Ryzen 7 5800x3d wird plötzlich viel zu heiß (Idle 90°), nach dem ca. 1,5 Jahre keine Probleme gemacht hat.

cubey111

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2023
Beiträge
6
Hallo, bin neu hier und hoffe, dass ich das im richtigen Bereich poste.

Habe mir vor ca. 1,5 Jahren einen neuen PC fertig gebaut nach Hause liefern lassen.

Ich habe noch nie einen eigenen PC zusammengebaut, weil ich nie bereit war zu riskieren mein lang ersparrtes Taschengeld aus dem Fenster zu schmeißen, weil ich irgendwas falsch mache und Teile beschädige. Nun habe ich inzwischen eine Ausbildung, wohne aber alleine und meine finanzielle Situation sieht also auch nicht besser aus. Deshalb möchte ich auch weiter nicht riskieren den PC auseinander zu bauen, um ihn selber zu reparieren. Ich möchte nur wissen was das Problem ist und ob ich es eventuell doch alleine beheben kann.

1,5 Jahre lief der PC wunderbar und ohne Beschwerden. Dann an einem Tag von jetzt auf gleich bemerkte ich beim Zocken, dass das Spiel ruckelt und der PC extrem langsam war. Ich startete den PC neu um das Problem eventuell zu beheben. Beim Hochfahren begrüßte mich die Fehler Meldung das die CPU zu heiß ist. Ein kurzer check mit MSI Center ergab, CPU nach Neustart bei ca 85°C.

Das Problem kam wie gesagt aus dem nichts, ich hatte den PC vorher nicht einmal auseinander genommen. Auf einmal wurde er einfach zu heiß. Kühlung (AIO mit 3 Lüftern) läuft einwandfrei.

Hier meine wichtigsten Specs:

CPU: Ryzen 7 7800X3D
Kühler: Enermax Liquamax 360
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS 7C37-004R AM4

Nachdem ich den PC über Nacht abkühlen lassen hab und ich ihn am nächsten Tag neugestartet habe, erreichte die CPU nach dem Hochfahren Temperaturen von 70-80°C. Ich habe darauf hin die Pumpe von der CPU abgeschraubt und augenscheinlich auf Schäden überprüft. Es waren aber keine ersichtlich. Den Kühler wieder draufgeschraubt und nochmal neu gesartet. Ergebnis: Idle Temperaturen nun 60-70°C. Ebenfalls überprüft habe ich die Kühlung auf Dreck, natürlich hat sich etwas Staub angelagert, aber die Fans und die Lamellen vom Radiator sind nur leicht bestaubt, man kann durch alle Lamellen noch problemlos durchschauen.

Circa 1 Woche lang habe ich den PC so laufen lassen. Dann, am Ende einer etwas längeren Gaming-Runde, fing das Spiel wieder an zu ruckeln. Spiel beendet, MSI Center gestartet und Temperaturen überprüft 90-95°C.

Jetzt habe ich mal online nach der Problematik gesucht und mich entschieden nach dem ich das als Lösungsansatz in verschiedenen Quellen gefunden habe die WLP zu erneuern. Habe eine von Thermal Grizzly bestellt, weil die wohl sehr gut sein soll und die Zeit bis zur Lieferung damit überbrückt zu gucken, wie man das korrekt macht. Also neue Paste aufgetragen (nach Anleitung von mehreren Videos (inkl. Reinigung der Kotaktflächen, Methode mit verstreichen) und wieder zusammen gebaut. Und ab jetzt wurde es verrückt.

Der restliche Tag verlief problemlos. Die Temperaturen waren nur so wie vorher. Nicht besser, nicht schlechter.
Am Tag nach der Erneuerung der WLP ****** die Temperatur im Idle und im Spiel immer 90°C und blieb den ganzen Tag konstant dort. Ich habe auch mit der erst bssten website einen CPU Stresstest gemacht. Undzusammen mit MSI Center überprüft. Die Ergebnisse äußerst komisch: Idle: Auslastung 1-5% bei 85-90°, Stresstest CPU Auslatung 100% bei konstant 90°C. Also zwischen Idle und Volllast ca. 5°C Unterschied.

Am 2 Tag, nach dem ersten Hochfahren habe ich wieder das Spiel gestartet und es fing nach kurzer Zeit an zu ruckeln. MSI Center sagte CPU Temperaturen 110-115°C. Dann schaltete der PC sich schutzwweise aus. Habe den PC ca. 10min Abkühlen lassen. Dann erneut Hochgefahren und diesmal für den Rest des Tages auch nach mehreren Herunterfahren immer konstant 90°C im Idle und im Spiel. Ich merkte aber das die CPU sich wohl autm. runterregelte da es im Spiel bei Szenarien mit viel KI immer anfing leicht zu Ruckeln.

Eine weitere Internetsuche ergab mal soll wohl das BIOS auf Default Einstellungen zurücksetzen und/oder updaten. Bin also ins BIOS gegangen um mich dort mal umzusehe, dort ist mir die angezeigte CPU Temperature von konstant 80°C aufgefallen. Ich schaute mich für ca. 20min im BIOS um ohne irgendwas umzustellen. Auch 20min. später als ich das BIOS schließen wollte war die CPU Temp. immernoch bei konstant 80°C. Kühler ist fest montiert und Pumpe und Lüfter auf 100% gestellt. Beide funktionieren auch, sie sind zuhören und die RPM wird angezeigt.


Ich schloß da BIOS um mich zu erkundigen wie man ein BIOS update macht (meine Version ist vom 10.3.2022) der PC war sehr langsam, ich wollte MSI Center starten um zu gucken, ob die Temperaturenwieder zu hoch waren, doch das Program lud nicht mehr bevor der PC sich ausschaltete (das war einige Minuten nach dem Hochfahren, es wurden aus MSI Center und Internet kene Programme von mir geöffnet). Ich lud erneut ins BIOS und sah die Temp. lag nun bei 95°C und stieg (im BIOS wohl gemerkt) innerhalb weniger Sekunden auf 105°C an und der PC schaltete sich aus.

Ich bin absolut ratlos, das Problem kam aus dem nichts, die Temperatur ist konstant bei 90° direkt nach dem Hochfahren und bleibtdort auch, reagiert auf gar nichts. Ein Hardware Problem der Kühlung liegt auch nicht vor, alles scheint richtig zu funktionieren. Gut der AIO hört sich an nahdem der PC für längere Zeit aus war an, als ob sie Luft ziehen würde (für ca. 2-3. min nach dem Hochfahren, dann ist alles normal) aber das tut sie sie seit ca. 1 Jahr. Das Prblem mit dem überhitzen kam vor ca. einer Woche. Überigens die GraKa ist im Idle auf 45-50°.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte genau beschreiben, was das Problem ist und was ich bereits gemacht habe. Hoffe jemand kann helfen.

MfG cubey111
 
Sodele, ich habe mich noch mal ein wenig informiert und komme zu dem Schluss, das du sehr wahrscheinlich in ein Paar Jahren wider mit einem defekt der AIO rechnen kannst. Stichwort: Kontaktkorrosion. Fast alle Hersteller, oder alle??? nutzen Aluminium Radiatoren in Verbindung mit einem Kupfer Kühler. Ist natürlich ein tolles Geschäft für die, wenn nach zwei Jahren eine AIO defekt ist und sich der Kunde eine neue kaufen kann. Wenn Wasserkühlung, dann am besten eine Custom Kühlung komplett aus Kupfer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sodele, ich habe mich noch mal ein wenig informiert und komme zu dem Schluss, das du sehr wahrscheinlich in ein Paar Jahren wider mit einem defekt der AIO rechnen kannst. Stichwort: Kontaktkorrosion. Fast alle Hersteller, oder alle??? nutzen Aluminium Radiatoren in Verbindung mit einem Kupfer Kühler. Ist natürlich ein tolles Geschäft für die, wenn nach zwei Jahren eine AIO defekt ist und sich der Kunde eine neue kaufen kann. Wenn Wasserkühlung, dann am besten eine Custom Kühlung komplett aus Kupfer.

Bei vielen AiOs ist die Kontaktkupferfläche heutzutage vernickelt, ebenso wie das bei den meisten Customkühllösungen der Fall ist.
 
@Ryzäään
Wohl nicht gut genug informiert.
Das Kühlmittel in dem AiOs enthält uA. Auch Korrosionsschutz und verhindert so eine Korrosion unter den Metallen.
Das funktioniert so gut, dass es auch AiOs gibt, die über 12 Jahre mit dem gleichen Kühlmittel bei Kupfer/Alu Gemisch laufen.

Und hey, im Kfz Bereich läuft das sogar über Jahrzehnte :o
Das hast du meist noch andere Metallmischungen verbaut und bei 90-100 Grad sogar noch deutlich höhere Belastungen.
 
Wenn es nicht die Kontaktsuche ist, bleibt ja nur die AIO als Übeltäter. Wie ist diese denn Montiert ? Hast du vllt ein Foto ?
Da gehen gerne mal die Pumpen hopp, aber normal macht sie vorher Geräusche.
 
Wette 10 Euro die AIO hats hinter sich.
 
Ich denke auch, die hat es hinter sich. Leider sterben die Apaltek-Modelle ja quasi wie die Fliegen ...

Nimm eine Arctic, 6 Jahre Garantie, oder einen Luftkühler wie den ThermalRight Phantom Spirit. Ist dann Geschmackssache - ich habs mit dem TR PS versucht und dann doch eine Artic LiquidCooling II 360 eingebaut, leiser und merklich kühler. Den 7700 meines Sohnes kühlt der TR PS aber ordentlich.
 
Und womit kühlen die AiO? Richtig, mit Wasser und damit sind es auch WaKüs! Nicht nur die Custom WaKüs sind WaKüs, auch die AiO sind WaKüs.

Laut der Argumentation ist TEE oder KAFFEE auch Wasser. Oder?

Wie oft soll ich es hier noch schreiben. Es ist chemisch kein Wasser im Kreislauf. Und nur weil immer wieder was falsches geschrieben wird, ist es immer noch nicht richtig. Steht sogar in diesem Thema - Korrissionsmittel im Kreislauf. Gerne darf mir jeder, der mit Wasserkühlung daherkommt, die ganze Suppe vor meinen Augen komplett austrinken, wenn es Wasser ist.

Wenn ich etwas reinpantsche dann ist es kein Leitungswasser, umgangssprachlich Wasser, und kein destilliertes Wasser.

Flüssigkühlung wäre vermutlich richtiger, aber die deutsche Sprache hat halt Probleme.
Warum wird es als All in One bezeichnet?

--
 
"seht her, ich weiß was" 🤓

es wird als all in one bezeichnet, weil man ein produkt kauft und einen vollständigen kühlkreislauf hat.
 
Normalerweise laufen gute AiOs locker 10 Jahre.

Ich beschäftige mich erst ungefähr seit dem Ryzen 1700 etwas mehr mit Desktop PCs.

Diese AIOs sterben wie die Fliegen.
Das ist nicht normal - weil diese sterben und sterben oft.
üblicherweise halten diese nur 1 Jahr, da gibt es genug Themen.
Igoros Labi und andere haben genug Themen warum dies so ist.
Ich denke mindestesns fünf bis zehn verschiedene AIO Produkte im letzten Jahr gelesen zu haben, wo diese defekt wurden als ganze Serie.

Arctic gibt auch nur 6 Jahre Garantie, das ist grob gesagt die Hälfte von umgangssprachlich 10 Jahre.
 
AIO kommt mir nicht in den PC, nimm nen NH-D15 oder den DR Pro 4. Custom Wakü ist klar leistungsfähiger, das braucht man aber nicht für nen 5800x3D. AIOs sind überbewertet und stressen letztendlich viel mehr als eine gute Lukü.
 
Ist jetzt schon ein paar Tage alt das Thema hier, aber dennoch interessant, da ich aktuell ein ähnlich gelagertes Problem habe...

Bei mir gehen die CPU Temperaturen auch durch die Decke, allerdings ausschließlich im BIOS + im Rahmen des Hochfahrens + sowie im Windows Anmeldefenster (ebenfalls 5800x3d gekühlt von einer beQuiet Silent Loop 2 (2x120mm)). Temperaturen von 80 bis 110°C habe ich schon angezeigt bekommen.

Das ulkige ist: Meldet man sich dann an Windows an, pendenln sich die Idle Temperaturen schnurstracks (das dauert keine 5 Sekunden) bei 30 bis 40°C ein und die Lüfter regulieren sich entsprechend der manuell definierten Fan Kurve nach unten. Ab da ist dann alles normal. Gemessene Max Temps (Daddelssession) gehen i.d.R. nicht über 65/66 °C.

Jetzt eben habe ich den Rechner eingeschaltet und bin vor der Anmeldung an Windows aus meinem Konzept gerissen worden, sodass sich das System ca. eine halbe Stunde lang im Windows Anmeldefenster befand. Die Lüfter liefen in dem Rahmen auf Maximum vor sich hin ..

Als ich dann zurück am Rechner war, ist mir das System bei der Anmeldung abgeschmiert.
Ein anschließender direkter Blick ins BIOS besagte eine CPU Temperatur von angeblichen 115 °C.


Also, ein solches Phänomen habe ich bislang nicht erlebt.
Das alles ist irgendwie sinnbefreit. An der Wakü soll es liegen? Aber warum funktioniert dann nach der Windowsanmeldung alles ohne Probleme? Und die Temperaturen sind dann weder in normalen, noch in bewusst simulierten Extremsituationen bedenklich..

Obendrein kann ich die über 100°C jederzeit reproduzieren, ich brauche das Gerät nur Neustarten et voila....

Was ist das?
 
Ist jetzt schon ein paar Tage alt das Thema hier, aber dennoch interessant, da ich aktuell ein ähnlich gelagertes Problem habe...

Bei mir gehen die CPU Temperaturen auch durch die Decke, allerdings ausschließlich im BIOS + im Rahmen des Hochfahrens + sowie im Windows Anmeldefenster (ebenfalls 5800x3d gekühlt von einer beQuiet Silent Loop 2 (2x120mm)). Temperaturen von 80 bis 110°C habe ich schon angezeigt bekommen.

Das ulkige ist: Meldet man sich dann an Windows an, pendenln sich die Idle Temperaturen schnurstracks (das dauert keine 5 Sekunden) bei 30 bis 40°C ein und die Lüfter regulieren sich entsprechend der manuell definierten Fan Kurve nach unten. Ab da ist dann alles normal. Gemessene Max Temps (Daddelssession) gehen i.d.R. nicht über 65/66 °C.

Jetzt eben habe ich den Rechner eingeschaltet und bin vor der Anmeldung an Windows aus meinem Konzept gerissen worden, sodass sich das System ca. eine halbe Stunde lang im Windows Anmeldefenster befand. Die Lüfter liefen in dem Rahmen auf Maximum vor sich hin ..

Als ich dann zurück am Rechner war, ist mir das System bei der Anmeldung abgeschmiert.
Ein anschließender direkter Blick ins BIOS besagte eine CPU Temperatur von angeblichen 115 °C.


Also, ein solches Phänomen habe ich bislang nicht erlebt.
Das alles ist irgendwie sinnbefreit. An der Wakü soll es liegen? Aber warum funktioniert dann nach der Windowsanmeldung alles ohne Probleme? Und die Temperaturen sind dann weder in normalen, noch in bewusst simulierten Extremsituationen bedenklich..

Obendrein kann ich die über 100°C jederzeit reproduzieren, ich brauche das Gerät nur Neustarten et voila....

Was ist das?
Pumpengeschwindigkeit ist plausibl? Macht sie Geräusche?
 
Mit der Pumpe scheint alles OK. In Windows und BIOS wird mir jeweils 2500 U/min ausgewiesen.
Akkustisch sind die gewohnten Geräusche zu vernehmen, Pumpe läuft normal an beim Einschalten und während des Betriebs sind die gewohnten Betriebs- bzw. Pumpgeräusche zu vernehmen. Nichts klackerndes oder schleifendes, auch nichts blubberndes...

Das Gesamtsystem war und ist aktuell nach wie vor innerhalb Windows im Idlebetrieb akkustisch nahezu nicht wahrnehmbar. In dem Zustand (Idle) übertönt das standardmäßige Grundrauschen meiner aktiven Studiomonitore den gesamten Rechner..
 
Dazu möchte ich zwei Ansätze ins Rennen werfen:

Erstens die AIO: BeQuiet hat ein offenes System sprich du kannst sie nachfüllen. Das habe ich bei meiner SilentLoop 280 auch schon gemacht. Sprich komplett ausgebaut, Radiator hingestellt so das die Schläuche nach oben weg gehen und die Pumpeneinheit geschüttelt und geklopft (den Radiator auch gewackelt und leicht geklopft) und insgesamt 14ml destilliertes Wasser aufgefüllt. Seitdem deutlich bessere Performance und kein Pumpenrasseln mehr wenn sich mal ein Luftbläschen verfangen hatte.
Beim aktuellen Neukauf hab ich auf eine Alpahcool Eisbär gesetzt und diese gleich aus der Box so nachgehandelt. Da gingen selbst nach ~20min abklopfen und schütteln nur etwa 4-5ml Wasser hinein jetzt ist sie perfekt voll und läuft (wie zu erwarten bei einer neuen) pipifein.

Zweites: wie regelst du die Lüftersteuerung? Die Pumpe sollte ja von Haus aus als solche im BIOS deklariert sein und die ist dann immer zu 100% bestromt sodass sie immer die Maximaldrehzahl fährt.
Wenn du eine Software hast die erst unter Windows aktiv wird kann es schon sein das die Lüfter dann mit irgendeiner „default“ Drehzahl laufen bis die Software geladen ist. Sprich am Windows Anmeldebildschirm ist die Software nicht geladen daher keine vernünftige Steuerung.
 
@cubey111

Laut dem höchsten Punkt deiner AIO sind es direkt die Anschlüsse, wenn du nicht mehr 100% -90% Kühlflüssigkeit im System hast kommt es bei dieser Art von Montage zu Durchflussproblemen das nur Luft anstelle von Wasser gezogen wird.

Es wäre interessant wenn du mal dein Gehäuse neigst um 45‘ so dass die Luft zum Winkel am Radiator weicht.

Ich schreibe dir das, weil genau dass bei einem Bekannten so eingetreten ist nach 2 Jahren im idle 80C•


ps : ich habe nicht alles gelesen falls längst gefixt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh