es gibt zwei möglichkeiten dafür und keine wäre wünschenswert:
- der 3D cache sorgt für sehr geringe stückzahlen und es gibt kaum samples
- die cpu ist nicht konkurrenzfähig und AMD versorgt nur seiten mit samples, die zu ihren gunsten benchen.
und wenn ich mir die taktraten so ansehe (geringer als beim 5700X!) und dann wie wenig der L4 cache damals dem 5770C gebracht hat, dann erwarte ich eine herbe enttäuschung für so manchen hier.
ich würde mich ja über einen spannenden kampf um die spitze (inklusive der damit verbundenen preisschlacht
) freuen, aber ich sehs einfach nicht.
imho wird es zwar spät aber am ende doch wieder bei AMD wie schon bei ryzen 3k: X700X und X600 sind die butter und brot cpus und erste wahl bei amd. alles andere ist unnötiger aufpreis für mehrleistung, die mehr theoretisch als real spürbar ist. aber warten wir richtige tests ab. vllt werde ich ja überrascht und eines besseren belehrt.
Aus dieser deiner Meinung ziehst du die Bilanz, es wird wenige 5800X3D geben und damit höhere Preise, also ein Mangel.
Basis 3,4 und maximal Takt sind es beim 5700X 100MHz mehr. Bei 65W für den 5700X und 105W beim 5800X3D, werden die 4,5 beim X3D länger rennen.
Schwache Meinung.
Bei AMD ist es kein L4 Cache, sondern ein L3 Cache und in ganz anderen Dimensionen.
Broadwell 5775C 65W TDP. Basis 3,4 max 3,7GHz. 4970K 88W TDP. Basis 4,0 max 4,4 GHz. Über alle Spiele konnte der 4970K nur um 1% besser sein.
Also ist sehe da eher Optimismus.
Mangel definiert nicht nur Defizite sondern auch Ausfälle. Aus deiner Perspektive des Einzelteikäufer, sieht du hier eben auch Ausfälle bei dem Angebot und der Vielfalt und deswegen die hohen Preise. Letztlich völlig egal, denn hätte ein 5600X 250 gekostet, würdest du dir nicht mehr Modelle wünschen. Den Markt mit dem geringsten Gewinn, hat man mit alten Ryzen Modellen auslaufen lassen.
Um mal beim 5600X zu bleiben. Der war einfach nur noch teuer. Diesen überzogenen Preis haben aber die Händler zu verantworten. Zudem war ja auch noch Pandemie.
Aber der 5600X war bei Spiele nur 6% hinter dem 10900K bei dem Frametimes 720p. Bei 1080p war der 5600X eben nur 2% hinter dem 10900K.
Insofern hat der Markt die Preise hoch gehalten, denn viele wollten den 5600X. Noch heute ist diese CPU ein klasse Gaming CPU.
Ich denke also nicht, dass es für AMD einen Mangel gab. Ich sehe hier nur die großen Probleme durch die Pandemie und eben den Kapitalismus beim Preis. Und wenn du auch Aktien hast, freust du die über Gewinne, egal wie die erzielt wurden.
Letztlich hat AMD am Jahresende bei der Abrechnung ganz sicher keinen Ausfall erlebt oder ein Defizit.
Natürlich hat jeder das Recht auf Jammern. Es ist aber so bei AMD und jeder sollte das praktisch wissen, die schon seit Jahren immer den gleichen Bandenkrieg wünschen. Klar kann man über nicht genügend Kapazitäten eine Meinung meinen. Dann weiß man aber auch gleich, dass AMD auch andere Felder zu bedienen hat.
Anstatt wir lieber Gespannt auf den 20. April warten und sehen, ob diese Technik etwas bringt, wird wohl lieber die Stimmung eines 20. Aprils verbreitet.