Ryzen 7 5800X3D: Der erste Gaming-Benchmark ist vielversprechend

An dieser Stelle zumal Shadow of the Tomb Raider ja auch herangezogen wird, darf ich dann auch mal auf die ominösen RAM-Takt und OC Empfehlungen hinweise, man sieht hier ja ziemlich eindeutig das mit demselben RAM und demselben Setting des Taktes dessen sowie deren Latenz wohl eindeutig nicht der RAM limitieren kann wenn sich bloss die CPU ändert und die eine CPU dabei besser performt als die andere :-)

Und ich sag euch, die Effizienz meines System ist nachweisbar besser mit 2800 anstelle von 3000mhz am RAM, NB SoC auf 0,84V anstelle 1,1V damit die 3000mhz stabil laufen mit dem 2600Xer, selbst wenn man an der Spannung vom RAM nichts machen würde, NB SoC ist nunmal Teil der CPU.
Es limitiert also die CPU bei diesen Settings und wenn man das dann so für RAM-OC oder "besseren" RAM dahernimmt und das anders aussieht, dann wurde das eindeutig geschönt mit Kleinigkeiten, entweder am System also dem OS oder Grafikeinstellungen. (Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast....) :unsure:

Gruss Dennis
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mugen 5 PCGH Edition / aber nur mit einem verbauten Lüfter reicht aus für den RyZen 5800X3D ?
Oder muss es ein stärkerer werden?

War bis dato ein 5600X verbaut.
Danke!
 
müsste eigentlich reichen, da der 5800X3D ziemlich effizient läuft. ist zwar als 105 watt eingestuft, aber dabei deutlich sparsamer als 5900X und 5800X, die ebenfalls in der 105 watt-klasse laufen.
 
Einfach am 5800x orientieren
 
Sorry für die Frage: hab das MSI Gaming Edge wifi und diesen RAM.

Hab mit dem 3800X immer das XMP Profil benutzt und er lief auf 3600 ohne Probleme. Beim 5800X3D muss ich da nicht irgendwas anders machen oder? Bisher läuft nämlich alles ohne Probleme
 
was sollst du denn anders machen ?

Alles was du denn anders machst wären halt manuell Timings schärfen. Ich würd sagen so lassen und freuen
 
Ich finde der 5800X3D ist einfach total langweilig.... Vorher beim 3900X habe ich hier ewig gesessen und am RAM geschraubt und am ende erstmal nen 3900X system gehabt das ca 25% schneller war aber nun am 5800x3d, da bauste ein und das wars., Ende der Geschichte.
Mit RAM OC skaliert irgendwie nichts... Oder so wenig das es Bedeutungslos ist
 
Danke euch. Dachte es mir zwar schon aber wollte nur sicher gehen oder man bei dem Prozessor den RAM lieber anders einstellen sollte. Aber dann passt es ja
 
Was würdet ihr sagen, lohnt ein Wechsel auf 5800x3D oder 5950x von 5800x für 4K Gaming?
Den Preis und die Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen, nur rein performancetechnisch.
 

Hier gibts nen Mirror über Mega.nz - da hatte ich die mal geladen.

Da Mega.nz aber wohl nur begrenzten Download erlaubt gibts auch hier einen Link auf einen anderen OCH der nicht limitiert:
Das Release ist voller Viren und Trojaner!!! Bitte nicht DL !!!!

"Uhh something is not right here. Idk if this is the fault of the creator of this 1fichier mirror, or the one that shared the original City Sample download on Twitter in the first place, but there seems to be malware here, specifically "Matrix.rar\Windows\CitySample\Binaries\Win64\tbb12.dll " check the relations tab on VirusTotal, there's a bundled file with 49 hits. I can't tell if it's a false positive or not, but I'm not touching this thing."
 
Ich finde der 5800X3D ist einfach total langweilig.... Vorher beim 3900X habe ich hier ewig gesessen und am RAM geschraubt und am ende erstmal nen 3900X system gehabt das ca 25% schneller war aber nun am 5800x3d, da bauste ein und das wars., Ende der Geschichte.
Mit RAM OC skaliert irgendwie nichts... Oder so wenig das es Bedeutungslos ist
Das wußte man doch vorher, also nicht beschweren 😉
 
Ich habe bei der CPU auch nur 1,22V beim Zocken und wenn ich bedenke das der angeblich 1,35v kann dann ist das schon echt schade das man da nichts machen kann.
der würde bei 1,3V bestimmt 4,7Ghz machen.
Im Bios gibt es aber auch absolut null Möglichkeiten was an der CPU zu Tweaken bis auf den BCLK aber dann kann man mit den Controllern, Festplatten usw Ärger bekommen

Das wußte man doch vorher, also nicht beschweren 😉
Ja klar ich schreibe das damit die Leute es nochmal von nem User lesen.

Die CPU ist halt gelockt und braucht 0815 RAM um seine Maximale Leistung zu zeigen
 
@FreeZe90 : beim 5950X: nein lohnt nicht. der profitiert marginal von mehr takt, in seltensten fällen von 32 threads, was beim gaming aber so gut wie nie vorkommt. beim X3D abhängig von dem was du spielen willst. gibt spiele wo es 0 bringt, gibt spiele wo du richtig schub bekommst. musst mal in den tests schauen, wie deine spiele abgeschnitten haben.
global betrachtet würde ich sagen lohnt nicht.
 
Ich habe bei der CPU auch nur 1,22V beim Zocken und wenn ich bedenke das der angeblich 1,35v kann dann ist das schon echt schade das man da nichts machen kann.
der würde bei 1,3V bestimmt 4,7Ghz machen.
Im Bios gibt es aber auch absolut null Möglichkeiten was an der CPU zu Tweaken bis auf den BCLK aber dann kann man mit den Controllern, Festplatten usw Ärger bekommen


Ja klar ich schreibe das damit die Leute es nochmal von nem User lesen.

Die CPU ist halt gelockt und braucht 0815 RAM um seine Maximale Leistung zu zeigen
Skaliert der mit dem RAM wirklich nicht mehr? Dachte das war bisher nur eine annahme.

Werde es heute abend mal testen. 3600MT/s VS 4000MT/s

GIbts da nen Game welches sich besonders eignet?
 
gab doch auch schon nen test mit 3200CL14 vs DDR3800CL14+ SUBs und da war es 1-2% was die Rausbekommen habe

Tarkov hatte bei mir immer top skaliert mit RAM und auch The Division 2 aber bei beiden Games habe ich auch nur 1-2% bekommen
das ist einfach nich der Rede wert wo man dann ne Woche sitzt um die perfekten SUBs zu finden
 
Das Release ist voller Viren und Trojaner!!! Bitte nicht DL !!!!

"Uhh something is not right here. Idk if this is the fault of the creator of this 1fichier mirror, or the one that shared the original City Sample download on Twitter in the first place, but there seems to be malware here, specifically "Matrix.rar\Windows\CitySample\Binaries\Win64\tbb12.dll " check the relations tab on VirusTotal, there's a bundled file with 49 hits. I can't tell if it's a false positive or not, but I'm not touching this thing."
Aber mz link ist safe? Will das ding such mal testen
 
Was würdet ihr sagen, lohnt ein Wechsel auf 5800x3D oder 5950x von 5800x für 4K Gaming?
Den Preis und die Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen, nur rein performancetechnisch.
Nun kommt drauf an was du so alles zocken wirst und so. Da der Preis nicht viel um ist ,kannst du ja einzelnene Kerne abschalten und so nen guten Boost kriegen. Der 5950x ist darum so schlecht bei Games weil die Last zu sehr auf Kerne hin und her gewechselt wird. Bei binnung zu festen Kernen wird auch diese CPU ordentlich Leistung bieten. 8 Kerne werden ja eh teilweise schon von einigen verwendet. Ich müsste das auch so machen. Ermitteln was die besten Kerne sind ,diese hernehmen und der Rest abschalten. Im BIOS kann man einzelnen Kerne abschalten so das nur die bestimmen Kerne verwendet werden. Oder du nimmst dann processo damit jeweils zum reinen zocken bindest du bestimme Kerne. Also wenn man es richtig anstellt dann hat der 5950x ne gute Leistung ist leicht zu kühlen ,verbraucht nur wenig Strom und joa für den guten Preis muss man echt nicht lange überlegen. Der 5800x3d kann nicht so viel zulegen bei so einigen spielen wie hier so manche es sich wünschen würden.

Da kann man dann auch noch was am RAM Takt machen um noch was raus zu holen. Du wirst gewiss auch ne Meinung dazu haben nicht wahr ?
 
gab doch auch schon nen test mit 3200CL14 vs DDR3800CL14+ SUBs und da war es 1-2% was die Rausbekommen habe

Tarkov hatte bei mir immer top skaliert mit RAM und auch The Division 2 aber bei beiden Games habe ich auch nur 1-2% bekommen
das ist einfach nich der Rede wert wo man dann ne Woche sitzt um die perfekten SUBs zu finden
Hmm wo bleibt da der spaß ^^.
So könnte man sich ans RAM UV wagen :fresse:
 
Ich finde der 5800X3D ist einfach total langweilig.... Vorher beim 3900X habe ich hier ewig gesessen und am RAM geschraubt und am ende erstmal nen 3900X system gehabt das ca 25% schneller war aber nun am 5800x3d, da bauste ein und das wars., Ende der Geschichte.
Mit RAM OC skaliert irgendwie nichts... Oder so wenig das es Bedeutungslos ist
Also Optimal für Leute die nix von RAM OC verstehen 😂
 
Hmm wo bleibt da der spaß ^^.
So könnte man sich ans RAM UV wagen :fresse:
Deshalb sagte ich ja das es ne Langweilige CPU ist :d

Der Ryzen 5800X3D ist wie ein fettes Lego Technic Fahrzeug mit 10.000 Teilen ,welches du kaufst , das nach dem auspacken schon zusammengebaut ist :fresse:
 
Hmm wo bleibt da der spaß ^^.
So könnte man sich ans RAM UV wagen :fresse:
Das hat doch was voll auf Effizienz könnte sowieso der letze Schrei werden spätestens wen die neuen. 600W Boliden kommen !
So hat man wenigsten eine Komponente die Max Leistung bei wenig Verbrauch liefert!
Vielleicht das teure DDR4 Kit verkaufen und dafür 64 GB fahren !
 
gab doch auch schon nen test mit 3200CL14 vs DDR3800CL14+ SUBs und da war es 1-2% was die Rausbekommen habe

Tarkov hatte bei mir immer top skaliert mit RAM und auch The Division 2 aber bei beiden Games habe ich auch nur 1-2% bekommen
das ist einfach nich der Rede wert wo man dann ne Woche sitzt um die perfekten SUBs zu finden
Ich kann es bestätigen habe es bei mir bei Arbeitsanwendung auch so gehabt . Ein i9 9980xe skalierte neben dem ryzen 9 3950x noch sehr stark mit dem RAM. Da waren es bis zu 20 % mehrleistung Dank RAM gewesen beim videoumwandeln. Seid dem ich den 5950x habe skaliert dieser nicht mehr so stark mit dem RAM. Am Ende bleiben nur noch rund 8 % übrig zwischen 2133 MHz zu 3600 MHz. Man kann also sagen daß gilt nicht nur bei spielen sowas. Ab einen gewissen Punkt skaliert es also weniger. Von Zen 4 erwarte ich also noch geringere Skalierung beim RAM. Naja das werde ich ja beim testen schon sehen. Wie sich da der 12900k mit den ramtakts skalieren wird ,das habe ich noch nicht getestet. Werde dies ebenso noch nachholen.
 
Ja ich hab auch schon gesehen, dass in 4K der Performancegewinn vom 5800x zum 5800x3D eigentlich nur noch marginal ist, umso niedriger die Auflösung umso höher der Performancegwinn...
Mich würde es halt einfach reizen mal zu testen, ich zocke aber auch immer die selben Games wie WoW oder LoL, wo man sowas absolut nicht bräuchte. Ersteres ist schlecht optimiert und bei LoL langweilt sich mein System.
Lediglich bei Titel wie Witcher oder Cyberpunkt könnt es eventuell was bringen, aber sowas wird von mir halt nur nach Relese einmal durchgespielt und dann nicht mehr angefasst...
 
bei Witcher kann es was Bringen??? Dein ernst?

Bei Tarkov hatte ich selbst in 4K noch immer ein CPU Limit , ok mit dem 3900x@3733CL14 + Subs, aber nun habe ich da Konstant 99% GPU Load anliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr sagen, lohnt ein Wechsel auf 5800x3D oder 5950x von 5800x für 4K Gaming?
Den Preis und die Sinnhaftigkeit mal außen vor gelassen, nur rein performancetechnisch.
woher sollen wir das wissen? :)

hast du probleme mit deinem cpu limit? wnen ja dann kann es was bringen. die auflösung ist wurscht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja ich hab auch schon gesehen, dass in 4K der Performancegewinn vom 5800x zum 5800x3D eigentlich nur noch marginal ist, umso niedriger die Auflösung umso höher der Performancegwinn...
Mich würde es halt einfach reizen mal zu testen, ich zocke aber auch immer die selben Games wie WoW oder LoL, wo man sowas absolut nicht bräuchte. Ersteres ist schlecht optimiert und bei LoL langweilt sich mein System.
Lediglich bei Titel wie Witcher oder Cyberpunkt könnt es eventuell was bringen, aber sowas wird von mir halt nur nach Relese einmal durchgespielt und dann nicht mehr angefasst...
der performancegewinn ist in jeder auflösung mehr oder weniger gleich. wenn der 5800x3d 20fps mehr als der 5800x bringt dann bringt er das in jeder auflösung.

du darfst dir keinen 4k test anschauen. wenn die graka limitiert dann ist die graka das problem, nicht die cpu.

das argument mit schlecht optimiert ist auch hart ausgelutscht :d ja solche spiele gibt es aber manchmal ist es einfach so, ändern kann man nix. wow wurde vor über 20 Jahren entwickelt. natürlich hat man an der engine geschraubt aber ich denke wunder wird man da auch keine mehr vollbringen können.


und natürlich sollten die spiele von dem alleinestellungsmerkmal dieser cpu (5800x3d) profitieren. sonst ist die cpu nich der bringer
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sagte ich ja das es ne Langweilige CPU ist :d

Der Ryzen 5800X3D ist wie ein fettes Lego Technic Fahrzeug mit 10.000 Teilen ,welches du kaufst , das nach dem auspacken schon zusammengebaut ist :fresse:
Tja, hättest dir mal nen 12900K + DDR5 OC RAM geholt mit nem Apex hättest schön tüfteln können :fresse:
 
neeee Danke. 😅
Ich bin schon zufrieden mit dem CPU :-)(y)

EDIT: Ich habe gestern auch noch Crysis 1 getestet und da Haut die CPU auch brachial rein.
Grade die Anfangs Scene wo man den Berg hochkommt und den Strand sieht, Da brach eigentlich immer alles zusammen aber der 5800X3D ist hier enorm stark.

Edit2: Im vergleich zu meinem vorherigem CPU dem 3900x natürlich.
Leute mit nem 12700/12900k mit Optimiertem RAM können darüber bestimmt nur schmunzeln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich warte noch immer ne CPU die alles in den Schatten stellt also nicht nur bei den Games sondern bei Arbeitsanwendung. Die vorhanden CPUs leisten nicht genug. Was sagt ihr zu solchen Nutzer die sowas sagen ? Wo es einfach nicht genug sein wird. Wo es dann die sind die wo alles in den Schatten stellen wo bisher auf dem Markt gekommen ist. Ich gebe zu ich habe hohe erwartung an den i13 sowie auch Zen 4. Wenn die mit so viel Cache schon so abgeht dann wird ja Zen 4 richtig Gas geben. Bei allen Anwendung am besten auch die ich nicht verwende. Will da hohe % zahlen an Leistungs Steigerungen sehen. Wie viel man da wohl noch aus den Zens raus holen kann. Intel hat auch noch nicht alles was geht rausgeholt. Erst wenn man das maximal mögliche geholt hat ,dann ist die Leistung am größten wie ich finde. Ich erfreue mich an hohen Prozenten bei der Leistungs Steigerung. Das hat was wie wenn man wunder erlebt hat. Selbst wenn man es nicht besitzt. Dann weis man das es in Zukunft noch lange nicht Schluss ist. Das Ende das wird noch kommen aber wann und bin gespannt wie groß man noch optimieren kann.

Achja bin da echt gespannt bei welcher Anwendung da insgesammt betrachtet die 50% von der vorherigen Generation erreichen wird. Gewiss gibt es keine die so hohe Leistungssteigerungen ereichen wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh