Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Der 5950X macht als Gamer aber keinen wirklich Sinn. Nicht mal der 5900.

Wenn ich mich jetzt entscheiden würde, würde ich entweder den 5700/5800 oder die 3DCache nehmen.

Ich bin mir nicht sicher ob das zukünftig so klar ist. Werden Spiele in den nächsten Jahren (2-4 Jahre sollte mein Build, wenn der 3700X ersetzt ist auf jeden Fall noch halten) besser mit mehr Kernen skalieren (und wenn ja, wieviele), oder wird sich die Spieleindustrie programmiertechnisch auf den Cache stürzen?

Praxisrelevant hast Du aktuell sicher recht, da, egal wie gut die 5000er CPU performt (>15% in 720p für den X3D), in realistischen Spielzimmer Szenarien >1440p, die CPU gegenüber der GPU (bis auf Sonderfälle) ohnehin in den Hintergrund tritt.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tritt sie nicht

wäre dem so würden die fps ja nicht identisch sein

der performance sprung von 15% die du erwähnst hat der 5800x3d immer, egal in welcher auflösung da die auflösung nichts damit zu tun hat. ob du die mehrleistung nutzt oder nicht liegt an der leistung deiner graka. du bist selbst dafür verantwortlich ob du die mehrleistung einer cpu nutzt oder nicht.

eldenring_2022_04_11_20_54_11_758.jpg
eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg
 
Don’t feed….
 
Praxisrelevant hast Du aktuell sicher recht, da, egal wie gut die 5000er CPU performt (>15% in 720p für den X3D), in realistischen Spielzimmer Szenarien >1440p, die CPU gegenüber der GPU (bis auf Sonderfälle) ohnehin in den Hintergrund tritt.
Ja aber genau diese Sonderfälle wären mal interessant zu betrachten, welche CPU sich da besser schlägt.
Ich denke da an New World, wenn man Städte betritt und zig Spieler umherlaufen. Oder Civ 6 bei ner großen Map mit viel KI und bestimmt gibt es weitere Spiele die doch viel gespielt werden.
 
Ja aber genau diese Sonderfälle wären mal interessant zu betrachten, welche CPU sich da besser schlägt.
Ich denke da an New World, wenn man Städte betritt und zig Spieler umherlaufen. Oder Civ 6 bei ner großen Map mit viel KI und bestimmt gibt es weitere Spiele die doch viel gespielt werden.
Auf jeden New World war da ein Graus das werde ich dann auch noch mal testen.

Gestern bei BF2042 mal seit längerem reingeschaut hab DLSS auf Qualität an damit ich die 120HZ in 4K voll machen kann ....leider macht der 3950X da ein Strich durch die Rechnung!
Hin und wieder kann ich die 100% GPU Load einfach nicht halten und bleibe unter den möglichen 118 Fps die ich konstant haben möchte!

BF2042_2022_04_15_00_42_06_222.jpg
 
Oder Vallheim Spiele ich gerne mit meiner Tochter zusammen:-)
Nativ 4K .
Da lasse ich in 4K auch richtig FPS liegen!
Ingame gibt es echt viele Beispiele das ist absolut quatsch das in 4K eine CPU egal ist und man sich den letzten Schund reinbauen kann und es trotzdem immer reicht!
valheim_2022_04_15_12_46_19_206.jpg
 
Die Benchmarks aus allen Tests sind ja alle wild unterschiedlich. Da kann man sich gar kein richtiges Bild machen

Das kommt wenn jeder unterschiedliche DIMMs benutzt. Mal Bekommt ein Intel den Killer-DDR5 speicher...mal wird er mit ddr5 4400 gekrüppelt
Bei AMD das gleiche. Oder man hat erst gar keine Infos über den RAM und vor ALLEM den Timings inklusive subtimings
 
Ja aber genau diese Sonderfälle wären mal interessant zu betrachten, welche CPU sich da besser schlägt.
Ich denke da an New World, wenn man Städte betritt und zig Spieler umherlaufen. Oder Civ 6 bei ner großen Map mit viel KI und bestimmt gibt es weitere Spiele die doch viel gespielt werden.
das ding ist, es gibt keine sonderfälle. :)

ich hab einige games, darunter fast alles triple A games die keine 144 fps auf der cpu bringen
 
ich hab einige games, darunter fast alles triple A games die keine 144 fps auf der cpu bringen
Naja du bist halt auch eher eine Ausnahme die eine 3 Generationen alte CPU mit einer 3080TI verwenden, klar das bei dir da die GPU nicht immer ausgelastet ist.
 
und genau darum geht es aber. jemand der von einer 11000er gen updatet, für den ist so ein test so oder so latte. der guckt nicht auf die balken wie groß die unterschiede sind, die gucken nur drauf welche cpu ganz oben steht und dann kaufen die einfach.

für die ist das eh latte

ich glaube nicht dass ich mit einem 9900k ne ausnahme darstelle

zumal es doch gar nicht darum geht die GPU auszulasten. das ist niemals das ziel. das ziel sind FPS 120 bzw 144. ob dabei die gpu ausgelastet ist oder nicht, ist mir latte. fakt ist die cpu schafft es nicht

die gpu ist völlig wumpe

ihr müsst mal verstehen dass das ziel nicht die ausgelastete gpu ist. wenn ich das wollen würde, kann ich auch einfach nen 8k monitor kaufen. dann hab ich kein cpu limit. bringt mir aber nicht das was ich will
 
Naja du bist halt auch eher eine Ausnahme die eine 3 Generationen alte CPU mit einer 3080TI verwenden, klar das bei dir da die GPU nicht immer ausgelastet ist.
Also bin ich auch eine Ausnahme und das in 4K!
Und klar der CPU ist 1 Gen hinter der aktuellen okay hinter dem X3D dann 2.

Schaut man sich hier im Forum mal im Oled Thread um dann wird einem erstmal bewusst das hier schon einige 120HZ in 4K haben auf den Weltmarkt gesehen natürlich kein Maßstab !
 
ob ich jetzt eine 3080ti nutze und auf sehr hoch und ultra spiele oder eine 3070ti und nur hoch ist doch das gleiche.

leute, grafikkarte rausdenken bitte!

die grafikkarte hab ich doch nur wegen meinem monitor und der ist im gegensatz zu den anderen nur in 1 punkt verschieden. und das ist die auflösung

auf einem 1080p 144hz monitor brauch ich die gleiche cpu power wie auf 4k 144hz

bitte einfach verstehen! es ist wirklich nicht so schwer
 
Die Grafikkarte spielt schon eine wirkliche Rolle in meinen Augen, die CPU die in jedem Spiel die 144FPS liefern könnte bringt nichts, wenn deine Grafikkarte die nicht erzeugen könnte selbst mit allem auf LOW.

Es muss halt einfach dazu passen, also die Ausgewogenheit aus CPU und GPU. Leider gibt es Spiele die halt zeigen wie es nicht geht: schlechte Multi-Thread Optimierung und ineffiziente Speicherverwaltung (aufgeblähter RAM).
Da gibt es CPUs die können Crysis rein in CPU in einigermaßen Spielbar(proof of concept)(Threadripper) laufen lassen, aber Spiele die nicht mal eine 8 Kern CPU ordentlich nutzen können und vernünftig auf einem Mittelklasse Prozessor laufen(schlechte Auslastung).

Ich sehe für meine Kombination in einem Wechsel, auch nur einen geringeren Mehrwert aktuell 3900x (egal welche andere CPU ich nehmen würde, in UWQHD spielt es einfach keine Rolle oder nur sehr gering) und ja es gibt Spiele da langweilt sich mehr als 50% der CPU und hat nicht zu tun und es gibt Spiele da krieg ich locker ~16Threads beschäftigt. Die AI Turn bei Total War Warhammer 3 haben sie richtig gut optimiert.

Es wird schätzungsweise nie die Eierlegende Wollmilchsau geben, man muss für sein Lieblingsspiel im Zweifel beten das die IPC wieder gestiegen ist und kauft sich dann einen 12900KS um den mit 4 Threads spielen lassen :fresse2:..
 
die gpu ist völlig wumpe

ihr müsst mal verstehen dass das ziel nicht die ausgelastete gpu ist. wenn ich das wollen würde, kann ich auch einfach nen 8k monitor kaufen. dann hab ich kein cpu limit. bringt mir aber nicht das was ich will
?
bist besoffen ?
klar kauf ich mir ne leistungsstarke gpu damit sie dann im idle rum dümpelt ...
 
dann frag ich mich was ihr in einem cpu test thread sucht wenn euer ziel ein gpu limit ist und die fps egal sind :lol:

ich bin raus. therapiemaßnahmen haben zu keinem erfolg geführt.

ich finds aber eine frechheit die testmethoden anzuprangern die nachweislich korrekt sind
 
dann frag ich mich was ihr in einem cpu test thread sucht wenn euer ziel ein gpu limit ist und die fps egal sind :lol:

ich bin raus. therapiemaßnahmen haben zu keinem erfolg geführt.

ich finds aber eine frechheit die testmethoden anzuprangern die nachweislich korrekt sind
Ich kann schon verstehen worauf du hinauswillst: Deine These, wenn die CPU in jedem GAME 144FPS schafft, dann ist auch die GPU entsprechend immer ausreichend ausgelastet.
Ja es gibt Spiele, da kommt auch eine 3090TI nicht auf 144FPS/165FPS weil die CPU bremst und ich sag an dem Punkt es liegt nicht an der CPU sondern an der nicht so guten Software.
 
Ich sehe für meine Kombination in einem Wechsel, auch nur einen geringeren Mehrwert aktuell 3900x (egal welche andere CPU ich nehmen würde, in UWQHD spielt es einfach keine Rolle oder nur sehr gering)

spielt keine rolle?

eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpgDyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpgCyberpunk2077_2022_02_18_19_05_18_381.jpgFarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg
 
Ich kann schon verstehen worauf du hinauswillst: Deine These, wenn die CPU in jedem GAME 144FPS schafft, dann ist auch die GPU entsprechend immer ausreichend ausgelastet.
Ja es gibt Spiele, da kommt auch eine 3090TI nicht auf 144FPS/165FPS weil die CPU bremst und ich sag an dem Punkt es liegt nicht an der CPU sondern an der nicht so guten Software.
Wen man die nicht so gute Software dann aber kompensiert bekommt läuft doch alles nach Plan!
Ist doch Top wen man da gegen steuern kann für ein besseres Erlebnis!
 
wo isn eigentlich der komiker mit seinem i3 der was glaubt er hat die weisheit aus kübeln gesoffen ?
 
Mich würde mal interessieren, was der 5800X3D bei Cities:Skylines so reißt.
 
Hier New World in der Stadt nur 80% GPU Load und auch ab und zu außerhalb !
Mein 3950X kommt in Nativ 4 K nicht immer hinterher um meinen 4K 120HZ richtig zu befeuern und die Ingame Einstellungen sind bis auf Bewegungunschärfe auf Max!

Ich kann die Leistung also in 4K nicht immer ausspielen von meiner 3080TI ich bin gespannt ob ich hier mit dem X3D dann auf um die 90 FPS komme!
Mit einer 4090 oder AMD 7900 könnte ich dann gegeben falls endlich die 120 FPS haben wen der Cache genügend drückt aber halt nicht mit dem 3950X
NewWorld_2022_04_15_14_48_48_708.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wo isn eigentlich der komiker mit seinem i3 der was glaubt er hat die weisheit aus kübeln gesoffen ?
Der zieht mit seinem i3 aufm Z690 Board alles ab, was nicht schnell genug auf den Bäumen ist. :lol:
 
Starcraft2 ist auch nicht Multi-Core optimiert. Ich meine mehr als maximal 3-4Threads werden nicht ausgelastet, das skaliert nur mit IPC. Die Engine ist auch von 2008 oder so, damals waren gerade mal die ersten Quadcores public, seid dem hat sich ja fast 7-8 Jahre kaum was geändert. Deshalb wurde da mit den Addons nie nachgebessert.
 
Also bin ich auch eine Ausnahme und das in 4K!
Und klar der CPU ist 1 Gen hinter der aktuellen okay hinter dem X3D dann 2.

Schaut man sich hier im Forum mal im Oled Thread um dann wird einem erstmal bewusst das hier schon einige 120HZ in 4K haben auf den Weltmarkt gesehen natürlich kein Maßstab !
Auch ohne OLED gibt es das. Ich zocke auf einem IPS 28" 144Hz 4K Monitor. Und unter aktuellen CPUs gibt es da nicht mehr so große Unterschiede.

Eine CPU kann auch bei 4k den Unterschied ausmachen, allerdings braucht es da schon mehrere Generationen dazwischen. In RDR2 hatte ich nur durch den Wechsel von 2600K zu 12700K Mal eben rund 30FPS mehr in Ortschaften. Null FPS Einbrüche mehr. Wenn ich von einem 11700K zum Alder Lake gewechselt wäre, dann wäre der Unterschied wohl eher marginal gewesen, die 3080 ist so oder so am Anschlag.

Aber ich freue mich über den X3D, da ist mal so richtig schön Feuer drin im CPU Markt. Und für viele ein relativ günstiges Upgrade ohne Plattformwechsel.
 
Ja meine 3950X hängt halt gute 50% hinterher im Vergleich 12900K/KS 5800X3D
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh