Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

Grade nochmal bei Tarkov reingegangen und dieses mal hat das Wetter gepasst und nun hat man gesehen das DDR3733CL14 mit den scharfen Timings nichts gebracht hat. vielleicht 2FPS. Das ist 1% mehr Leistung zu 3200CL14 :fresse2:
das ist interessant. Sonst bringt RAM OC mit guten Subs etc ja immer noch mal ordentlich was. Liegt das jetzt daran, dass der X3D so viel L3 Cache hat?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das scheint so zu sein. der cache egalisiert den schnellen perfekten ram und das ist eigentlich erfreulich. hat Fdsonne ja auch so erläutert
 
Ja in 4K im CPU Limit. die 3080Ti macht das Spiel auch easy noch in 5120x2880 aber das läuft wie Grütze das Anno.
Habe grade Anno an gehabt da sind es dann statt 30FPS nun 45FPS in meinem Savegame 😅
50% Top das Trotz 3800mhz mit cl 14 auf dem 3900X.
Nettes Upgrade ich hoffe jetzt das es schnell geht und ich meine CPU zum We noch bekomme😤
 
Wer kühlt den 5800x3d mit Luft ? Oder nutzen alle hier mittlerweile Wasserkühlung bzw. AIO ?
Wenn ja, welche Luftkühler habt ihr im Einsatz und wie sind die Temps ?

In mein 500dx würde ich wahrscheinlich oben nur eine 240er AIO reinbekommen. Und meine bisherigen Erfahrungen mit den 240er AIOs waren eher bescheiden bzw.
lauter und schlechter als die Luftkühler.
Hab nochmal CBR23 getestet, es pendelt sich so auf 85-86° ein mit meinem Dark Rock Pro 4
 
Grade nochmal bei Tarkov reingegangen und dieses mal hat das Wetter gepasst und nun hat man gesehen das DDR3733CL14 mit den scharfen Timings nichts gebracht hat. vielleicht 2FPS. Das ist 1% mehr Leistung zu 3200CL14 :fresse2:
-Ist das bei den 1% Low ebenfalls so?
-bringt das scharfe Timing wiederum in Spielen mehr, die auf den Cache nicht so gut reagieren, so wie zuvor auch bei den non-X3D?

Erfahren wir vielleicht morgen bei Igor.

Gruß
 
meiner ist auch in Zustellung. Ich bin gespannt, hoffentlich macht der hohen IF und erfüllt meine hohen Erwartungen. Sonst muss ich leider zurücksenden. Bei dem Preis muss das Liebe auf den ersten Bench sein :ROFLMAO:
Dir Frage ist vielleicht komisch aber;

Kann man ne CPU einfach testen und bei Nichtgefallen zurück senden? Ich hab bisher jede CPU behalten. Da ist dann ja auch Wärmeleitpaste schmodder dran usw😂
 
Warum sollte man sie zurücksenden wenn sie nicht defekt ist?
 
...und wie testet man auf einen Defekt?
- PC bootet: OK
- Windows bootet: OK
- Cinebench/Prime irgendwas das "grillt": Stürzt nicht ab
- 2-3 Games mit wechselnden Lasten: Stüzt nicht ab

Ich würde die dann behalten.
Was man noch schauen könnte, ob die Spannung bei den ~1,2 V liegt und was unter Last die Temperatur/Throtteling und Package-Power so treiben.
 
@Tremendous
weil das online gekaufte Produkt, warum auch immer, die Erwartungen nicht erfüllt.


…Hier sind die speziellen Regelungen der §§ 312g Abs. 1, 355, 356 BGB anwendbar.

Diese sehen insbesondere vor, dass der Verbraucher das Recht haben soll, einen geschlossen Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen und die gekaufte Ware gegen volle Kaufpreiserstattung zurückzugeben. Eine Mangelhaftigkeit der Kaufsache muss hierzu nicht vorliegen…

Quelle:
zahlungsmittel.org

Gruß
 
Die ganze Rücksende Scheiße ist doch schon lange in der Kritik.

1650561125552.png


Aber: :btt2:
 
OK interessant wie da so der Hohe RAM Takt hier noch mehr unbedeutend wird. Wenn ich bedenke wie viel sich hier so manche wegen 5 % mehrleistung durch Ramtakt darum streiten. Dann ist das wirklich erfreulich. Ich Frage mich welche Rolle der l1 cache bei spielen und Arbeitsanwendung spielt. Denn wenn auch der l2 Cache das ganze beeinflusst,dann müsste ja der doppelte l2 bei Games und Arbeitsprogramme ebenso eine Leistungs Steigerung bringen oder etwa nicht ? Wobei wohl eher die Games vom größeren l2 Cache als von den Arbeitsprogramme profitieren werden. Das erklärt auch warum der 12900k so weit vorne ist. Bei Arbeitsanwendung ist der 12900k trotz der vielen l2 cache nur gleichstark wie der 5900x. Und der Höhe CPU Takt machte es möglich. Wie man die e Kerne bezeichnet als vollwertig oder nicht. Denn die liefen ebenso. Kaum ist der hohe CPU Takt weg schon fällt der ein. Das erklärt also der l2 rettet nicht überall die Leistung. Darum ja auch die Frage wie entscheidend ist der l2 Cache gegenüber dem l3 Cache. Und überall entscheidet halt auch der l2 Cache nicht über die ganze Leistung.
Wäre ja echt cool wenn man die CPUs alleine nur auf dem Cache die Leistung beziehen bzw basieren könnte ,dann wäre es viel leichter die CPU die Leistung zu beurteilen.
 
Das OC Potentional ist ja doch recht überschaubar bei der CPU hier :)
 
Daher bei Unzufriedenheit besser im Forum weiterverkaufen! Finden sich sicher Abnehmer.

Gruß
 
Habe jetzt auch mal getestet und bin recht zufrieden. Gefühlt habe ich auch weniger Mikroruckler als das mit dem 5950X in manchen Spielen der Fall war, aber das kann ich nach ca. 1,5 Stunden Testen noch nicht wirklich sagen. Age of Empires 4 gute 10% mehr Frames, kommt da aber sehr auf die Spielsituation an und wie groß die Kontrollgruppen sind. Hunt Showdown sogar 15-20% mehr Frames bei 90% 4K Auflösung, in den Situationen wo ich nicht im GPU Limit bin (und nicht meine im Treiber eingestellten Max Frames von 117 erreiche).

Fühlt sich bisher tatsächlich so an als würde ich eine neue CPU Gen testen so vom Leistungsplus her. Temp liegt bei 86-87 im Cinbench R23 unter dem Dark Rock 4 Pro. Und dabei ist die CPU so sparsam, dass ich mein 850W Netzteil vielleicht nicht ersetzen muss wenn Ende des Jahres eine neue GraKa reinkommt :d 450-500W müsste da noch gehen, mal sehen was Team Grün und Rot da zeigen.
 
Das mit mit geringem RAM Potential ist ja auch was Gutes. Man muss nicht mehr die Spannung von RAM und soc prügeln und spart direkt ein bissel Strom. Und wenn es sich dann Mal herausstellt das ein bestimmtes Spiel doch sehr gut auf das alte RAM oc reagiert dann läd man eben wieder jenes BIOS profil

Kann Mal jemand BF2042 testen?

Ich kann leider erst Montag anfangen mit testen
 
Ich würde kurz vor Feierabend in der Filiale vorbeifahren , zumindest habe ich dort bislang immer das Paket noch am gleichen Tag abholen können.
photo_2022-04-21_19-52-45.jpg


Danke nochmal für den Tipp:bigok:

EDIT:
Puh, jetzt kam ich grad ins Schwitzen weil ich keine WLP finden konnte. Hatte sich aber glücklicherweise nur gut versteckt!:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ganz dekadent nen 5950X für ne gamingkiste kaufen weil billiger als X3D? :d
Ich hätte einfach den 5900x für 389€ im Deal genommen. Aber bei gleichem Preis würde ich immer den 5950x nehmen und niemals den 5800X3D. Für mich ein totaler Hypepreis - bin daher sehr gespannt wie lange der auf dem Niveau bleiben wird. Die CPU ist gut, aber der Preis deutlich zu hoch.
Sorry, schon was her, 5950X mit dem C8H ohne WiFi und irgend nem alt UEFI Version 32xx irgendwas müsste das sein. Aber ja, ich hab das auch auf die Vollbestückung geschoben. MIR reichts erstmal so, bzw. es läuft seit 12/2020 in der Kombo ohne nennenswerte Probleme.
Jo, kann ich verstehen, wobei bei mir der Spieltrieb trotzdem oftmals noch zündet und ich dann doch regelmäßig das BIOS flashe / teste. :) So alt wie das BIOS ist, könnte es ja durchaus sein, dass es mit neuerem höher geht bei 4x DR. Ist halt die Frage, ob Optimierungen helfen oder der IMC einfach Grütze ist. :-/

aussagekräftige Test hab ich kaum gefunden, igors kommt leider erst morgen. Letztlich verstehe ich Eure Meinung, und teile diese eingeschränkt.
Es ist nun mal mein Recht, und selektieren tun wohl eher die, welche in Stückzahlen ordern, und anschließend zurücksenden. Außerdem hoffe ich natürlich nur das meine Erwartungen erfüllt werden, sonst hätte ich gar nicht erst bestellt.

Ich finde den Missbrauch von Rücksendungen ebenfalls nicht gut, aber an den durchschnittlich ca. 400mio Rücksendungen pro Jahr, trage ich nur einen minimalen Teil bei.
Und mir zu unterstellen ich würde es tun, weil ich es nicht Ausschließe ist sicher voreingenommen.
Unterstellt hat man dir nichts. Es war deine Aussage, dass du zurückschicken wirst, wenn er deine erhofften Werte nicht schafft.
Nichts für Ungut, aber du redest dir den Missbrauch des Widerrufsrechts hier einfach schön. Es ist nicht dein Recht eine neue CPU zu übertakten und wenn sie die Wunschwerte nicht schafft, zu retournieren.
Am Ende relativierst du sogar noch das eigene Fehlverhalten mit dem Gesamtaufkommen an Rücksendungen.

Ich drücke dir trotzdem mal die Daumen, dass 1900+ laufen und sei es nur, damit niemand nach dir die Rücksendekrücke bekommen muss. :fresse:
 
ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen! Ich zweifle nur, das alle, die hier Ihre Meinung dazu ungefragt äußern, nicht vom Retourenrecht gebrauch machen.
Ob gerechtfertigt, oder eben nicht. Die Grundlagen und Gründe dafür sollten jetzt ausreichend behandelt worden sein.
Mein erster Eindruck ist wie erwartet.
 
Habe jetzt auch mal getestet und bin recht zufrieden. Gefühlt habe ich auch weniger Mikroruckler als das mit dem 5950X in manchen Spielen der Fall war, aber das kann ich nach ca. 1,5 Stunden Testen noch nicht wirklich sagen. Age of Empires 4 gute 10% mehr Frames, kommt da aber sehr auf die Spielsituation an und wie groß die Kontrollgruppen sind. Hunt Showdown sogar 15-20% mehr Frames bei 90% 4K Auflösung, in den Situationen wo ich nicht im GPU Limit bin (und nicht meine im Treiber eingestellten Max Frames von 117 erreiche).

Fühlt sich bisher tatsächlich so an als würde ich eine neue CPU Gen testen so vom Leistungsplus her. Temp liegt bei 86-87 im Cinbench R23 unter dem Dark Rock 4 Pro. Und dabei ist die CPU so sparsam, dass ich mein 850W Netzteil vielleicht nicht ersetzen muss wenn Ende des Jahres eine neue GraKa reinkommt :d 450-500W müsste da noch gehen, mal sehen was Team Grün und Rot da zeigen.
Wie ist die Temp beim Spielen und mit was kühlst du?
 
1650567593477.png

5800X3D 3900X

Anno 1800, kann sich sehen lassen
leider nur im upscaling, bei nativer Auflösung gibt es kaum Unterschiede
1650570126081.png
 

Anhänge

  • 1650570036780.png
    1650570036780.png
    14,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Denn wenn auch der l2 Cache das ganze beeinflusst,dann müsste ja der doppelte l2 bei Games und Arbeitsprogramme ebenso eine Leistungs Steigerung bringen oder etwa nicht ? Wobei wohl eher die Games vom größeren l2 Cache als von den Arbeitsprogramme profitieren werden. Das erklärt auch warum der 12900k so weit vorne ist. Bei Arbeitsanwendung ist der 12900k trotz der vielen l2 cache nur gleichstark wie der 5900x.
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Ein sehr wichtiges Thema bei Cache ist Prefetching. D.h. es gilt Speicherzugriffe zu minimieren bzw. direkt an der richtigen Stelle nach den Daten zu suchen. Die Cache-Anordnung in der CPU kann man sich dabei wie eine Pyramide vorstellen. L1 Cache ist an der Spitze und am schnellsten usw. In der Hierarchie der Caches steigert sich von Oben nach Unten aber auch die Miss-Raten bei den Zugriffen.

Als Beispiel: 10% der Zugriffe auf den L1 Cache sind nicht erfolgreich weil die Daten dort nicht vorhanden sind. Es wird nachfolgend also im L2 Cache gesucht usw. 30% der Zugriffe auf den L2 Cache und 40% der Zugriffe auf den L3 sind es aber auch nicht. Die Miss-Raten erhöhen sich je Stufe, weil nur Speicherzugriffe empfangen werden, die in der Hirarchie davor bereits fehlgeschlagen sind.

Jetzt gibt es Anwendungen wie Spiele die sehr viele kleine Daten im Speicher ablegen und sehr häufig angefragt werden. Bei (vielen) Arbeitsprogrammen hingegen kommt das nicht so häufig vor. Konkret: Es ist bei ersterem viel komplizierter nach den erforderlichen Daten zu suchen (Ameisenhaufen). Die CPUs haben Hardware Prefetcher, der versucht Muster in den Misses zu erkennen um die Cache Location (L1, L2, L3, RAM etc.) der Daten vorhersagen zu können. Zusätzlich gibt es Software-Prefetcher, die Hauptsächlich Anwendung finden wenn der Hardware-Prefetcher nicht effektiv arbeitet (oder arbeiten kann).

Viele Game-Engines haben so aber sehr hohe Ansprüche an den Compiler und die Prefetch-Anweisungen bzw. profitieren sehr davon Daten aus einem schnellen Speicherbereich zu beziehen.

Was bedeutet das nun für Spiele die in dem Fall von L3 Cache profitieren?
Szenario 1: Die Engine ist gut optimiert, der zusätzliche Cache wird gut genutzt und das Prefetching arbeitet effizient. Speicherzugriffe auf den RAM werden stark minimiert.
Szenario 2: Die Engine ist schlecht optimiert, Prefetch arbeitet nur teilweise effizient aber durch die hohe Menge an Cache können Speicherzugriffe auf den RAM trotzdem reduziert werden.

Was bedeutet das nun für Spiele die in dem Fall nicht von L3 Cache profitieren?
Szenario 1: Die Engine ist schlecht optimiert, der Cache kann nicht effizient genutzt werden (hohe Misses). Viele Speicherzugriffe auf den RAM werden benötigt.
Szenario 2: Die Engine ist gut optimiert, Prefetch Regeln arbeiten sehr effizient. Mehr Cache hat kaum Effekt.

Mehr Cache bedeutet also nicht immer automatisch mehr Performance, weil die Anforderungen den Cache auch effizient nutzen zu können, erheblich zunimmt.
Der Hardware-Prefetcher von Intel arbeitet aktuell (noch) deutlich besser als der von AMD. D.h. insbesondere da wo es wenig Software Seitige Optimierungen gibt, geht die Intel CPU auch deutlich öfter als Sieger hervor.

Das ist jetzt sehr sehr vereinfacht beschrieben. Es gibt genau so Szenarien und Software, wo schnelle Speicherzugriffe nicht in großartige Performancevorteile münden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist euer IF Takt stabil?

Gruß
 
@cHio

Ok danke dir.
Aber wie sieht es dann bei Arbeits Anwendung so aus,wo der L3 Cache ja nicht wirkt,aber in kleinen maßen der Ramtakt kleine Leistungssteigerung bringt.Kann da in dme falle der L2 Cache dann helfen oder sieht es da dann schlecht aus.
Weil dies ja bei Szenaio 1 bei mir nicht zutrifft weil es werden sehr wenig Ram genuzt so 128 MB Ram und der Takt steigert so um die 4-5 %(2133 zu 3600 mhz) nur.Intels mit ihrem 12900k konnte trotz der hohen L2 Cache nicht den Ryzen 9 5900x schlagen,könnte ja an den E core liegen die den P Kerne ausbremsen oder wirkt der L2 Cache hier wirklich nicht.
Wenn dies der Fall ist,dann wird wohl Szenaio 2 mit gut Optimiert ja der fall sein.
Das erklärt auch das Ergebnis zwischen 5950x vs 3970x ohne SMT.
Oder kann man das so einfach rechnen,schaltet man SMT/HT ab haben die restlichen Threads ja mehr Cache zur verfügung weil ja SMT und so sich ja auch noch Cache Krallen.ALso die können ja nicht ohne Cache arbeiten oder irre ich mich in dem fall mal wieder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist euer IF Takt stabil?

Gruß
noch nicht auf Stabilität getestet, aber WHEA-frei benchen lässt sich das so, einfach den Takt und die Spannungen angehoben bisher. Stresstest gibt aber WHEA aus.
Werd die Tage mal weiter testen, erstmal lasse ich bei 1933.
2000 hab ich noch nicht gestartet bekommen
1650572223075.png
 

Anhänge

  • 1650571384607.png
    1650571384607.png
    28,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also.
Verbaut ist die Mühle. Habe erstmal auf RAM@Stock Cinebench laufen lassen um zu schauen ob alles passt.
Dann ab ins BIOS: SAM aktiviert, RAM XMP Profil 3600 CL16, IF auf 1800. Ohne Mucken gebootet. Nochmal Cinebench laufen lassen..20 Punkte weniger. War erstmal irritiert. Ist das Messtoleranz oder wirkt sich da irgendwas negativ aus?
Naja. Warzone(Rebirth) gestartet und ich sage nur WTF! Ich hätte anhand meiner Frametimes niemals vermutet, dass ich so hart im CPU Limit hing:ROFLMAO: Ich sehe nicht mehr unter 150 FPS, größtenteils zwischen 160-170, teilweise um die 200. Jetzt kann der 1440p@165hz mal komplett ausgereizt werden. Im Schnitt dürften das 40-50FPS mehr sein, grob geschätzt.
Werde gleich noch CS Benchmark laufen lassen und auf nen 23 Mann FFA DM server hüpfen:bigok:
Also ich bin gerade ziemlich happy!
 
ich werde mich hier nicht weiter rechtfertigen! Ich zweifle nur, das alle, die hier Ihre Meinung dazu ungefragt äußern, nicht vom Retourenrecht gebrauch machen.
Ob gerechtfertigt, oder eben nicht. Die Grundlagen und Gründe dafür sollten jetzt ausreichend behandelt worden sein.
Mein erster Eindruck ist wie erwartet.
Da gibt es auch nichts zu rechtfertigen. Es ist komplett dein Ding, wo du da moralisch die Grenze ziehst.
Mich triggerte vor allem das du den Missbrauch des Widerrufsrechts ohne Ende relativiert hast, um dir das ganze schön zu reden. Das es dafür keinen Beifall gibt, war abzusehen.
Ich wünsche dir trotzdem, dass du eine gute CPU bekommst, wie jedem anderen auch. Mehr Takt ist immer gut. :)

PS:
Zum Glück muss man sich in einem Forum nicht erst die Erlaubnis des Erstellers eines Postings einholen, bevor man darauf reagiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh