KoH_PCM
Profi
Wieso ist denn die CPU mein bottleneck wenn die auslastung der gpu bei 99% ist? Und die der CPU bei 1?
Ich hab mich einfach nochmal zitiert, ich bin davon ausgegangen, dass du auch den Warzone Modus spielen würdest. Falls es dir ausschließlich um diesen Benchmark geht, ist der folgende Text irrelevantNaja lediglich in dem Benchmark, Wenn du Warzone nehmen würdest, wäre die CPU ganz klar dein Bottleneck.
Und da wollte ich dir lediglich sagen, dass deine 3090 nicht grundsätzlich am Limit ist. Sondern:
dass man die GPU immer ausgelastet bekommt, man muss allerdings bedenken, dass die letzten "Verbesserungen" extrem viel GPU Power fressen.
In anderen Worten du kannst auch den stärksten Packesel in die Knie zwingen wenn du ihm einfach nur genug Last drauf legst.
Bevor du aber über eine neue GPU nachdenken musst, wäre die CPU durchaus eine Überlegung wert, vorausgesetzt du möchtest in gewisse FPS Bereiche vorstoßen.
Abhängig von deinem Monitor und der entsprechenden Bildwiederholungsrate ist die Zielframerate zu finden, da du auf 144Hz spielst bin ich davon ausgegangen, dass du auch entsprechende 144FPS erreichen möchtest. Die kannst du auch mit einer 3090 erreichen, lediglich wohl nicht mit den von dir eingestellten Einstellungen. Wie schon oben gesagt, ich habe in selbigem Benchmark mit einer 6950XT und einem 5900X 184FPS im Schnitt auf 3840:1200, sicherlich bei weitem nicht deine Auflösung, und auch eher kompetitive Settings, trotzdem noch kein FSR, welches ich persönlich definitiv vorziehen würde anstatt nicht meine Hz Rate vom Monitor zu erreichen. Und da habe ich dann Warzone in den Raum geworfen, weil dort ist dein System nicht in der Lage konstant über 144Fps zu laufen, weil das die CPU definitiv nicht mitmacht.
ps.
Wenn du jetzt sagst, dass du kein CPU Bottleneck hast, weil da 99% GPU Auslastung steht, ja da hast du recht, dann besorg dir eine 4090, lass den Benchmark wieder laufen, -> immer noch 99% GPU Auslastung, weil dieser Benchmark die CPU schlicht nicht fordert, und du hängst immer noch im "GPU Limit". In jedem anderen Game, welches auch die CPU fordert wirst du aber mit einem 5800X3D/13700K/13900K zB zum Teil erheblich mehr FPS haben. Mit deinen jetzigen Einstellungen hast du recht, da limitiert immer noch die GPU. Aber dann kann man auch einen alten i5 2500k aus dem CPU Limit diskutieren, wenn die Auflösung 8k beträgt und die 4090 mit großer Wahrscheinlichkeit immer noch bei 99% Auslastung in diesem Benchmark sein wird, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass selbst eine zukünftige 5090 sich in dem Benchmark nicht langweilen würde solange .