Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Verständlich aber bei den ganzen Leakern dachte ich das es wenigstens Gerüchte gäbe.
Die winzigen Chiplets sind in der 7nm Fertigung sicher nicht mehr teuer... aber das Packaging ist garantiert nicht umsonst.

Abschleifen, Dies verheiraten, Qualitätskontrolle sind da sicherlich nicht ohne... gerade jetzt am Anfang.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher steckt AMD diese CCDs mit 3D V-Cache auch sicherlich lieber in die EPYC-Prozessoren anstatt sie als Ryzen 5800X3D zu verbauen. Mit den EPYCs lässt sich deutlich mehr Geld machen – auch wenn hier acht CCDs mit 3D V-Cache notwendig sind und beim Ryzen 7 5800X3D nur einer.
 
Daher steckt AMD diese CCDs mit 3D V-Cache auch sicherlich lieber in die EPYC-Prozessoren anstatt sie als Ryzen 5800X3D zu verbauen. Mit den EPYCs lässt sich deutlich mehr Geld machen – auch wenn hier acht CCDs mit 3D V-Cache notwendig sind und beim Ryzen 7 5800X3D nur einer.
Am Ende ist das einfach Produktdiversifizierung. Sie verkaufen auch lieber Epyc als einen 5600x, 5800x oder 5900x.
 
Man muss natürlich erstmal einen kompletten Test abwarten. Ich weiß übrirgens bereits von Beispielen, wo der KS schneller ist. ^^
Stimmt, wir leben ja in einer Zeit, wo man einfach Behauptungen aufstellen kann, ohne Belege zu liefern. Dann sage ich, dass der 5800X3D in den meisten Fällen schneller ist, und dass es nur in von Intel fokussierten, nicht-alltäglichen und im Intel-Marketing aber besonders kommunizierten Szenarien nicht so ist.
Ziemlich bequem so eine Art der Argumentation.
 
hat sich schon jemand gefragt warum der erste Spielebenchmark aus Peru kommt, wo doch die ersten Modelle bereits Ende März in Belgien verfügbar gewesen sein sollen. :unsure:
 
Stimmt, wir leben ja in einer Zeit, wo man einfach Behauptungen aufstellen kann, ohne Belege zu liefern.
Ich kann dir die Belege nicht liefern, weil das nicht alles meine Benchmarks sind. Ich plaudere doch nicht ohne ausdrücklich Zustimmung die Arbeit von anderen Leuten aus. Das ist eine Vertrauenssache. Hat lange gedauert, sich das alles aufzubauen.
 
Stimmt, wir leben ja in einer Zeit, wo man einfach Behauptungen aufstellen kann, ohne Belege zu liefern. Dann sage ich, dass der 5800X3D in den meisten Fällen schneller ist, und dass es nur in von Intel fokussierten, nicht-alltäglichen und im Intel-Marketing aber besonders kommunizierten Szenarien nicht so ist.
Ziemlich bequem so eine Art der Argumentation.
Mal dran gedacht, dass Zero vielleicht einfach auch nicht zuviel erzählen kann/darf? Ich würde behaupten seine Aussagen haben weit mehr Aussagekraft (für den Fall du hast es nicht mitbekommen, schau nach wie er an die Erkenntnisse gekommen ist) als das typische "AMD hat den längeren" - "aber nur in Game XYz, sonst wischt Intel den Boden auf"
 
hat sich schon jemand gefragt warum der erste Spielebenchmark aus Peru kommt, wo doch die ersten Modelle bereits Ende März in Belgien verfügbar gewesen sein sollen. :unsure:

Gut das du das ansprichst.
Diesen Punkt verstehe ich auch nicht, möglicherweise hat dieser belgische Händler noch nicht viele verkauft. :unsure:
 
Gut das du das ansprichst.
Diesen Punkt verstehe ich auch nicht, möglicherweise hat dieser belgische Händler noch nicht viele verkauft. :unsure:
Wenn die überhaupt verkauft wurden. Ich denke man hätte von den Käufern schon Informationen bekommen, es wird ja der Zielgruppe nicht entgangen sein, das die CPU noch gar nicht offiziell im Handel ist.
Wenn ich so ein Teil hätte würde ich das sicher nicht verheimlichen :ROFLMAO:
 
Ich habe den Benchmark (gemäß PCGH) mal mit meinem System (siehe "System") durchgeführt.

- Shadow of the Tomb Raider (458.0_64)
- Eistellungen 1:1 von hier übernommen
- Save-Game von hier (siehe Anhang) geladen
- CapFrameX Portable (aktuellste Version)

 
Und das mit DDR4 :O
 
Cool da sollte der X3D ja mit 3733 bis 3800 MHZ Cl14 mit scharfen Subs ja auch noch nachlegen können.

Mit den 3200 CL14 liefe der X3D ja auch noch völlig entspannt!
 
Keine Einsicht am Handy. Auf dein Profil keinen Zugriff.
0815 Ranz pc

1649429611378.png
 
Wie es aussieht hält AMD ihr Wort!
AMD.jpg

1649432449414.png
 
Go AMD Go
g030.gif


Selbst wenn man hier überholt ohne ein zu holen, wäre das eine TOP Leitung (y)
 
das fängt doch schonmal gut an....allerdings muss man auch erwähnen das SOTTR quasi mit jedem Furz Megahertz, Ram-Speed/timings und auch CPU-cach skaliert
 
Ich habe den Benchmark (gemäß PCGH) mal mit meinem System (siehe "System") durchgeführt.

- Shadow of the Tomb Raider (458.0_64)
- Eistellungen 1:1 von hier übernommen
- Save-Game von hier (siehe Anhang) geladen
- CapFrameX Portable (aktuellste Version)
Ich bin verwundert über die gute Performance mit DDR4. Bei meinen Tests hatte ich relativ große Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5. Kannst du mal ein Video machen von den Run bitte?
 
Leider nein. Ich habe bereits alles von der Platte gelöscht und ich habe kein nVidia-GE installiert, um eine Aufnahme zu starten.

PS: Mein RAM läuft nicht XMP, sondern Custom-OC. Das ist ein gewaltiger Unterschied,
 
es gibt zwei möglichkeiten dafür und keine wäre wünschenswert:
- der 3D cache sorgt für sehr geringe stückzahlen und es gibt kaum samples
- die cpu ist nicht konkurrenzfähig und AMD versorgt nur seiten mit samples, die zu ihren gunsten benchen.
und wenn ich mir die taktraten so ansehe (geringer als beim 5700X!) und dann wie wenig der L4 cache damals dem 5770C gebracht hat, dann erwarte ich eine herbe enttäuschung für so manchen hier.
ich würde mich ja über einen spannenden kampf um die spitze (inklusive der damit verbundenen preisschlacht :d) freuen, aber ich sehs einfach nicht.
imho wird es zwar spät aber am ende doch wieder bei AMD wie schon bei ryzen 3k: X700X und X600 sind die butter und brot cpus und erste wahl bei amd. alles andere ist unnötiger aufpreis für mehrleistung, die mehr theoretisch als real spürbar ist. aber warten wir richtige tests ab. vllt werde ich ja überrascht und eines besseren belehrt. ;)
Aus dieser deiner Meinung ziehst du die Bilanz, es wird wenige 5800X3D geben und damit höhere Preise, also ein Mangel.
Basis 3,4 und maximal Takt sind es beim 5700X 100MHz mehr. Bei 65W für den 5700X und 105W beim 5800X3D, werden die 4,5 beim X3D länger rennen.
Schwache Meinung.
Bei AMD ist es kein L4 Cache, sondern ein L3 Cache und in ganz anderen Dimensionen.
Broadwell 5775C 65W TDP. Basis 3,4 max 3,7GHz. 4970K 88W TDP. Basis 4,0 max 4,4 GHz. Über alle Spiele konnte der 4970K nur um 1% besser sein.
Also ist sehe da eher Optimismus.

Mangel definiert nicht nur Defizite sondern auch Ausfälle. Aus deiner Perspektive des Einzelteikäufer, sieht du hier eben auch Ausfälle bei dem Angebot und der Vielfalt und deswegen die hohen Preise. Letztlich völlig egal, denn hätte ein 5600X 250 gekostet, würdest du dir nicht mehr Modelle wünschen. Den Markt mit dem geringsten Gewinn, hat man mit alten Ryzen Modellen auslaufen lassen.
Um mal beim 5600X zu bleiben. Der war einfach nur noch teuer. Diesen überzogenen Preis haben aber die Händler zu verantworten. Zudem war ja auch noch Pandemie.
Aber der 5600X war bei Spiele nur 6% hinter dem 10900K bei dem Frametimes 720p. Bei 1080p war der 5600X eben nur 2% hinter dem 10900K.
Insofern hat der Markt die Preise hoch gehalten, denn viele wollten den 5600X. Noch heute ist diese CPU ein klasse Gaming CPU.
Ich denke also nicht, dass es für AMD einen Mangel gab. Ich sehe hier nur die großen Probleme durch die Pandemie und eben den Kapitalismus beim Preis. Und wenn du auch Aktien hast, freust du die über Gewinne, egal wie die erzielt wurden.
Letztlich hat AMD am Jahresende bei der Abrechnung ganz sicher keinen Ausfall erlebt oder ein Defizit.

Natürlich hat jeder das Recht auf Jammern. Es ist aber so bei AMD und jeder sollte das praktisch wissen, die schon seit Jahren immer den gleichen Bandenkrieg wünschen. Klar kann man über nicht genügend Kapazitäten eine Meinung meinen. Dann weiß man aber auch gleich, dass AMD auch andere Felder zu bedienen hat.
Anstatt wir lieber Gespannt auf den 20. April warten und sehen, ob diese Technik etwas bringt, wird wohl lieber die Stimmung eines 20. Aprils verbreitet.
 
Leider nein. Ich habe bereits alles von der Platte gelöscht und ich habe kein nVidia-GE installiert, um eine Aufnahme zu starten.

PS: Mein RAM läuft nicht XMP, sondern Custom-OC. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ja, mein DDR4 in diesem Test hier war auch gut getunt.

1649439868275.png


1649439938920.png
 
Unser BF2'ler weiß was er macht mit Ram OC. Hatte schon mit seinem 8700k alles zersägt.

Ganz vergleichbar würd ich jetzt nicht sagen, was denkst wieviel unterschied macht hier das RevOS @BF2-Gamer ? (Oder wie auch immer das genau heißt :d)
 
@ZeroStrat
Ich komme mit meinem 3950X 3733 MHZ Ram gerade mal auf 132 FPS Average bei CapFrame X und der PCGH Szene unter Win 11 !
Ich würde mal sagen das ist ein Fettes Update für mich mit dem 5800X3D.
Bin gespannt auf weitere Spiele !

FRAM SOTR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwundert über die gute Performance mit DDR4. Bei meinen Tests hatte ich relativ große Unterschiede zwischen DDR4 und DDR5. Kannst du mal ein Video machen von den Run bitte?

 
@ZeroStrat
Ich komme mit meinem 3950X 3733 MHZ Ram gerade mal auf 132 FPS Average bei CapFrame X und der PCGH Szene unter Win 11 !
Ich würde mal sagen das ist ein Fettes Update für mich mit dem 5800X3D.
Bin gespannt auf weitere Spiele !
Ich bin nur von 3900x auf 5800x gewechselt und es war sehr sinnvoll.
Der 3900x hat die 3080 und 3080ti einfach nur gebremst wenn man nicht gerade 4k unterwegs ist.
 
Ich bin nur von 3900x auf 5800x gewechselt und es war sehr sinnvoll.
Der 3900x hat die 3080 und 3080ti einfach nur gebremst wenn man nicht gerade 4k unterwegs ist.
Ja ich weis komme mit dem 3950X sogar in 4K gelegentlich ins CPU Limit!
DlSS ja ich weis nicht Nativ 4K nutze ich auch gerne mal !
Mein Plan war damals mal auf den 5900X zu wechseln aber als ich hörte das AMD noch was ins Osterei legen will hab ich es noch etwas rausgezögert !:-)
Da Intel auch noch die 12000 gebracht hat war für mich dazu noch klar das die CPUs Zeitnah im Preis fallen bei AMD sieht man nun ja auch der 5950X schon für ca 550 5900X 439 usw. also ich kann für mich gerade nur gewinnen!
Mit der Leistung der CPUs denke ich mal kann ich dann noch ca. zwei Jahre ausharren auf dem X570.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh