Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Was in der Umgebung der CPU soll denn die CPU im "fast Leerlauf" auf 50° bringen? Da wird der Kühler falsch montiert sein oder ähnliches.

50° beim surfen... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Kühler/Lüfter Angabe bringt die Aussage nichts.
 
Damals mit einer 240er und später mit einer 360er AIO. Der von meinem Schwager (5600X) mit Luku.
 
Das spricht jetzt nicht für sonderlich guten Airflow, das schon etwas hoch die 50 im idle.
Magst mal ein zwei Bilder vom inneren deines Rechners machen?
Airflow ist sicher mies, Gehäuse ist https://www.gamerstorm.com/de/product/CASES/2017-12/1523_7463.shtml und Kabelamagement ist nicht vorhanden, da ich noch auf die 4090 warte bevor ich das seriöser verlege. Gekühlt wird es mit einer AiO

Mich stören die 50° auch nicht, mir ist nur aufgefallen dass die Temperatur deutlich höher als beim 3900er ist.
 
Mein alter 1700x der jetzt für Genshin Impact ( :fresse: ) von meiner Freundin benutzt wird, ist im idle auch nicht so heiß.
 
So, hab jetzt etwas getestet.

Idle am Desktop: rund 48°
Alltägliche Programme: 55°
Nach 10 Minuten Gaming: 64°

Gekühlt wird mit einer NZXT Kraken X73 360 mm, Wassertemperatur zwischen 27 und 30 Grad.

Der Airflow im Gehäuse ist mies. Werde die Kabel besser verlegen wenn die 4090 eingebaut ist.
 

Anhänge

  • IMG_5923.jpg
    IMG_5923.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 212
  • IMG_5924.jpg
    IMG_5924.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 207
So, hab jetzt etwas getestet.

Idle am Desktop: rund 48°
Alltägliche Programme: 55°
Nach 10 Minuten Gaming: 64°

Gekühlt wird mit einer NZXT Kraken X73 360 mm, Wassertemperatur zwischen 27 und 30 Grad.

Der Airflow im Gehäuse ist mies. Werde die Kabel besser verlegen wenn die 4090 eingebaut ist.
Nichts worüber man sich sorgen machen müsste.
 
Wo haben die denn das Gehäuse mal verschenkt lol
 
Wir sehen bei euch die Temps beim Zocken unter Luft bzw AiO Kühlung aus?
Bei World of Warcraft schwankt die Temp zwischen 54 und 60 Grad (luftgekühlt mit Noctua NH-U12S).
Idle/surfen/youtube um die 35 Grad.
 
So, hab jetzt etwas getestet.

Idle am Desktop: rund 48°
Alltägliche Programme: 55°
Nach 10 Minuten Gaming: 64°

Gekühlt wird mit einer NZXT Kraken X73 360 mm, Wassertemperatur zwischen 27 und 30 Grad.

Der Airflow im Gehäuse ist mies. Werde die Kabel besser verlegen wenn die 4090 eingebaut ist.
Ja gut, das Gehäuse ist ein absolutes Fail!
Da hilft auch das Kabelmanagement nicht!
Da ist kein Lüfter der Luft in eine Richtung bewegt!
Kannst so lassen wie es ist, da verstehe ich auch nicht warum da ne AIO verbaut ist die dann keine Luft bekommt.
Die arme 4090 die da rein soll!
 
Ich habe im Idle so 35 -40 Grad mit dem X3D. Unter Vollast im Cinebench R23 sind es 70 Grad ca. Und beim Zocken je nach Game zwischen 50-60 Grad. Habe -30 auf allen Cores mit PBO Tuner und eine 360er AiO (Asus Rog Ryuo III)
 
Ja gut, das Gehäuse ist ein absolutes Fail!
Da hilft auch das Kabelmanagement nicht!
Da ist kein Lüfter der Luft in eine Richtung bewegt!
Kannst so lassen wie es ist, da verstehe ich auch nicht warum da ne AIO verbaut ist die dann keine Luft bekommt.
Die arme 4090 die da rein soll!
Finds im Gegenteil sehr gut, bin mit ihm sehr zufrieden. Genug Platz für meine 6 HDDs und leicht zugänglich. Wenn du die Muße und Freude daran hast dein Gehäuse selbst hinzuoptimieren ist das toll, ich bin aus der Phase draußen. 🤷‍♂️
Ja, die 4090 darf da ruhig für ihren Preis etwas ackern. 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Optik wird es schon richten...
Ja, das war das Hauptkriterium für das Gehäuse. Sieht (geschlossen) nach was aus, ohne dass ich Arbeit damit habe.
Das war beim Thermaltake Core 9 Snow Anders mit 2 Wasserkühlungskreisläufen.
 
Moin in die Runde, hat jemand hier die Kombination aus 5800x3d und einem Alphacool Eisbaer Aurora/Eiswolf Kühlkreis und ähnliche Probleme wie ich? Mein Problem, sofort nach Start von Prime95 oder Cinebench R23 (multi) hängt die CPU bei 90 grad und throttled. Bei CPU lastigeren Games ein ähnliches Bild, CPU geht auf 88 bis 90 grad hoch. Kühlblock zwei mal neu arretiert und verbaut. Zwischendrin mit einem 5600x gegengetestet, ohne Probleme bei 35 grad im Idle und 59 bis 62 unter Volllast. Betrieben wird das ganze in einem Corsair 5000d Airflow.

Meine Vermutung ist, dass der 5800x3d einen ultra konvexen IHS hat und ich die Hotspots im Randbereich mit meinem Kühler nicht weggekühlt bekomme infolge einer zu geringen Kontaktfläche. Hat jemand eine ähnliche Kombo und ähnliche Probleme? Zurückschicken und auf einen 5800x3d hoffen mit weniger konvexem IHS?

Beste Grüße und Dank im Voraus
Pablo
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios auf dein Asus Board aufspielen und PBO auf Adanced +CO(Curve Optimizer) auf AllCore -20 stellen,wenn der Prozzi dann immernoch instant auf ~90° schießt nochmal Montage angucken bzw. optimieren.

Hier hat jemand das gleiche Problem,daher würde ich mal versuchen den Kühler/Pumpe um 90° nach links zu drehen wenn das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Bios auf dein Asus Board aufspielen und PBO auf Adanced +CO(Curve Optimizer) auf AllCore -20 stellen,wenn der Prozzi dann immernoch instant auf ~90° schießt nochmal Montage angucken bzw. optimieren.

Hier hat jemand das gleiche Problem,daher würde ich mal versuchen den Kühler/Pumpe um 90° nach links zu drehen wenn das geht.
Hatte PBO testweise auf off. Werde das mal mit dem neusten Bios und AllCore -20 versuchen. Die Idee mit der Drehung ist gut, dann erwische ich eventuell eine Position bei der der Kühlkörper besser auf dem IHS aufliegt.

Danke,
Pablo
 
 
Neues Bios auf dein Asus Board aufspielen und PBO auf Adanced +CO(Curve Optimizer) auf AllCore -20 stellen,wenn der Prozzi dann immernoch instant auf ~90° schießt nochmal Montage angucken bzw. optimieren.

Hier hat jemand das gleiche Problem,daher würde ich mal versuchen den Kühler/Pumpe um 90° nach links zu drehen wenn das geht.
So, als kleines Feedback, bios auf letzte Version geflashed, war aber schon Vorgängerversion drauf, also nicht wirklich alt.
Folgendes getestet:
Via PBO2 Tuner verschiedene Offsets getestet
Bei Offset -20:
Cinebench R23 läuft bei 80 grad anstelle von 90, boost bis 4.4hgz all core. Lüfterdrehzahl an den Radis hat quasi keinen Einfluss auf die Temperatur.
Offset -25: kein unterschied Messbar
Offset -30: 76 grad, selber all core boost. Wird jetzt die Standardeinstellung.

Die 90grad Drehung des Kühlers/Pumpe werde ich morgen durchführen. Da die Lüfterdrehzahl in keiner Korrelation zur Temperatur der CPU steht gehe ich weiterhin von einem mangelnden Wärmeübergang vom IHS zum Kühler als Kern des Übels aus.

Danke
 
Via PBO2 Tuner verschiedene Offsets getestet
Du hast nicht wirklich die Software PBO2 Tuner benutzt anstatt die Werte im Bios einzustellen oder?

Bei Offset -20:
Cinebench R23 läuft bei 80 grad anstelle von 90, boost bis 4.4hgz all core
Sehr gut,würde auf -20 lassen,weil...
Offset -30: 76 grad, selber all core boost. Wird jetzt die Standardeinstellung.
mit Core Cycler und etlichen Presets auf Stabilität überprüft werden muß,aus Erfahrung und was ich so rauslese schafft nicht jeder 5800X3D -30 stabil.

Die 90grad Drehung des Kühlers/Pumpe werde ich morgen durchführen
Würd ich mir jetzt schenken...~80° bei CB23 mit CO -20 ist doch völlig i.o.
 
Ah,ich verstehe.Für kurzes testen natürlich völlig i.o(y)
 
Meiner ist mit - 50 stabil (CB, Linpack Extreme, Spiele) ... :unsure:

Ich dachte, PBO2 Tuner wäre von nöten, da man das Offset nicht im UEFI eingeben kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Meiner ist mit - 50 stabil
-50 geht nicht,das höchste ist -30.Kannst auch -100 eintragen,es werden nur -30 übernommen.
Ich dachte, PBO2 Tuner wäre von nöten, da man das Offset nicht im UEFI eingeben kann? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Mittlerweile können MSI Boards mit aktuellem Bios MSI Kombo Strike,was in 3 Stufen unterteilt ist und quasi das gleiche wie CO(Curve Optimizer) ist.

Bei Asus Boards mit aktuellem Bios kann man es mittlerweile auch im Bios ganz normal einstellen.
 
Ich werde mal nachschauen, da ich meine, dass man bei den Voltages (zumindest lt. Hwinfo64) zwischen - 30 und - 50 einen Unterschied sieht. Ich war da auch verwundert, da ich das mit Max. - 30 irgendwie im Hinterkopf hatte.

Allerdings bin ich mir gerade durch eure Aussagen nicht mehr sicher...

Uodate: ihr hattet recht. Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hat jemand eine ahnung ob ein X3D vorteile bei Paradox spielen bietet im speziellen HOI4?

Grüße
 
Jetzt mal Butter bei die Fische: lohnt es sich von meinem mit CU optimierten 5900X auf den 5800X3D zu up-/downgraden in Kombination mit einer 3080 RTX bei 1080p? Ich spiele primär PUBG, COD, Battlefield, DBD. Aktuell nerven mich die Min-FPS bei PUBG, welche sporadisch schon mal unter 100 fallen können - das Game ist allerdings auch schlecht optimiert. Ich höre und lese immer, Frametimes um Welten besser, keine Drops mehr, 20-30 Min-FPS mehr, usw. ... aber trifft das wirklich und vor allem auch in meiner Konstellation zu? Wenn mir das ganze jetzt zum Beispiel nur +10FPS mehr Min-FPS bringt, wäre es mir egal, reden wir aber über +30FPS, würde ich ggf. schon schwach werden. Mein RAM hat 3600MHZ bei CL15-15-15-35. Wichtig wären mit tatsächlich auch die Temps. aktuell pendel ich so zwischen 65-75Grad an der CPU, je nach Game (mit einer Arctic 360mm AIO).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh