Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und mit mehr Risiko die CPU zu schrotten.
Ich würde mich auf RamOC beschränken und die CPU ihr Ding machen lassen.
Das war nicht die Frage von TZ die Frage war ob es geht !
Overclocking muss jeder wie immer mit sich selbst ausmachen !

Ich seh das bei der CPU so wen ich ne Potente Kühlung habe und die Spannungen nicht anfasse halte ich das Risiko klein wie immer beim OC!
Früher haben wir auch über den FSB übertaktet!

Das Problem was ich aber er sehe ist das man sobald den BLCK auf 101 setzt andere Probleme hat weil Perefärie usw dran hängen das System überhaupt stabil zu bekommen!
Dann kommt noch dazu das der Performance Gewinn mit 100 MHz oder 200 MHz nicht lohnt !

Normalerweise ist die CPU gut so wie sie ist ist halt kein Taktmonster auf Grund zu wenig Spannung um den Cache zu schützen da der nicht mehr wie 1,35V verträgt!

So wie das bisher gesehen habe scheint die CPU bei 1,305V gelockt zu sein !
Die Testseiten fragen sich ja auch warum man den Multi nicht einfach auf gelassen hat und nicht nur die Spannung gelockt hat !
AMD weis doch das es über den BlCk geht!
Gruss!

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstelle scheint der Cache mit seinen 1.30-1.35Vzu sein. Du müsstest halt die Spannungsregulierung im Chip kennen, um zu wissen woher die 1.3-1.35V kommen, um dann zu wissen wo du drehen kannst und wo du es besser lässt.

Einer muss immer anfangen.
Do it! For science!
:asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwachstelle scheint der Cache mit einen 1.30-1.35Vzu sein. Du müsstest halt die Spannungsregulierung im Chip kennen, um zu wissen woher die 1.3-1.35V kommen, um dann zu wissen wo du drehen kannst und wo du es besser lässt.

Einer muss immer anfangen.
Do it! For science!
:asthanos:
Ja ich werd mal kucken wen das gleich mit Reeboot quittiert wird ist bei meinem 3950X schon bei 101 hab ich da na klar auch kein Bock drauf!

Wenn das ding auf x370 läuft und da noch jemand mit nem 1700/1800 unterwegs ist sicher eine Option.
Vom 5800X wär ich jetzt nicht bereit eine schraube dafür zu lösen.
Ab 1440P relativiert sich das ja auch schnell wieder mit dem Mehrwert.

Schöne CPU aber ich passe dieses Jahr. AM5 oder der Nachfolger vom 1700er sind erst richtig interessant für mich.

Wenn das ding auf x370 läuft und da noch jemand mit nem 1700/1800 unterwegs ist sicher eine Option.
Vom 5800X wär ich jetzt nicht bereit eine schraube dafür zu lösen.
Ab 1440P relativiert sich das ja auch schnell wieder mit dem Mehrwert.

Schöne CPU aber ich passe dieses Jahr. AM5 oder der Nachfolger vom 1700er sind erst richtig interessant für mich.
Bei meinem 3950X hab mir die 3900X Benchmarks angesehen für das Gaming die CPUs waren damals nahe zu gleich schnell mal die eine mal die andere vorne 50% Mehrleistung legt der X3D da drauf beim Gaming !
Und da sag ich mal das ist ne Wucht!
50% auf dem selben Sockel auf High End Level!
Ich leg da jetzt 150 Euro drauf und bekomme ne Rakete!
Da mit kann ich Zen4 erstmal die erste CPU überspringen und sehe was Intel mit ihrem nächsten Sockel machen und dann einen richtig starken Sprung mitnehmen .

Hier gab es ja einige die 5800/5900/5950 auf den den Alderlake gewechselt haben für viel weniger mit 10-15 % Mehrleistung!

Zuletzt bearbeitet:
Also es wurde ja getestet vom Computerbase mit 102 und schon startet der PC noch nicht Mal. Also übertakten ist so ja nicht mehr möglich. Kann man wohl vergessen. Also erwartet nicht zu viel vom oc. Also aus der Traum wie es w scheint. Man hat nun die Qual der Wahl.

...und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist übertakten mittlerweile eh eher etwas, was man macht weil man Bock drauf hat. Die CPUs laufen mittlerweile ab Werk fast alle nahe an der Grenze und der Zuwachs aus reinem Takt höher liegen hält sich auch in Grenzen.

Klar, sehr schade, aber tut dem X3D eigentlich keinen Abbruch. Und irgendwo verstehen kann man die Entscheidung ja auch

Qual der wahl?
das hier ist doch wohl die beste CPU die man fürs gamen bekommen kann.
kein Stress, einfach einbauen dazu DDR3200 CL14 und wenn man will subs anpassen oder gar 3600 CL14 ausloten aber grundsätzlich ist diese CPU schon @Stock einfach perfekt fürs zocken.

OC habe ich schon beim Ryzen 3900x nicht gemacht, wozu auch der Boost regelt das und RAM OC habe ich nur gemacht weil es so viel bringt aber beim 5800x3D gibt es keinen Flaschenhals so das RAM OC auch sinnfrei ist

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das das gleiche. Bin aktuell auf nem 3900x und überlege auch gerade, nochmal den letzte AM4 Boost mitzunehmen. Endweder 5800X3D oder gleich 5900X. Würde noch was bringen. Den 5900X bekommt man ja immer wieder mal für 399,-. Mit Verkauf des 3900X hätte man für knapp 100 tacken ja nochmal alles rausgeholt was geht. Ich zocke ebenfalls nicht nur, es laufen auch noch Filmora 11 und 2 Cyberlink Editoren. Deswegen eher die Tendenz zum 5900x.

Ich habe vor ca. 3 Wochen von 3900X auf 5900X gewechselt und bin noch nicht so sicher ob ich besser hätte warten sollen.. mhh

mhh schade, ich bin auf der suche nach einem expliziten COD Warzone benchmark. Da ich das spiel zu 95% spiele.

Muss wissen, ob sich die 150-200€ aufpreis zum 5800x lohnen oder ich beim 3700x bleibe

Was mir wirklich gefällt, ist, dass die vorhersagen mancher Intel-Jünger sich als falsch herausgestellt haben. Aber vorher schön den Mund aufgerissen. Da sieht man, wieviel Ahnung manche wirklich haben.

Was mir wirklich gefällt, ist, dass die vorhersagen mancher Intel-Jünger sich als falsch herausgestellt haben. Aber vorher schön den Mund aufgerissen. Da sieht man, wieviel Ahnung manche wirklich haben.
Lass es lieber sein beschwöre das nicht herauf bis her ist es schön ruhig hier :-)man muss sich ja nicht auf das Level der anderen begeben!

Wie schon vor einigen Seiten geschrieben : ich freue mich über AMDs Innovation.
Leider für mich als AM4 Plattform User mit 5800X (optimiert mit CO , RAM mit Samsung B-Die ,etc ) nicht genug für ein Update.

Warte ab was Intel und Zen4 noch so in Petto haben. Beeindruckend was AMD seit Zen2,bzw Zen+ in Sachen Effizienz und Innovation raus haut. Mehr kann ich garnicht sagen. Technisch beeindruckend.

Intel hat jetzt gerade ne neue Plattform (wieder Mal auch hier technisch innovativ ! Nicht nur AMD) auf sehr hohem Leistungsniveau gedroppt, ich denke hier können wir uns in 1,2 Generationen auf gute Performance/ Effizienz Zuwächse freuen .

Mir gefällt die aktuelle Entwicklung am CPU Markt.
Endlich nicht der 20te. Sandy Bridge Aufguss mit 5 Prozent Leistungsplus

An sich finde ich, ist das aber schon ein Thema, dass bessere Effizienz (weniger Watt bei mehr Leistung) leichter zu kühlen ist. Und am Ende will keiner 90-95°C im PC haben, die er dann gerade mal eben so kühlen kann, in Zukunft so wie so. Bis dahin kaufe ich aber auch das, was gerade die beste Performance für mich hat.

Bis dahin kaufe ich aber auch das, was gerade die beste Performance für mich hat.

Und das dürfte für dich auch ganz klar der 5800x3d jetzt sein, du bist quasi voll in der Zielgruppe mit einer Zen2 CPU und kannst zum überschaubaren Kurs nun aufrüsten.

Ich schwanke bei derzeit fallenden 5950X Preisen sehr,…. und das wird letztlich auch die anderen 5000er betreffen, sollte der 5800X3D in ausreichenden Stückzahlen vorhanden sein.

Sollte AMD allerdings, und das wird wohl diskutiert, beim X3D Undervolting freigeben und dies auch noch suffizient funktionieren, wärs ein Argument mehr.

Gruß

An sich finde ich, ist das aber schon ein Thema, dass bessere Effizienz leichter zu kühlen ist. Und am Ende will keiner 90-95°C im PC haben, die er dann gerade mal eben so kühlen kann, in Zukunft so wie so.
"Bessere Effizienz" ist nicht "leichter" zu kühlen.
Das kann man so doch gar nicht sagen, vor allem bei dem 5800x3d, da sitzt ja der Cache noch dazwischen.

Der 5800x3d ist am schwersten zu kühlen von allen Ryzen 5xxx, obwohl er fast immer weniger verbraucht als die anderen 5xxx CPU's.

tmp.PNG

Der 5950X macht als Gamer aber keinen wirklich Sinn. Nicht mal der 5900.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, würde ich entweder den 5700/5800 oder die 3DCache nehmen.

Im Alter kann man schon erheblich Geld sparen, wenn man mit großen CAD Röhrenmonitoren aufgewachsen ist, macht es keinen Unterschied mehr, ob nun 1440p oder 4K:fresse:

Der 5950X macht als Gamer aber keinen wirklich Sinn. Nicht mal der 5900.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, würde ich entweder den 5700/5800 oder die 3DCache nehmen.
Wenn man nebenbei noch streamt oder aufnimmt...
Vor allem kostet der 5950x momentan nur 515€

Viel günstiger kommst du an den 5800x3d bestimmt nicht ran.

Und der 5800x3d ist in CSGO beispielsweise langsamer als 5800x,5900x und 5950x.
Je nach Review ist da sogar der 5600x schneller.

Ich als CSGO Spieler, der nebenbei auch aufnimmt, ist der 5900x / 5950x die deutlich bessere Wahl.

So ich habe Mal geschaut woran die Unterschiede beim Cache sind und siehe da ,der l3 Cache teilen sich alle Kerne gleichzeitig und l1 sowie l2 haben jeweils fest an jedem Kerne ne feste Größe. Ist halt die Frage ob da dann ne Verdoppelung des l2 Cache an Leistung was bringen wird. Soweit ich weiß ist der l2 Cache nicht an spiele adressiert sondern für Anwendung. Da gibt es ne kleine Steigerung wie ich sehe dann bei Zen 4 ,ist ja super dann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh