Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

dass man hier einen 8 Kerner mit einem 16 Kerner vergleicht, das relativiert.
Du kennst noch nicht einmal die Kerneanzahl deiner CPU?
Also dass dann die 24 Kerne/32 Stränge gegen 8 Kerne/16 Stränge nicht beim Zocken deutlich vorne liegen, aber dafür deutlich bei der Leistungsaufnahme, ist natürlich nicht schön.

Offensichtlich wurde HWL nicht bedient mit einem 7800X3D
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ne ruhe. bei CB gibts wieder auflösungskrieg :fresse2:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und sie knicken ein

1680702244203.png
 
was ne ruhe. bei CB gibts wieder auflösungskrieg :fresse2:
Sagt ne Menge über das Publikum.
Bei hwunboxed gab es die Frage auch zuletzt in einem der AMA Videos, wurde abgebügelt so nach dem Motto:
"Wir haben es lang und breit und ausführlich erklärt, wenn ihr es immer noch nicht kapiert, selbst schuld."

IMHO die korrekte Reaktion.
:fresse2:
 
das video hab ich auch gesehen. die waren auch ratlos wie sie das handhaben sollen. hat man gemerkt :d

dabei ist so einfach und jeder kann das sogar daheim nachstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

das schlimme ist, das cb das nachschiebt gibt denen, die das partu nicht akzeptieren wollen "recht" und verschlimmert es einfach immer weiter
 
das schlimme ist, das cb das nachschiebt gibt denen, die das partu nicht akzeptieren wollen "recht" und verschlimmert es einfach immer weiter
Mir obliegt es ganz sicher nicht CB zu verteidigen.
Auf der anderen Seite ist das Publikum groß, die gerne solche Benches sehen wollen. Und schon klingelt es in der Kasse. Schließlich wollen die ja auch Geld verdienen.
Ich würde lieber Benches sehen, wie sich 200-300€ Prozessoren mit 200-400€ Grafikkarten schlagen. Aber da heißt es dann, egal von welcher Seite, also UHD Test Verweigerer und Verweigerinnen und UHD Test Liebhaber*innen, man solle sich das selber zusammenrechnen.

Die Welt ist so ungerecht:cry:
 
das zusammenrechnen ist ja jetzt nix weltbewegendes da die komponenten unabhängig voneinander sind.

noch einfacher ist es wenn du bereits hardware besitzt und weist was du erreichen willst. dann muss ja nur eine cpu kaufen die im schnitt diesen % wert schneller ist um dein ziel zu erreichen

selbiges gilt für die graka.

wenn ich eine cpu habe die 100fps bringt, ich aber 144fps möchte muss ich doch einfach nur eine cpu nehmen die im schnitt mindestens 44% schneller ist

und bei der gpu das gleiche.
 
Igor hat noch DLSS angemacht in 4K:

4k.png


Dort lässt der 7800x3d ordentlich Federn in den Lows ....
 
hat er noch mehr games als cyberpunk gemacht?

er hat einfach die ergebnisse durch verändern der settings verfälscht :d (weil das gpu limit gestört hat)

ein avg wert ist durch das verändern einzelner games halt quasi fürn eimer

1680705399787.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand was anderes erwartet?

Wer neu kauft (fürs Gaming) kommt am 7800X3D System nicht vorbei. Bei LTT gibt's auch ne nette Kostenaufstellung für einen 1 bis 5 Jahre Used Case. Wer die CPU lange halten möchte, hat da mit dem X3D n echten Vorteil. Im Video ab 10:30


Wenn man in 4K zockt und bereits einen Ryzen 9 (oder 5800X3D) oder Alder Lake / Raptor Lake hat, kann man jedoch ganz entspannt bleiben. Zumindest bleibe ich das. Keinen Juckreiz zu verspüren bei mir nach drei Reviews.


Kennt jemand nen Benchmark mit 5950?
 
wenn du die cpu doch selbst hast, teste doch selbst lol. was besseres kann einem doch gar nicht passieren
 
was meinst du?
 
Im raytracing gehen die x3d gut. Die intel lassen hier die federn
Amd hat die schnellsten 2 cpu bei hwb
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_165017_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_165017_YouTube.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20230405_165205_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_165205_YouTube.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_20230405_165422_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_165422_YouTube.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Naja ein Benchmark Chart mit 7950x 3D oder dem 7800x3D und einen 5950x
wirds nicht geben. du kannst dir das doch grob ausrechnen. niemand kauft hardware punktgenau weil es diese nicht gibt.

und du hast die cpu ja selbst. was hindert dich denn das selbst zu machen? du hast die beste ausgangsposition
 
es bringt nichts den dicksten ram zu nehmen der geht. das verschiebt den fokus der cpu auf den ram und das ist ja das was man eben nicht will
 
Naja ein Benchmark Chart mit 7950x 3D oder dem 7800x3D und einen 5950x
CPU und GPU Limit verstehen.
Du bist genau die Kategorie User über die hardwareunboxed letzte Woche abgelästert hat :fresse2:

je nach dem was dir lieber ist... Textform deutsch oder Video englisch.
 
Ich würde sagen das Ergebnis ist wie erwartet. Fast gleichauf in Spielen, in Anwendungen kaum zu gebrauchen.
Da würde ich jedem eher den 13700K empfehlen da man DDR4 auch noch mitnehmen kann. Ist deutlich günstiger.
Und sterbende 1700 Plattform: Wer heute kauft, kauft nächstes Jahr nicht die nächste CPU, ich denke da kann man ganz gechillt sein.
 
Viel Glück euch morgen. Ich musste für meinen 7950x3d extra in die Schweiz fahren um eine zu bekommen

Hier nochmal die Tipps Effizients
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_173322_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_173322_Firefox.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Effizienz sind die Dinger echt top aber im Endeffekt ist ein 7800X3D gerade mal 15% schneller als der alte 3D.
In Anbetracht dessen, was die CPU kostet (inkl. Plattform) ist das nicht überragend, da muss man bei aller Euphorie auch mal auf dem Teppich bleiben.
 
Ja in der Effizienz sind die Dinger echt top aber im Endeffekt ist ein 7800X3D gerade mal 15% schneller als der alte 3D.
In Anbetracht dessen, was die CPU kostet (inkl. Plattform) ist das nicht überragend, da muss man bei aller Euphorie auch mal auf dem Teppich bleiben.
Lieber 20-30% in games und Anwendungen zum 5800x3d. Ein Generationensprung auf zukunftsfähiger Plattform + weniger Watt Aufnahme. Die perfekte gaming cpu 7800X3D. Nur der Preis wird lange hoch bleiben und eine Verfügbarkeit gibt es kaum.
 
Da würde ich jedem eher den 13700K empfehlen da man DDR4 auch noch mitnehmen kann.
Ich würde sagen, man sollte bei Empfehlungen zumindest zeigen, dass man auch sich darüber informiert. Ich sehe das bei deiner Empfehlung nicht.
32Kit 6000 CL32 ~128€
32Kit 3600 CL14 ~204€

Es gibt auch Spiele, in denen 3600 CL14 2% vor 5600 CL32 liegen, aber auch, dass 5600 CL32 9% vorne liegt.
Als Test habe ich den 13600K gefunden und dies wird auch für einen 13700K gelten.
 
@Don Seid ihr eigentlich geblacktisted bei AMD oder was ist hier los?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh