Ryzen 7 5800X3D und die neuen, kleinen Ryzen-CPUs sind nun offiziell

Ja aber der hatte mit latenzen zu kämpfen wen ich mich nicht irre und war separat auf dem PCB verbaut!
darum ging es mir bei dem vergleich nicht, sondern nur um die auswirkung des cache. diese waren zwar wenn sie einen nutzen hatten enorm, aber es gab kaum szenarien, in denen sie einen nutzen hatten. und genau das erwarte ich auch jetzt beim X3D.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich versteh was meinst aber die Anbindung damals war ehr suboptimal !
Der war wirklich dran geklatscht angeheftet beim 3D fliest der Cache übergangslos in den Cach mit ein auch wen der von oben aufgesetzt wurde sind die direkt miteinander verbunden so mein Verständnis!
Vielleicht haben auch die Spiele seit her einen Schritt nach vorne gemacht den Catch ist über die Jahre deutlich angewachsen bei den CPUs wen man die Größe mit früher vergleicht hat sich da ordentlich was getan!

Ich bin dahingehend echt gespannt gerade durch den niedrigen Takt wird es interessant wie doll sich der X3D absetzen kann von 5800X.
Es scheint nicht nur bei bestimmten Spielen der Fall zu sein das Cache reinhaut sondern immer nur manchmal halt noch etwas mehr!
Ich glaub nicht so wirklich das AMD eine solche CPU zulassen würde wen die in einigen Titeln dann langsamer wäre als ein 5800X der zum Teil einen 4,85 GHZ boost hat!

Vielleicht bin ich aber auch nur zu optimistisch!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wir kommen hier einfach nicht weiter und brauchen neue belastbare Benchmarks!!

Wie auch immer, was ganz sicher ist, der 5800x3d wird eine fulminante Aufrüster CPU, denn man stelle sich mal die Gesichter vor, wenn manch einer mit seinem B350 alt Brett den z690er mit 12900XX Paroli bietet. 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Und zwar lachend...

Am Ende gibt es zwei Möglichkeit. Der 3D wird gut und der Tipp wird neben dem 5700x der gebrauchte 5800x. Wenn er schlecht wird muss es der 5700x richten. Beide Varianten sind für den Aufrüster wichtig. Die Verrückten die ein Sidegrade vom 5800x machen, halten eh nichts von Preisleistung. Der ganze Rest ist mit neuem Unterbau bei Zen4 besser aufgehoben.

Genial wäre ja wen hier 1:1 4000 mit dem RAM gehen würde wobei ich im Schnitt von 3733 ausgehe wen da nicht was angepasst wurde!
Nur sitzt der RAM Controller ja im I/O Die und außer wenn sie da die besten selektiert haben, dürfte sich an dem möglichen Takt bei 1:1 nichts geändert haben.

das wird sein wie beim broadwell, der ja den vram der igp als L4-cache nutzen konnte. in einigen wenigen ausgesuchten benchmarks ist er allem auf und davon gezogen, in den allermeisten fällen aber hat ihm das gar nix gebracht
Das habe ich doch schon oft genug geschrieben: Schaut euch die alten Reviews der Desktop Broadwell CPUs an, da sieht man wo man Performancevorteile durch den großen L3 Cache erwarten kann und wo nicht.
er konnte sich nichtmal gegen seinen vorgänger durchsetzen und ist daher auch zu recht ganz schnell wieder vom markt verschwunden.
Das sie recht schnell verschwunden sind, dürfte daran gelegen haben, dass Skylake bald darauf erschienen ist und Intel ja auch nur zwei Broadwell für den Desktop gebracht hat. Vermutlich auch nur, weil es vorher Gerüchte gab, Boardwell würde gar nicht für den Desktop erscheinen und sie diesen widersprochen hatten, also dann noch schnell die beiden Modelle gebracht haben um nicht als Lügner dazustehen.
Zu dem was reitet AMD von der Weltschnellsten Gaming CPU zu sprechen da muss schon was dran sein!
Das Marketing ist mit solchen Sprüchen immer schnell bei der Sache, es reicht ja, wenn sie dann bei einem oder zwei Games die schnellsten sind, denn es ist ja nicht fest definiert in welchen Spiele bei welchen Einstellungen die CPU im Schnitt vorne liegen um diesen Titel zu bekommen.

Vor allem nur in 1080p. In 1440p oder gar 2160p wird die CPU gleichschnell sein. Selbst ein 5600X kommt da auf Werte eines 5950X, vielleicht abzüglich 1-2 FPS. Was auch mal interessant wäre, mit welcher GPU wurde der offizielle Benchmark ("up to" 15 %) gemacht? Die CPU soll ja schon raus sein, doch findet sich nirgends ein Benchmark. Ein Real-World-Szenario wie 5800X3D vs. 5800X und 5900X inkl. allem möglichen Tweaking wäre mal interessant.
Und zwar lachend...

Am Ende gibt es zwei Möglichkeit. Der 3D wird gut und der Tipp wird neben dem 5700x der gebrauchte 5800x. Wenn er schlecht wird muss es der 5700x richten. Beide Varianten sind für den Aufrüster wichtig. Die Verrückten die ein Sidegrade vom 5800x machen, halten eh nichts von Preisleistung. Der ganze Rest ist mit neuem Unterbau bei Zen4 besser aufgehoben.
Lieber den 5600 oder 5800X, die mittlerweile massig im Preis gesunken sind. 5600 und 5700 habe ich vor zwei Jahren vermisst, der Preis wird entscheiden wie gut sie werden, der 5600 unter 200 € könnte die neue Aufrüster-CPU werden (insbesondere für Leute mit alten B-Boards).
Wir kommen hier einfach nicht weiter und brauchen neue belastbare Benchmarks!!

Wie auch immer, was ganz sicher ist, der 5800x3d wird eine fulminante Aufrüster CPU, denn man stelle sich mal die Gesichter vor, wenn manch einer mit seinem B350 alt Brett den z690er mit 12900XX Paroli bietet. 8-)
Vielleicht kein B350, doch ein solides X370 dürfte locker ausreichen. Ich denke da an gute Boards wie das Crosshair VI. Das soll offiziell keine 5000er unterstützen, was mich echt gewundert hat.

Alles Egal wen der 5800X3D den 5900X und 5950X am Ende in den Spielen durch die Bank putzt ist doch alles Spitze!

Geekbench bildet ja relativ zuverlässig die SC Leitung ab, dass man dort jetzt hinter dem normalen 5800X raus kommt, ist schon etwas unschön
aber was wir brauchen sind halt Spielebenchmarks.

Ich lass mich überraschen, was etwas erstaunlich ist, dass bisher immer noch keine neuen Spielebenchmarks durch gesickert sind!?

Gerade mal gekuckt ich weiß garnicht ob beim Geekbench der RAM was ausmacht?
Mit meinem 3950X und 3733 cl14 bekomme ich 1408 das sind ca 13% weniger als der 5800X bringt!
Ist halt die Frage wieviel der Geekelt vom Cach profitiert und ob das auf Spiele übertragbar ist !
Der X3D lief mit Max 4525 MHz vs. 5800X 4700mhz das sind gerade mal 175 MHz Differenz und das macht dann wohl den minimalen Singlecore Unterschied aus!

Das ganze muss man dann halt bei Spielen sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr für eine Wunder CPU erwartet, das Ding hat mehr Cache, sonst nix. Immer noch Zen3, mit größerem Powerlimit und geringeren Taktraten. Das schmeckt nun mal nicht jeder Anwendung.

Ich weiß nicht was ihr für eine Wunder CPU erwartet, das Ding hat mehr Cache, sonst nix. Immer noch Zen3, mit größerem Powerlimit und geringeren Taktraten. Das schmeckt nun mal nicht jeder Anwendung.
Nichts anderes behauptet!
Wen es am Ende in Spielen anders aussieht freu ich mich wenn nicht gibt es noch nen 5900X oder ich warte bis zum zum AM5 und suche mir dann irgendwas aus!
Gruß

Man kann schon davon ausgehen, dass der 5800X3D in ein paar Spielen die Nase vorn haben wird,
solange gegen einen Stock 12900k verglichen wird.

Im Übrigen sah AMD am Anfang oft erst mal mau aus und lieferte dann später noch ordentlich nach, wenn dann die Treiber und AGESAS entsprechend ausgreift sind.

Die werden sich am Release Tag an ihren aussagen messen lassen müssen!
Die da wären Schnellste Gaming CPU der Welt sowie 15% im mittel schneller als 5900X .
Da gibt es nichts zu beschönigen oder ausreden der 20.April wird der Tag der Abrechnung in welcher Art und Weise auch immer.

Ein anderes Problem ist der Griff nach der Trophäe "schnellste Gaming-CPU" der Welt. Da zeichnet sich im Moment ein sehr ungleicher Kampf ab. Während der Ryzen 7 5800X3D den Titel für sich beansprucht, macht das Geekbench-Ergebnis nicht die meiste Hoffnung, denn da fehlen schon zum Core i7 12700K rund 25 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen sah AMD am Anfang oft erst mal mau aus und lieferte dann später noch ordentlich nach
Was uns nicht interessiert, wir wollen die bestätigung am 20 April und nicht erst, wenn Zen4 da ist.

Ein anderes Problem ist der Griff nach der Trophäe "schnellste Gaming-CPU" der Welt. Da zeichnet sich im Moment ein sehr ungleicher Kampf ab. Während der Ryzen 7 5800X3D den Titel für sich beansprucht, macht das Geekbench-Ergebnis nicht die meiste Hoffnung, denn da fehlen schon zum Core i7 12700K rund 25 Prozent.
..und auch hier zeichnet sich doch wieder das ab was Theorie von Praxis unterscheidet.
Geekbench ist halt nicht eines der zahlreichen Benchmarkingtools die AMD gerne einsetzen möchte.
Die Folien sind Marketing pur. Paar ausgewählte Games mit selektieren Szenarien, die am besten zu den Refresh passen -> zack, jetzt haben wir die beste, basteln bunte Balkenbildchen, hauptsache Rubel rollt.
Alles Dinge die Team Rot genau so 1:1 vor Alder Lake Release Intel wochenlang hier im Forum zum Vorwurf machte. Nur doof, bei Alder Lake kam es dann tatsächlich so wie angekündigt.
Auch doof, wenn dann mal so unabhängigere Seiten diese CPU ebend nicht nach AMD_like Kriterien testen und die CPU dort dann ein ganz anderes Bild hinterläßt.

Kann mir nach wie vor gut vorstellen, dass in CPU limitierten Games der Cache gut helfen kann. Aber ob und wie viel da warte ich auf Release Benches, nicht auf eine AGESA oder einen Treiber der dann 1% rausholt.

Robert Hallock hat ganz klar gesagt dass die CPU einen Sprung einer ganzen Generation machen wird.
Abwarten, AMD würde sich vollkommen lächerlich machen, wenn diese CPU zum Teil langsamer wäre als sein Vorgänger.

Ich meine aber wo gelesen zu haben, dass die 5800X3D nur so eine Cache Prototyp CPU werden sollte und ganz eherlich - eine Generation?

Glaubst du nicht auch, Intel hätte nicht selbst schon mit den Gedanken des 3D Cache gespielt und umgesetzt, wenn man nicht dort über die Folgen nachgedacht hätte die AMD da nun im Vorfeld skizziert?
Denn Intel steht ja immer noch mit Pentium 4 Pate für Entwicklung des CPU Levelcache. ;)

Spätestens mit 20A (2nm) Angström Ära und gestapelten Chips nach Foveros Direct und Foveros Omni Verfahren, wofür Intel die Belichtungsanlagen dann von ASML beziehen wird (forschen seit 2022 daran), soll ja dann wohl so eine Art 4D Cache auf Intels Silizium Platz finden. Die neuen Fabs die intel jetzt u.a. auch in Magdeburg baut, sollen ja dann diese Angström Ära produzieren.

Also ich sehe seit Monaten eigentlich nur das Gelsingers angekündigte "3 Zen" Momente überall mit Alder Lake aufgehen.
Man braucht sich ja nur mal das HX mobilie LineUp anschauen, da rennen die Alder Lakes den Ryzen förmlich davon.

ps: ..und nur Cache ist halt nicht alles. Das schreibe ich hier schon seit Wochen in zig Threads, werde dafür auch von Mod. seite als Troll abgestempelt und nun ja, ihr sehts ja nun selbst.
Da werden noch zig Benchleaks folgen die eventuell noch traurigere Ergebnisse liefern werden und es bleibt dabei, AMDs LineUp Konter ist nur Lagerabverkauf alten Gerümpels unter neuen Namen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal warten und die Füße still halten, kann mir nicht vorstellen, dass der King of Cache schon tot ist bevor er die Bühne betritt.
Bis zum 20ten April ist es noch fast ein Monat, Zeit noch an AGESA bzw. Bios zu feilen.

Robert Hallock hat ganz klar gesagt dass die CPU einen Sprung einer ganzen Generation machen wird.
Abwarten, AMD würde sich vollkommen lächerlich machen, wenn diese CPU zum Teil langsamer wäre als sein Vorgänger.
War das nicht auch der Typ, der damals in seinem Werbevideo zu PBO höhere Taktenraten der Ryzen 3xxx impliziert hatte, als die CPUs letztendlich erreicht hatten?

Ne ich glaub das war Frank Azor ;)

Ryzen 7 5800X3D: CPUs schon im Verkauf und erste Geekbench Scores

1648049114909.png

1648049135760.png

1648049515665.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh