Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da die beiden produkte nicht die gleiche käuferschicht adressieren würde im falle keines mangels beides gemacht werden: sowohl die epyc als auch die X3D. aber wenn AMD nicht genug chiplets hat, dann müssen sie zugunsten des produktes mit der höheren gewinnmarge (epyc) weniger von dem produkt mit der geringeren marge (X3D) produzieren.
das selbe war ja auch bei 5800X vs. 5700X und 5600X vs. 5600 z. b. der fall. ist ja nicht so, dass AMD nicht hätte mehr cpus absetzen können, wenn sie auch noch 5700X und 5600 auf den markt gebracht hätten.... ich kenne einige, die auf die modelle gewartet haben und am ende bei AL gelandet sind.
Hab ich alles im Ampere thread erklärt wie das zusammenhängt.
Und mit meiner Vermutung Recht gehabt, das es auch nach 1.5 Jahren Bedenkzeit nicht verstanden wurde.
 
aber nicht in 720p...

Gut stimmt aber man muss ganz klar sagen, dass es richtig ist, erstmal mit Stock Werten gemäß dem Hersteller zu testen, diesem Vergleich müssen sich beide CPUs stellen und ist auch die Herangehensweise eines seriösen Testlaufs, was dann später mit OC noch geht, steht auf einem anderen Blatt.
 
Soweit mir bekannt, schaffen das aber nicht viele Ryzen im G1.

Womit du sogar ein Argument lieferst warum es sinnvoll ist beide Prozessoren mit den vom Hersteller garantierten Spezifikationen zu testen, denn Alles drüber ist eben Glücksspiel.

1200 if wäre fairer mit 2400er ddr4

Beide Prozessoren laufen mit der vom jeweiligen Hersteller vorgegebenen maximalen Speichergeschwindigkeit. Sie hätten den Intel natürlich auch mit DDR4-3200 testen können, aber dann würdest du vermutlich noch lauter schreien :fresse:

Oder anders gefragt, fändest du es fair wenn Grafikkarten nicht mit den Herstellerspezifikationen getestet werden, also z.B. nur Nvidia Karten mit maximalem UV getestet werden und evtl. noch auf Wasserkühlung umgerüstet werden während AMD Karten unverändert bleiben?
 
Dann wäre der Vergleich bei Alder Lake eher DDR4-3200 mit Cl14. Dann hätte man eigentlich das realistischere Ergebnis.

Aber ist nur meine Meinung zu.
 
Es ist aber eine Sache, wenn etwas neu ist (DDR5) und dementsprechend die Spezifikationen noch nicht ausgereift sind und die andere Seite mit etwas älteren, aber dafür ausgereiften Spezifikationen kommt, welche dann besser sind. Vor allem im CPU Limit sind Latenzen enorm von Vorteil und der Durchsatz ist auch nicht unwichtig.

Nichtsdestotrotz freue ich mich, dass der 5800X3D ein erstes gutes Ergebnis zeigt. Bin da mal gespannt was weitere Spiele angeht. Vor allem dann in Hinsicht auf eventuellen moderaten RAM OC auf beiden Seiten.
 
ich kenne einige,
Ich verstehe diese Diskussion nicht. AMD ist im Vergleich zu Intel eine kleine Klitsche. Hätte Intel nicht bei der 10nm Fertigung ins Klo gegriffen und AMD mit Ryzen eine gute Architektur gebracht, würdest du niemanden kennen, der auf irgendetwas von AMD gewartet hätte.
Immer irgendwelche Forderungen und oder Ansprüche stellen, ohne das gesamte Bild zu sehen, ist für mich nicht verständlich.
Mit deinen Forderungen würde AMD jetzt nicht so im Markt stehen, wärst du CEO bei AMD.
Holt und seine Truppe, also die Intel Jünger sind doch jahrelang durch die Foren geeilt und haben ihre Prophezeiungen über AMD abgelassen.
AMD muss bei den Server
AMD muss im Mobilen
AMD muss bei der Software
AMD muss bei der Entwicklung
AMD muss bei den Grafikkarten
usw.

Was AMD alles muss. Und du stellst dich dann dahin und willst unbedingt meinen, dass AMD dies und jenes machen soll, während AMD noch 2017 mit einem Bein im Abgrund war.
Jetzt 5 Jahre später ist so vieles besser geworden und wir haben Wahlmöglichkeiten. Aber es gibt doch immer wieder Leute, ja wie dich, die unbedingt meinen müssen zu meinen, dass AMD doch hätte dies und jenes machen müssen, sollen.
Da du offensichtlich nicht das gesamte Bild siehst, kommen eben solche Forderungen von dir. Insofern wäre AMD mit dir an der Spitze jetzt schon Geschichte.
Wem nützt das?
Zusätzlich muss ich natürlich, wie so oft schon schreiben, dass es für uns Europäer peinlich ist, dass wir im IT Sektor am Rockzipfel der amerikanischen IT Giganten hängen.
Die Armlehnen-Experten sind für mich kein Gewinn.
 
Du wirst doch nicht ernsthaft glauben, dass sich @dragn09 darauf einlässt, dass beide Systeme mit den vorgegebenen Spezifikationen gelaufen sind. Dann müsste er sich einen Fehler eingestehen und das wird schwierig, schließlich hat er ja behauptet, einen Fehler bei den Bench gefunden zu haben. Was ja auch nicht stimmt.
Dazu ist auch noch das Intel System mit einer 3090 Ti gelaufen, während das AMD System mit einer 3080 Ti lief.
es werden die top gaming cpus verglichen, wo es nur um die maximale performance geht. hat bestimmt auch jeder mit nem 9900k seinen ram auf 2666 laufen lassen. jeder gaming fertig pc ignoriert natürlich auch intels vorgaben und baut einfach schnelleren ram ein oh nein wie schlimm
interessiert mich doch nicht, ob intel 4800 als max festlegt wenn auch 7000+ laufen
 
Ich finds ganz praktisch sich für eine gemeinsame Basis erst einmal auf die Herstellervorgaben zu einigen und dann darauf aufzubauen.
Nicht so ungeduldig.

Die Benchmarks werden bald alle kommen und Licht und Schatten werfen.

Wäre jetzt mit auf Kotzgrenze OCten Samples getestet worden, könnte man damit ebenso wenig anfangen.
Das langsamer und schneller geht, sollte klar sein.
Wichtig ist, was geht mit Default und darüber hinaus - letzteres kommt noch.
 
Warten wir mal ab was die aktuelle Hochrechnung aus Peru heute noch ergibt.

Festhalten kann man allerdings, das mit diesen ersten Spielebenchmarks der Wahlkampf in die heiße und entscheidende Phase über gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
es werden die top gaming cpus verglichen, wo es nur um die maximale performance geht. hat bestimmt auch jeder mit nem 9900k seinen ram auf 2666 laufen lassen. jeder gaming fertig pc ignoriert natürlich auch intels vorgaben und baut einfach schnelleren ram ein oh nein wie schlimm
interessiert mich doch nicht, ob intel 4800 als max festlegt wenn auch 7000+ laufen
Reichlich sinnlose Argumentation, oder?
Der nächste kommt dann um die Ecke und meint man müsse 4000 CL14 testen weil sein RAM das kann oder höher weil's halt toll selektierter RAM ist. Jeder weiß, dass die meisten CPUs vom Ramtakt höher kommen, aber grundsätzlich wird eben nur XYZ vom Hersteller garantiert. Also sollte genau das im ersten Schritt die Vergleichsbasis sein.

Ich für meinen Teil bin gespannt was AMD da gezaubert hat und wie er performt. Verstehe nur nicht, wie man, bevor überhaupt halbwegs was da ist, schon immer so dermaßen "Argumentieren" muss bzw die Glaskugel schwingen muss. Niemand hier kennt die Werte also einfach Mal abwarten und Tee trinken :)
 
Wenn man den 5800X3D mit DDR4-3200 CL14 testet, sollte man den 12900K/ KS doch mit DDR5-4800 ~CL21 (oder CL24, falls CL21 auch der beste Ram nicht schafft) testen.
 
Wenn man den 5800X3D mit DDR4-3200 CL14 testet, sollte man den 12900K/ KS doch mit DDR5-4800 ~CL21 (oder CL24, falls CL21 auch der beste Ram nicht schafft) testen.
Oder gleich DDR4-3200 CL14. Dann gebe es für beide Seiten keinen Nachteil.
 
In dem Fall liegen die Vergleichswerte aber nur so vor: Die Werte zum Ryzem 5800X3D stammen von XanxoGaming, die zu den Intel-Prozessoren von CapFrameX. Die Szene war natürlich identisch und eigentlich müssten die Intel-Prozessoren sogar vom DDR5 profitieren an der Stelle.
 
Um was geht es eigentlich?
Geht es darum den 5800X unbedingt schlecht aussehen zu lassen, oder den 12900KS unbedingt toll aussehen zu lassen?

Oder geht es darum, für im Vergleich zum 12900K ohne S für etwas weniger Geld, eine doch gute Alternative für Zocken zu haben?

Und warum beschwert sich eigentlich niemand darüber, dass man den KS anscheinend mit einer 3090 Ti gemessen hat, während man beim 5800X3D eine 3080 Ti genommen hat?
 
Oder geht es darum, für im Vergleich zum 12900K ohne S für etwas weniger Geld, eine doch gute Alternative für Zocken zu haben?

Um Bandenkrieg im Forum, ich persönlich werde für Mommy Su in den Krieg ziehen, mögen wir die Apostel Intels ein für alle mal ausradieren.


Was das Topic an sich angeht, natürlich keine Bestätigung, aber ein gutes Zeichen.
 
Wenn man den 5800X3D mit DDR4-3200 CL14 testet, sollte man den 12900K/ KS doch mit DDR5-4800 ~CL21 (oder CL24, falls CL21 auch der beste Ram nicht schafft) testen.
Unter welchen Bedingungen wurde der i9 denn getestet?
Man testet nach Herstellerangaben und Spezifikationen. Alles andere ist OC. Wenn kein OC auf der einen, dann auch kein OC auf der anderen Seite.

Intel gibt im Arc 3200 und 4800 an. So intransparent wie deren Angaben inzwischen sind, raffe noch nicht mal ich, was wo gilt. Gibt ja auch keine TDP Angaben mehr. Intel arbeitet halt mit Hochdruck daran, dass man keine fairen Vergleiche machen kann.
 
Bei der ganzen Testerei würde für mich als Nicht-Profi irgendwie Sinn machen, wenn man

12900K mit DDR4 4000 CL14
5800x3D mit DDR4 4000 CL14 ( soweit der AMD das hinbekommt)
oder alternativ beide mit 3600/3800

Und irgendwie für Praxis, da hat dann der Eine einen (und nichts von beiden ist OC, sondern so wie es das zu kaufen gibt)

5800x3D mit DDR4 3600 mit CL14 ... 36
und der Andere einen....
12900K mit DDR5-6000, CL36-36-36-76

Dann könnte man gut entscheiden bei den Benchmarks welches System man bevorzugen könnte.

Gleiche Grafikkarte, Auflösung etc. vorausgesetzt
 
Wäre es dann nicht im Interesse aller Konsumenten, dass wir vergleichbare Tests machen?
Also beide den gleichen RAM (bspw 3200 CL14) und natürlich die gleiche GPU (3090 Ti um ein mögliches Limit nach hinten zu schieben).
DDR5 dann aus Interesse zusätzlich benchen, sodass diese Bezugsgruppe das auch vernünftig ins Verhältnis setzen kann.
 
Ein nicht Profil hat garantiert keine 4000 CL14 werte.
XMP anschalten ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man sowas hier kaufen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wäre es dann nicht im Interesse aller Konsumenten, dass wir vergleichbare Tests machen?
Also beide den gleichen RAM (bspw 3200 CL14) und natürlich die gleiche GPU (3090 Ti um ein mögliches Limit nach hinten zu schieben).
DDR5 dann aus Interesse zusätzlich benchen, sodass diese Bezugsgruppe das auch vernünftig ins Verhältnis setzen kann.

Das ist alles nur damit sich jemand einen drauf ... holen kann, weil der Ryzen das alles aber 10mal effizienter schafft. Dafür gibt es doch dann Performance und Effizienz im gleichen Test getrennt meinetwegen.
Da landet doch jede Diskussion. Brechstange gegen Effizienz. Auch immer diese Diskussionen, welche Intel gegen welche AMD CPU oder GPU antritt. Verstehe ich manchmal nicht.
Ich möchte für Betrag X etwas kaufen. Dann schaue ich, was es aus beiden Lagern für Betrag X gibt und welche Performance Y da mit meinem einzusetzenden Budget erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP anschalten ist ja wohl nicht zu viel verlangt, wenn man sowas hier kaufen würde?
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Das ist alles nur damit sich jemand einen drauf ... holen kann, weil der Ryzen das alles aber 10mal effizienter schafft.
Da landet doch jede Diskussion. Brechstange gegen Effizienz.
Schafft halt nicht jede CPU, also musst du mit dem Takt weiter runter um eine gemeinsame Basis zu haben.
 
Bei der ganzen Testerei würde für mich als Nicht-Profi irgendwie Sinn machen, wenn man

12900K mit DDR4 4000 CL14
5800x3D mit DDR4 4000 CL14 ( soweit der AMD das hinbekommt)
oder alternativ beide mit 3600/3800

Und irgendwie für Praxis, da hat dann der Eine einen (und nichts von beiden ist OC, sondern so wie es das zu kaufen gibt)

5800x3D mit DDR4 3600 mit CL14 ... 36
und der Andere einen....
12900K mit DDR5-6000, CL36-36-36-76

Dann könnte man gut entscheiden bei den Benchmarks welches System man bevorzugen könnte.

Gleiche Grafikkarte, Auflösung etc. vorausgesetzt
oder alternativ beide mit 3600/3800


obwohl mich das wieder zu der Frage führt, warum ich ein System künstlich beschneiden muss, damit ich beide Systeme vergleichen kann. Keiner kauft sich ein Intel System mit DDR4 4000 und lässt es dann nur mit 3600 laufen, damit es besser zum AMD vergleichbar ist. Ist da halt noch ein Nachteil für AMD gewesen dass der IF oft keine 3800 oder 4000 hergibt
 
Was labert ihr, dass beide mit den gleichen Speicherfrequenzen zu testen sind?
Entweder beide an der Kotzgrenze oder beide auf den laut Hersteller freigegebenen Takt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh