Ryzen 7 7800X3D: AMD stellt ihn gegen den Core i9-13900K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anscheinend lässt sich aus dem 7800X3D nochmal etwas mehr Leistung kitzeln als bei den großen Brüdern. Vielleicht interessiert es ja jemanden:

7800X3D Overclocked
 
Unfair der große Bruder sollte doch schneller sein

 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_220530_YouTube.jpg
    Screenshot_20230405_220530_YouTube.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 79
  • Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220802_Firefox.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade den Bericht auf Igors Lab gelesen, danach ist der 7800X3D wohl auch mit der sparsamste - nur wie und warum werden die Dinger dann so heiß ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_220926_Firefox.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 85
  • Screenshot_20230405_210202_Firefox.jpg
    Screenshot_20230405_210202_Firefox.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 84
das ist ein video. da ist nix abgeschnitten.
 
das ist ein video. da ist nix abgeschnitten.
Im Video steht oben links noch das Game und das System. Wieso fehlt das in Deinem "Screenshot"?


5:55
 
So Bios heute für den 7800X3D aktualisiert er darf nun kommen.
Der bekommt dann noch richtig Beine gemacht mit optimierten Ram und nicht mit diesen Standard Expo Settings.

Ich freue mich das hier anscheinend so wenig Interesse besteht an dem 7800X3D da sollte man ja dann einen bekommen :bigok:
Da wäre schön!

Hab grad gelesen manche reviewer empfehlen Windows Neuinstallation für den 7800x3D? Davon schon was gehört? Hab ich null Bock drauf!
Und was denkst du wo die Chancen am besten sind einen zu schnappen?

Außerdem gehört, idr gibt's die neuen AMD Chips ab 15:00 deutsche Zeit. Kann das jemand bestätigen?
 
Im Video steht oben links noch das Game und das System. Wieso fehlt das in Deinem "Screenshot"?



5:55
lol hätter mal die auflösungen weggelassen, hätte er kein scrollendes bild einbauen müssen. aber recht hast du

aber selbst mit spielangabe bleibt das bild dieses diagramm eine komplette Irreführung
 
Alles gut, war mir nur wichtig, so viel Zeit muss sein. :)
 
Da wäre schön!

Hab grad gelesen manche reviewer empfehlen Windows Neuinstallation für den 7800x3D? Davon schon was gehört? Hab ich null Bock drauf!
Und was denkst du wo die Chancen am besten sind einen zu schnappen?

Außerdem gehört, idr gibt's die neuen AMD Chips ab 15:00 deutsche Zeit. Kann das jemand bestätigen?
Ja wen man vorher einen 7950X3D oder 7900X3D getestet hat schreibt auch PCGH .
Nur die haben es nicht gemacht :ROFLMAO:
Wird wohl von AMD Empfohlen.

Kein AMD 3D-V-Cache Optimizer mehr nötig, PPM-Treiber entfällt ebenfalls

AMD hat uns im Vorfeld der Tests zum Ryzen 7 7800X3D eindrücklich empfohlen, Windows vor den Benchmarks neu zu installieren. Der Grund ist simpel: Wer (als Tester) vom Ryzen 9 7950X3D oder 7900X3D direkt zum 7800X3D wechselt, könnte denken, dass der installierte Chipsatztreiber für die Ryzen-9-Prozessoren einfach für den Ryzen 7 übernommen werden kann. Für Teile des Treibers, darunter der GPIO-, SMBus- und PSP-Treiber gilt das tatsächlich. Bei den Ryzen-9-CPUs mit asymmetrischem Design wird jedoch zusätzlich der AMD 3D-V-Cache Performance Optimizer sowie der AMD PPM-Bereitstellungsdatei-Treiber mit angeboten. Diese beiden Komponenten sind für den reibungslosen Betrieb bei einem asymmetrischen Design erforderlich, können beim 7800X3D jedoch für einen Performance-Verlust sorgen. Der Achtkerner Ryzen 7 7800X3D setzt nämlich nur auf ein einzelnes CCD mit acht Kernen, die zudem unter Last alle gleich hoch takten. Es ist daher nicht erforderlich, Lasten auf verschiedene Kerne zu verteilen, geschweige denn, ganze Kerne zu parken. Wir sind ehrlich zu Ihnen: Wir haben aus Zeitgründen auf eine Neuinstallation verzichtet und dagegen sichergestellt, dass die beiden Treiberkomponenten für die Tests des 7800X3D nicht mit installiert wurden.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mich aber interessieren würde wäre um welchen Chipsatz Treiber es da Genau geht bzw. ab welcher Version?

Allerdings hat uns der Chipsatz-Treiber bei der Installation auch beim Ryzen 7 7800X3D den PPM- sowie 3D-V-Cache-Treiber angeboten. Wir sind uns nicht sicher, ob es sich dabei um einen Bug in der Erkennung der Software handelt, oder es an unserer Version liegt. Wir sind mit AMD im Gespräch und melden uns, sobald mehr dazu bekannt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, ob Mindfactory morgen womöglich auch eine Ladung 7950X3D mit raushaut. Dann bleibt wahrscheinlich doch ein 7800X3D mehr für andere übrig. :fresse2:
 
1680730163485.png


FarCry6_2023_04_05_23_28_20_547.jpg


GPU Limit:
FarCry6_2023_04_05_23_32_28_043.jpg


Hier mal wenn man die CPU nicht mit langsamen Ram limitiert. Und ja, 720p weil nur ne Lumpige 3080 am Start ist.

Oder die nutzen nicht den Ingame Benchmark, was ich irgendwie aber bezweifle. :fresse:
 
Ja wen man vorher einen 7950X3D oder 7900X3D getestet hat schreibt auch PCGH .
Ja, das mit der "Kontaminierung" hab ich auch mitbekommen. Aber die Situation betrifft ja wohl die wenigsten User. Wer kauft sich denn einen 7950x3D und "downgraded" dann 2 Monate später auf nen 7800x3D?? Von zb nem 7700x kommend sollte das ja wohl nicht notwendig sein?
 
Ja, das mit der "Kontaminierung" hab ich auch mitbekommen. Aber die Situation betrifft ja wohl die wenigsten User. Wer kauft sich denn einen 7950x3D und "downgraded" dann 2 Monate später auf nen 7800x3D?? Von zb nem 7700x kommend sollte das ja wohl nicht notwendig sein?
Mein letzter Chipsatztreiber ist am 18.2 instaliert worden für den 7700X ..weiß der Teufel ob da schon was instaliert wurde für die 7950X3D ich tippe jetzt mal erstmal nein.
Ich glaub danach kam noch einer kurz vor Release und den hab ich nicht instaliert weil ich mir sowas schon gedacht habe bzw. Skeptisch warob das nicht Einfluss nimmt auf meinen 7700X
 
Ja, das mit der "Kontaminierung" hab ich auch mitbekommen. Aber die Situation betrifft ja wohl die wenigsten User. Wer kauft sich denn einen 7950x3D und "downgraded" dann 2 Monate später auf nen 7800x3D?? Von zb nem 7700x kommend sollte das ja wohl nicht notwendig sein?
Das fragst Du hier im Luxx?

"Ach, ich wollte dann doch lieber auf den 7800X3D wechseln, der ist in Spiderman 0,8 FPS schneller als der 7950X3D. Den konnte ich dann übrigens bei eBay noch mit 600% Gewinn verkaufen". :fresse:
 
Was wird denn für ein Normalpreis erwartet? Will vermeiden einen Scalperaufpreis zu zahlen, nur weil ich das Ding dann iwo zum 1. Mal imShop kaufbar sehe. 🤔
 
UVP ist 499 EUR
Es werden Shops aber auch Aufpreise haben von 10-20 EUR am Anfang. War bei den anderen X3Ds für AM5 schon so in den ersten Minuten. Bei MF sind die danach auf UVP, jedenfalls so lange die verfügbar waren.
 
Was wird denn für ein Normalpreis erwartet? Will vermeiden einen Scalperaufpreis zu zahlen, nur weil ich das Ding dann iwo zum 1. Mal imShop kaufbar sehe. 🤔
Könnte dann auch das letzte Mal sein . :ROFLMAO:
Mal Spass bei Seite niemand weiß wie gut oder schlecht die Verfügbarkeit sein wird nach dem was man aktuell beim 7950X3D sieht.
 
Habe gerade den Bericht auf Igors Lab gelesen, danach ist der 7800X3D wohl auch mit der sparsamste - nur wie und warum werden die Dinger dann so heiß ?
Wärme ist relativ.
Du kannst die gleiche Menge Energie in einer großen Fußbodenheizung oder einem Mini Föhn unterbringen.
Temperatur allein sagt nix aus.
 
Ist in dem Benchmark von Far Cry Raytracing an ?
HD Texturen usw.
 
Es ist "High" aka Hoch wie im TT Video.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh