Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Das in etwa:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

In 1440 nicht mal 5%

und in 4K nicht mal 2%

Meine Definition von "klar den Kürzeren" sieht anders aus.

Vor allem wenn man dann noch Verbrauch und Preis hinzuzieht.
Ja, das frage ich mich auch. Ich denke für unter 200 kann mans mal machen. Was interessierten mich 720p-Benchmarks, ich zocke in 4K und werde mir eine der schnellsten GPUs zulegen die es 2023 zu kaufen gebe nwird, da ist 1440p noch das unterste. In den Benchmarks hat auch der 12900K kaum Vorsprung zu meinem 5900X, dementsprechend sinkt die Verlockung die Plattform zu wechseln. In 4K lohnt das einfach nicht. Der 5800X3D könnte interessant werden wenn es den gebraucht entsprechend billig gibt, denn er ist mit beiden meiner Plattformen kompatibel und ich könnte den 5900X dann einfach aufs X470 verfrachten und dort als Rendersklaven weiterbenutzen. Das macht die AM4-Plattform so interessant, vor allem wenn man sie schon hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU liefert immer die gleichen FPS, dabei spielt die Auflösung keine Rolle.

Tests in den kleinen Auflösungen sollen zeigen wie viel zu erwarten ist ohne dass die GPU hier verfälscht.

Also auch für jeden interessant der in 4K spielt, man muss es natürlich auch verstehen…
 
Also auch für jeden interessant der in 4K spielt, man muss es natürlich auch verstehen…

Daran haperts bei vielen CPU Tests leider. Die breite Masse versteht es einfach nicht und schaut nur auf die 4 K Tests
 
Das liegt aber selten an den Tests sondern den Lesern… ok, vielleicht kann man es besser in dem Test erklären, aber die Erfahrung zeigt, es wird einfach nicht verstanden…
 
Die CPU liefert immer die gleichen FPS, dabei spielt die Auflösung keine Rolle.
Das bezweifelt ja auch keiner aber in der Praxis ist es halt so das die meisten User im GPU Limit liegen werden und so bringt es denen halt fast keinen Vorteil die aktuellsten CPU zu kaufen weil die vorige GEN fast immer das selbe Ergebnis in den praxistauglichen Auflösungen mit der eingeplanten GPU bringt.

Für uns hier im Luxx wo ja eh 'jeder' eine 600Watt 4090 als GPU hat da sind die 720P Test natürlich relewanter aber für 'normale' User sind die WQHD/UHD Test die wichtigeren um zu sehen was sie durch eine bessere CPU in der Praxis an mehrwert haben.
 
Das bezweifelt ja auch keiner aber in der Praxis ist es halt so das die meisten User im GPU Limit liegen werden und so bringt es denen halt fast keinen Vorteil die aktuellsten CPU zu kaufen weil die vorige GEN fast immer das selbe Ergebnis in den praxistauglichen Auflösungen mit der eingeplanten GPU bringt.

Für uns hier im Luxx wo ja eh 'jeder' eine 600Watt 4090 als GPU hat da sind die 720P Test natürlich relewanter aber für 'normale' User sind die WQHD/UHD Test die wichtigeren um zu sehen was sie durch eine bessere CPU in der Praxis an mehrwert haben.
Naja die Low FPS profitieren sehr davon. Alles läuft dann einfach Smoother.
Macht schon einen unterschied ob die Frames sich zwischen 90 und 144 bewegen oder es konstant bei 144 hängt.
 
Das bezweifelt ja auch keiner aber in der Praxis ist es halt so das die meisten User im GPU Limit liegen werden und so bringt es denen halt fast keinen Vorteil die aktuellsten CPU zu kaufen weil die vorige GEN fast immer das selbe Ergebnis in den praxistauglichen Auflösungen mit der eingeplanten GPU bringt.

Für uns hier im Luxx wo ja eh 'jeder' eine 600Watt 4090 als GPU hat da sind die 720P Test natürlich relewanter aber für 'normale' User sind die WQHD/UHD Test die wichtigeren um zu sehen was sie durch eine bessere CPU in der Praxis an mehrwert haben.
wenn die user im gpu limit liegen ist das deren pech. ^^

wer im gpu limit spielt, spielt ja bewusst mit weniger fps als möglich wären oder hat eine zu schwache graka gekauft.
 
wenn die user im gpu limit liegen ist das deren pech. ^^
wie meinst du das? Ist es besser im CPU Limit zu spielen? Wenn meine GPU nicht voll ausgelastet wird, dann würde eine günstigere auch ausreichen -> Geld gespart.
 
Oder weiss es schlicht nicht und spielen geht auch so.

wie meinst du das? Ist es besser im CPU Limit zu spielen? Wenn meine GPU nicht voll ausgelastet wird, dann würde eine günstigere auch ausreichen -> Geld gespart.
Besser ist in keinem Limit zu spielen, aber die GPU sollte halt schon der stärker belastete Hardwareteil sein, abhängig vom Spiel zum Teil die CPU.
 
ich spiel absichtlich nicht im gpu limit weil ich sonst weniger fps hätte als mein monitor könnte.

ich spiele in einem künstlichen limit und passe meine settings so an dass bei erreichen meines FPS caps von 118 (120hz gsync panel) noch luft ist denn ich will die 118 fps ja halten.

Wie viel Headroom du dir oben drauf zulegst ist ja dein bier. hat ja auch vorteile wie weniger verbrauch, weniger abwärme, leisere gpu, weniger coilwhine etc.. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besser ist in keinem Limit zu spielen,
was ja technisch nicht möglich ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber die GPU sollte halt schon der stärker belastete Hardwareteil sein, abhängig vom Spiel zum Teil die CPU.
warum muss das denn sein?^^
 
Das bezweifelt ja auch keiner aber in der Praxis ist es halt so das die meisten User im GPU Limit liegen werden und so bringt es denen halt fast keinen Vorteil die aktuellsten CPU zu kaufen weil die vorige GEN fast immer das selbe Ergebnis in den praxistauglichen Auflösungen mit der eingeplanten GPU bringt.

Für uns hier im Luxx wo ja eh 'jeder' eine 600Watt 4090 als GPU hat da sind die 720P Test natürlich relewanter aber für 'normale' User sind die WQHD/UHD Test die wichtigeren um zu sehen was sie durch eine bessere CPU in der Praxis an mehrwert haben.
Sehe ich nicht so.
Schau dir doch an was bei jedem CPU Test für Kommentare kommen. Da fehlt es leider oft am Zusammenhang und Verständnis warum so getestet wird.

Man muss doch wissen was kann meine CPU im besten Fall leisten.
Dass man es dann natürlich mit seiner Grafikkarte abgleichen muss, ist dann nur logisch.

Ich stimme aber zu, dass zusätzlich gerne auch in zum Beispiel 4K getestet werden kann, um mal im Alltag zu sehen was zu erwarten sein könnte… aber man muss dann schon wissen, dass es bei der nächsten Grafikkarte wieder anderes aussehen kann.
Gerade das hat die 4090 deutlich bewiesen.
 
Bin eben auch vom 3900er zum 5800x3D gewechselt. Völlig unoptimiert einen 3D Mark laufen lassen, da war kein wirklicher Unterschied. Bin gespannt ob ich beim Zocken einen merklichen Unterschied sehe.
 
Wenn du vorher in einem Spiel im CPU-Limit warst, dann kann das passieren.

Könnte man aber vorher alles selbst austesten.
 
Bin eben auch vom 3900er zum 5800x3D gewechselt. Völlig unoptimiert einen 3D Mark laufen lassen, da war kein wirklicher Unterschied. Bin gespannt ob ich beim Zocken einen merklichen Unterschied sehe.
Im 3DMark kann der 3D seine stärken auch nicht ausspielen, das eher ein Rendertest.
 
Wenn du vorher in einem Spiel im CPU-Limit warst, dann kann das passieren.

Könnte man aber vorher alles selbst austesten.
Hätte man sicher ausgiebig vorab testen können, ja. Aber mit rationalen Überlegungen hätte man sich auch keine 4090 bestellen müssen. Ab einem gewissen Alter kommen offenbar wieder Impulskäufe zurück.


Im 3DMark kann der 3D seine stärken auch nicht ausspielen, das eher ein Rendertest.

Danke, das ist ein beruhigender Input. :) Werd die nächsten Tage wenn mehr Zeit ist einige Spiele austesten, bei denen mich kurze Ruckler immer wieder mal gestört haben (uA League of Legends)

teste mal mit SOTTR (geht auch mit der demo version)
Das Spiel habe ich, werde ich testen, Danke. Hab nur keine Vergleichswerte mit dem 3900er gemacht.
 
Im 3DMark kann der 3D seine stärken auch nicht ausspielen, das eher ein Rendertest.
Hast du mal den Mr. Benchmark gemacht? (hiess der so? weiss das nichtmehr.. war für CPU und GPU) synthetischer Bench.
Von einem Member aus dem Forum.
Und Töter von Holzis GPU? ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr H. Bisher nur auf der Graka getestet.
 
Hätte man sicher ausgiebig vorab testen können, ja. Aber mit rationalen Überlegungen hätte man sich auch keine 4090 bestellen müssen. Ab einem gewissen Alter kommen offenbar wieder Impulskäufe zurück.
Gibt ja genug Vergleiche online, so dass man eigentlich ein gutes Bild der CPU hat.

Impulskauf kann aber auch vorkommen, bei vielen (da schließe ich mich auch ein) steht aber auch irgendwann mehr Geld zur Verfügung die das erst ermöglichen.
 
Wir sehen bei euch die Temps beim Zocken unter Luft bzw AiO Kühlung aus? Der X3D soll ja doch bisl wärmer werden wir der Rest. Mein 5900X kommt bei ACC so auf 55-60° im Schnitt.
 
Bei mir mit Luftkühlung in BF 2042 so im Bereich 67-72° ca. mit ganz seltenen peaks Richtung 75/76°. Allerdings schon mit UV per PBO2Tuner.
 
bei Shootern komme ich selten über 60° hinaus. Bei NFS Unbound bin ich durchgängig bei 75° mit der CPU
 
Wir sehen bei euch die Temps beim Zocken unter Luft bzw AiO Kühlung aus? Der X3D soll ja doch bisl wärmer werden wir der Rest. Mein 5900X kommt bei ACC so auf 55-60° im Schnitt.
Wird doch deutlich wärmer als der 3900er, den ich als Vergleich hernehmen kann.
Idle beim 3900er mit AiO war bei rund 38-40 Grad, 5800x3D sicher 15 bis 20 Grad wärmer.
 
Wenn du 60° im Idle hast stimmt was nicht bei dir. Aber ganz gewaltig nicht.
 
Wenn du 60° im Idle hast stimmt was nicht bei dir. Aber ganz gewaltig nicht.
Im reinen Idle, am Desktop ohne Programm, liegt er bei rund 50° (+- 2 Grad).

Sobald Programme laufen (Webbrowser, Coding-Umgebung, ...) sind wir bei 60-65°.

Werde das die Tage mal ausgiebiger testen - auch beim Gaming - und evtl. die Wärmeleitpaste neu auftragen.
 
Das spricht jetzt nicht für sonderlich guten Airflow, das schon etwas hoch die 50 im idle.
Magst mal ein zwei Bilder vom inneren deines Rechners machen?
 
1670403494517.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh