Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

mit anderen games gegentesten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Youtube "benchmarks" die sehr wenig beinhalten außer Affiliate Links in der Beschreibung sind mit Vorsicht zu genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine der Temperaturunterschied der 3070er sagt doch schon alles. Ab in die Tonne mit dem Test/Link. :d

edit:
Vermisse den HWLuxx-Test. Dort kommt nämlich immer MSFS2020 vor. @Don Kommt da noch was Richtung 5800X3D? *rumdrängel* :fresse:
 
Alleine der Temperaturunterschied der 3070er sagt doch schon alles. Ab in die Tonne mit dem Test/Link. :d

edit:
Vermisse den HWLuxx-Test. Dort kommt nämlich immer MSFS2020 vor. @Don Kommt da noch was Richtung 5800X3D? *rumdrängel* :fresse:
Gibt es doch schon 2 Tests zu glaube in beiden überragend die Leistung!

Ich würd am liebsten sofort bestellen !😍
 
Nein, lol! Der war auch gut! :d
 
Das ist in 1080P, sprich im CPU Limit, kann der x3d hier und dort ordentlich punkten.
 
Da steht: 4K (bitte mal im Link etwas runterscrollen). Ist der letzte Chart vor den Kommentaren ...
 
nein in 4k bist du eh im GPU Limit, da holst du mit der CPU eher nichts mehr raus.
das weist du doch gar nicht?

@CloudStrife81

schau mal da wo du fps probleme hast auf die gpu load. ist die an der stelle unter ca. 95% , holst du mit ner stärkeren cpu nochmal was raus
 
Guck dir doch die 4K benches an...


Da holst du fast nichts mehr raus.
 
Ok, das ist hilfreich - danke. Dann skaliert der neue AMD mit MSFS offenbar besonders gut.
Ich warte es mal ab. Spiele in jedem fall schon recht viel besagtes Spiel.
 
Guck dir doch die 4K benches an...



Da holst du fast nichts mehr raus.
waurm 4k benches? er muss low res benches anschauen.

ob er im gpu limit landet ist ein anderes thema
 
Weil die Frage war:

Macht es Sinn, für 4K-Auflösung von einem 5800X auf einen 5800X3D zu wechseln?

...
 
und da ist die antwort nein.Ist ja fast die selbe CPU.Ab einen gewissen Punkt ist es nur Geldverbrennen.Und bei sehr niedrigen Frames ist man je eh automatisch im GPU Limit weil diese dann zu schwach ist zum abarbeiten.

Wenn man nicht gerade einen sehr alten 2 oder 4 Kerner hat,ist es halt sonst merken auf hohem Niveu oder heißt es Jammern auf hohen Niveu.
 
In Factorio bei 56% mehr ja. Eben alle Spiele die einfach nur an der CPU hängen und vom Cache profitieren. low res ist doch auch nur eine Krücke. Ein für Tests geeigneter Titel ist nicht GPU limitiert.
 
wenn er nicht im gpu limit ist, natürlich kann das dann was bringen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und da ist die antwort nein.Ist ja fast die selbe CPU.Ab einen gewissen Punkt ist es nur Geldverbrennen.Und bei sehr niedrigen Frames ist man je eh automatisch im GPU Limit weil diese dann zu schwach ist zum abarbeiten.

Wenn man nicht gerade einen sehr alten 2 oder 4 Kerner hat,ist es halt sonst merken auf hohem Niveu oder heißt es Jammern auf hohen Niveu.
du weis nicht ob er im gpu limit ist. falls doch geb mir gerne die glaskugel
 
Aber er spielt doch in 4K, wer ist dort nicht im GPU Limit?
 
Aber er spielt doch in 4K, wer ist dort nicht im GPU Limit?
Ich!
Gestern erst hier Bilder hochgeladen aber Interessiert ja niemanden !
Hab hier bestimmt schon 6 Beispiele gebracht in dem thread!
Aber gut mit einem 5800X könnten schon einige Probleme weg sein!
Den X3D hab ich dann halt schon für die Radeon 7000 oder die NV 4000
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aha über 100% GPU Auslastung weist du was du hier gerade erzählst ?
Hast du den Sensor eventuell mit dem Powerlimit verwechselt :coffee3:

Das Passt schon mit bei ca. unter 95% GPU Load kommt auf die Engine an !
Geht die GPU Load dann noch weiter runter dann kann die CPU die Grafikkarte nicht mit genug Input versorgen.

Und dafür muss die CPU nicht bei 100% laufen.
So wie hier!

Hab da mal was fertig gemacht für euch! Gleicht mal die Bilder ab GPU Takt/ FPS und GPU Auslastung.
Wie man sehen kann ist mein 3950X an der Stelle so schwach das ich den GPU Takt um ca.560 MHZ absenken kann und bekomme die selbe FPS 63/64 also 2040MHZ vs. 1480MHZ

Das nene ich ein klasisches CPU limit in 4K:ROFLMAO:
Ich hoffe das ich mit dem X3D den Missstand ausmerzen kann !
Anhang anzeigen 749689Anhang anzeigen 749690
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal von den AAA Shootern die auf einer alten Kartoffelkonsole laufen sollen Richtung Aufbau/Simulation schauen. Anno, X4, Factorio, Prison Architect... Es gibt so viele schöne Titel um eine CPU auch in UHD komplett zu killen. Das ist ja der Unsinn mit den low res Spieletests heutzutage. Nichts mit FPS ab 100, nein wir sprechen von einstellig!

 
Aber er spielt doch in 4K, wer ist dort nicht im GPU Limit?
wer zieht seine fps mit der graka (grafiksettings) noch tiefer als das cpu limit? das mache ich nur wenn meine cpu mehr fps bringt als mein monitor kann

mein monitor hat 120hz

wenn meine cpu aber nur 70fps bringt, werde ich meine grafiksettings so setzen dass ich diese 70fps der cpu auf jedenfall halte. warum sollte ich also noch weniger wollen?

ergo bin ich sehr oft in einem cpu limit weil der 9900k einfach nicht schnell genug ist.
deswegen : ziel ist niemals gpu load 99% sondern FPS wert X. dieser X wert ist entweder die max hz des monitors (wenn graka und cpu diesen wert schaffen) oder in etwa das CPU limit.
schafft meine cpu nur 90-100 fps, cappe ich die fps absichtlich bei 90 oder 85 damit die unstabilen frametimes nicht von der CPU kommen sondern sowohl von der cpu als auch der gpu glatt sind

natürlich gibt es spiele bei denen die cpu schnell genug ist und meine graka in 4k langsamer ist, selbst wenn ich die settings runterstelle. aber dann brauch ich keine neue cpu für diese games.
aber eben für die anderen

ich hoffe das ist endlich verständlich
 

Anhänge

  • FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg
    FarCry6_2021_11_04_23_57_52_597.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 63
  • Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpg
    Cyberpunk2077_2022_02_18_19_21_35_060.jpg
    544,7 KB · Aufrufe: 70
  • DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg
    DyingLightGame_x64_rwdi_2022_02_14_23_43_34_294.jpg
    471,7 KB · Aufrufe: 64
  • eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg
    eldenring_2022_04_11_20_54_55_636.jpg
    792,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn, für 4K-Auflösung von einem 5800X auf einen 5800X3D zu wechseln?
Was spielst du denn primär so? Dann kann man die Frage besser beantworten.

Der MSFS ist ein richtiger CPU-Fresser, das wirst du auch in UHD spüren (außer, du fliegst die ganze Zeit irgendwo im Nirgendwo über dem Meer rum, dann wahrscheinlich weniger... ;) ).

Aber grundsätzlich ist das auch in UHD schlicht spielabhängig.
 
ergänzung zum DL2 und CP77 screenshot

das sind 2 extremaufnahmen mit Raytracing. das rt zieht auch cpu leistung. ich werde also die fps nicht auf 50 cappen sondern diese brutalen szenen rausrechnen. ist natürlich kein 4k sondern DLSS performance bei 1440p aber das tut ja wie man sieht nichts zu sache da die cpu ja das problem ist.
 
@Scrush
Verstehe die Diskussion auch nicht, manche scheinen es aber nicht verstehen zu können.
Trotzdem mal eine Frage - warum kappst du die max. fps, müsste G-Sync nicht solche Schwankungen ausgleichen?
 
gsync gleicht es nicht wirklich aus. ja es ist besser als ohne aber dadurch dass deine fps und hz ja schwanken hast du mal das gefühl von 110fps und dann wieder mal nur das gefühl von 80fps, je nachdem wo deine fps schwanken.

damit ich das eben nicht habe cappe ich die fps auf einen wert den ich halten kann ;)

ansonsten cappe ich natürlich 2 unter max range sofern ich die 118fps halte.
 
Was spielst du denn primär so? Dann kann man die Frage besser beantworten.

Der MSFS ist ein richtiger CPU-Fresser, das wirst du auch in UHD spüren (außer, du fliegst die ganze Zeit irgendwo im Nirgendwo über dem Meer rum, dann wahrscheinlich weniger... ;) ).

Aber grundsätzlich ist das auch in UHD schlicht spielabhängig.
msfs ist alter ramsch code von vor 15 jahren, 2 kerne von ner cpu belasten nenn ich jetzt nicht nen cpufresser
 
schaut mal was ein unterschied es macht wenn man nicht stur alles auf ultra ballert :)

natürlich hilft das artdesign von borderlands massiv.

optimized
3440x1440
184fps
100% GPU load
Wonderlands_2022_04_16_21_01_07_512.jpg

maxed out
3440x1440
102fps
100% load
Wonderlands_2022_04_16_20_58_26_913.jpg
 

Anhänge

  • Wonderlands_2022_04_16_20_56_18_098.jpg
    Wonderlands_2022_04_16_20_56_18_098.jpg
    932,9 KB · Aufrufe: 72
Wurde in einem Test für den x3d ein CPUZ SC Score Wert gezeigt, wenn ja wie hoch war der?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh