Ich meine aber wo gelesen zu haben, dass die 5800X3D nur so eine Cache Prototyp CPU werden sollte und ganz eherlich - eine Generation?
Glaubst du nicht auch, Intel hätte nicht selbst schon mit den Gedanken des 3D Cache gespielt und umgesetzt, wenn man nicht dort über die Folgen nachgedacht hätte die AMD da nun im Vorfeld skizziert?
Denn Intel steht ja immer noch mit Pentium 4 Pate für Entwicklung des CPU Levelcache.
Spätestens mit 20A (2nm) Angström Ära und gestapelten Chips nach Foveros Direct und Foveros Omni Verfahren, wofür Intel die Belichtungsanlagen dann von ASML beziehen wird (forschen seit 2022 daran), soll ja dann wohl so eine Art 4D Cache auf Intels Silizium Platz finden. Die neuen Fabs die intel jetzt u.a. auch in Magdeburg baut, sollen ja dann diese Angström Ära produzieren.
Also ich sehe seit Monaten eigentlich nur das Gelsingers angekündigte "3 Zen" Momente überall mit Alder Lake aufgehen.
Man braucht sich ja nur mal das HX mobilie LineUp anschauen, da rennen die Alder Lakes den Ryzen förmlich davon.
ps: ..und nur Cache ist halt nicht alles. Das schreibe ich hier schon seit Wochen in zig Threads, werde dafür auch von Mod. seite als Troll abgestempelt und nun ja, ihr sehts ja nun selbst.
Da werden noch zig Benchleaks folgen die eventuell noch traurigere Ergebnisse liefern werden und es bleibt dabei, AMDs LineUp Konter ist nur Lagerabverkauf alten Gerümpels unter neuen Namen.