Ryzen 7 5800X3D und die neuen, kleinen Ryzen-CPUs sind nun offiziell

Vom 3600 auf den 5600 oder gleich 5800x3d?
Wenn du den Umstieg nicht gerade sofort bei Release vollziehen willst, würde ich perspektivisch direkt auf den 5800X3D gehen. Das reicht dann ja auch noch locker Ende des Jahres bzw. wenn AM5 schon da ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anhand von AMDs eigenen benchmarks schätze ich den 5800x3d als überflüssig ein (ungefähr auf Alder Lake Niveau, 5 Monate nach Alder Lake),
eine aussage die ich einfach nicht verstehe.

was ist an einer cpu die wie es scheint an die top cpu der konkurrenz aufschliesst überflüssig?
man kann also im rennen mithalten und bietet sowohl für aufrüster als auch für neukäufer ein leistungsstarkes modell an.

der nachfolger existiert aktuell nur als gerücht, ist real nicht kaufbar und wird komplett auf ddr5 setzen.
preislich also wahrscheinlich für viele nicht attraktiver.

wieso nicht freuen, dass es noch was schnelles gibt für die aktuelle generation?

Eben, so ein 5800x3d hat mal eben architektonische Verbesserungen im Wert einer ganzen Genration,
wenn man davon ausgeht, dass Cache Stacking auch bei Zen4 zentrales Thema sein wird.

Alderlake Leistung wäre auf einem Uralt Sockel doch Top wen man sein Mainboard noch behalten kann ist das gerade jetzt in der Kriegszeit doch ein Geschenk !
Wen man seine alte CPU verkauft wird es erstmal auch nicht ganz so teuer.
Kann man das alte Mainboard nicht genauso verkaufen? Der Krieg in Ukraine hat meines Wissens auch noch zu keinen Versorgungsengpässen bei Mainboards geführt und hat wenn, dann wohl eher den gegenteiligen Effekt, weil er China zeigt, dass der Westen geschlossen vorgehen und schmerzhafte Sanktionen verhängen kann. Wäre Putins Krieg wie vorher, also auch wie 2014 nur wieder mit zahnlosen Sanktionen beantwortet worden, so hätte Xi sich Taiwan schon unter den Nagel gerissen, die sind ja nun Buddies mit einer Freundschaft die keine Grenzen kennt, bis zu dem Punkt wo es Xi eben wirklich wehtun würde und dies wäre der Fall, wenn China ebenfalls hart sanktioniert würde. Xi und Putin halten den Westen für schwach, dachten die NATO würde zerfallen wie (Putins Freund und immer noch Verehrer) Trump es ja auch vorangetrieben hat und beide wurden hart vom Gegenteil überrascht. So wie es derzeit aussieht, dürfte es Taiwans Sicherheit eher helfen als schaden, denn sollte China versuchen, wie Xi es schon angekündigt hat, sich Taiwan unter den Nagel zu reißen, dann wäre die Versorgung mit Chips und auch Mainboards wirklich in Gefahr.

@Holt
Es ging mir nicht um einen Engpass wobei sowas natürlich auch aufhorchen lässt!

Du siehst ja sicherlich auch die Preise an der Tankstelle oder die Heizöl Preise da hab ich mein Haus im Blick!
Es sind sehr unsichere Zeiten da will ich gerade nicht mit dem Geld rumwerfen!
Also nur den 3950X raus vielleicht 300 Euro bekommen und ca.150 draufpacken!

Wen ich mein altes Board verkauf und ein richtig gutes Alderlake Board haben will …drauflegen.
Dann kommt dazu wen man wechselt kann es auch gleich DDR5 werden ???…draufzahlen.
Und schon wird es teuer und ich hab am Ende kaum mehr Leistung.

So schmeiße ich die CPU raus und hau die neue rein und ruhe ist kein großer Bastell Aufwand und die Leistung ist für wenig Geld wieder auf Highend Level!

Ich seh derzeit keinen Grund für einen Wechsel auf Alderlake bei meiner Ausgangslage !

Das Geld was ich jetzt nicht für den Wechsel ausgebe würde ich lieber in die 4000 oder 7000ner Serie am Ende des Jahres stecken voraus gesetzt es wird nicht alles noch unbezahlbarer !

Gruß!

Zuletzt bearbeitet:
Das ist keine Produktpflege sondern Resteverwertung. Mit dem 5700 wird nachgereicht was dank der Hochpreisstrategie gestrichen wurde. Begeisterung sieht anders aus.

Mit dem 5700 wird nachgereicht
Hier sehe ich, dass du eben nur eine Meinung hast. Dieser 5700 hätte überhaupt nicht in die Vermeer-Welt gepasst, weil es ein Cezanne ist. Wenn dann der 5700X. AMD hat eben lieber die Kapazitäten genutzt, im mobilen Sektor Marktanteile zu gewinnen. Erst als dort genug Ware untergebracht wurde, kam Cezanne mit iGPU in die Vermeer- Welt. Auch da wäre ein 5700 ohne iGPU und eben dem geringen L3 Cache keine Produktpflege gewesen.
Erst jetzt, nachdem praktisch alles von 3xx-5xx Chipsatz alle AM4 CPUs nutzen kann, ist ein Cezanne ohne iGPU in Form des 5700 und des 5500 Produktpflege.

Na da wäre das Thema ja auch durch. Das wird ein lustiger Produktstart.

Owned... fetter Spoiler, aber Handbremse :lol:

Je nach Lust und Laune drückt PBO dann mehr drauf, sollte für viele reichen.
Hoffentlich kann man hier mit BIOS Mods aber etwas nachhelfen.

Jetzt braucht es Benchmarks.
Ich möchte wissen wie sich die CPU schlägt.

Bei meinem 3950X ist auch egal ob der Stock in Games 4225 bis 4300 boostet oder ich manuell 4400 einstelle drüber hinaus benötigt er viel zu viel Spannung .
Und das die 150mhz mehr dann nichts vom Teller ziehen sollte klar sein!
Am meisten bringt der Ram bei mir mit 3733 MHZ cl 14 !

Es muss nicht so sein wie einige hier behaupten das der Ramtakt bei viel Cache nichts bringt !

Dennoch wäre undervolting sehr wichtig gewesen. Da möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten

Dennoch wäre undervolting sehr wichtig gewesen. Da möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten
Manchmal kann man nicht alles haben am Ende holt man sich die CPU ja wegen der Mehrleistung!
Ansonsten muss man bei Intel schauen dort kann man es ja machen oder man sitzt es bis AM5 aus .

Ich führ meinen Teil nehme die Mehrleistung.
Gruss

Diese Argument kann ich mehr verstehen als das OC Pontenzial. Es ging sowieso nicht viel mit OC bei Ryzen, verstehe deshalb die Aufruhe nicht.

Ich glaube ich gebe mir vieleicht den Spaß und werde meinen 5800X gegen den 5800X3D tauschen. Von der Leistung werde ich keinen Unterschied merken, aber ich habe irgendwie Bock drauf.

Es wäre cool gewesen eine Cezanne CPU mit V-Cache zu sehen. Der Speichercontroller ist besser, der Die ist größer (sollte also mehr Hitze anführen können) und die APUs werden im wesentlichen durch ihre 16MB Cache zurückgehalten.

Wäre in meinen Augen der wesentlich bessere Chip gewesen. Schade drum.

Ich glaube ich gebe mir vieleicht den Spaß und werde meinen 5800X gegen den 5800X3D tauschen. Von der Leistung werde ich keinen Unterschied merken, aber ich habe irgendwie Bock drauf.
zumindest bist du dir bewusst was du tust und gehst deinem "forscherdrang" bzw. bastelspass nach. die kosten dürften sich nach abzug des erlöses für den 5800X wohl auch überschaubar bleiben. kann man so machen ;)

@update: da hat sich AMD ja mal wieder ins eigene knie geschossen. der X3D ist sicher ne gute cpu, aber man hätte vorher nicht so auf die kacke hauen sollen von wegen schnellste gaming cpu, schlägt den 12900k, blablabla. so wird auch eine gute cpu zur enttäuschung. am ende wird er mit dem alten 5800X gleichauf liegen. mal ist mehr takt vorne, mal mehr cache.

Also wenn UV wirklich auch nicht gehen sollte, währe das schon eine große Enttäuschung.

Also wenn UV wirklich auch nicht gehen sollte, währe das schon eine große Enttäuschung.
Bei mir muss der 5800X3D nur eines bieten…Leistung !!!
Aber ich find es gut das vielleicht deswegen viele abspringen vielleicht bleibt dann eine für mich über !
Gruss

leistung wird er haben. so viel wie ein 5800X und in einzelfällen auch mal mehr ;)

leistung wird er haben. so viel wie ein 5800X und in einzelfällen auch mal mehr ;)
Also deutlich mehr als mein 3950X ist doch Positiv!(y)
Welt schnellste CPU halt bis auf den KS der ja auch noch nicht da ist!
Also dann halt zweitschnellste…für knapp unter 500 ein guter Deal!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich mach das ganze mit nem 5900X, einfach nur so bis Zen4 kommt :d

Ich für meinen Teil werde es mit den 5900X Aussitzen,den ich benötige die 12Kerne
Anfangs hiess es das es ein 12er 3D geben wird nun gut
Ich werde auf den Am5 warten dauert ja auch nimmer lange
Und DDR5 sollte dann auch besser verfügbar sein zu guten Preisen
Denoch bin ich mal auf die ersten Tests gespannt des 5800X3D

eigentlich hoffe ich ja dass der 5800X3D entgegen meinen erwartungen ein richtiger kracher wird... dann gibts massig 5800X und 5900X gebraucht für schmalen taler auf dem mp :shot:

eigentlich hoffe ich ja dass der 5800X3D entgegen meinen erwartungen ein richtiger kracher wird... dann gibts massig 5800X und 5900X gebraucht für schmalen taler auf dem mp :shot:
Das nenne ich positiv denken !

Ich kann es mir nicht verkneifen mir vorzustellen, was hier wohl wieder los wäre, wenn Intel so eine OC Sperre eingebaut hätte... der Thread hätte mindestens 30 Seiten Tobsuchtsanfälle :d:fresse:

Ich kann es mir nicht verkneifen mir vorzustellen, was hier wohl wieder los wäre, wenn Intel so eine OC Sperre eingebaut hätte... der Thread hätte mindestens 30 Seiten Tobsuchtsanfälle :d:fresse:

Also für mich ist der 5800X3D keine Option mehr seit das raus ist.

Amd wird sich nun der Aussage messen müssen, schnellste gaming CPU... but i want to beleve (y)

Der Cache soll ja angeblich nicht mehr Vcore ab können. Warum der Takt geringer ist wird wohl ein Geheimnis von AMD bleiben. Laut AMD wird es in den Standardanwendungen kaum Vorteile durch den Cache gaben. Man darf gespannt sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh