;)

ein CPU limit ist nicht gleich > cpu fordernd
Ist doch eigentlich egal, ob es um 600 oder 60 fps geht. Und ob die GPU ausgelastet wird oder nicht. Dass es nicht die CPU fordert würde ja nahelegen, dass eine schwächere CPU die selben FPS bringen würde. Das ist aber nicht der Fall. 6000 Drawcalls pro Frame beispielsweise könnten extrem fordernd sein für eine aktuelle CPU, auch wenn die Auslastung eventuell gering wäre.

Richtig wäre imo CPU Auslastung =/= CPU Limit

Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eher darum dass gefühlt alle behaupten, dass wenn die graka nicht ausgelastet ist, das Spiel die CPU massiv fordert.

was aber quatsch ist

Wenn nix von beiden (GPU und CPU) 100% hat, dann hat der gesamte PC noch Luft, oder?
Wenn die GPU bei 100% liegt und die CPU darunter, dann GPU Limit.
Wenn die CPU bei 100% liegt und die GPU darunter, dann CPU Limit.

So habe ich immer gedacht. Ich oute mich auch damit, wenn das falsch sein sollte ^^ Dann lerne ich wieder was dazu.

Schau dir mal die Aulastung hier in meinem alten Archeage screenshot an. Das ist trotzdem cpu limit. Die 2080TI muss sogar nur 435MHz clocken haha

archeage.JPG

mir gehts eher darum dass gefühlt alle behaupten, dass wenn die graka nicht ausgelastet ist, das Spiel die CPU massiv fordert.

was aber quatsch ist
Da es direkt unter meinen Post ist, denke ich, du beziehst dich auch auf diesen.
"Massiv" habe ich ja nicht gesagt, aber wenn ich mit mehr CPU-Power mehr FPS haben würde, mit mehr GPU-Power aber nicht, dann ist das für mich ein CPU-Limit (unabhängig davon, ob ich gerade 10 oder 1000FPS habe). Das ist doch richtig, oder nicht?
Dass CS im Vergleich mit anderen Spielen nicht besonders Hardware-fordernd ist, ist mir ja auch klar. Darum ging es aber gar nicht :-)

Wenn nix von beiden (GPU und CPU) 100% hat, dann hat der gesamte PC noch Luft, oder?
Wenn die GPU bei 100% liegt und die CPU darunter, dann GPU Limit.

So habe ich immer gedacht. Ich oute mich auch damit, wenn das falsch sein sollte ^^ Dann lerne ich wieder was dazu.
graka nicht am limit > graka nicht das problem. problem eher cpu/ram(speed) egal was die cpu auslastung ausspuckt. das ist vollkommen latte

Diablo III64_2022_09_06_19_19_33_577.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das ist trotzdem cpu limit.

Wie das? dein 9700k zeigt 26% in diesem Fall.
Nur weil die CPU 100% Takt hat, ist sie trotzdem nicht 100% ausgelastet.

graka nicht am limit > graka nicht das problem. problem eher cpu/ram(speed) egal was die cpu auslastung ausspuckt. das ist vollkommen latte
Da hab ich ja nichts anderes geschrieben?

Das Spiel kann einfach die Hardware nicht mehr fordern, wenn CPU und GPU beide nicht bei 100% sind. Solange ich keine der beiden Komponenten bei 95-100% sehe, ist der PC stärker als die maximale Anforderung des Spiels.

joa, die engine kann die cpu halt nicht voll nutzen. mehr isses nicht :) somit natürlich ein cpu limit wenn die graka nicht am anschlag rennt

@2k5lexi hatte da doch immer eine URL parat, wo es genau erklärt wurde mit dem CPU Limit.

@2k5lexi hatte da doch immer eine URL parat, wo es genau erklärt wurde mit dem CPU Limit.
#29 und #31

Meinst du den?

oder anders gesagt. die engine nutzt die cpu natürlich schon "voll" aber halt im rahmen was die engine kann.

Hallo zusammen,

ich habe mir den 5800x3d gegönnt und ihn mit PBO2 Tuner optimiert.
Leider scheint die Variante die ich habe, sich nicht mit der Aufgabenplanung automatisieren zu lassen - ich denke wegen der Admin Abfrage.
FreeZe90 hatte eine CLI Variante gepostet vor längerem, die ist aber nicht mehr verfügbar. Im Netz konnte ich die Version bisher nicht finden.
Kann mir jmd mit einer passenden Version weiterhelfen?

Vielen Dank

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh