Denn wenn auch der l2 Cache das ganze beeinflusst,dann müsste ja der doppelte l2 bei Games und Arbeitsprogramme ebenso eine Leistungs Steigerung bringen oder etwa nicht ? Wobei wohl eher die Games vom größeren l2 Cache als von den Arbeitsprogramme profitieren werden. Das erklärt auch warum der 12900k so weit vorne ist. Bei Arbeitsanwendung ist der 12900k trotz der vielen l2 cache nur gleichstark wie der 5900x.
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Ein sehr wichtiges Thema bei Cache ist Prefetching. D.h. es gilt Speicherzugriffe zu minimieren bzw. direkt an der richtigen Stelle nach den Daten zu suchen. Die Cache-Anordnung in der CPU kann man sich dabei wie eine Pyramide vorstellen. L1 Cache ist an der Spitze und am schnellsten usw. In der Hierarchie der Caches steigert sich von Oben nach Unten aber auch die Miss-Raten bei den Zugriffen.
Als Beispiel: 10% der Zugriffe auf den L1 Cache sind nicht erfolgreich weil die Daten dort nicht vorhanden sind. Es wird nachfolgend also im L2 Cache gesucht usw. 30% der Zugriffe auf den L2 Cache und 40% der Zugriffe auf den L3 sind es aber auch nicht. Die Miss-Raten erhöhen sich je Stufe, weil nur Speicherzugriffe empfangen werden, die in der Hirarchie davor bereits fehlgeschlagen sind.
Jetzt gibt es Anwendungen wie Spiele die sehr viele kleine Daten im Speicher ablegen und sehr häufig angefragt werden. Bei (vielen) Arbeitsprogrammen hingegen kommt das nicht so häufig vor. Konkret: Es ist bei ersterem viel komplizierter nach den erforderlichen Daten zu suchen (Ameisenhaufen). Die CPUs haben Hardware Prefetcher, der versucht Muster in den Misses zu erkennen um die Cache Location (L1, L2, L3, RAM etc.) der Daten vorhersagen zu können. Zusätzlich gibt es Software-Prefetcher, die Hauptsächlich Anwendung finden wenn der Hardware-Prefetcher nicht effektiv arbeitet (oder arbeiten kann).
Viele Game-Engines haben so aber sehr hohe Ansprüche an den Compiler und die Prefetch-Anweisungen bzw. profitieren sehr davon Daten aus einem schnellen Speicherbereich zu beziehen.
Was bedeutet das nun für Spiele die in dem Fall von L3 Cache profitieren?
Szenario 1: Die Engine ist gut optimiert, der zusätzliche Cache wird gut genutzt und das Prefetching arbeitet effizient. Speicherzugriffe auf den RAM werden stark minimiert.
Szenario 2: Die Engine ist schlecht optimiert, Prefetch arbeitet nur teilweise effizient aber durch die hohe Menge an Cache können Speicherzugriffe auf den RAM trotzdem reduziert werden.
Was bedeutet das nun für Spiele die in dem Fall
nicht von L3 Cache profitieren?
Szenario 1: Die Engine ist schlecht optimiert, der Cache kann nicht effizient genutzt werden (hohe Misses). Viele Speicherzugriffe auf den RAM werden benötigt.
Szenario 2: Die Engine ist gut optimiert, Prefetch Regeln arbeiten sehr effizient. Mehr Cache hat kaum Effekt.
Mehr Cache bedeutet also nicht immer automatisch mehr Performance, weil die Anforderungen den Cache auch effizient nutzen zu können, erheblich zunimmt.
Der Hardware-Prefetcher von Intel arbeitet aktuell (noch) deutlich besser als der von AMD. D.h. insbesondere da wo es wenig Software Seitige Optimierungen gibt, geht die Intel CPU auch deutlich öfter als Sieger hervor.
Das ist jetzt sehr sehr vereinfacht beschrieben. Es gibt genau so Szenarien und Software, wo schnelle Speicherzugriffe nicht in großartige Performancevorteile münden.